Computer zum Einbau in die Wand

Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Guten Tag

ich suche nach einem Kompletsystem, dass aus Computer und Touch Screen besteht. Man sollte es möglichst in einer Wand verbauen können, dass nur noch der Monitor sichtbar ist. Der Computer sollte Netzwerkanschluss und Soundausgang bieten. Mein Ziel ist eine Art Multimediacomputer zu haben, mit dem ich auch gewisse Haustechnische Anlagen steuren kann.

Wie nennt man solche Geräte? Und welcher Hersteller baut so was? Oder muss ich einzeln einen Touch Screen und einen minATX Computer kaufen und dann in der Wand verbauen?

Mit bestem Dank
the Unbreakable
 
@Gordon
Sorry, aber Leute wie du sollten mal peilen dass das kein Computer ist sondern ein ThinClient!

Du willst einen Computer in der Wand versenken? Kein Problem! Sofern du auch genug platz dafür in der Wand hast... ich würde mich an deiner Stelle nach einem VIA Epia System umschauen mit so ca. 1,8Ghz. Du musst halt schauen das du die Wärme auch abführen kannst. Als Betriebssystem bietet sich das MS Media Center 2005 an, es gibt viele Plugins mit dem man Komponenten von Hausanlagen steuern kann. Alles in allem ist ein Computer in der Wand nicht so prickelnd, sehr aufwändiger einbau und eine eventuelle Wartung muss auch möglich sein. Ich würde an deiner Stelle lieber einen PC in deinem Haus aufstellen den du z.b. an deinen TV anschließt und das Bild auf einen Touchscreen Clonen den du dann in der Wand versenkst. Die Lösung ist um einiges besser und per VGA Verstärker kann das Kabel auch einige Meter lang sein.
 
Da gibts ein Haus in zusammenarbeit von Microsoft und BMW, das auch PCs in der Wand hat und ONLINE ist! Suche mal, vielleicht find ich ja was!
 
=-eraz-@Gordon
Sorry, aber Leute wie du sollten mal peilen dass das kein Computer ist sondern ein ThinClient!


Sorry ich dachte nur weil auf vielen Seiten geschrieben wird, das sei ein vollwertiger Personal Computer.

Worin liegt denn der Unterschied ? Kann ein ThinClient nicht als unabhängiger Rechner verwendet werden? Man beachte auch die Flashanim. hier ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eben vielleicht gibt es Kompletsysteme, die bereits aus einem Touch Screen und einem Computer besteht und quasi ein Monitor mit dahinter befetigtem PC sind. (So im Still des iMac). So ein System wäre ja höchstens 10 bis 15 cm dick und so wäre es kein Problem dieses System in der Wand zu versenken.
Also meine Idee war nicht einen Computer in der Wand zu verbauen. Das wäre ja nicht nur wartungstechnisch hirnrisig.

Wenn es so ein System nicht gibt, gefällt mir die Idee von -eraz-. Sie ist zwar nicht ganz elegant, aber sollte dafür funktionieren.

the unbreakable
 
http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=852259980
Das sind einbau-PCs, die eigentlich für Maschinensteuerung o.ä. gedacht sind. Laufen aber mit Standardsoftware.

Mein Onkel arbeitet bei der Firma und hat mir mal so einen PC gezeigt.
Der hatte 2 LAN-Anschlüsse, USB, CF-Cardreader, COM-Port und Touchscreen. Sound hatte der iirc keinen, könnte man aber über USB machen.
Nachteil ist, dass die Teile relativ teuer sind.
 
also wenn die wand dick genug ist, kann man ja auch ein Big Tower reintun.

was spricht dagegen, ein Notebook (mit umdrehbarem Display) in die Wand zu tun, Maus&Tastatur kabellos?

mfg
 
Die Systeme die DarkMole vorschlägt, entsprechen in etwa dem was ich mir vorgestellt habe. Das Design der Blende sieht hingegen nicht ganz so toll aus, aber vielleicht kann man die ja noch abändern.
DarkMole spricht davon das dieses System teurer sind, doch auf der Webseite kann ich keine Preise entnehmen. In welcher Grössenordnung liegen die Preise? (Denn ich wollte nicht bloss einen Raum, sondern alle Räume damit ausstatten, was wohl zu teuer wird)

Gegen ein Notebook spricht, dass seine abwärme nicht abführen kann, wenn es in der Wand montiert ist. Zudem würde sich so ein TabletPC in der Wand vom Aussehen her schlecht machen.

Grüsse
the Unbreakable
 
Ich muss sagen das System von eibmarkt.com gefällt mir sehr und ist erst noch Lüfterlos. Auch die Wandhalterung ist ansprechend gestalltet. Aber so viel gutes hat seinen Preis die 3000 Euro für das System sind schon viel. Und die Wanderhalterung kostet nochmals fast 500 Euros.

Ich wusste, dass der Spass nicht billig würde, aber das ist dann doch schon eine Menge Geld. (Und es sieht erst noch so gut aus...)

Grüsse
the Unbrakable
 
der, den mein onkel mir gezeigt hat, kostete afaik ohne software ca. 1500€
War glaub ich 800MHz CPU mit 128MB RAM, also schon verhältnismäßig teuer
 
1500 Euro liegen eigentlich noch im Rahmen. Natürlich ist es für diese Leistung ein sehr hoher Preis, aber schlussendlich ist die Leistung für den Einsatzzweck nebensächlich.

@LeerZeichen: Bush-Jäger bieten aber leider keine Multimedia Lösungen an, ansonsten klingen ihre Produkte recht interssant.

Ich werde mich wohl bei einem Elektriker erkundigen, der schlussendlich auch die Hausautomationgeräte einbauen wird. (Das trau ich mir dann doch nicht selber zu.)

Am Vernüftigsten scheint mir schon die Idee von -eraz-: Einfach einen Touch Screen an die Wand und den Computer an einen andern Ort hin.

Grüsse
the Unbreakable
 
Du könntest auch statt in jedem Raum einen eigenen PC einzubauen einen Zentralen PC im Keller o.ä. aufstellen, von dem Kabel in jeden Raum zu Touchscreens gehen.
 
Zurück
Oben