Probleme mit Computer / Upgrade?

@Maxysch Bis jetzt läuft alles gut, bzw um einiges besser als vorher.

Gibt es ne Möglichkeit das setup für max 150€ - 200€ noch irgendwo spürbar aufzuwerten oder sollte man hier länger warten bis man mehr investieren möchte?
 
Richtig spürbar wäre hier wohl nur die Grafikkarte(kann man dann mit höheren Settings FPS behalten), da die CPU schon die schnellste für die AM4 Plattform ist. (allgemein eine schnelle CPU)

Weniger spürbar wäre hier m2 PCIe SSD empfehlenswert, damit sind schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler möglich, in wie weit das für WOW gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Ein schneller RAM Kit(3600+) mit 32 GB würde auch der X3D Leistungsplus bringen siehe dazu Test.

Grafikkarte in dem Preisbereich scheidet aus, außer du verkaufst deine und mit ca. 300€ wäre RX 6700/50XT zu haben, aber damit hättest du in meinen Augen kein zu großen Sprung(ca. 50%).
Screenshot 2024-09-26 151109.png

Würde in deinem Fall auf eine SSD und RAM (habe da gleichen wie deinen gewählt falls RGB nicht erwünscht ist geht es billiger) setzen. Erwarte dabei nur keine großen Sprünge, aber dein System wird dadurch runder und einziger Bremsklotz bleibt dann die GPU die bei Bedarf in der Zukunft ausgetauscht werden kann.

Ob der RAM auf anhieb mit XMP laufen wird kann ich dir nicht garantieren, aber Ryzen 7 5700X3D hat einen guten Speicherkontroller, womit ich ich schon stark von ausgehe.

Du kannst natürlich auch deinen RAM übertakten, aber das könnte einige Zeit und Nerven kosten.😅
 
Spare auf eine schnellere Grafikkarte.

Nicht / kaum spürbare Aufrüstungsmöglichkeiten:
Es gibt auch noch so Dinge wie anderes Gehäuse, Tastatur, Maus. Eine große m.2 SSD ist natürlich auch immer gut. Nächste Woche am 8. und 9. Okt. sind prime deal days, aber die Angebote werden da immer schlechter, aber eine gute SSD ist fast immer dabei.

Oder geh einfach schön Essen 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNikolaus
Maxysch schrieb:
Richtig spürbar wäre hier wohl nur die Grafikkarte(kann man dann mit höheren Settings FPS behalten), da die CPU schon die schnellste für die AM4 Plattform ist. (allgemein eine schnelle CPU)

Weniger spürbar wäre hier m2 PCIe SSD empfehlenswert, damit sind schnellere Ladezeiten und weniger Nachladeruckler möglich, in wie weit das für WOW gilt kann ich dir leider nicht sagen.
Ein schneller RAM Kit(3600+) mit 32 GB würde auch der X3D Leistungsplus bringen siehe dazu Test.

Grafikkarte in dem Preisbereich scheidet aus, außer du verkaufst deine und mit ca. 300€ wäre RX 6700/50XT zu haben, aber damit hättest du in meinen Augen kein zu großen Sprung(ca. 50%).
Anhang anzeigen 1526569
Würde in deinem Fall auf eine SSD und RAM (habe da gleichen wie deinen gewählt falls RGB nicht erwünscht ist geht es billiger) setzen. Erwarte dabei nur keine großen Sprünge, aber dein System wird dadurch runder und einziger Bremsklotz bleibt dann die GPU die bei Bedarf in der Zukunft ausgetauscht werden kann.

Ob der RAM auf anhieb mit XMP laufen wird kann ich dir nicht garantieren, aber Ryzen 7 5700X3D hat einen guten Speicherkontroller, womit ich ich schon stark von ausgehe.

Du kannst natürlich auch deinen RAM übertakten, aber das könnte einige Zeit und Nerven kosten.😅
Danke für die Antwort.

Hab bislang eine SSD die angesteckt wird an so Kabeln, wie würde ich die von dir gepostete überhaupt verbauen haha

Und ist die Crucial mx500 nicht besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
iNikolaus schrieb:
wie würde ich die von dir gepostete überhaupt verbauen haha
Einfach in den einen der beiden Slots auf deinen Board einstecken und festschrauben, am besten in den oberen 😅
Ergänzung ()

 
@Maxysch Achso dachte hab gelesen das die MX500 ne bessere lese und schreibgeschwindigkeit hat als die von dir vorgeschlagene
 
@Maxysch Dann hab ich ja nichts davon wenn ich den pc über die alte SSD starte und die Spiele die ich Downloade auf die neue SSD neu installiere, außer ich bin im Spiel aber alles andere bleibt dann alt? Oder muss Windows hier neu installiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Im Windows merkst du den Unterschied kaum, aber die Spiele die auf M2 SSD sind laden halt schneller.
Mehr FPS wirst du mit der M2 SSD nicht haben falls es dir darum geht.
Ergänzung ()

iNikolaus schrieb:
Downloade auf die neue SSD neu installiere
Nun wie gesagt Spiele starten schneller und kürzere Ladezeiten bei wechseln der Lokation.
 
@Maxysch 10€ unterschied wegen der farbe? wtf ^^ bei einem steht halt CO dabei.

mhz und timings sagt mir nix, finde nur rams mit 3400 3600 usw und cl16 oder cl18 und kann damit leider nix anfangen
 
iNikolaus schrieb:
bei einem steht halt CO dabei.
bei einem steht black bei dem anderen CO 😉
iNikolaus schrieb:
10€ unterschied wegen der farbe?
Nein wenn man richtig guck nur ein paar €
iNikolaus schrieb:
Mhz oder besser gesagt MT/s, je höher desto besser.
iNikolaus schrieb:
Timings, je niedriger desto besser.

Müssen auf deinem Board zusätzlich noch mit XMP* laufen, bis 3600 MTs mit cl16/18 sollte eigentlich ohne weiteres gehen.
XMP= OC Profil, also vom haus übertaktet und getestet, dabei wurde ein Speicherprofil mit den Werten auf dem RAM hinterlegt.
Ab AM5 hat man für die AMD EXPO, XMP ist eigentlich von Intel, aber generell geht des auf AM4 auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben