Computer zeigt falsche Cpu an

Delderan

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Amd Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB G.Skill
  • Mainboard: … ASRock x470 Taichi
  • Netzteil: … Seasonic Focus GX-750 80 Plus Gold 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Gainward rtx 3080 Phantom+
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo. Seitdem ich meine 1060 mit einer 3080 und mein altes Netzteil mit einem neuen Netzteil getauscht habe, wird mir meine Cpu falsch angezeigt. Ich habe eine Ryzen 7 3700x, aber stattdessen wird in jedem Programm eine Amd Ryzen 7 2700x angezeigt.
CPU-Z Memory.png
CPU-Z Mainboard.png
CPU-Z Graphics.png
CPU-Z CPU.png
CPU-Z SPD.png
Wäre auch toll wenn ihr mal über die CPU-Z rüber gucken könntet, vielleicht fällt euch etwas verdächtiges auf. Danke im vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

hast du das bios des mobos geupdated?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delderan
Du brauchst eigtl. für den "Ryzen 7 3700x (Matisse)" mindestens BIOS Version P3.40.
Die CPU wird nicht korrekt erkannt und somit wohl auch falsch ausgelesen,
was aber auch schon vorher dann der Fall gewesen sein muss.
Wundert mich, dass es überhaupt läuft.
Ergänzung ()

Nicht auf die neuste Version jetzt direkt gehen (Bios Update),
sondern erst auf P3.40.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, DJMadMax, Baal Netbeck und 2 andere
Bei der neuesten Version steht "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system." Sollte ich erst auf 2.00 dann 3.40 und dann die neueste Version machen, obwohl ich eine Pinnacle CPU habe?

Zuletzt bearbeitet:
Delderan schrieb:
obwohl ich eine Pinnacle CPU habe?
Wenn du wirklich einen Ryzen 7 3700x hast, ist das eine Matisse CPU,
welche aber eigtl. von deinem alten BIOS gar nicht unterstüzt wird.
Wenn, dann wie ich schon schrieb, erst mal auf Version P3.40.,
sodass der Ryzen 7 3700x erst mal korrekt erkannt wird, dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Halt!
Geh doch lieber zuerst auf 2.00 dann auf P3.40
If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Delderan und coxon
lass dir bitte beim bios update zeit, das ist wichtig und braucht halt ...
ansonsten ergehts dir wie mir und du verlierst (d)ein board. ASrock ist nicht die beste Marke was das angeht

• Gefällt mir
ASRock hatte eigtl. schon immer einen guten BIOS Support,
man muss nur die Hinweise lesen und die sind ausführlich.
Ergänzung ()

@Delderan
Also so könntest du es machen, solltest du sogar:
Erst auf BIOS Ver. 2..00 - dann auf P3.40..
Von der P3.40. kannst du auf die Ver. 3.90 und dort erst mal bleiben.
Alles neuere ist für neuen CPU Support - 3RD Gen AMD Ryzen XT und 5000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, SpamBot, Delderan und 2 andere
Nickel schrieb:
ASRock hatte eigtl. schon immer einen guten BIOS Support,
gute features im beta bereich und modder-support, ja.
aber imo nicht immer alles nutzerfreundlich wenn man unerfahren ist. :)

• Gefällt mir
Dann werde ich mir wohl morgen zeit nehme und das mal in Ruhe machen. Vielen vielen dank für die Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Dama, DJMadMax und 3 andere
Bin gespannt auf das Ergebnis. Normalerweise hätte cpu-z es als unknown cpu deklarieren müssen wenn das Board es nicht kennt.

Nicht dass der Bruder deinen 3700 er zu Geld gemacht hat und dir einen alten 2700 er eingebaut dafür 😜😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, |Moppel|, xxMuahdibxx und eine weitere Person
@Delderan
Wie die werten Vorposter geschrieben haben, Deine BIOS-Version unterstützt Deine aktuelle CPU eigentlich nicht, Du hast also Glück dass es überhaupt lief in der Vergangenheit.
Ich habe selbst dieses Board mit einem 3900X und habe derzeit die 4.70 drauf, das geht vollkommen unproblematisch, auch mit einer Matisse CPU.
Ziel sollte eingelich die 4.90 Beta sein, da hier AGESA 1.2.0.7 dabei ist.

Flashpfad m.E. auf die 3.40 gehen, dabei darauf achten, dass mindestes der genannte Treiber installiert ist (AMD All in 1 ...), aber der sollte bereits lange überholt sein.
Wenn das drauf ist und die CPU dann korrekt erkannt wird, dann kann des direkt auf 4.70 gehen.
Danach kann man noch über 4.90 Beta nachdenken.

Mir fällt noch auf, dass deine RAM-Bestückung nicht korrekt zu sein scheint. Dein Board besitzt vier RAM-Slots, zwei davon hast du scheinbar belegt (2x8 GB-Module). Läuft scheinbar auch im Dual Channel, sogar mit XMP- bzw DOHC-Profil, aber eben in den falschen Slots.

Die Module gehören eigentlich in die Bänke 2+4 von der CPU aus gesehen, nicht in 1+3, wie es aktuell der Fall zu sein scheint.

Auch das kann dir spätestens nach einem UEFI-Update zum Verhängnis werden (muss es aber nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Innensechskant
Würde es nicht eher mehr sinn machen, vorm BIOS update erstmal kurz den CPU Kühler runter zu schrauben und schauen war wirklich verbaut ist.

An sich sind sich ja alle einig, dass das eigentlich garnicht laufen sollte mit der zu alten BIOS Version und den 3700x. Dazu noch die Ausgabe von CPU-Z, die den 2700er statt unknown CPU anzeigt? Vielleicht auch mal direkt in's BIOS Booten, und schauen was da angezeigt wird?

ICH wär da ja schon lange stutzig geworden, und hätte nochmal unter den CPU Kühler geschaut. Kann ja auch nur ein Zahlendreher sein, den man im Kopf hatte. Ich weiß nämlich auch nicht wie sich ASRock mit einen BIOS downgrade verhält. Nicht, dass doch wirklich (warum auch immer) ein 2700 verbaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, conf_t, Aduasen und 3 andere
Wenn das BIOS up to Date ist und die CPU auch wirklich ein 3000er könnte man probieren den RAM auch auf 3200 mhz zu bringen... Läuft ja aktuell nur mit 3000 MHz

Hmmm... im anderen Thread schreibst du:
Delderan schrieb:
Ich besitze eine Amd Ryzen 7 2700x

Hier schreibst du:
Delderan schrieb:
Seitdem ich meine 1060 mit einer 3080 und mein altes Netzteil mit einem neuen Netzteil getauscht habe

Von einem CPU-Tausch sprichst du nicht.
Am besten wirkklich mal nachgucken was nun wirklich verbaut ist. :)

Edit: okay, deine CPU-Angabe im anderen Thread ist schon 3 Jahre her... womöglich wirklich getauscht in der Zeit. :) Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem mal nachgucken ^^ Eigentlich sollte die neue CPU mit dem alten UEFI gar nicht anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Aduasen
skiefis schrieb:
Ich weiß nämlich auch nicht wie sich ASRock mit einen BIOS downgrade verhält. Nicht, dass doch wirklich (warum auch immer) ein 2700 verbaut ist
Ich hatte früher auch beide Kombis aus beiden CPUs (nacheinander) und dem Brett. Das ist aber schon ein bisschen her. Afaik viel der 2000er Support beim 3.4x BIOS noch nicht raus. Ich würde auch nach dem Updatepfad 2.00 -> 3.40 auch noch 3.43 empfehlen, weil es ein Bugfix BIOS ist. Mit 3.40 BIOS wurde afaik der Bulldozer Support gestrichen. Ryzen 1, 1+ und 2 wurden damit supportet.

Nach 4 Jahren kann man schon mal die Wärmeleitpaste tauschen.
Ich bin auch schon sehr gespannt, ob du wirklich einen 3700X hast. Ich befürchte, dass es nicht so ist.

Zurück
Oben