Computer zusammenstellen Beratung

raijid

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hatte bis vor kurzem noch einen high end gaming PC der LEIDER Beschlagnahmt wurde da ich einen Streit hatte auf Discord mit jemanden und nicht wusste das Beleidigungen verboten sind im Netz (und ganz ehrlich ? wie oft beleidigen Menschen andere im Internet und es passiert nichts ? ich wette mindestens 80% der Nutzer die im Internet surfen, oder zumindest 80% der Nutzer die online Spiele zocken, beleidigen hin und wieder. Meistens beleidigen sie eigentlich nur andere zurück. Ich habe noch nie gehört das dafür alle Geräte beschlagnahmt werden können aber gut). Laut meinem Anwalt, kriege ich meinen PC zu 100% zurück nach der Auswertung. Das dauert höchstens noch 3 Monate. Frühstens könnte ich den PC in 4 Wochen zurück haben. Ich habe vergessen dem Anwalt zu erzählen das man viele Beleidigungen von mir finden wird auf dem Computer und diese als Beweismittel zu der Vorgeworfenen Tat zählen werden. Aber der Anwalt sagte mir gleich am Anfang, das dies ein sehr Milderer Fall ist und ich wahrscheinlich unbestraft davon komme, und im schlimmsten Falle gibt es Bußgeld aber kein Gefängnis. Ich hab dem Anwalt auch gesagt das die Vorgeworfene Beschuldigung ja stimmt. Ja ich habe beleidigt. Also sollte er eigentlich wissen das man was auf meinem PC dazu findet, sogar viel. Oder er hat das gar nicht bedacht und geht deswegen aus das ich den PC wieder kriege weil er denkt man würde nix dazu finden. Andererseits sagte er mir, das es ein Milderer Fall ist und wahrscheinlich nicht mal vor Gericht landet nachdem er mit einem zuständigen Staatsanwalt drüber gesprochen hat. Also sollte es egal sein was man bei der Auswertung alles findet, den PC könnte ich also wirklich zu 100% zurück kriegen wie der Anwalt schon sagte nachdem er sich danach erkundigte. Trotzdem habe ich Zweifel denn laut Recherche im Internet, kriegt man NIE WIEDER beschlagnahmte Geräte zurück wenn zur vorgeworfenen Tat, Beweismittel gefunden werden wobei es da um wirklich krasse illegale Sachen geht wie z.B Videos von Mord, oder sonstige Videos wo Menschen verletzt werden oder ähnliches. Ich hingegen habe nur beleidigt. Dennoch kann ich nicht glauben das ich den PC je wieder kriege. Ich bekam mittlerweile auch eine Vorladung und mein Anwalt sagte, ich solle nicht hingehen, denn er kümmert sich darum.

Nun zum Thema: Also ganz egal ob ich nun den PC zurück kriege oder nicht, ich langweile mich zu Tode zuhause und bin momentan Arbeitsunfähig weswegen ich Sozialgeld kriege. Das sind 423€. Meine monatliche Ausgaben betragen 100€-120€. Der Rest des Geldes bleibt auf meinem Konto. Mit Geld umgehen kann ich also sehr gut.
Momentan habe ich 400€ mein Konto von 900€ da bei mir eingebrochen wurde und der Rest des Geldes erstmal weg ist. Anzeige hab ich erstattet und ich weiß auch wer der Täter war, laut Behörden kriege ich mein Geld also zu 90% zurück aber wann, weiß ich nicht. Der Täter hat jetzt erstmal einen Gerichtstermin bekommen.

Ich brauche dringend einen Computer zur Überbrückung für die 3 Monate. Der Computer soll nicht schlecht sein. Ich möchte damit Spiele spielen die mehr CPU Leistung brauchen als GPU wie z.B Arma 3 oder Escape from Tarkov.
Mein Budget für diesen Monat ist nur 300€. Das ist zu wenig denke ich. Deswegen bin ich bereit 1-2 weitere Monate zu sparen. In einem Monat hätte ich 600€ zur Verfügung und in 2 Monaten 900€.
Ich habe 2 Möglichkeiten:

1. Einen gebraucht Gaming Computer zu kaufen auf ebay Kleinanzeigen (der von einem anderen zusammengestellt wurde und kein fertig PC / Marken Produkt ist) für 400-900€ und in 3 Monaten zum gleichen Preis verkaufen nachdem ich meinen PC zurück bekommen habe. Sollte ich meinen PC nicht zurück kriegen, werde ich diesen gebrauchten PC erstmal weiter nutzen, nebenbei Geld sparen und dann wieder ein High end PC für 2.000€+ zusammenstellen. Dann muss ich wieder über ein Jahr sparen und den gebrauchten PC so lange nutzen.

2. Einen Fertig PC kaufen womit ich genug spaß haben kann und in 3 Monaten wieder verkaufen falls ich meinen Computer zurück kriegen sollte. Hab im Internet nach fertig Computer gegoogelt die sich vielleicht lohnen würden und da bin ich auf diesen PC gestoßen: https://www.otto.de/p/megaport-gami...ws-11-wlan-S0M3J0L5/#variationId=S0M3J0L5W0Y7

Wenn ich 10€ drauf lege, kann ich doch das hier kaufen: https://www.otto.de/p/megaport-gami...ystem-wlan-S0E3H04Q/#variationId=S0E3H04QG7YW
weil der hier hat einen viel besseren Prozessor der mit escape from tarkov sehr gut klar kommt, ganz besonders Arma 3. Die Grafikkarte ist gleich.

3. Was ich auch tun könnte (was ich sogar bevorzuge und für eine sehr gute Idee halte), wäre das ich mich für Option 1 oder 2 entscheide, und vorher mich vergewissere das ich den ausgesuchten Computer, jederzeit ohne Grenzen upgraden kann. Weil wenn ich meinen Computer in 1-3 Monaten nicht wieder kriege, dann kann ich den neuen gekauften Computer direkt upgraden und würde ihm die neue RX 7900 / XT verbauen. Dementsprechend müsste ich wahrscheinlich auch ein neues Netzteil kaufen. Und ich möchte 32GB DDR4 Ram auf jeden Fall, das brauch ich zwingend für Escape from Tarkov.

Also welche Option ratet ihr mir ? ihr könnt mir sogar direkt einen Computer empfehlen und ich bestelle den dann.

Ps. Kriegt man für 900€ einen Computer selbst zusammengestellt, oder von mir aus ein fertig PC (der sich aber später jederzeit ohne Probleme Upgraden lässt), der eine RTX 3060 Ti oder ähnlich starke GPU verbaut hat, sowie eine Ryzen 5600x, 5700x oder 5800x mit 32GB DDR4 Ram ? von mir aus 16GB was ich später dann upgraden würde auf 32GB und nach paar weiteren Monaten ersetz ich die 3060 ti mit einer RX 7900. Ich will auf jeden Fall zur RX 7900 wechseln.

Hier der Fragebogen falls es sein muss:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, auf 1080P vorerst und später nachdem ich ihn gut geupgradet habe, auf 2K oder vielleicht sogar 4K wenn es mit der RX 7900 möglich ist. 2K reicht mir aber auch, also muss 4K nicht zwingend sein.
Für den Anfang würden mir Niedrige Grafikeinstellungen reichen. Später nach dem Upgrade aber Ultra.
Und ganz egal ob Niedrig oder Ultra, Mindest FPS sollte schon 60 sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ab und zu nutz ich Photoshop, Lightroom, und Adobe After Effects.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC und RGB sind mir sowas von egal. Ohne RGB spar ich sogar viel Geld, richtig ? :).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe momentan einen LG 27gn800 Monitor. Auflösung ist 2K mit 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider wurde mir alles weg genommen / beschlagnahmt. Also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Anfang, max 900€ und später würde ich den dann Upgraden und da ist mein Budget dann 2.000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn am liebsten in 1-2 Monaten kaufen wenn möglich.

8. Möchtest du den PC

Steht ja schon oben. Je nachdem was ihr empfehlt. Später wird er auf jeden Fall geupgradet zu einem high end PC falls ich meinen high end PC nicht zurück kriegen sollte in 3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Ui ich sehe viele red Flags. Könnte spannend werden.

Wenn du doch eh erst in 2 Monaten kaufen möchtest, dann warte doch am besten bis dahin für eine Kaufberatung. Ggf. hast du den flaming Rechner bis dahin ja auch zurück, sodass die Beratung irrelevant wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Fragebogen ausgefüllt. Danke Leute.

rumpeLson schrieb:
Ui ich sehe viele red Flags. Könnte spannend werden.

Wenn du doch eh erst in 2 Monaten kaufen möchtest, dann warte doch am besten bis dahin für eine Kaufberatung. Ggf. hast du den flaming Rechner bis dahin ja auch zurück, sodass die Beratung irrelevant wäre.

Ich bete so sehr das ich meinen PC wieder kriege. Aber ich denke zu negativ und ich weiß nicht wie richtig ein Anwalt liegen kann. Er sagte mir das ich es zu 100% zurück kriege aber ich kann das nicht glauben nachdem was ich im Internet gelesen habe, denn da steht das diese Leute nie ihren PC wieder bekommen haben und sowas zu lesen, nimmt mir jede Hoffnung. Ich kann nur versprechen das ich nie wieder in meinem Leben beleidigen werde damit solche Trolls nicht mit Polizei vorgehen können. Ich habe aus meiner Lektion gelernt, das schwöre ich. Ich hatte in meinen ganzen knapp 30 Jahren nie was mit der Polizei zutun.

Allgemein stimm ich dir zu. Ich sollte warten, vielleicht krieg ich den PC wirklich zurück. Aber ich langweile mich zu Tode. Ich werde Depressiv zuhause. Ich habe rein gar nichts mehr :(. Ich weiß nicht mal ob ich es 1-2 Monate aushalten kann ohne PC bis ich da genug Geld habe für ein neues durchschnittliches den ich später Upgrade notfalls.

@raijid
Schön, dass du deine Lektion gelernt hast. Wenn du noch einsiehst, dass die andere Person kein Troll ist, sondern du echt übles verzapft haben musst, damit Begriffe wie Gefängnis fallen, ist alles in Ordnung.

Tut mir leid zu lesen, dass es dir durch die Langeweile nicht gut geht. Ist ja auch nicht so förderlich, um aus einer Arbeitsunfähigkeit raus zu kommen.
Dein Budget würde beispielsweise ne gebrauchte PS4 zulassen. Und sowas dürfte doch mittlerweile so wertstabil sein, dass du im Abverkauf in einigen Monaten kaum Verlust haben solltest. Wäre erstmal besser als nichts. Ansonsten Kopf hoch und weiter machen! :)

• Gefällt mir
PC mieten eine Option für 1-3 Monate?
(btw. der Wall-of-Text wurde von mir nicht gelesen.... wie bereits gesagt bevor der Post schwimmen ging)

• Gefällt mir
Moin,
raijid schrieb:
Ich würde ihn am liebsten in 1-2 Monaten kaufen wenn möglich.
Dann komm am besten in 1-2 Monaten wieder evtl. hat sich das Thema bis dahin eh erledigt und es gibt etwas neues bezüglich deines ursprünglichen PCs.

raijid schrieb:
Ps. Kriegt man für 900€ einen Computer selbst zusammengestellt, oder von mir aus ein fertig PC (der sich aber später jederzeit ohne Probleme Upgraden lässt)
Wenn du evtl. auch noch Upgraden willst, baue selbst, die Otto PCs würde ich beide nicht kaufen, das gilt übrigens für so ziemlich alle PCs die bei Otto angeboten werden.

Zum Intel PC:

Alte CPU Gen, Ram nicht näher benannt, 8GB ist auch ziemlich wenig, hier ist auch die Frage 1x8GB oder 2x4GB, bei ersterem hast du kein Dual Chanel, das kostet Leistung, bei zweiterem kannst du nicht aufrüsten, das MB hat nur 2 Ramslots und ist auch sonst absolute Billigkost.

Mit der CPU/MB Kombi kann der Ram übrigens auch maximal 2666Mhz.
SSD ist winzig und larm und auch nicht näher benannt.

Netzteil ist ein "600 Watt Xilence Performance" das wird wohl ein Performance C sein, die absolute Billigschiene von Xilence und nicht empfehlenswert gerade wenn aufgerüstet werden soll.

Eine HDD würde ich in einem Gaming System auch nicht mehr verbauen und das Gehäuse sieht nicht nach gutem Airflow aus bezüglich "High End Komponenten".

Beim AMD PC gilt vieles des oben gesagtes ebenfalls, das MB ist zumindest etwas besser und die CPU ein Stück schneller.

Würde mich anschließen besorge die günstig eine gebrauchte Konsole, evtl. wäre auch Cloud Gaming für den Übergang eine akzeptable Lösung.

• Gefällt mir
Ihr habt mir alle gerade extrem geholfen. Ich hab gar nicht daran gedacht das ich eine Konsole kaufen könnte. Zudem wollte ich immer schon eine PS4. Ich hab ne Nintendo Switch, und für Unterwegs ist es toll aber zuhause ist es dann doch langweilig. Also kauf ich mir eine gebrauchte PS4. Danke danke, so erspar ich auch viel Geld. Super Forum hier !

Das man einen Computer Mieten kann, wusste ich nicht aber davor hab ich irgendwie angst. Ich trau dem nicht so ganz. Aber ich werde absolut zufrieden sein mit einer Konsole für die paar Monate. Also kauf ich mir jetzt eine PS4 und falls ich den PC nicht wieder kriege, melde ich mich hier damit wir einen neuen high end PC zusammenstellen können. Aber wahrscheinlich werde ich wieder das alte neu zusammenstellen weil der war echt schon top.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Hallo Leute, hier bin ich wieder mal und hoffe das ihr mir vielleicht was vorschlagen könnt zum gleichen Thema.

Ich habe mir eine PS4 gekauft als es mir empfohlen wurde von euch gleich am ersten Tag für 120€. Jetzt ist es so dass ich bald umziehe und langsam mal bald einen Computer brauche um wichtige Mails abschicken zu können. Auch zum Faxen usw. brauch ich dringend einen Computer ab nächsten Monat.

In 20 Tagen etwa kriege ich wieder Geld vom Amt und dann hätte ich ein Budget von 1.068€ nachdem ich meine Raten noch bezahlt hätte. Davon muss man noch 100€ abziehen für essen und dann wären wir bei 968€. Wenn ich die PS4 verkauft kriege für 120€, wären wir bei 1.088€.
Kann ich damit was anfangen ? damit würde ich direkt einen PC kaufen mit einer Ryzen 5800x, Samsung 970 1TB M.2 Festplatte, und die restlichen Komponente würdet ihr aussuchen. Grafikkarte könnte erstmal was schlechtes sein für einen weiteren Monat und dann hätte ich im nächsten Monat etwa 300€ übrig für ne neue Grafikkarte (wobei ich erstmal versuchen würde meine verbaute Grafikkarte wieder zu verkaufen, dann hätte ich wieder etwas mehr für ne Graka übrig).

Oder soll ich lieber erstmal nen billigen Office PC / Laptop kaufen ? auf jeden Fall brauch ich dringend eins ab dem 01.03 für Mails, Faxen sowie Scannen.

Ps. Nach meinem beschlagnahmten Computer habe ich mich kürzlich auch erkundigt. Der Beamte der meinen Computer beschlagnahmt hat, meinte es verzögert sich um 9 weitere Monate bis zu 2 Jahre und er meinte auch dass es wahrscheinlich vom Staat eingezogen wird. Dann hab ich meine Anwältin um Hilfe gebeten aber sie sagte dass sie von all dem gar nichts weiß und es nicht sein kann da der Fall sehr Mild ist und gar nicht vor Gericht vor hat zu landen. Wahrscheinlich hatte der Beamte mit dem ich telefoniert habe, meinen Fall vergessen oder was weiß ich. Ich glaube er entscheidet auch gar nicht ob es eingezogen wird sondern andere die eine noch höhere stelle haben als er. Kenne mich aber natürlich nicht aus mit dem ganzen Thema.
Ich habe den Beamten wieder zurück gerufen um nachzufragen wie sicher er sich sei nachdem ich mit meiner Anwältin telefonierte. Er sagte dann dass ich im Beschluss schauen soll was mir vorgeworfen wird und wenn dazu kein Beweismaterial gefunden wird, der PC nicht beschlagnahmt wird. Ich habe nochmal genauer rein gelesen da ich es damals überflogen hatte. Da steht drin dass verdacht auf Volksverhetzung besteht und ich einer Organisation angehören könnte die Millionen Waffen besitzt (was für ein Schwachsinn. Das kann ich selber nicht glauben) und auch gewisse Menschen beleidigt. Davon wird man auf meinem PC nichts finden außer Beleidigungen gegenüber ein paar anderen Personen die nichts mit dem Fall zutun haben aber wie nun die Personen das sehen die entscheiden ob der PC eingezogen wird oder nicht, weiß ich nicht. Aber damals sagte meine Anwältin auch dass der Fall sehr mild ist und ich den PC garantiert wieder bekomme. Ich hoffe sie hat wirklich recht aber ich glaube ihr auch.
Wie gesagt, Beleidigungen findet man bestimmt auf meinem PC aber ich gehöre keiner Organisation an lol.

Pps. Ich hab ne bessere Idee: Wie wäre es wenn ich erstmal etwas billig anfange ? es muss nicht von Anfang an eine 5800x verbaut werden aber schon mal der passende Board dafür und ein Prozessor der da rein passt für 50-100€ egal ob gebraucht oder neu. Beim Arbeitsspeicher könnte ich auch etwas sparen und erstmal 8 oder 16GB holen statt 32GB. Festplatte vielleicht auch wenn man da viel sparen könnte (glaube aber eher weniger).
Hauptsache ich hätte erstmal einen Computer und nach 1-2 weiteren Monaten, würde ich dem dann die Teile holen die ich geplant hatte. Nämlich eine Ryzen 7 5800x und als GPU würde ich mir die Rx 6700 XT holen :). Ich würde jeden Monat dann eins zwei Teile immer upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh vielen lieben dank dir. Ich glaube damals hatte ich tatsächlich schon ausgerechnet gehabt wie viel Geld ich Anfang Februar haben werde und hatte für ende Februar gefragt gehabt und das ist ja in 2 Wochen :).

Ist das GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard besser als das B550 A PRO ? wenn nicht, leg ich gern mehr drauf für die 550 a pro.

Gleiche Frage für das Gehäuse, ich hätte eher an ein be quiet Pure Base 500 gedacht als das ENDORFY Signum 300 Air, weiß aber nicht welches besser ist.

Ansonsten würde ich noch statt die 6650 XT die 6700 XT holen. Dann wäre mein PC erstmal in Ordnung und in 2 Monaten würde ich mehr Geld investieren um die restlichen Teile aufzuwerten aber dann high end Sachen und keine billigen Teile mehr. Eine RX 7900 XT steht auch auf meiner Wunschliste, was ich in 5 Monaten holen würde :).

Ps. Vielleicht krieg ich bis 2 Wochen noch mein Fahrrad verkauft da ich es nicht mehr brauche. Dann hätte ich weitere 450-750€

Edit: Grade gesehen dass es sich auf jeden Fall lohnt den CPU gebraucht zu kaufen. Da spar ich am meisten. Und als Festplatte würde ich die Samsung 970 1TB holen.

Zuletzt bearbeitet:
raijid schrieb:
Ist das GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard besser als das B550 A PRO ? wenn nicht, leg ich gern mehr drauf für die 550 a pro.
Das B550 A Pro ist leider relativ teuer geworden, die Frage ist erst mal was deine Anforderungen an das MB sind?
Bessere Ausstattung als das Gaming X aber trotzdem günstiger als das MSI wäre das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2.

raijid schrieb:
Gleiche Frage für das Gehäuse, ich hätte eher an ein be quiet Pure Base 500 gedacht als das ENDORFY Signum 300 Air, weiß aber nicht welches besser ist.
Das PB500 ist durch seine geschlossene Front keine Empfehlung (schlechter Airflow), wenn dann das 500DX/FX mit Meshfront.

• Gefällt mir
Danke. Die B550 A Pro ist doch nur 10€ teurer als die B550 Aourus Elite. Deswegen hol ich die A Pro sicherheitshalber :).
Ich hab mindestens 1.060€ zur Verfügung für ein PC jetzt. Deswegen bin ich bereit das Budget voll auszuschöpfen.

Ps. Die Teile die ich später ersetzen würde mit anderen besseren Teile, werde ich von Anfang an gebraucht kaufen da ich dann kein Verlust mache. Ganz besonders die Grafikkarte, da hol ich die RX 6700 XT gebraucht bis 5 Monate und dann steig ich um auf eine 7900 XT <3

raijid schrieb:
Ist das GIGABYTE B550 Gaming X V2 Mainboard besser als das B550 A PRO ?
Nun, von der Qualität her nehmen sich alle Boardhersteller nicht viel; der Unterschied ist eher in der Ausstattung zu finden. Die kannst du hier vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2414537&cmp=2295021&active=1
Nimm das Board, welches besser zu deinen Ansprüchen passt.

raijid schrieb:
Nein, das BQT Pure Base 500 hat nicht den besten Air-Flow; d. h. deine Komponenten werden nicht so gut gekühlt. Bleib beim Endorfy oder wenn ein Gehäuse von be quiet!, dann das BQT Pure Base 500DX oder das BQT Pure Base 500 FX.

raijid schrieb:
Eine RX 7900 XT steht auch auf meiner Wunschliste, was ich in 5 Monaten holen würde
Da würde ich aber dann gleich zu einer PSU mit 750W greifen, zB die https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html

raijid schrieb:
Und als Festplatte würde ich die Samsung 970 1TB holen.
Nein, eher nicht; da würde ich zur Kingston KC3000 greifen; vergleiche: https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=2621456&active=1

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Danke. Die B550 A Pro ist doch nur 10€ teurer als die B550 Aourus Elite. Deswegen hol ich die A Pro sicherheitshalber :).
Ich hab mindestens 1.060€ zur Verfügung für ein PC jetzt. Deswegen bin ich bereit das Budget voll auszuschöpfen.
Geldausgeben nur weil es da ist ist eine dumme Idee wenn es keinen Mehrwert bringt.
Speziell auf das MB bezogen, das Aorus Elite bietet gegenüber dem A Pro einen besseren Soundchip, Toslink und einen 2.5Gb Lan, das A Pro bietet externes USB-C.

raijid schrieb:
Ganz besonders die Grafikkarte, da hol ich die RX 6700 XT gebraucht bis 5 Monate und dann steig ich um auf eine 7900 XT <3
Kommt halt auf den Preis an, für gebraucht würde ich da schon einen ordentlichen Rabatt erwarten

raijid schrieb:
Grade gesehen dass es sich auf jeden Fall lohnt den CPU gebraucht zu kaufen. Da spar ich am meisten. Und als Festplatte würde ich die Samsung 970 1TB holen.
Auch hier welche CPU und was soll sie kosten, die 970 ist zu teuer, für weniger gibts eine bessere Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

• Gefällt mir
raijid schrieb:
Grade gesehen dass es sich auf jeden Fall lohnt den CPU gebraucht zu kaufen
Da es um AMD AM4 CPUs geht, achte penibel darauf, dass keine Pins verbogen oder gar abgebrochen sind. Unbesehen würde ich so eine CPU gebraucht nicht kaufen.

• Gefällt mir
Vielen dank für die Infos. Dachte immer die Samsung Festplatten seien besser, danke ihr habt mich davor bewahrt. Was das Mainboard angeht: Ich bleibe wahrscheinlich beim B550 A Pro wegen USB C wobei ich dass eigentlich weg lassen könnte. Beim anderen MB hab ich nicht verstanden was dieses 2.5GB Lan bringen soll. In Deutschland gibts doch momentan nur einen speed von max 1GB :D.

Edit: Hab mich doch für die GIGABYTE B550 Gaming X V2 entschieden da mir USB C nicht so wichtig ist wie ich dachte.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe mich für eine Ryzen 7 5800x CPU entschieden. Den Kühler "ENDORFY Fera 5" im Warenkorb oben hab ich umgeändert zu eine Alpenföhn Brocken 3. Hoffentlich war das nicht verkehrt.
Außerdem hab ich beschlossen mir die RX 7900 XT zu kaufen über Raten und es schnellstmöglich abzuzahlen sobald ich genug Geld gespart habe. Bisher blieben mir monatlich mindestens 240€ übrig nachdem ich Geld für essen und meine anderen Raten ausgegeben habe.
Für die 7900 XT zahl ich monatlich etwa 59,54€ (24 Monate). Ich hab auch Zahlpause angewählt, weswegen ich 53,60€ für die Grafikkarte zusätzlich zahle insgesamt (plus 2€ mehr monatlich wegen Zahlpause Gebühren. Also 59€ statt 57€ aber das finde ich echt okay) neben den normalen Ratengebühren.
Zahlpause weil: Ich würde einen weiteren Monat Geld sparen und sofort meine anderen Raten abzahlen damit. Dann zahl ich ab übernächsten Monat 20€ weniger Raten insgesamt und die 20€ leg ich drauf für meine Grafikkarte.
Ist das schlau ? wie gesagt, mir sind die Gebühren egal wenn mir eh 240€ mindestens monatlich übrig bleiben minus 59,54€ wegen Grafikkarte.
Hab einen Bild mal hochgeladen damit ihr das genauer seht. Ich hab die Grafikkarte jetzt Testweise "bestellt" und bekam eine Mail wo steht dass ich die Grafikkarte erst bekomme wenn ich 240€ anzahle und ich hab 300-350€ übrig für eine Grafikkarte nachdem ich die anderen PC Teile geholt habe (Ich habe mich für das Be Quiet Pure Base 500 FX Gehäuse entschieden im übrigen).

Wenn ihr ne andere Seite kennt wo ich noch günstiger die Graka bekäme über Raten, dann gerne her damit.

Ps. Werden die 5800x und RX 7900 XT mit dem "750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular" PSU funktionieren ?

pps. In 8 Monaten würde ich 800€ vorauszahlen für die Grafikkarte um die Raten zu verkürzen. Weiß einer ob ich damit sogar Zinsgebühren sparen würde ?

Edit: Ich kauf alle restlichen Teile über Mindfactory. Link zum Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2219636d3b9cc6d1c7e18194009f7cbe5f91898164b84

Wärmeleitpaste hab ich noch rumliegen eine gute. Die 5800x hol ich gebraucht für 160€ um etwas zu sparen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@raijid
Um einen Warenkorb von Mindfactory zu verlinken musst du auf der rechten Seite unter Kasse auf "veröffentlichen" gehen und dann "Link kopieren", diesen Link musst du dann hier reinstellen, sonst sehen wir nur einen leeren Warenkorb.

Den Brocken 3 kann man auch verwenden, ist jetzt auch kein schlechter Kühler nur relativ klobig.

Ansonsten du musst wissen was du tust aber einen Kredit für über 17% würde ich nicht abschließen da macht MF bzw. die dahinter stehenden Bank ein gutes Geschäft du aber kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@raijid
wenn du den PC finanzieren möchtest/musst, rede mit deiner Hausbank. Ein Kredit dort über die für den PC benötigte Summe ist ganz sicher günstiger, als die Ratenzahlung bei MF.

Zurück
Oben