Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme mit Computer / Upgrade?
- Ersteller iNikolaus
- Erstellt am
Maxysch
Commander
Richtig spürbar wäre hier wohl nur die Grafikkarte(kann man dann mit höheren Settings FPS behalten), da die CPU schon die schnellste für die AM4 Plattform ist. (allgemein eine schnelle CPU)
Weniger spürbar wäre hier m2 PCIe SSD empfehlenswert, damit sind schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler möglich, in wie weit das für WOW gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Ein schneller RAM Kit(3600+) mit 32 GB würde auch der X3D Leistungsplus bringen siehe dazu Test.
Grafikkarte in dem Preisbereich scheidet aus, außer du verkaufst deine und mit ca. 300€ wäre RX 6700/50XT zu haben, aber damit hättest du in meinen Augen kein zu großen Sprung(ca. 50%).
Würde in deinem Fall auf eine SSD und RAM (habe da gleichen wie deinen gewählt falls RGB nicht erwünscht ist geht es billiger) setzen. Erwarte dabei nur keine großen Sprünge, aber dein System wird dadurch runder und einziger Bremsklotz bleibt dann die GPU die bei Bedarf in der Zukunft ausgetauscht werden kann.
Ob der RAM auf anhieb mit XMP laufen wird kann ich dir nicht garantieren, aber Ryzen 7 5700X3D hat einen guten Speicherkontroller, womit ich ich schon stark von ausgehe.
Du kannst natürlich auch deinen RAM übertakten, aber das könnte einige Zeit und Nerven kosten.😅
Weniger spürbar wäre hier m2 PCIe SSD empfehlenswert, damit sind schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler möglich, in wie weit das für WOW gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Ein schneller RAM Kit(3600+) mit 32 GB würde auch der X3D Leistungsplus bringen siehe dazu Test.
Grafikkarte in dem Preisbereich scheidet aus, außer du verkaufst deine und mit ca. 300€ wäre RX 6700/50XT zu haben, aber damit hättest du in meinen Augen kein zu großen Sprung(ca. 50%).
Würde in deinem Fall auf eine SSD und RAM (habe da gleichen wie deinen gewählt falls RGB nicht erwünscht ist geht es billiger) setzen. Erwarte dabei nur keine großen Sprünge, aber dein System wird dadurch runder und einziger Bremsklotz bleibt dann die GPU die bei Bedarf in der Zukunft ausgetauscht werden kann.
Ob der RAM auf anhieb mit XMP laufen wird kann ich dir nicht garantieren, aber Ryzen 7 5700X3D hat einen guten Speicherkontroller, womit ich ich schon stark von ausgehe.
Du kannst natürlich auch deinen RAM übertakten, aber das könnte einige Zeit und Nerven kosten.😅
wahli
Admiral
Spare auf eine schnellere Grafikkarte.
Nicht / kaum spürbare Aufrüstungsmöglichkeiten:
Es gibt auch noch so Dinge wie anderes Gehäuse, Tastatur, Maus. Eine große m.2 SSD ist natürlich auch immer gut. Nächste Woche am 8. und 9. Okt. sind prime deal days, aber die Angebote werden da immer schlechter, aber eine gute SSD ist fast immer dabei.
Oder geh einfach schön Essen 😋
Nicht / kaum spürbare Aufrüstungsmöglichkeiten:
Es gibt auch noch so Dinge wie anderes Gehäuse, Tastatur, Maus. Eine große m.2 SSD ist natürlich auch immer gut. Nächste Woche am 8. und 9. Okt. sind prime deal days, aber die Angebote werden da immer schlechter, aber eine gute SSD ist fast immer dabei.
Oder geh einfach schön Essen 😋
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.Maxysch schrieb:Richtig spürbar wäre hier wohl nur die Grafikkarte(kann man dann mit höheren Settings FPS behalten), da die CPU schon die schnellste für die AM4 Plattform ist. (allgemein eine schnelle CPU)
Anhang anzeigen 1526569
Hab bislang eine SSD die angesteckt wird an so Kabeln, wie würde ich die von dir gepostete überhaupt verbauen haha
Und ist die Crucial mx500 nicht besser ?
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch
Commander
Einfach in den einen der beiden Slots auf deinen Board einstecken und festschrauben, am besten in den oberen 😅iNikolaus schrieb:wie würde ich die von dir gepostete überhaupt verbauen haha
Ergänzung ()
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Maxysch
Commander
als eine M2 nein.iNikolaus schrieb:Crucial SSD
Maxysch
Commander
Kann die gar nicht mit SATA Anschluss:iNikolaus schrieb:die MX500 ne bessere lese und schreibgeschwindigkeit hat
Muss ich Windows und alle Programme dann erneut neu installieren?Maxysch schrieb:Kann die gar nicht mit SATA Anschluss:
Anhang anzeigen 1526935
Maxysch
Commander
@iNikolaus Nicht unbedingt, aber zumindest die Spiele wo du davon profitieren willst.
Maxysch
Commander
Im Windows merkst du den Unterschied kaum, aber die Spiele die auf M2 SSD sind laden halt schneller.
Mehr FPS wirst du mit der M2 SSD nicht haben falls es dir darum geht.
Mehr FPS wirst du mit der M2 SSD nicht haben falls es dir darum geht.
Ergänzung ()
Nun wie gesagt Spiele starten schneller und kürzere Ladezeiten bei wechseln der Lokation.iNikolaus schrieb:Downloade auf die neue SSD neu installiere
@Maxysch kannst du mir den unterschied nennen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler_1527395.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-CO-Tower-Kuehler_1527397.html
und was bringt der neue ram 3600 den alten 3400 mehr? also wozu is das
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-schwarz-Tower-Kuehler_1527395.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-36-CO-Tower-Kuehler_1527397.html
und was bringt der neue ram 3600 den alten 3400 mehr? also wozu is das
Maxysch
Commander
bei einem steht black bei dem anderen CO 😉iNikolaus schrieb:bei einem steht halt CO dabei.
Nein wenn man richtig guck nur ein paar €iNikolaus schrieb:10€ unterschied wegen der farbe?
Mhz oder besser gesagt MT/s, je höher desto besser.iNikolaus schrieb:3400 3600
Timings, je niedriger desto besser.iNikolaus schrieb:cl16 oder cl18
Müssen auf deinem Board zusätzlich noch mit XMP* laufen, bis 3600 MTs mit cl16/18 sollte eigentlich ohne weiteres gehen.
XMP= OC Profil, also vom haus übertaktet und getestet, dabei wurde ein Speicherprofil mit den Werten auf dem RAM hinterlegt.
Ab AM5 hat man für die AMD EXPO, XMP ist eigentlich von Intel, aber generell geht des auf AM4 auch ohne Probleme.
@Maxysch danke.
kannst du mir den unterschied nennen zwischen den beiden:
https://www.notebooksbilliger.de/gs...6gb+ddr4+3600+cl18+661586?nbbct=4001_geizhals
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzn-a2099461.html
kannst du mir den unterschied nennen zwischen den beiden:
https://www.notebooksbilliger.de/gs...6gb+ddr4+3600+cl18+661586?nbbct=4001_geizhals
https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gtzn-a2099461.html