Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Schau dir mal den neuen Smart forFour an:. Heckmotor wo der Kofferraum 40 Grad warm wird unter der Isolierung sogar 60° Celsius; beim neuen Renault unter der Isolierungsmatte sogar 80° Celsius. Da schmilzt die Butter und so schnell fährt der Hobel nicht das man locker nach Hause gurken kann. Hat die Hersteller auch nicht interessiert, Auto ist auf dem Markt / kauf es oder lass es eben - warum soll es hier anders sein ? ;)

"Responsivness" heißt nicht große Buttons, sondern dass eine Seite möglichst optimal für verschiedene Auflösungen ausgegeben werden kann.

Z. B. oben rechts das Suchfeld, warum muss ich das auf einer Hohen PC Auflösung extra öffnen, das könnte auch direkt im Menü sichtbar sein.

Warum sind die social Buttons da oben drin, total sinnlos, vor allem da sie in der Seite auch noch x-mal vorhanden sind.

UND MAN MUSS NICHT JEDEM DUMMEN TREND HINTERHERLAUFEN! So, das musste mal sein ;)

Das war wohl ein Schuss ins Blaue hier, Spichwörtlich! :mussweg:

Finde das neue Layout gut. Wirkt aufgeräumt, übersichtlich und modern (Desktop).
Auch die Ladezeiten sind super!

Ein paar Sachen/Kleinigkeiten die mir allerdings aufgefallen sind:
Header
- nimmt aktuell zu viel Höhe weg
- der rote Akzent (im Logo) fehlt und würde das (monotone weiß/blau) auflockern
- das rumgehüpfe beim Scrollen (top vs. nicht-top) nervt

Werbung
- finde ich gut integriert, wirkt nicht störend (Update: meistens, Animation nervt)

Die Forums-box
- lässt sich schlecht lesen. Ggf. Farbe oder Schriftart/-größe ändern (gleiches gilt für die Download-Box)
- wenn ihr jeden Thread einzeilig anreist, hätte vielleicht auch die Download-Box noch darunter platz. (Die für mich allerdings eher nebensächlich ist)

Die News
- die Kommentare sollten vom Home direkt verlinkt sein (wenn die Klicks gezählt werden sollen, dann halt nen Links zur News)
- das Bild könnte noch etwas größer sein (unten bündig mit Text)
- Reihenfolge sollte wie bisher nach Aktuallität sein
- der Sprung von der News zum Forum zum zu letzt gelesenen Kommentar ist super praktisch

Alles andere ist Gewöhnungssache ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Ladezeit, News-Reihenfolge, Forum-Seite und Werbung ergänzt)
aufm tablet und dem handy ist das design gut, aufm rechner find ichs solala. die orangene schrift ist aber auf jeder plattform schrecklich, wie ich finde.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Ich seh hier kein Fehler.

Der Trend geht definitiv in die eine Richtung. Nicht nur bei CB, sondern im ganzen Internet.

Warum?

Weil eine Seite für alles mit Responsiveness und alles was dazu gehört (grosse Buttons z.B.) nunmal am meisten gefragt wird. Vor allem weil vorwiegend fast nur noch mit Smartphone, Tablet und Notebooks gesurft wird. Grosse Monitore, was man am PC hat, wird in Relation, und ich würd hier wahrscheinlich etwas übertreiben, so gut wie gar nicht mehr benutzt. Und da müssen die Desktop PC Leute mit 22"+ Bildschirmen nunmal in den sauren Apfel beissen. (Anders sähe es aus, wenn man den Monitor im Pivot Modus betreibt. Das sind aber Ausnahmefälle...)

CB geht hier einfach nur mit der Zeit. Alles andere ist heutzutage schlicht nicht mehr modern. Vor allem gilt das bei täglich besuchten Seiten, wo CB ja mitgehört, weils schliesslich ne IT Newsseite ist.

Edit: Alles was CB hier noch tun kann, sind Verbesserungen durchzuführen. Am Design selbst wird nicht mehr viel rumgeschraubt werden.

Sorry, aber das bekommt auch hin ohne alle Desktop-User vorn Kopf zu stoßen.... (ist jetzt etwas härter formuliert, als ich es ausdrücken möchte..)

Der Vergleich mit Windows 8 ist doch perfekt:

Man möchte zu viel auf einmal und würfelt alles durcheinander... Hoffentlich Macht CB es MS nach und reagiert angemessen auf Kritik...

meine Sicht:

- der auf/zuklappende header ist sinnfrei und irritierend. Ich halte es auch aus Usability-Sicht für falsch, Bedienelemente in Größe und Position zu verändern ohne einen relevanten Mehrwert dadurch zu schaffen. In diesem Fall bringt es ja nicht mal merklich Platz. Es stiftet nur Unruhe.

- der Header ist grafisch nichtssagend. Wie ein unfertiger Entwurf und auch das neue Logo ist langweilig und hat die Identät aufgegeben. Die neue öde Schlichtheit wird auch durch das überschüssige Orange in den Überschriften nicht vorteilhaft kompensiert.

- neue Downloads zu weit unten

- Hash-Tag-Leiste unnötig

- warum komm ich nicht gleich zu den Kommentaren, wenn ich auf "x Kommentare" klicke? Warum ist der Text nicht verlinkt mit dem Forum?

- social media in ehren, aber an jeder Ecke redundante FB/twitter/g+ Buttons. Wozu? Damit dann 5 Likes gesammelt werden? Bin ich alt geworden oder kann nur ich nicht verstehen, wozu mal jeden Schei.ss liken oder twittern soll? Abgesehen davon: hundert Wege, zu liken/twittern/posten/g+ und letztlich hört ja doch keiner zu, wenn hier viele "nein" zum neuen Design sagen.

- zum Einsatz von Werbung mal als Beispiel:
cb6.jpg
Ernsthaft?

Einer hat in den Kommentaren geschrieben, dass sich das Design von Internet-Seiten seit einiger Zeit wieder zurückentwickelt. Und irgendwie stimmt das tatsächlich. Alles flach, einfach, lieblos, austauschbar. Flächige Kacheln überall bis zum Erbrechen. Monochrome Icons überall. Alles was früher mal pixelweise optimiert wurde, ist heute einfarbig flächiger 2-Bit-Einheitsbrei. Bestimmt viel Aufwand dahinter, aber dennoch letztlich gegen den Wunsch und Geschmack der meisten Nutzer.

Turrican101 schrieb:
So sahen die Kommentare aber IMMER aus, wenn CB ein neues Design vorgestellt hat. Innerhalb von Stunden hunderte Kommentare nach dem Motto "das neue Design ist scheisse", "ich will das alte Design wiederhaben" und "kann man nicht einen Button für das alte Design einbauen"?

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn einem was nicht gefällt, dann muss man das halt jedem mitteilen.

Das mit dem Button war ja auch ein Geniestreich entweder immer Einloggen um etwas zu lesen oder das eine Cookie niemals löschen ;-)

Ansonste denke ich das die Änderungen viel gravierender sind als in den vorherigen

Muss auch sagen das mir die Optik nicht wirklich gefällt. Es sieht aus wie eine Gamestar.de bzw. pcgh.de Kopie aus. Macht das B im Logo wieder Orange. Generell sieht das ZU steril aus. Positiv ist dagegen die Schriftart.

Miniami schrieb:
Die Leere ist allerdings etwas seltsam. Links und rechts befindet sich nur ein riesiger grauer Rand. Gut 50% des Bildschirms (1920x1080) werden da verschenkt. Oder ist das für Werbung reserviert, welche ich dank Adblock nicht sehe? :evillol:

Probier mal "strg"+"+".

Ich hab CB, auch schon mit dem alten Design, hier an diesem Rechner im Fenstermodus mit 150% laufen (ebenfalls 1920x1080). Bei Vollbild würde ich es noch eine Stufe größer machen (170%). Und schon sind die Ränder (fast) weg. :)

Auch bei meinem PC zuhause (2560x1440 und Opera als Browser) habe ich mir schon lange angewöhnt, so gut wie alle Websites ber Zoomfunkion auf eine mir angenehme Größe zu bringen.

Suma schrieb:
@m0LN4r:

Ich bin noch am rätseln, was du uns mit dem Bild sagen möchtest ;)

Das man im alten Desgin mehr Infos hatte.

Jetzt ist die Seite mobil nicht mehr zu gebrauchen. Entweder ich sehe nur Header und riesige Bilder (mobile ansicht) oder ich sehe eine halben Header (hört bei "Preisvergleich" auf) und muss bei jeder neuen Seite herauszoomen um etwas zu erkennen. Oder braucht man da so einen 4k 5,8" Knochen ?

Schick und gewöhnungsbedürftig, mir fehlt die Unterteilung nach Tagen, die alte Seite war klar übersichtlicher, wenn es darum ging zu sehen, welche Artikel neu und welche schon gelesen waren.

Dass man dann noch den umständlichen Weg über die News gehen muss, um zu den Kommentaren zu kommen ist doch dem Umstand geschuldet, dass hier clicks generiert werden sollen.

Vorher war die Seite übersichtlich und man konnte schnell navigieren, beides fehlt nun und wenn sie so bleibt wird vielleicht das Forum nun meine neue Startseite in den Favoriten anstelle der News.

Randy89 schrieb:
edit: Außerdem stört mich die Tendenz zu mehr An-Alphateismus durch die Ersetzung von beschriebenen Funktionen wie "einloggen" und "Suche" in Symbole als ob die heutigen Leute Probleme mit dem Lesen hätten.

Stell dir vor, es ist so. Viele junge Leute haben heutzutage ja schon massive Probleme, sich in gesprochener Form grammatikalisch richtig auszudrücken.
Beim Lesen und Schreiben hörts dann oftmals ganz auf.

Schau dir doch nur das Forum hier an. Was da teilweise für Unsinn geschrieben wird. Und das ist auf keinen Fall alles als Tippfehler abzustempeln.

Mhhh, also ich fande das alte Design und die Strucktur des alten Designs am Besten.
Ich komme leider überhaupt nicht mehr klar mit diesem Design.

Herdware schrieb:
Probier mal "strg"+"+".

Ich hab CB, auch schon mit dem alten Design, hier an diesem Rechner im Fenstermodus mit 150% laufen (ebenfalls 1920x1080). Bei Vollbild würde ich es noch eine Stufe größer machen (170%). Und schon sind die Ränder (fast) weg. :)

Auch bei meinem PC zuhause (2560x1440 und Opera als Browser) habe ich mir schon lange angewöhnt, so gut wie alle Websites ber Zoomfunkion auf eine mir angenehme Größe zu bringen.

Wenn ich mit Zoomen auch den Informationsgehalt den ich sehe damit erweitern würde dann würde ich die recht geben.

Veyron schrieb:
Ansonste denke ich das die Änderungen viel gravierender sind als in den vorherigen

Stimmt, aber selbst da gab es keinen Unterschied im Forum, da wurde genauso gemeckert, mit genau den gleichen Argumenten. Und das wird beim nächsten Design auch so sein. ;)

Eine Umfrage wäre nicht schlecht. Kann ja hier nicht alle 500 Beiträge lesen!

Und nein, habe mich noch nicht dran gewöhnt (,seit 13:33 Uhr).

Im Gegenteil! Das neue Design schreckt mich lang zeitigen Nutzer eher ab. Oder ich werde alt und sage :

"Früher war alles Besser."

CB v1.0 war einprägsam

Gefällt mir gar nicht... Und Mobil irgendwie nicht mehr zu gebrauchen, oder man muss sich erst daran gewöhnen.

Zurück
Oben