Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

CrazyCommander schrieb:
Ein sehr gelungenes Design meiner Meinung nach, allerdings plädiere ich ebenfalls für ein oranges B im Logo!

Veyron schrieb:
Das stimmt wohl ich bin jetzt auch nicht der Vielposter (ähnlich wie du) aber diesmal hab ich mir auch gesagt jetzt schreibst du das es dir nicht gefällt, was ich bin Letzen Mal nicht gemacht hab und das hat mich geärgert. Zumal sicherlich nicht alle 330000 Accounts auch aktiv sind.
Viele denken sich halt kannst es eh nicht ändern und versuchen es somit auch gar nicht erst und darum finde ich dass man die Anzahl der Negativ Posts hier schon ernst nehmen sollte.

Gleich an den Beiträgen erkannt ;)

Mir gefällt das responsive Design ausgesprochen gut, da es jetzt einfach einheitlich auf allen Plattformen wirkt. Warum die Farbe aus dem Logo verschwunden ist, ist mir auch nicht ganz klar. Ist mir aber persönlich nicht zu wichtig, bin ja wegen den Beiträgen hier.

Hauptsache mal was neues...:freak: Tablets sind die Zukunft anscheinend?!
Einen Tag/Nacht Schalter vermisse ich auch. Auf einem 2560er Monitor wird noch weniger Fläche genutzt als vorher, hurray.

Dank an den CSS-Lieferanten von oben (Stylish).

Da fällt mir immer eine Folge von den Simpsons ein, wo Homer sagt "... und ich bin wirklich nur schwer zu beeindrucken... ohhh ein blaues Auto" ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TNB schrieb:
Die 330 000 Sind natürlich alles aktive Accounts und täglich im Einsatz!
Ja und die Umstellung ist gerade mal 2,5h alt...

Es ist wie immer. Bei jeder Umstellung von CB gibt es den großen Tenor "Oh Hilfe, jammer zeter" - dabei wurde oft das Design keine 5min getestet ( ja gleich kommen die Kommentare das User XY es aber 30min getestet hat).

Und wie immer verflog der Unmut. Auch hier wird CB keine großartigen Schwankungen bzgl der Nutzer feststellen.

Darkone schrieb:
Hauptsache mal was neues...:freak:
Einen Tag/Nacht Schalter vermisse ich auch. Auf einem 2560er Monitor wird noch weniger Fläche genutzt als vorher, hurray.

Dank an den CSS-Lieferanten von oben (Stylish).

Das wäre gar keine schlechte Idee - youtube hat so einen Schalter ab und zu ja auch. Wäre eine schöne Erleichterung und ich denke, dass einige sich dann leichter damit abfinden könnten.

Sehr unübersichtlich - gefällt mir gar nicht. Kann das mal eine als usyserstyle nachbauen, dass ich weiter das alte nutzen kann?

Hallo,

ich dachte mir heute auch: Huch, was ist jetzt los? :)

Muss ehrlich sagen das mir das alte Design auch besser gefallen hat, aber wie schon so oft erwähnt wurde, Geschmäcker sind eben verschieden und der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Schön wäre wenn man die Leiste oben ein und ausblenden könnte.

latexdoll schrieb:
Hier wird der selbe Fehler gemacht wie bei Windows 8, es gibt viele Leute die nicht per Smartphone/Tablet Computerbase lesen sondern ganz normal über einen PC.

Ich seh hier kein Fehler.

Der Trend geht definitiv in die eine Richtung. Nicht nur bei CB, sondern im ganzen Internet.

Warum?

Weil eine Seite für alles mit Responsiveness und alles was dazu gehört (grosse Buttons z.B.) nunmal am meisten gefragt wird. Vor allem weil vorwiegend fast nur noch mit Smartphone, Tablet und Notebooks (also eher die Tablet/Notebook Hybriden, normale Notebooks haben wiederum das Nachsehen) gesurft wird. Grosse Monitore, was man am PC hat, wird in Relation zu den mobilen Geräten, und ich würd hier wahrscheinlich etwas übertreiben, so gut wie gar nicht mehr benutzt. Und da müssen die Desktop PC Leute mit 22"+ Bildschirmen nunmal in den sauren Apfel beissen. (Anders sähe es aus, wenn man den Monitor im Pivot Modus betreibt. Das sind aber Ausnahmefälle...)

CB geht hier einfach nur mit der Zeit. Alles andere ist heutzutage schlicht nicht mehr modern. Vor allem gilt das bei täglich besuchten Seiten, wo CB ja mitgehört, weils schliesslich ne IT Newsseite ist.

Edit: Alles was CB hier noch tun kann, sind Verbesserungen durchzuführen. Am Design selbst wird nicht mehr viel rumgeschraubt werden.

Zuletzt bearbeitet:
floomat schrieb:
@habichtfreak

könntest du dein UserStyle auch auf https://userstyles.org/styles/browse/computerbase veröffentlichen? Damit man es regelmäßig updaten kann. :) Vielen Dank!
Dein Design ist meiner Meinung nach bisher mit Abstand das beste was man aus dem, entschuldigt meine ausdrucksweise, verkorksten Rotz von CB machen kann.
Und so sind Geschmäcker verschieden. Ich finde diesen UserStyle eine absolute Vergewaltigung der Seite und dass er einfach schrecklich aussieht. Was sollen diese ganzen Schlagschatten und abgerundeten Ecken? Das macht die Seite weder übersichtlicher noch weniger überladen.

Ich finde es auch unübersichtlich, für mich eher ein Rückschritt.

Canterra schrieb:
Slebst wenn ich gerade die aktiven Benutzer von 50000 als Grundlage heranziehe, wird das Ergebnis von 0,008% nicht besser.
Wenn du aber bedenkst, dass die Umstellung nicht einmal 2 Stunden her ist, ist die Anzahl schon groß. Soviele Kommentare gibt es bei CB relativ selten!
Außerdem verweise ich auf den Thread, wo Preview angeboten wurde, da gab es auch nicht wenige Posts.

Kannst aber auch nicht erwarten, dass hier 50000 Leute posten. Ich finde die Anzahl ist der negativen Kritik hier ist nicht zu unterschätzen! Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich in vielen Bereichen wirklich verschlechtert hat.

Was ich mich immer so frage. Warum werden die Usermeinung einfach total Ignoriert? Es gibt Leute die sind seit den Anfängen von CB mit dabei. NEIN, es wird tapfer das "tolle neue" Ding,(ich mag das garnicht als Design bezeichnen) durchgezogen. Über soviel Sturheit bin wirklich verärgert.

Heute morgen war noch das alte Design zu sehen, das mir optisch auf jeden Fall besser gefallen hat. Jetzt schaltet Compterbase also auch auf den Schlichtheitswahn um, passt halt besser zu Windows 8, Chrome usw. Leider springen jetzt auch viele Programme um, wie z.B Ccleaner, Wise Cleaner usw.
Trotzdem bleibt Computerbase für mich die erste und beste Adresse für Dowloads im deutschsprachigen Internet.
Nachtrag: die rote Schrift ist Mist, besser wäre scharze Schrift. Besonders bei der Rubrik Downloads war es vorher wesentlich besser zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wow, danke :) Endlich mal das Responsive Design :)

Wie die anderen aber schon schreiben gehört da noch so einiges überarbeitet!

Was ich vor allem lustig finde ist, dass ich bestimmt zur Hälfte der Zeit mit dem Handy auf CB unterwegs bin und das neue Design selbst dort, obwohl ja hier scheinbar der Fokus liegt, fürchterlich unübersichtlich ist. Vorher hatte ich so viele Informationen auf einen schlag und jetzt muss ich rumscrollen bis zum geht nicht mehr. Ich weiß jetzt schon, dass ich nur noch halb so viele Beiträge lesen werde, einfach weil mir die interessanten Themen nicht mehr ins Auge stechen. Ähnliches auf der Desktop-Version. es wirkt kalt, leer und uninteressant.

Euphoria schrieb:
Wenn du aber bedenkst, dass die Umstellung nicht einmal 2 Stunden her ist, ist die Anzahl schon groß. Soviele Kommentare gibt es bei CB relativ selten!

So sahen die Kommentare aber IMMER aus, wenn CB ein neues Design vorgestellt hat. Innerhalb von Stunden hunderte Kommentare nach dem Motto "das neue Design ist scheisse", "ich will das alte Design wiederhaben" und "kann man nicht einen Button für das alte Design einbauen"?

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn einem was nicht gefällt, dann muss man das halt jedem mitteilen.

SheepShaver schrieb:
Und so sind Geschmäcker verschieden. Ich finde diesen UserStyle eine absolute Vergewaltigung der Seite und dass er einfach schrecklich aussieht. Was sollen diese ganzen Schlagschatten und abgerundeten Ecken? Das macht die Seite weder übersichtlicher noch weniger überladen.
Stimme dir zu... Dieses "Design" ist nicht mal ansatzweise konsistent. Es beißt sich alles und hat den Charme einer Seite von 1999....

Zurück
Oben