Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Fried_Knight schrieb:
@Euphoria
Weil jeder seine eigenen Vorstellungen von einer perfekten Seite hat. Irgendwo muss man sich dann eben durchsetzen, sonst hat man eine Seite im Clownskostüm, in der jedermanns Lieblingsfarbe und Balkenbreite verarbeitet wurde.
Naja die Sache ist doch die, das sind die Farben von altem Design d.h. Wiedererkennungswert.
Außerdem wurde es in erstem Thread so oft gewünscht und daraus ist ja auch das Design entstanden.

Man muss ja nicht komplett alle Elemente verbannen die eine Seite ausmachten, die kann trotzdem schlicht wirken, aber alleine die paar Anpassungen machen viel aus. (Lesebereich wird deutlicher abgegrenzt)

PS: Fände es auch besser, wenn die Menüleiste oben sich nicht verändert und starr bleibt. Das irritiert einen nur.

Hinweis:
Das neue Layout ist von seiner Farbgebung nicht barrierefrei! Unter anderem können einige Teile des Header oben nicht dargestellt werden. Könnt ihr leicht testen in dem ihr bei W7/8/10 mit ALT+SHIFT+PRINT den Kontrastmodus einschaltet und dann euren Browser neu öffnet. Dann fehlen einige Elemente.
Sicher mag es nicht viele Menschen geben die auf diesen Modus angewiesen sind, aber auch das durchschnittliche Alter der Internet und PC Nutzer steigt Zusehens an. Daher wäre die Barrierefreiheit im Kontrastmodus langfristig sehr sinnvoll.

Ansonsten:
Durch die größere Darstellung auch auf hochauflösenden Geräten super übersichtlich (=

Sehr schön geworden. Alle Win8+ Nutzer und Facebookler dürften schwer begeistert sein.

Hab jetzt 3DCenter als Startseite. Forum behalte ich mal noch als Bookmark, so lange ich diesen Permaheader ertragen kann.

Ich möchte auf der Startseite gerne die Kommentare direkt anklicken können und nicht immer erst den Artikel dafür öffnen müssen.

Manchmal hab ich schon mal irgendwo was geschrieben und möchte dann nochmal in die Kommentare, wenn ich sehe, das sich die Anzahl erhöht hat, muss dann aber immer erst den Artikel öffnen. Da die Anzahl der Kommentare auf der Startseite angeklickt wird, möchte ich gerne, das ich diese auch direkt anklicken kann.

Aber wieso: 13 Leute haben gelikted z. b. https://www.computerbase.de/news/ga...te-verbessert-grafik-und-behebt-fehler.48887/

oder 6 Leute für https://www.computerbase.de/news/gaming/gta-v-fuer-pc-rockstar-lockt-mit-15-neuen-screenshots.48883/

6 Leute auch bei https://www.computerbase.de/news/gaming/pc-spieler-kaufen-mehrzahl-der-spiele-als-download.48891/

immerhin 24 für https://www.computerbase.de/news/apps/youtube-spielt-ultra-hd-mit-bis-zu-60-fps-ab.48875/

Dass man da den Fokus auf den Social Mumpitz legt, ist doch absolut nachvollziehbar ;-)

... also wenn CB 50 Besucher am Tag hätte, aber ich glaub die haben ein paar mehr, deshalb kann ich die Priorisierung dafür auch nicht verstehen.

babyarnold schrieb:
Mir gefällt es leider gar nicht, CB war in ROT und nicht Facebook blau

cbl1sov.jpg

Ja, voll rot. Die Argumente werden hier immer besser. Und bei CB 7.0 werden wieder alle dem tollen 6.0 hinterherweinen, weil das ja so toll designt war usw. :rolleyes:

Einfach nur grausig.
Hab einen 27"er mit 2560x1440, und kann trotzdem maximal nur 4-5 1 Zeilen Posts lesen, bevor ich scrollen muss.
Warum? Weils mal wieder fuer Smartphones optimiert ist, und nicht fuer 16:9 Desktop Monitore.

Als Desktop User kann man nur 3 Seiten nebeneinander darstellen, was aermlich ist! Hilft mir beim lesen EINES Threads naemlich GARNICHTS.

Aber macht nix. Waer ja nicht so, als wuerdet ihr irgendwann mal an PC User denken, schon seit Jahren nicht. In diesem Sinne duerfen die User wiedermal das Mausrad oelen, weil das braucht man hier am oeftesten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass sich einfache Designs wieder durchsetzen. Aber die Bereiche bzw. Boxen sehen alle so lose und durcheinander aus, es fehlen klare Bereiche (mit Überschriften, starken Hintergrundfarben oder leichten Rahmen oder waagerechten/senkrechten Linien). Das Forum ist Top :) und nein man muss sich nicht umgewöhnen ;)

Ich finde die Bereiche brauchen eine Überschrift, ich weiß immer gar nicht wo ich bin und was die losen Boxen sind.

Zuletzt bearbeitet:
uwei schrieb:
Sehr schön geworden. Alle Win8+ Nutzer und Facebookler dürften schwer begeistert sein.
Ich bin Win8+ Nutzer und finde jegliche Kachel-Designs als unestäthisch.

edit: Außerdem stört mich die Tendenz zu mehr An-Alphateismus durch die Ersetzung von beschriebenen Funktionen wie "einloggen" und "Suche" in Symbole als ob die heutigen Leute Probleme mit dem Lesen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find's immer noch hässlich, aber man wird sich denke ich mal dran gewöhnen ... müssen.

Ähm Moin,

ist bei euch schon der erste April. Habt ihr die Uhr zuweit vorgestellt?

Das neue Ansicht geht ja mal garnicht, was habt ihr euch dabei gedacht?

spamarama schrieb:
Wenns so bleibt sollte die Website in Tablet Base umbenannt werden
+1

Chillaholic schrieb:
ratet mal was da eigentlich sein sollte?
Ja, das ist mir schon klar, aber obwohl ich AdBlock deakiviert habe, gibt es keine Werbung. NoScript scheint zu reichen, um jegliche Werbung zu unterdrücken.

Wo ist dieses Zahnrad, von dem einige schreiben. Ich sehe kein verdammtes Zahnrad. aaaaaahhhh

Gerrit van Aaken von praegnanz.de schrieb:
die offenbar ganz bewusst im Jahr 2014 noch beinahe genauso aussah wie im Jahr 2002.
Da hat es der Design-Freak doch sofort richtig erkannt ... um es dann aber genauso bewusst zu ignorieren. Epic fail!

Gerrit van Aaken von praegnanz.de schrieb:
Wer das Design so lange ignorieren konnte, wird unsere detailverliebte Arbeit sicher nicht würdigen können und ist nicht offen für moderne Ansätze.
Detailverliebt? Wo?? Die sich nervig verändernde Titelleiste? Ich bin zwar offen für moderne Ansätze und finde auch Win8.1 gut, aber das hier geht mal gar nicht. Übersichtlichkeit?
Wie heist es doch so schön: Form follows Funtion.

Euphoria schrieb:
Also mit dem Design: https://userstyles.org/styles/111650/computerbase-version-6-alternatives-theme
Lässt es sich ertragen...
Warum kann CB das nicht selbst so anpassen? Ich verstehs nicht...
Weil es nicht der neuen CI entspricht und auch von einem UX Blickwinkel aus betrachtet keine Vorteile bringt.
Ich muss mich nochmals wiederholen und sagen, dass das neue Design ein Quantensprung nach vorn ist. Endlich sind die altmodischen Skeumorphismen weg. Die Seite wirkt nicht mehr wie das Hobbyprojekt eines Laien, sondern wie oben bereits erwähnt erwachsen.
Nochmals herzlichen Glückwunsch an das CB Team!

Leute, für mich gibts einfach zu wenig Infos auf der Homepage.

Früher hab ich nur auf eine news gecklick aber jetz muss ich noch scrollen und die uninteresanten news von den interesanten manuel filtrieren in dem ich hin und hier auf der homepage springen muss.

Und warum alles gleich groß und in 3 segmente verteilen die auf 4000 pixels befindet, aber der mensch hat meisten nur ein 1080 oder 1200p monitor. Auch auf 2K muss man scroller um das "im fokus" zu sehen.

Leider 2/10 ist meine note. Das browsing ist jetzt Meilen weit mehr anstrengender geworden.
Ich will nich photos und großtext auf 4000 pixel länge und den ubersich auf nur 5 news auf der startseite und los gehts:
scrollen, lesen, suchen, filtrieren und noch inmal von vorne.
Aber in der breite gibts 1000 pixel GARNIX. und in der mitte die selbe farbe, die den eindruck macht das es noch weniger infos auf einmal gibt.

Eusterw schrieb:
Ich möchte auf der Startseite gerne die Kommentare direkt anklicken können und nicht immer erst den Artikel dafür öffnen müssen.

Manchmal hab ich schon mal irgendwo was geschrieben und möchte dann nochmal in die Kommentare, wenn ich sehe, das sich die Anzahl erhöht hat, muss dann aber immer erst den Artikel öffnen. Da die Anzahl der Kommentare auf der Startseite angeklickt wird, möchte ich gerne, das ich diese auch direkt anklicken kann.

Die Funktion wurde doch schon im letzten Update rausgenommen.
Würde mich natürlich auch über eine Wiedereinführung freuen.
Soll wohl das sofortige Kommentieren ohne mehr als die Überschrift gelesen zu haben vermeiden.

Ich find es nicht gelungen! Für mich deutlich unübersichtlicher als vorher, da die einzelnen Themengebiete und News optisch nicht mehr so klar getrennt sind. Und bitte schön kam bei euch auf die Idee das orange des C zu entfernen? Das ist doch wohl ein verfrühter Aprilscherz oder nicht?

Und ganz ehrlich? Wieso würde überhaupt das Design gewechselt? c war für mich immer das Vorbild in IT-Bereich für eine aufgeräumte, kompakte und doch übersichtliche Seite.

Gibt es eine Möglichkeit das alte Design aktiviert zu lassen????

mir gefällt es nicht.
evtl. gibt es kleinere sinnvolle änderungen aber das in augenfallende neue design finde ich nicht schön.
der wiedererkennungseffekt ist für mich verloren gegangen. es wirkt alles mehr wie facebook oder ähnliches.

auch otpisch gefällt mir der allgemeine trend der webseiten hin zum tablet markt nicht. irgendwie sehen sie alle gleich aus und mir persönlich geht der spaß verloren. ich mochte hübsche effekte, buttons, rundungen farbeffekte und so weiter.
ich bin ein fan von schönen webseiten, die man auch dann noch gerne anschaut, wenn man den inhalt schon kennt.

Das Hobbyprojekt des Laien scheint aber bisher den Geschmack getroffen zu haben und es war ja wohl anscheinend auch recht erfolgreich, oder?

"Quantensprung" -> also kleinstmöglicher Fortschritt ;-)

Es ist also erwachsener, wenn die Seite 0 Wiedererkennungswert hat, aha, da bin ich ja mit meinem 36 Jahren wohl noch innerlich ein Kind geblieben :p

Ist heute schon irgendwo der 1. April?

Tut mir leid, aber mir schmerzen da wirklich die Augen. Die Eintönigkeit ist so erdrückend, dass ich mich nicht auf das lesen eines Artikels konzentrieren kann. Die letzten Designänderungen waren schon mehr als gewöhnungsbedürftig, aber mit Computerbase hat das für mich nicht mehr viel zu tun.

das ist nicht mehr computerbase, und total ungemütlich.

Zurück
Oben