Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

....und wieder wird einer Minderheit die mit Tablet oder Smartphone auf der Seite rumgurken das Vorrecht zu teil, nutzbar sein zu müssen obwohl die Stammuser mit PC sich wieder anpassen dürfen!
Fazit: Gut, man hätte es noch mehr vergurken können, aber gut ist anders und diesen aSozial-Media-Mist jetzt permanent vor Augen zu haben geht gar nicht!

Kühl, neutral und modern, genau so wie es mir gefällt.
Da ich seit Minute 0 den Sneakpreview genutzt habe, bin ich über die Umgewöhnungsphase bereits hinweg und kann dem neuen Design auch nach 2 Wochen Benutzung nur ein Lob aussprechen.

Ein paar Kleinigkeiten, wie bereits erwähnt wurde, dass die Downloads erst unter den Videos zu finden sind könnten noch behoben werden.

Abgesehen davon, ein wirklich gelungenes Redesign und ich bin in dem Bereich normalerweise ein Verfechter der "bitte ja nichts ändern" Fraktion ;)

Erster Eindruck:

- Alles ist größer, man muss mehr scrollen, Übersicht ging verloren.
- Geradliniges und schlichtes Design, modern aber seelenlos und vor allem verwechselbar.
- Einfarbiges Logo one Charakter, verstehe wer will.

Ich weis nicht, vielleicht braucht es wirklich noch Gewöhnung.

Hintergründe zum neuen Design schrieb:
Zudem lassen sich die Zeichen 1, l, I und i gut voneinander unterscheiden, was nicht bei allen Schriftarten der Fall ist.
Selten so gelacht. Hier im Forum kann man wenigstens den Unterschied von l (kleines L) und I (großes i) erkennen, nicht aber auf den News-Seiten, dank der neuen Mozilla-Schriftart.

Das neune Design ist ok. Zwei Dinge verstehe ich nur nicht, warum noch immer kein Blocksatz? Es gibt etliche Seite im Netz bei denen das hervorragend funktioniert. Zweitens: Das neue Inhaltsverzeichnis ist umständlich. Ellenlanges hoch scrollen bis man zum Verzeichnis wieder kommt, bin erstaunt darüber dass vorher das alte seitlich Verzeichnis niemand genutzt haben soll. Ich habe das sehr gern gehabt.

Chillaholic schrieb:
Ja das liegt an Meetrix.net, musst du zulassen.
Danke für die Info, aber auch mit NoScript und FlashBlock deaktiviert, sehe ich kein Zahnrad.
Naja, das neue Design werde ich mir wohl in Zukunft eh weniger antun. Natürliche Selektion ...

xtensions schrieb:
Ob es auch nochmal eine Reaktion auf die riesige, negative Kritk in irgendeiner Form geben wird? Ich befürchte, dass da nichts mehr kommt :(

Hoffentlich... Ansonsten gute Nacht...

AggroOrk schrieb:
Danke für die Info, aber auch mit NoScript und FlashBlock deaktiviert, sehe ich kein Zahnrad.
Naja, das neue Design werde ich mir wohl in Zukunft eh weniger antun. Natürliche Selektion ...

einfach aufs Logo klicken (nicht bei der Ticker Seite) - dann muss das Zahnrad kommen. Sonst mal im IE gegenprüfen.

Find das neue Design auch absolut unmöglich.
Das alte CB-Design war ein Alleinstellungsmerkmal.
Jetzt ist es einfach nur schlecht. Unübersichtlich, Navigation umständlicher und die Optik wirkt wie ein mittelmäßiges Wordpress-Theme.

Suma schrieb:
Hoffentlich... Ansonsten gute Nacht...

Genau da scheint es ja aber hin zu gehen wenn man zwischen den Zeilen im Bericht Liest.

Ich würde mir wünschen wenn man alternative einen dunklen Hintergrund auswählen könnte. Ähnlich wie bei Reddit. Dunkle Seiten sind für meine Augen einfach deutlich angenehmer.

Mir gefällt das neue Design gar nicht :(
habe es auch schon an der Ankündigung mehrmals ausprobiert und dann wieder auf die alte Ansicht umgestellt...
Leider wird wohl CB nicht mehr meine Stammseite für Computer Nachrichten, da ich es nun sehr unübersichtlich finde und dies ist sehr schade! Ich habe gerne CB besucht bis heute :(

Drakonomikon schrieb:
[...]Das neue Inhaltsverzeichnis ist umständlich. Ellenlanges hoch scrollen bis man zum Verzeichnis wieder kommt, bin erstaunt darüber dass vorher das alte seitlich Verzeichnis niemand genutzt haben soll. Ich habe das sehr gern gehabt.

Oh ja dies war DAS navigationsmenu in CB und nun ist es RIP

Zuletzt bearbeitet:
Finds aber gut, dass kein Javascript von den Social Netzwerken eingebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte bitte bitte, bringt ein dunkles Theme!!!!
Es gibt nichts schlimmeres als helle Websites und der helle Anteil ist hier deutlich! zu hoch. Von der Übersichtlichkeit auf der Hauptseite mal ganz zu schweigen....

Man sieht der Fokus lag klar bei Social Media (warum auch immer) und bei Smartphones und Tablets. Desktop Nutzer haben keine Rolle beim Design gespielt und wurden ignoriert. Was ist so schwer daran eine Desktop und eine Mobile Version zu planen?

Vielleicht hätte man die Seite gleich noch in Tablet Base umbenennen sollen?

Da gibts aber noch einiges daran zu Tun so wie es momentan aussieht passt das Layout nicht!
design.PNG

Big Dislike sage ich da nur

xtensions schrieb:
Ob es auch nochmal eine Reaktion auf die riesige, negative Kritk in irgendeiner Form geben wird? Ich befürchte, dass da nichts mehr kommt :(

Deine Definition von "riesig" kann ich nicht folgen. Hier im Forum gibt es 330000 Mitglieder und es gibt hier um die 400 Beiträge. Wenn ich jetzt davon ausgehe das jeder Beitrag von unterschiedlichen Benutzern stammt und alle negativ sind, beschweren sich 0,001333333% der Benutzer. So "riesig" ist es dann leider wohl doch nicht!

Mir - persönliche Meinung - gefällt das responsive Design sehr gut, lediglich auf dem Desktop könnte es nach meinem Geschmack horizontal mehr Platz einnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben