Computer Zusammenbau Festplatten Anschluss

xGam3rStylex

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe gestern meinen Computer erhalten und würde denn gerne alleine Zusammenbauen.
angeschlossen habe ich alles, bis auf die verkabelung.
würde gerne meine SSD MX100 512GB an einen Schnellen Anschluss anschließen damit er schneller hochfährt usw. nur weiß ich leider nicht welchen.
ich habe das Mainboard Z97 Extreme4.
villt hilft euch das weiter bei der Antwort.

Anhänge

• IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    497 KB · Aufrufe: 185
ok Danke wollte nur ganz sicher gehen, nicht das ich so viel bezahle und dann keine leistung habe :)

villt kommen noch paar fragen wenn ich nicht weiter komme :)

Und damit keine Zweifel aufkommen.
SATA3_A0 ist der langsame.

Zuletzt bearbeitet: (wegen Erbsenzähler)
Hättest du dir mal weiter vorne die schematische Zeichnung bzgl. des Aufbau/ der Zusammensetzung des Motherboards und seiner Komponenten angesehen, wäre dir aufgefallen dass SATA3_0 bis SATA3_5 nativ an den Chipsatz = Intel und die SATA3_Ax nicht via Zusatzchip angebunden sind. Und die/ eine native Anbindung ist i.d.R. auch (meist) die bessere.

Und es steht ja auch noch rechts daneben 'Nutzen Sie zum Minimieren der Startzeit Intel Z97 SATA-Ports (SATA3_0) für Ihre bootfähigen Geräte'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist haben die SATA-Anschlüße ne andere Farbe, bei mein Board zB, sind die SATA 2(3GB), blau und der SATA 3(6GB) weiß.

Laut deinen Bildern, hat dein Board nur noch die SATA3(6GB) Anschlüsse, also ist es egal wo die SSD ranhängst, aber das BootLaufwerk sollte nach Möglichkeit am ersten Anschluß ran.

Mfg ;-)

AdoK schrieb:
Hättest du dir mal weiter vorne die schematische Zeichnung bzgl. des Aufbau/ der Zusammensetzung des Motherboards und seiner Komponenten angesehen, wäre dir aufgefallen dass SATA3_0 bis SAT3_5 nativ an den Chipsatz = Intel und die SATA3_Ax nicht via Zusatzchip angebunden sind. Und die/ eine native Anbindung ist i.d.R. auch (meist) die bessere.

Womit sind die denn sonst angebunden?

xGam3rStylex schrieb:
also ? jetzt komm ich wieder durcheinander :/ :) also an denn SATE3_0 ?

JA!

Und beim Laufwerk is es egal an welchen Anschluss der muss.

Das Laufwerk an SATA 3_4 oder SATA3_5, weil man die i.d.R. im UEFI/ BIOS auch noch einmal separat auf IDE stellen kann, falls das Laufwerk nicht mit AHCI klar kommt.

so weit so gut.
so nächste frage :) steht leider nicht im handbuch.
wo müssen die Stecker rein ?

und wie rum ?

Doch auch das steht da.
Wie wäre es mit lesen statt fotographieren?

Zuletzt bearbeitet:
ja meiner meinung nach ist PWRBTN# ( Ein/Ausschalter ) der Power SW.
nur der ein/ausschalter hat nur einen (stift) und der Power SW 2

Lies mal das Handbuch bzw. guck es dir genau(er) an.

Zum einen steht es in der schematischen Zeichnung des Frontpanel Header und zum anderen noch die Erklärung(en) der Kürzel mit reichlich Beschreibung und Text im grauen Kasten unten drunter.

Nein, der PWRBTN hat auch 2 Stifte, einmal PWRBTN# und GND. Und wie du den darauf steckst ist egal. Auch bei Reset ist es egal. Lediglich bei PLED und HDLED ist nicht egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So fast Fertig :D
nur noch ein Problem was ich leider nicht verstehe

Edit: einfach anschließen und 2x8 Pin anschließen oder ?

Zurück
Oben