Computer Upgrade

Meisterschreibe

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
59
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Aktuell spiele ich aktiv GTA auf einem Modded Server. Mir fällt auf, dass ich auf WQHD ungefähr 50-55 FPS habe, welche zwischendurch auch mal droppen. Ich hoffe, dass ihr auf den Bildern alles erkennen könnt. Dies sind Daten aus Afterburner, welche ich in GTa beim spielen getrackt habe.

Könnt ihr mir sagen, welches Bauteil ich upgraden muss, damit ich vieleicht 70-80 FPS bekomme?

Gruß und Danke
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    58,3 KB · Aufrufe: 367
  • 2.png
    2.png
    37,6 KB · Aufrufe: 273
  • 3.png
    3.png
    102,3 KB · Aufrufe: 341
  • 4.png
    4.png
    84,8 KB · Aufrufe: 365
Grafikkarte. WG 20 fps mehr würde ich aber keine überteuerte Grafikkarte kaufen. Und die sind, falls du es noch nicht mitbekommen hast, durchgehend überteuert.

Vlt die Details alternativ runterstellen . zB fhd. Deine aktuelle Karte ist zu mies für wqhd
 
Deine GPU ist nicht ausgelastet, ergo die CPU ist am Limit! Ein 5600X wäre hier ein lohnendes Upgrade (idealerweise mit nem kleinen Tower Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :). Hatte noch überlegt, dem PC mehr RAM zu spendieren, aber das tut glaube ich nicht Not, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meisterschreibe schrieb:
Hatte noch überlegt, dem PC mehr RAM zu spendieren, aber das tut glaube ich nicht Not, oder?
Anhand der Infos die du uns gibst (GTA 5 auf RP Servern soll mit mehr FPS laufen): Nein!

Da du aktuell im CPU Limit bist, wäre ein lohnenswertes Upgrade eventuell eine Zen3 CPU, die spätestens nach einem BIOS Update auf deinem B450 Pro 4 läuft. Also beispielsweise ein 5600X oder wenn du für die nächsten Jahre auch bezüglich Anzahl der Kerne in Spielen auf der sicheren Seite sein möchtest ein 5800X.
 
Alles klar. Wird bestellt, danke :). Kannst du noch einen guten Lüfter empfehlen?
 
Oft wird dieser her empfohlen.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-v25850.html

Habe auch gute Erfahrungen gemacht auf meinem 3900X mit:
https://geizhals.de/cooler-master-hyper-212-led-turbo-rot-rr-212tr-16pr-r1-a1581264.html

Das Beste kommt zum Schluss (leicht überdimensioniert):
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
Auch als S-Variante für schmaleren Geldbeutel:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html
Schick und schwarz ist dann jeweils die chromax.black Variante für den gehobenen optischen Anspruch (auf meinem 5950X im Einsatz).

Darauf achten was maximal in Dein - hier nicht angegebes - Gehäuse passt.
Nicht dass sich der Cooler dann den Kopf stößt im Gehäuse. :D
Auch die Höhe der RAM-Module beachten im Falle Nocuta.

Es gibt auch diverse andere Cooler, obige kenne ich/setze ich selbst ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach mal auch davon aus, du meinst einen CPU Kühler.

Welches Gehäuse hast du denn?

Würde noch den As500 in den Raum werfen, der im CB Test sogar mit deutlich wuchtigeren Doubletowern mithalten könnte. Gerade für einen 5600X tut es aber auch der o.g. Freezer 34 Esport (Duo locker.
 
Wieso bekommst du denn auf dem 1. Screenshot 0% GPU Auslastung angezeigt? Dann dürfte ja eigentlich kein 3D Programm laufen, oder übersehe ich was?
 
Silver4Monsters schrieb:
Da du aktuell im CPU Limit bist, wäre ein lohnenswertes Upgrade eventuell eine Zen3 CPU, die spätestens nach einem BIOS Update auf deinem B450 Pro 4 läuft.
Ein wichtiger Hinweis. Das Update solltest du echt umgehend machen.
Schau auch mal, ob dein RAM nicht doch etwas mehr kann, ggf. mit etwas OC.
 
Ob das Board den 5800X stabil betreibt kann ich nicht sagen, zur Not muss man ggf. die Watt bei Dauerlast etwas einbremsen (kann sein, muss nicht) das Board ist ja jetzt nicht überragend ausgestattet was VRM betrifft.

RAM würde ich persönlich Aufrüsten wenn du nicht jeden Euro zählen musst. 32GB ist heutzutage nicht mehr übertrieben, nicht wegen GTA V aber du wirst ja auch nochmal andere Dinger zocken. Zusätzlich ist er grade wieder erschwinglich. Aber entweder genau dieselben Riegel nochmal oder ein neues 32GB Kit!

CPU Kühler kannst dir auch den noch ansehen wenn du zum 5800X tendierst... Scythe Mugen 5 Rev. B

So nebenbei, deine Signatur bitte updaten (Grafikkarte) das verwirrt sonst 😁
Je nach Upgrades musst du dir ev noch das Netzteil mal ansehen (wenn du von R5 2600 + GTX 1060 kommst war das vielleicht zu klein dimensioniert für R7 5800X + 5700XT
 
Zuletzt bearbeitet:
PhenomIIenal schrieb:
Wieso bekommst du denn auf dem 1. Screenshot 0% GPU Auslastung angezeigt?
Das bezieht sich immer jeweils auf die Spalte darunter und für die VRMs gibt es vermutlich einfach keine Temperatursensoren. ;) Am Ende geht die Auslastung auf 0%, weil der TE wohl GTA V geschlossen und danach die Screenshots aufgenommen hat.
Ja_Ge schrieb:
Schau auch mal, ob dein RAM nicht doch etwas mehr kann, ggf. mit etwas OC.
Bei LPX tendenziell zwar eher nicht aber auf einen Versuch kann man es mal ankommen lassen. Die Ryzen RAM OC Community hier auf CB ist diesbezüglich als Anlaufstelle echt klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und PhenomIIenal
Genau. Am Ende hab ich GTA geschlossen bzw. minimiert. Prozessor ist nun bestellt :) & Ja, Upadaten tue ich nachher direkt, wenn ich den PC starte! Muss ich bei neuer CPU irgendwie Windows neu installieren, oder kann ich das sauber weiter benutzen? Hab’s nämlich erst im September neu alles raufgezogen.
 
Meisterschreibe schrieb:
Genau. Am Ende hab ich GTA geschlossen bzw. minimiert. Prozessor ist nun bestellt :) & Ja, Upadaten tue ich nachher direkt, wenn ich den PC starte! Muss ich bei neuer CPU irgendwie Windows neu installieren, oder kann ich das sauber weiter benutzen? Hab’s nämlich erst im September neu alles raufgezogen.
Bei CPU Wechsel dürfte das nicht nötig sein. Frische Chipset Treiber sind aber immer gut.
 
Da brauche ich keine Support-Seite. Das EPROM ist zu klein, es passen nur Daten für die 2000er und 3000er-Serie drauf, oder halt 3000er und 5000er.

Ausnahme: MSI-Boards mit Max-Kennzeichnung

Asrock schreibt deswegen:
[IMG]https://www.asrock.com/images/icon-help.png[/IMG]
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst Updaten, wenn ich den neuen Prozessor bei mir liegen habe?
 
Zurück
Oben