Computer zeigt falsche Cpu an

Hast wahrscheinlich deine 2700X behalten und dem KĂ€ufer deinen 3700x geschickt? 😅

Falschen Namen auslesen ist eher unwahrscheinlich. Oft wird dann im Bios sowas wie „generic Prozessor“ oder AMD 3000 erkannt u.s.w

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders, redjack1000, Chesterfield und eine weitere Person
Mit einem nicht unterstĂŒtzer CPU vom Bios gibts nur zwei möglichkeiten.
1. kein booten
2. beim booten steht nur "generik CPU" oder "unsupportet CPU" (es werden keine Micro Codes geladen/fehlen von CPU-Updates/energiesparfunktionen/...)

ein BIOS update ist nicht wie ein Windows update. ein BIOS ist wie ein IMAGE.
Backup vom aktuellen BIOS machen
neues BIOS drauf
CLR-CMOS -> PC ausschalten
ins BIOS rein und Einstellungen machen

coxon schrieb:
nicht immer alles nutzerfreundlich wenn man unerfahren ist. :)
DafĂŒr ist der Support grandios! E-Mail mit Frage hingschickt und ich hatte innerhalb von 60 Minuten eine Antwort .. mit Anleitung und gemoddeten BIOS File direkt vom Entwickler ...

Sowas hÀtte ich nie im Leben erwartet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das ein 3700x als 2700x ausgelesen wird ist technisch eigentlich ausgeschlossen

SpamBot schrieb:
mit Anleitung und gemoddeten BIOS File direkt vom Entwickler ...
Gleiche Erfahrung gemacht... WÀhrend mir Asus im Support erklÀrt das ein Bug ein Feature sei... No comment

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SpamBot
Aber du hast doch nur Grafikkarte und Netzteil getauscht, oder?
Ansonsten nix geÀndert? Dadurch kann sich eigentlich nicht das CPU Modell Àndern. Und ein BIOS Update, nunja. Wenn es vor dem Umbau lief und erkannt wurden, warum sollte dann plötzlich das BIOS die CPU verwechseln, weil GPU und NT neu sind?! Das leuchtet mir einfach nicht ein.
In so fern macht ein BIOS Update irgendwie keinen Sinn. Kann man natĂŒrlich versuchen, aber birgt auch Gefahren.
Oder ist dir das erst jetzt aufgefallen mit der CPU, und da stand schon immer das falsche Modell?
Dann hast du vielleicht einfach die falsche CPU bekommen. Theoretisch kannst du die einfach mal ausbauen und direkt drauf schauen. Vielleicht hast du vom HĂ€ndler einen RĂŒcklĂ€ufer bekommen, einen 2700x in einem Karton vom 3700x.

Was steht denn im BIOS direkt? Hast du da mal nachgesehen, du sprichst nur von irgendwelchen Programmen.

ZurĂŒck
Oben