meine Sicht:
- der auf/zuklappende header ist sinnfrei und irritierend. Ich halte es auch aus Usability-Sicht für falsch, Bedienelemente in Größe und Position zu verändern ohne einen relevanten Mehrwert dadurch zu schaffen. In diesem Fall bringt es ja nicht mal merklich Platz. Es stiftet nur Unruhe.
- der Header ist grafisch nichtssagend. Wie ein unfertiger Entwurf und auch das neue Logo ist langweilig und hat die Identät aufgegeben. Die neue öde Schlichtheit wird auch durch das überschüssige Orange in den Überschriften nicht vorteilhaft kompensiert.
- neue Downloads zu weit unten
- Hash-Tag-Leiste unnötig
- warum komm ich nicht gleich zu den Kommentaren, wenn ich auf "x Kommentare" klicke? Warum ist der Text nicht verlinkt mit dem Forum?
- social media in ehren, aber an jeder Ecke redundante FB/twitter/g+ Buttons. Wozu? Damit dann 5 Likes gesammelt werden? Bin ich alt geworden oder kann nur ich nicht verstehen, wozu mal jeden Schei.ss liken oder twittern soll? Abgesehen davon: hundert Wege, zu liken/twittern/posten/g+ und letztlich hört ja doch keiner zu, wenn hier viele "nein" zum neuen Design sagen.
- zum Einsatz von Werbung mal als Beispiel:
Ernsthaft?
Einer hat in den Kommentaren geschrieben, dass sich das Design von Internet-Seiten seit einiger Zeit wieder zurückentwickelt. Und irgendwie stimmt das tatsächlich. Alles flach, einfach, lieblos, austauschbar. Flächige Kacheln überall bis zum Erbrechen. Monochrome Icons überall. Alles was früher mal pixelweise optimiert wurde, ist heute einfarbig flächiger 2-Bit-Einheitsbrei. Bestimmt viel Aufwand dahinter, aber dennoch letztlich gegen den Wunsch und Geschmack der meisten Nutzer.