Computer tut nichts mehr nach BIOS Flash

Habe grad einen PC zusammengebaut mit nem ASUS Crosshair V und nem AMD FX-8120.
Das Ding ging an und ich konnte ins BIOS und das Windows Setup starten. Im Win7 Setup gingen allerdings meine USB Maus und Tastatur nicht.

Ich dachte mir, das ich ein BIOS Update machen könnte und das das Problem dann vielleicht behoben sei. Habe das aktuellste BIOS von der Asusseite geladen und auf einen USB Stick getan und mit EZ Flash ausm UEFI Bios raus die Datei angewählt. Das Update lief durch und es stand da "Success" doch der PC blieb dann beim Full Screen Logo hängen und tat 10 Minuten nichts.

Habe dann den Reset Knopf gedrückt und seit dem tut sich gar nichts mehr. Von diesen Q LEDs direkt neben dem ATX Stromstecker aufm Mainboard leuchtet die CPU LED.

Habe den Ram ausgebaut und in verschiedenen Bänken einzeln getestet. Habe CMOS gecleared und auch mal einfach 10 Minuten den Strom getrennt.

Es tut sich nichts. Wenn ich den Powerbutton drücke, laufen Lüfter an, aber weiter geht es dann nicht. Es kommen auch keine Beep Codes aus dem Systemlautsprecher.

Kann es sein, das trotz der Erfolgsmeldung des EZ Flash Utilitys das BIOS zerschossen wurde ?
Wenn nicht, was kann ich noch versuchen ?

mfg
dog

Wenn dat Dingens auf dem großen Brett einen MEMOK Button besitzt, dann schalte das System am Netzteil ein und drücke danach so lange auf den Button bis die ROTE LED zu blinken beginn , dann sofort los lassen.

Dann mal versuchen das System zu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal ein CMOS-Reset versucht? Die meisten Mainboards haben dafür einen Jumper oder einen kleinen Knopf. Meistens liegt dieser direkt neben dem BIOS (Kann aber auch irgendwo anders auf der Platine sein). Ältere Mainboards besitzen sowas nicht, da musst du einfach nur für 5 Minuten die Batterie (Und natürklich auch das Stromkabel am Netzteil) entfernen.

Habe den Ram ausgebaut und in verschiedenen Bänken einzeln getestet. Habe CMOS gecleared und auch mal einfach 10 Minuten den Strom getrennt.
Ups, Hoppla.

Hm, das ist es wohl nicht. Evtl. falsches BIOS-Datei erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch ein Resetbutton,den mal probiert?

Nein, zerschossen haste das BIOS nicht und es war wohl auch das richtige, sonst hättest du den BIOS-Screen nach dem Neustart nicht mehr gesehen... :cool_alt:

Dass deine USB-Eingabegeräte im Win-Setup nicht funktioniert haben, deutet eher auf ein Problem hin, das sich dann ausgeweitet hat.

Ich würd das Bord nochmal ausbauen und nochmal im ausgebauten Zustand versuchen, es zum Leben zu erwecken (CMOS-Reset, CPU nochmal raus und wieder rein, Speicher raus und wieder rein...).

Also ich hab alles schon gemacht, was ihr vorgeschlagen habt.

Resetbutton auf der Rückseite gedrückt (wie in der Anleitung beschrieben), CMOS Clear Jumper auf dem Board gesetzt (auch wie in der Anleitung beschrieben).

Ram hab ich aus und eingebaut und beide Riegel in allen Steckplätzen getestet.

Es ist auf jeden Fall das richtige Bios.

Den MEM OK Button hab ich auch gedrückt und die Ram LED hat geblinkt, das hat allerdings garnichts geändert.

Setze ein RAM-Modul in A1 oder B1 ein - nirgends anders -

setze das BIOS nochmals auf default - wenn der Prozessor richtig eingesetzt wurde, der Kühler korrekt aufsitzt, das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ist,

starte das MB - lege in das DVD-LW die zum MB gehörende DVD - drücke die Resettaste und starte von dieser DVD - es sollte das auf der DVD befindliche BIOS aufgespielt werden - (UEFI)

dauert bis zu 15 Min.

Spiel das neue BIOS nochmals auf oder nutze das auf der DVD befindliche -
da aber der Flashvorgang gelungen zu sein scheint, Boot-Logo, wird es an den Einstellungen liegen -

ist das Datum / Bootreihenfolge überprüft / eingestellt worden ?

Wenn dieses falsch ist, startet WIN allein schon deshalb manchmal nicht -

nimm bis auf ein Modul alle RAM_Module heraus und starte das MB erneut -

thedoginthewok schrieb:
Habe grad einen PC zusammengebaut mit nem ASUS Crosshair V und nem AMD FX-8120.
Das Ding ging an und ich konnte ins BIOS und das Windows Setup starten.
Im Win7 Setup gingen allerdings meine USB Maus und Tastatur nicht.

Ich dachte mir, das ich ein BIOS Update machen könnte und das das Problem dann vielleicht behoben sei. Habe das aktuellste BIOS von der Asusseite geladen und auf einen USB Stick getan und mit EZ Flash ausm UEFI Bios raus die Datei angewählt. Das Update lief durch und es stand da "Success" doch der PC blieb dann beim Full Screen Logo hängen und tat 10 Minuten nichts.

Kann es sein, das trotz der Erfolgsmeldung des EZ Flash Utilitys das BIOS zerschossen wurde ?

Möglicherweise.
Normalerweise startet nach erfolgreichen Bios Update der PC neu.

Im Bios sollte es zur USB Tastatur & Maus sowas wie USB Lecacy Support geben.
Ein Bios Update wäre, so gesehen, nicht erforderlich gewesen.

Das Modell?
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_Formula/

Im Handbuch schauen.
Gibt es die Möglichkeit des CrashfreeBios, um das Bios neuzuflashen ?

@Hanne:
Hast du überhaupt meinen ersten Post gelesen ? Es tut sich NICHTS! Die Lüfter drehen an und das wars dann auch schon. Ich komme nicht ins BIOS, ich kann nichts neu flashen.

Ich bin mittlerweile fest überzeugt das das BIOS kaputt ist. Habe einen Austauschchip für 10€ gekauft.

@CHKL2011:
Mit diesen Legacy Optionen habe ich auch vorher rumgetestet, was allerdings nichts gebracht hat.

Und ja es ist das Modell.

In der Anleitung wird nichts von einem Backup Bios gesagt.

Ich habe mal einen Laptop mit USB Diskettenlaufwerk und BIOS Datei auf Diskette wieder zum leben erwecken können, nachdem ein BIOS Flash missglückt war. Gibt es sowas hier vielleicht auch ?
ICh finde dazu leider nichts in der Anleitung, habe wohl schlechte Chancen -.-

Zuletzt bearbeitet:
thedoginthewok schrieb:
Es tut sich NICHTS!
Die Lüfter drehen an und das wars dann auch schon. Ich komme nicht ins BIOS,
ich kann nichts neu flashen.

Typisches Fehlflashverhalten, da Lüfter biosunabhängig laufen.

thedoginthewok schrieb:
Ich bin mittlerweile fest überzeugt das das BIOS kaputt ist. Habe einen Austauschchip für 10€ gekauft.

OK.

thedoginthewok schrieb:
Mit diesen Legacy Optionen habe ich auch vorher rumgetestet, was allerdings nichts gebracht hat.
Und ja es ist das Modell.
In der Anleitung wird nichts von einem Backup Bios gesagt.

Ist halt Pech!

thedoginthewok schrieb:
Ich habe mal einen Laptop mit USB Diskettenlaufwerk und BIOS Datei auf Diskette wieder zum leben erwecken können, nachdem ein BIOS Flash missglückt war.
Gibt es sowas hier vielleicht auch ?
Ich finde dazu leider nichts in der Anleitung, habe wohl schlechte Chancen

Wenn das Handbuch nichts "mitbringt", geht´s wohl nicht.

@Hanne

In der Anleitung wurde nichts dazu erwähnt, ich denke allerdings das das Board die Funktion hat.

Ich habe grade die beigelegte DVD untersucht, und diese hat ein bootfähiges FreeDos drauf und eine Datei namens C5F.ROM, welche wohl ein BIOS Image ist.

Ich glaube allerdings, das dieses ROM eine zu alte Version für meine CPU ist. Werde ich gleich per Hash überprüfen. Vielleicht kann ich das Board so wiederbeleben.

Geht dieses Crashfree BIOS auch per USB Stick ? Dann könnte ich ja ein aktuelles BIOS nehmen.

edit:

Das BIOS auf der DVD ist Version 0404 und nicht mit meiner CPU kompatibel. Ich muss nun irgendwie eine DVD mit aktuellem BIOS brennen, ohne den Bootsektor der DVD zu zerstören. Ich denke das geht mit UltraISO.

Ich werds versuchen. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Bios Utilities kannst du BUPDATER laden, inkl Anleitung für DOS Flash.
BUPDATER.EXE

How to run the utility under DOS
-------------------------------------------
1. Run the file BUPDATER.EXE

Usage
-------------------------------------------
bupdater.exe /i<ROM filename> [/o<backup filename>] [/pc] [/g]
Das muss natürlich dann von einem bootfähigen Medium geschehen, ob das Board so noch von Diskette bootet, keine Ahnung.

thedoginthewok schrieb:
Geht dieses Crashfree BIOS auch per USB Stick ?
Dann könnte ich ja ein aktuelles BIOS nehmen.

Normalerweise ja.

wie funktioniert crashfree Bios ?
in die Googlesuche.

z.B. oben links Videos auswählen.

Ich hatte keinen Erflog mit den etlichen Versuchen die ich jetzt unternommen hab.
Ich warte jetzt einfach auf den Ersatz BIOS-Chip.

Ich bräuchte ne Möglichkeit solche Chips außerhalb des Mainboards zu beschreiben. Habe schon nen SPI Programmer, aber wenig Ahnung wie das funktioniert -.-

thedoginthewok schrieb:
Ich warte jetzt einfach auf den Ersatz BIOS-Chip.

Ich bräuchte ne Möglichkeit solche Chips außerhalb des Mainboards zu beschreiben.
Habe schon nen SPI Programmer, aber wenig Ahnung wie das funktioniert

Eeprom Programmer könnte den gesockelten Bios-Chip wieder zum Laufen bringen.
Findet man auf der Programmer Herstellerseite kein Handbuch ?
Ergänzung ()

thedoginthewok schrieb:
In der Anleitung wurde nichts dazu erwähnt, ich denke allerdings das das Board die Funktion hat.

Wenn im Handbuch die Crash Free Bios Funktion nicht erwähnt wird, ist dies halt nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben