Computer Zusammenstellung

MinaB.

Lt. Junior Grade
Hallo:)

Da die Graka meines alten PCs den Geist aufgegeben hat und das System schon zu veraltet ist um es gescheit aufzurüsten, möchte ich mir einen neuen Computer bauen.

Ich habe mir auf Geizhals schon eine Liste zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1165730

Und wollte fragen, ob sich das mit meinen Anforderungen deckt bzw. Ob sich da was verbessern lässt. Zusätzlich habe ich noch ein paar Fragen:

1. Kann man meine alte HDD (unten) verwenden, oder ist die zu langsam? Falls ja, könnte man sie als 2. Festplatte verwenden und statt der 1TB HDD in der Liste eine kleinere SSD für alle wichtigen Programme verwenden?
Falls ja, Vorschläge?

2. Bringt es einen Vorteil, wenn sowohl die GPU, als auch die CPU vom gleichen Hersteller (z.b. AMD) sind?

Ist die Intel oder AMD Konfiguration mehr zu empfehlen?
Meine Liste bezieht sich ja auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Overwatch, Fortnite, League of legends, GTA5
Auflösung: 1080p
Mittlere bis Hohe Qualität
60 FPS

1.4 Wieviele Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?

2 Monitore mit 1080 p Auflösung und 60 Hz, allerdings nur einen davon fürs Spielen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Alles außer der HDD ist zu schlecht
  • HDD: WD Blue WD20EZRZ 1,8 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Circa 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald digga xD

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ups, jetzt ist sie das und danke für die Vorschläge :)

@S.B.:
wo ist dein Skylake-i5 denn für die genannten games zu lahm? warum ne neue graka kaufen wenn die aktuelle auch nicht soo viel langsamer ist und noch garantie hat?

Die Graka hat zwar noch Garantie aber wird nicht mehr hergestellt d.h. ich bekomme nur Geld, dass mein Prozessor noch gut genug ist wusste ich nicht

@S.B.:
nochmal: wo ist der i5 (welcher genau?) für deine ansprüche zu lahm? muss ja nen grund haben dass du ne neue CPU haben willst.

Ich habe ihn vor 3,5 Jahren geschenkt bekommen und da was PCs betrifft der Fortschritt sehr schnell verläuft dachte ich der Prozessor sei inzwischen veraltet. Das Problem was ich habe ist, ich weiß dadurch dass er mir im Verbund mit dem gesamten anderen Rechner (außer der GPU) geschenkt wurde nicht, welcher es genau ist. Das einzige was ich machen könnte wäre meinen Vater zu fragen ob er noch irgendwo die Rechnung hat.
Ergänzung ()

Falls es hilft es war der aktuelle Mitte Oktober 2016

@S.B.:
warum immer nur denken? ja, er ist veraltet. aber deshalb muss er ja nicht automatisch zu schlecht für deine ansprüche sein.

Das einzige was ich machen könnte wäre meinen Vater zu fragen ob er noch irgendwo die Rechnung hat.
du könntest auch den CPU-kühler demontieren, auf der CPU steht drauf welche es ist. oder, deutlich einfacher, du wirfst nen blick in die systemsteuerung oder nutzt ein programm wie CPU-Z.

Deathangel008 schrieb:
@S.B.:

du könntest auch den CPU-kühler demontieren, auf der CPU steht drauf welche es ist.
Das ist aber deutlich aufwändiger als meinen Vater die Rechnung suchen zu lassen

Deathangel008 schrieb:
oder, deutlich einfacher, du wirfst nen blick in die systemsteuerung oder nutzt ein programm wie CPU-Z.
Das geht leider nicht, da mein Mainboard Schrott ist :(

@S.B.:
wie jetzt, das MB ist auch kaputt?

das mit dem CPU-kühler entfernen war nicht ernst gemeint. aber wenn das MB defekt ist kann man das ja machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es kaputt ist, denn der Bildschirm ist trotz BIOS Reset schwarz, ich werde heute Nachmittag noch ein wenig rumprobieren aber die Chancen stehen nicht wirklich gut

Was ich noch fragen wollte:
Glaubst du, dass der jetzige Prozessor auch nochmal 4 Jahre durchhalten wird? Und falls nicht, ist es nicht ganz schön viel Arbeit einen Prozessor zu wechseln, wenn er mir in 2 Jahren den Geist aufgibt. Ich könnte mir ja auch ein neues Mainboard kaufen und dann den jetzt noch kaputten PC reparieren und verkaufen.

Das soll hier keine Beleidigung sein, ich möchte mir nur eventuell unnötige bzw. vermeidbare Arbeit und Ärgernisse ersparen. :)

@S.B.:
wie lange die CPU noch "durchhält" hängt ganz davon ab was du in zukunft so zocken willst. je nach anspruch reicht der noch 5 jahre oder war vor schon bei release viel zu lahm. für die eingangs von dir formulierten ansprüche wird der i5 noch reichen, wenn du aber morgen BFV mit 150fps bei maximalen settings zocken willst reicht er nicht mehr. da wäre aber auch der 2600 zu lahm für und die 580 erst recht.

ist es nicht ganz schön viel Arbeit einen Prozessor zu wechseln
kühler runter, alte CPU raus, neue CPU rein, kühler rauf. problem ist eher dass es für 1151v1 nur quadcores gibt. ein neues 1151v1-MB ist auf jeden fall deutlich günstiger als ne komplett neue plattform.

warum fehlt in deiner geizhals-liste jetzt das NT?

Da hab ich schon eins gekauft, weil ich dachte, dass das Netzteil kaputt sei, ist das System Power 9 400 W das ist heute angekommen, da ist mir eingefallen, dass es noch auf der Liste ist.

Der Prozessor ist außerdem der Intel core i5 6500 4x 3.2 GHz
Ergänzung ()

In den Testberichten wurde die Rechnung 470 Nitro+ von Sapphire empfohlen, diese sind aber schon ein Jahr alt, gilt das immernoch?

Zuletzt bearbeitet:
@S.B.:
bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben.

In den Testberichten wurde die Rechnung 470 Nitro+ von Sapphire empfohlen, diese sind aber schon ein Jahr alt, gilt das immernoch?
bitte was? die karte wird seit geraumer zeit nicht mehr produziert und verkauft und wird dementsprechend auch nicht mehr empfohlen.

Sorry ich meinte 580 Nitro +
Ergänzung ()

Und was meinst du wegen des NTs, das hatte eine ziemlich gute Bewertung auf CB

@S.B.:
ist ne gute karte, aber wenn dir die lautstärke egal ist tut es auch ne günstigere.

das System Power 9 ist das billigste was man halbwegs guten gewissens für nen aktuellen budgetgamingrechner kaufen kann. der 10er mehr für das PP11 wäre mMn gut investiert gewesen.

Das heißt, die Graka die in der Liste ist, ist empfehlenswert? Was meinst du außerdem mit lauter bzw wie laut ungefähr, ich bin es gewohnt, dass es sich bei Anspruchsvollen spielen, bei mir im Rechner ein Teil angeht, das so laut ist wie mein Staubsauger auf mittlerer Stufe. xD
Ergänzung ()

Das Problem ist:

Ich kann mir jetzt ein komplett neues AMD Prozessor+ Mainboard System kaufen, und die Komponenten dann in circa 4-6 Jahren ersetzen, weil sie meinen Anforderungen nicht mehr genügen.
Oder
Ich hole mir jetzt ein Motherboard für meinen i5 6500 und muss mir mit einer gewissen Chance nach 0-6 Jahren ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor kaufen der dann, je nachdem wann der i5 6500 den Löffel abgibt, wenn ich nach 4-6 Jahren den Rest neu kaufen, wieder genauso ist wie jetzt der i5 6500.

Alles hängt eigentlich von der "Versagschance" des i5 6500 ab, diese kannst du besser einschätzen als ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben