Computer unheimlich langsam geworden

nexZus

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Unterforum.

Folgendes Problem:

Seit ca. zwei Wochen ist mein Computer allgemein sehr sehr langsam geworden und ich weiß einfach nicht woran es liegt. Bei The Binding of Issac und League of Legends habe ich z.B. extreme Frameprobleme und es fängt bei ganz wenigen Effekten schon an zu ruckeln. Außerdem ist mein Internetbrowser (egal ob Opera oder Firefox) auch merklich langsamer geworden. Hab meine Registry gereinigt und defragmentiert, Festplatte defragmentiert, Grafiktreiber neu aufgespielt, Temporäre Daten gelöscht, Unnötige Programme geschlossen.

Ich wollte möglichst eine Neuinsterlation von meinem System vermeiden und erstmal schauen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Mein System:

I5 -760
Radeon 6870
Gigabyte GA P55UD3L
4GB Ram

Es lief nun ein Jahr ohne Probleme. Ich habe außerdem auch nie übertaktet.

Falls euch noch Infos Fehlen sollten ergänze ich sie so schnell wie möglich.

Bin für Lösungsvorschläge offen und Vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. :)

Virencheck? Chipsatztreiber vom Mainboard aktuell?

Was hast du denn für Virenschutz drauf?

Mal einen Scann laufen lassen? Ansonten auch mal hijackthis nutzen...

Zeigt Windows Konflikte bei der Hardware an?

Festplatte mal auf Fehler geprüft? Lahmendes System ist häufig auf Festplattendefekte zurückzuführen.

Am besten erstmal ne datensicherung machen (kann ja nie schaden) ^^

danach virenscan, aktualität der treiber prüfen, mögliche hardwarefehler ausmerzen, ..

im notfall system neu aufsetzen und nötige daten zurückspielen

Wenn er defragmentiert hat hoffentlich keine SSD ;)

Wenn du Win7 hast, dann geb mal unter "Start -> Programme/Dateien durchsuchen" Ressourcenmonitor ein und starte den. Check anschließend mal wie die Auslastung deines Rechners im Idle ist und was er so treibt.

Ich habe Avast-Home Edition und lasse ihn gerade durchlaufen

Mit was für einem Tool kann ich am besten die Festplatte auf Fehler überprüfen? (bin leider ein wenig eingerostet, da es sehr lange her ist das ich mal wieder Probleme mit meinem PC hatte also nehmt es mir nicht übel :D)

HDD ist Samsung SpinPoint F3 500gb SATA II

Mit CCleaner checken.

Prozessorauslastung ist im Normalbereich: Er liegt momentan bei 15% (hab ja den Browser offen paar Anwendungen und den Virenscanner) daran liegts glaub ich auch nicht

Mach mal einen highjackthis check! Und lass das logfile auswerten. Einfach googlen...

irgend ne Hardware abgestöpselst, Drucker in anderen USB Port oder ähnliches? Bei mir hatte ich durch Hardware Interrups (Drucker abgestöpselt) nen lahmes System bekommen, war aber nicht über den WindowsTaskmanager zu sehen, nur mit Process Explorer wurde es angezeigt. den gibts hier

habe den Hijacktest mal durchlaufen lassen und ausgewertet hat bei mir keine Probleme feststellen können

Zurück
Oben