Computer sagt nein

iCreaTiXxX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe heute ein kleines Upgrade durchgeführt, bzw wollte.

Vom alten System mit einem B450-E + Ryzen 7 3800X auf ein B550-XE mit einem Ryzen 7 5700X3D. Die restliche Hardware wird beibehalten. Noch vor dem Wechsel hat die Hardware ohne Probleme funktioniert, bezüglich der Festplatten vor allem. Es ist eine 240GB SSD als Systemplatte, eine 2TB Nvme und eine 2TB HDD verbaut. Im BIOS werden alle 3 Karten auch erkannt, jedoch nicht als bootfähig anerkannt. Zuerst habe ich dann gedacht okay, ich tausche sämtliche Kabel aus. Selbes Problem. BIOS-Update (altes BIOS auf dem B550 von irgendwo Mitte 23), nichts gebracht. CSM sowohl aktiviert als auch deaktiviert nichts gebracht. Dann wollte ich Windows einfach neu installieren. Jetzt kommt das Problem: der Bootstick wird zwar erkannt und kann auch als Bootprio ausgewählt werden, allerdings bootet der PC dann trotzdem nicht vom Stick aus. Ich habe es sowohl mit dem Windows 10 als auch Windows 11 Media Creation Tool ausprobiert, nichts davon funktioniert. Ich habe auch alles mit AHCI und RAID probiert, ohne Erfolg. Jeder Schritt wurde sowohl mit nur den Festplatten als auch mit den Media Creation Tools. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch probieren soll.

Ich wäre da sehr sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

iCreaTiXxX schrieb:
allerdings bootet der PC dann trotzdem nicht vom Stick aus.
Wie startest du den PC denn, wenn ganz ausgeschaltet ist?

Ich werf mal in die Runde das vorher das Windows als/über CSM installiert wurde und deshalb vom neuen Board welches vermutlich auf UEFI/GPT steht nicht gefunden.

Entweder Windows installation anpassen (mbr2gpt) oder BIOS umstellen.

Benutze erst mal nur die 240 GB SSD, wo das Windows drauf ist.
Dazu noch HotPlug für SATA im BIOS deaktivieren.

Den Fehler hatte ich auch schon das er dann unbedingt die NVME ansteuern will. Auch bei einem B550 Mainboard, ist aber auch schon wieder über ein Jahr her.

Mit dem Media Creation Tool kennst du dich aus und hast es auch schon erfolgreich verwendet? Du hast den Bootstick mit Hilfe des MCT erstellt und nicht einfach nur das heruntergeladene MCT dorthin draufkopiert?

Wenn der Bootstick zweimal in der Boot- Reihenfolge auftaucht, hast du dann auch schon beide Versionen ausprobiert?

Hast du schon einen anderen Stick probiert?

Ansonsten:

Du könntest deinen Text mit ein paar Absätzen etwas auflockern.

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad:

gebe ich dir Recht mit den Absätzen, musste den Text aber etwas zügiger schreiben, da ich selbst los musste und etwas genervt war, da ich knapp 4h ohne Erfolg rumgemacht habe, obwohl es mit Sicherheit nur ein kleines Problem ist. Ich setze mich morgen mal nochmal dran und schaue ob sich was ergibt bzw ich was hinkriege. Mit dem Media Creation Tool kenne ich mich aus, habe ich schon x-male angewandt.

Ansonsten: danke für die Antworten, einen Großteil davon habe ich schonmal ausprobiert, gebe morgen nochmal ein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Okay, da ich echt angefressen war, habe ich mich jetzt noch einmal rein gefuchst.

Beim normalen starten kam zu Beginn immer wieder die Meldung mit fTPM. Ich hatte BEIDE Funktionen dann auf "deaktiviert" geschalten. Anscheinend lag zum einen hier das Problem bzw es war Teil des Problems.

Den fTPM-Schalter habe ich jetzt deaktiviert, das fTPM NV habe ich auf aktiviert geschalten. Ebenso habe ich in der SATA-Konfiguration den SATA-Modus auf AHCI zurück gestellt. Die Kombination aus beidem hat dazu geführt, dass ich ganz normal über die 240GB SSD booten konnte. Wenn ich den SATA-Modus allerdings auf RAID umstelle, geht es wieder nicht.

Auch interessant: ohne eingeschalteten CSM will er ebenfalls nicht starten, da er die Festplatten nicht erkennt. Sobald CSM eingeschalten ist, funktioniert alles tutti.

Ich musste jetzt noch die Windows-Platte auf den SATA1-Port legen, da das BIOS mich die Boot-Reihenfolge nicht hat auswählen bzw. wechseln lassen. Heißt, wenn die 2TB HDD auf dem SATA1-Port lag, wollte der PC über die HDD booten.

Alles etwas seltsam aber immerhin habe ich es jetzt Mal hingekriegt, auch wenn es doch relativ viel Aufwand war. Hat mich jetzt insgesamt meinen kompletten Samstag Vormittag+Mittag gekostet + nochmal eine knappe Stunde abends. Insgesamt ca. 5-5,5h die dafür drauf gegangen sind. Allerdings funktioniert es jetzt, von daher sollte es dann doch passen... hoffentlich

Den ganzen Ärger hattest dir vlt sparen können, wenn du Windows richtig installiert und vorher alle Platten abgestöpselt hättest, außer der Systemplatte .

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte ja alles ausprobiert mit hin und her. Es ist die Kombination aus allen 3 Einstellungen, die dazu geführt hat. Sobald ich eine Einstellung verändere, geht wieder nichts. Windows ist richtig installiert, wurde ganz standardgemäß über das MCT gemacht, alles ordnungsgemäß partitioniert etc.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Vorbesitzer des Mainboards (Mainboard ist gebraucht, CPU neu) eigene Einstellungen hatte und somit eben dann Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Festplatten und dem Mainboard zustande gekommen sind. Seit Jahren baue ich bereits PCs zusammen, sowohl mit neuen als auch alten Komponenten, Windoof immer über das MCT installiert. Dies war das erste Mal, dass ich ein solches Problem hatte. Wie gesagt, ich kann's mir auch nicht erklären wieso und weshalb genau diese 3 Fehler zustande gekommen bzw. diese 3 Einstellungen in Kombination ein solches Durcheinander verursacht haben.

Aber ich habe jetzt die bessere Hardware verbaut, alle Festplatten werden erkannt und haben ihre Daten und ich kann den PC wieder normal benutzen endlich

Dein altes Windows ist noch im MBR Modus installiert. Sieht man ja an eingeschalteten CSM Modus.
Das dein altes Windows nur mit CSM an startet, braucht dich da ja nicht zu wundern.

Ansonsten hast du anscheinend auch 10 Jahre Uefi Windows 10 Installationen verpasst, denn na klar müssen die BIOS Einstellungen auch für Uefi sein und der UEFI USB Stick muss bei Asus Boards mit F8 tippen beim Starten ausgewählt werden.
Secureboot und TPM2.0 kann man na klar auch beim UEFI GPT Windows 10 schon aktivieren.
Windows 10 installieren Threads Anleitungen und Videos gibt es ja nun genug im Web.

Im Setup alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows in den ganzen nicht zugeordneten Bereich installieren.
https://www.giga.de/tipp/windows-10-installieren-saubere-neuinstallation-upgrade-anleitung/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und BFF
Zurück
Oben