Computer tut nichts mehr nach BIOS Flash

Ich hab den Programmer für einen Xbox Hack gekauft und bin da nach Anleitung vorgegangen. Muss mal nachschauen, ob ich dafür nen Handbuch finde.

Die mitgelieferte DVD enthält das BIOS Rom, deshalb dachte ich das Crashfree BIOS funktionieren würde.

Ich könnte ausrasten.

Nachdem mein erster Flashvorgang über EZ Flash schief gelaufen ist und ich nun einen Ersatzbios Chip drauf habe, wollte ich heute wieder das BIOS updaten, da ich Probleme mit dem Ram habe.

Habe es gerade per BUPDATER gemacht und nun schon wieder mein BIOS zerstört.
Wieso zum Henker passiert das ? Jetzt sind schon wieder 20€ für einen neuen BIOS Chip fällig.
Dieses verdammte Mainboard treibt mich in den Wahnsinn.

Wieso musst Du ein neues Bios flashen, das sollte doch aktuell sein.

Wegen den ständigen RAM Problemen die ich habe. (Siehe hier)

Das neue BIOS gibts seit gestern auf der ASUS Seite.

Dieser neue Computer lief noch garnicht normal und zufriedenstellend. -.-

Mit inkompatiblem oder fehlerhaftem Speicher das BIOS zu flashen, ist auch ziemlich gewagt... :rolleyes:

Gerade, wenn man solche Probleme damit hat, wie du sie beschrieben hast, sollte man vor dem BIOS-Update alle RAM-Module bis auf eines herausnehmen und selbst das eine Modul einem MemTest unterziehen, um halbwegs sicherzustellen, dass das BIOS-File im Speicher nicht beschädigt wird. - Am besten wäre natürlich, das BIOS mit einem kleinen, kompatiblen Modul zu flashen...

Die Module stehen in der QVL des Mainboards. Memtest ist mit allen gleichzeitig und mit jedem einzeln schon gemacht worden, sonst hätte ich die Dinger sofort eingeschickt.

So ein änliches Problem hatte ich auch mal, ich war dann bei einem Kollege und da haben wir mal danach geschaut.
Unser Ergebnis:
Der RAM war kaputt. Also geh einfach mal her und nimm einen der RAM-Riegel raus ( ich denk jetzt einfach mal du hast 2 :D) dann schau mal wenn´s bei dem einen nicht geht, dann mach ihn wieder rein und nimm den anderen raus.

thedoginthewok schrieb:
Die Module stehen in der QVL des Mainboards.

Das muss leider noch nicht viel heißen.
Bei Vollbestückung gilt generell +0,1 V mehr Spannung.
Wenn es doch bei 1333 Mhz ging, warum hast Du es nicht so belassen? Ein höherer RAM-Takt wirkt sich nur minimal auf die Systemgeschwindigkeit aus.
Es kann sein das ein oder mehrere Module bei Vollbestückung und Maximaltakt nicht korrekt laufen.
Ich würde, wenn du noch Garantie hast, das Board umtauschen lassen und den RAM einschicken und einfach einen anderen nehmen und den zu aller erst auf niedrigen Frequenzen laufen lassen.

Grüße

Ich hab doch noch geschrieben, das das Problem auch bei 1333 MHz auftritt.

Ich konnte nun feststellen, das der PC bei einem Coldboot 16GByte erkennt und bei einem Neustart 12GByte.
Ich starte nun nicht mehr neu, sondern fahre immer den PC runter und mach ihn dann wieder an.

Grüß dich,

Ich hatte und habe hier 2 ASUS M5A97 Pro Boards mit 0705 Bios drauf. Per EZ Flash habe ich die aktuelle 0905 geflasht. Bei beiden Boards habe ich das Bios zerschossen ( Flash Vorgang war laut Tool erfolgreich). Per CrashFree habe ich wieder die 0705 aufgespielt.

Der ASUS Support konnte sich darauf auch keinen Reim bilden. Er meinte nur das Sie bei sich das Problem nicht nachstellen konnten.

Zu Crash Free:

Neuere Boards haben V3:

- USB Stick Fat32 formatiert
- Bios ROM runter laden und wie das Board umbenennen (zB.: M5A97PRO.ROM)
- Alles an Festplatten/DVD Laufwerke abstecken
- USB Stick (am IO) angesteckt lassen
- Rechner einschalten
- Warten (2-3min)
- Vorgang öfter wiederholen (ein/auschalten/reset) - Habe das heute 30x gemacht bis es ging ^^

CMOS Clear nicht vergessen vorher - Sofern ein MEMOK Schalter am Board ist, damit den PC anschalten.

Von ASUS
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben das Board heut Morgen mit dem aktuellsten BIOS geflasht und konnten es danach ohne Probleme wieder starten.

Bitte überprüfen Sie die Freigabe Ihrer Speichermodule. Nicht freigegebene oder defekte Arbeitsspeicher können zu Problemen beim flashen des BIOS Chips führen.

Bitten Sie Ihren Händler gegebenenfalls darum, bei einem erneuten Tausch, das Board auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Meine Vermutung ist ja das am Speicherverhalten etwas geändert wurde mit der neuen Bios Version, und das Board/Bios mit dem Speicher nicht mehr klar kommt. Wäre bei uns beiden die einzig schlüssigen Erklärung. Mir fällt dazu sonst nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab natürlich mit Prime getestet.

Ich musste für mein Wärmeleitpad die CPU auf über 60 Grad bringen (hab son Liquid Metal Pad geschenkt gekriegt, also alle Lüfter ab und geheizt :D ) und hab Prime ne stunde laufen lassen.

Das System ist absolut stabil und ist noch nie abgestürzt. Auch wenn ich prime 6 Stunden laufen lasse (2 mal getestet)

Das ist ja nicht mein erster Eigenbau PC. Allerdings der erste, bei dem ich so viele Probleme hatte.

Die Timings hab ich einmal von Hand eingestellt und einmal vom Board automatisch wählen lassen.
Selbst wenn ich den Ramtakt auf 1333 MHz (dh Auto Takt) lasse und die Timings auf Auto stelle (sind ca bei 12 12 12 24, so weit ich das in Erinnerung habe. Bin grad nicht daheim, kann also nicht nachgucken.)

@Betagnom:
Ich habe mit Crashfree auch sehr lange rumexperimentiert, allerdings hat es nichts gebracht. Meine USB Sticks haben alle nicht aufgeleuchtet, dh es wurde nicht auf sie zugegriffen.
Ich war nen ganzen Samstag und halben Sonntag damit beschäftigt, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Ich werd allerdings nochmal versuchen, meinen toten BIOS Chip damit neu zu flashen. Habe ja jetzt einen neuen bestellt, der problemlos funktioniert.

thedoginthewok schrieb:
@Betagnom:
Ich habe mit Crashfree auch sehr lange rumexperimentiert, allerdings hat es nichts gebracht. Meine USB Sticks haben alle nicht aufgeleuchtet, dh es wurde nicht auf sie zugegriffen.
Ich war nen ganzen Samstag und halben Sonntag damit beschäftigt, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Ich werd allerdings nochmal versuchen, meinen toten BIOS Chip damit neu zu flashen. Habe ja jetzt einen neuen bestellt, der problemlos funktioniert.

Da war auch mein Denkfehler ;)
Auch bei meinen beiden Boards gab es keinen Zugriff mehr auf USB Sticks / Laufwerke etc. Es liefen nur die Lüfter an. Das erste was man sich denkt ?

Das kann nicht funktionieren!

Aus Verzweiflung hatte ich 2 USB Sticks angesteckt (FAT16 sowie FAT32), sowie ein SATA Laufwerk mit der CD. Ungelogen habe ich die Kiste 20x neu gestartet, allerdings passierte.....nichts. Wieder mit dem Gedanken -> Das kann nicht funktionieren!

Bei letzten Durchlauf hatte ich nur mehr den FAT32 USB Stick am IO Panel, sonst nichts. Keine SSD, keine HDD, kein SATA - Verzweiflung ohne Ende.

Wie es geklappt hat?

1. USB Stick FAT32 formatiert und das BIOS File drauf (Achtung! Es muss unbedingt umbenannt werden - Mein ROM von der ASUS Page nannte sich ASUS-M5A97-PRO.ROM - Daraus muss man nach folgendem Schema die ROM umbenennen - M5A97PRO.ROM - siehe auch ROM auf der CD)

2. Stick am hinteren IO angeschlossen!

3. Rechner eingeschalten - Nichts passierte - Per Power Button 5sek halten Rechner ausgeschalten, und sofort den MEMOK Button am Board gedrückt.

Keine Ahnung ob der Button was brachte, aber der Rechner ging sofort wieder an und griff sofort! auf den Stick zu und bootete. (BOOTLED ging am Board auch an)

Nachdem ich den dreh raus hatte, ging es auch bei Board 2!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben