Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Also dass alte Design hat mir wesentlich besser gefallen. Es war optisch übersichtlicher, von den Farben her wärmer, einfach ein Markenzeichen. Der Aufbau war klar gegliedert und nicht so anstrengend zu lesen, wie das Neue.
 
Turrican101 schrieb:
CB 5.0? Du meinst das, was vor ein paar Jahren als grausam, schlecht designt, unübersichtlich, hässlich und platzraubend bezeichnet wurde und als alle gefragt haben, ob man das gute alte CB 4.0 wieder einstellen kann?

CB 4.0 zu 5.0 war nichtmal im Ansatz solch ein starker Umbruch. Wir haben hier inzwischen 59 Seiten nach nichtmal 24h mit Mitgliedern, die sich konkret beschweren. Das gab es damals nicht.
 
Für mich war das beste Design Computerbase 4.0 . (Einen Tick nesser als 3.1)

Bei Computerbase 5.0 war die einzige Verbesserung, das mit den Thumbnails neben den News.

Hand aufs Herz. In 6.0 ist wohl einiges an Arbeit reingeflossen, da ich vermute dass es kein einfaches Template ist.
In meinen Augen ist und bleibt es aber einfach scheiße. Da ihr Feedback eh nicht lest , ist die Wortwahl schon richtig.

Just my 2 Cents.

Update:
Ich habe Feedback per PN erhalten, sehe ich grad.
Es ist nicht möglich das alte Design kompatibel zu machen . Ok. Danke für den Hinweis .
Das heisst es kann nur noch nach vorne gehen. Es wäre schön wenn man sich für 7.0 (oder muss es ein 6.1 geben ;) ) an 4.0 anlehnen würde .

Macht doch einen Contest . Mehr Community Vorschläge und Meinungen einholen. Es wird zwar dann nicht jeder glücklich , aber ich denke mehr als jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue Design sehr gut ganz im Gegenteil zur letzten Designänderung.


moshimoshi schrieb:
da ich doch die meiste Zeit IE11 benutze!

Echt jetzt?

Wer nutzt das offene Scheunentor denn bitte freiwillig? Da kann ich meine Daten auch auf einen Zettel schreiben und gleich in aller Öffentlichkeit verteilen :lol:.
 
Sagt mal, bin ich jetzt wieder der einzige, bei dem die Schrift vorne auf der Startseite unscharf und blass aussieht?
Anbei mal ein Screenshot:
Schrift-1.png

Wenn man dann eine News anklickt, ist die Schrift gottseidank mittlerweile wieder (mehr oder weniger) normal, für meine Desktopansicht immer noch zu groß, aber wenigstens halbwegs scharf:
Schrift-2.png

Eigentlich nutze ich den Firefox was die Schriftarten angeht in den Standardeinstellungen, lasse also auch eigene Schriften von Websites zu.

Das Forum (mit seiner momentan noch klassischen Darstellung) ist da noch ein Segen!

Und was sollen diese komischen Zeichen überall (auf Bild 2 z.B. links und unten zu sehen), diese kleinen Vierecke, eins mit einem "f" drin, eins mit einem Vogel und eins mit einem "g+"? ;) Ist mir vorher nie so massiv aufgefallen!
 
kurz und knapp: Müll!

ihr habt euch bestimmt viel Mühe gemacht, aber ich finds einfach nur schrecklich unübersichtlich...aber wurde hier ja auch schon gefühlte 1000 mal erwähnt. Unlesbar für mich (lese seit 8 Jahren täglich)!

Wenn sich das nicht wieder ändert, bin ich leider weg und hole meine News woanders.
 
Noch fühle ich mich auch nicht wirklich Zuhause mit dem neuen Design. So war ich eigentlich täglich auf ComputerBase und habe ein wenig rumgescrollt. Jetzt lande ich auf der Seite und verlasse diese direkt wieder, weil ich mich zunächst erschlagen fühle. Ich hoffe das liegt nur an einer Eingewöhnungszeit (Windows XP ist ja auch besser als Windows 7).

Ich denke ich fühle mich zumindest erschlagen, weil rechts und links das freie Feld mit der Werbung in dem gleichen Grauton gehalten sind, wie die Fläche in der der eigentliche Inhalt steht. Das verwirrt mich einwenig...
 
kann man auf das alte Design zurück wechseln? Ich werde mit dem jetzigen nicht warm irgendwie...
 
Damien White schrieb:
CB 4.0 zu 5.0 war nichtmal im Ansatz solch ein starker Umbruch. Wir haben hier inzwischen 59 Seiten nach nichtmal 24h mit Mitgliedern, die sich konkret beschweren. Das gab es damals nicht.
Ich habe zwar den letzten Umschwung nicht miterlebt, aber ich sehe hier im Thread meist nur Nutzer, die einfach nur bashen.

"Kacke", "Scheiß", sonstige Schimpfwörter. Schrift zu klein, Schrift zu groß, zu wenig Kontraste. Dann wieder viel zu hell und dadurch ermüdend, was alles andere als "wenig Kontrast" bedeutet. Dann ist das Blau zu grell, also doch nicht wenig Kontraste? Was denn nun? Über die generelle Breite der Seite wird geschimpft, als ob man Artikel komplett horizontal lesen können will, obwohl man es mit etwas konstruktiveren Aussagen vllt. einfach mal ordentlich erklären könnte. Es wird maßlos übertrieben dargestellt, um seinen Standpunkt klar zu machen.

Einer schrieb sogar, dass die Leute, die ein einheitliches Markup für mobile und Desktopclients nur mittels CSS für die jeweiligen Clients anpassen, Anfänger seien. Er hätte ein viel besseres Design für lau erstellt. Mir läuft es wirklich kalt den Rücken runter.

Es werden Stylish-Themen gepostet, die ein farbiges CB-Logo beinhalten, die SocialMedia-Icons ausblenden und die Schriftart anpassen. Teils sogar 90er Jahresyle ist enthalten. Was eine Verbesserung.

Die Seite sei zu hell, was vorallem beim Lesen im Dunklen stört. Kann ich nachvollziehen und ein Nachtmodus wäre schon nice, aber das Design war auch vorher ähnlich hell und auch andere Seiten sind selten wirklich viel dunkler. Googled ihr im Dunklen nicht mehr oder wie händelt ihr das? Rein informat gefragt.

Es werden Dinge bemängelt, die im vorherigen Design 100%ig genaus waren. Beispiel: Man kann von der Hauptseite nicht in die Kommentare zu einer News springen. Das ging auch bei 5.0 nicht! Es hat sich mit 6.0 sogar verbessert, denn nun ist der Kommentare-Link sogar direkt oben im Artikel vorhanden und man muss nicht mehr ganz nach unten scrollen. Mir wäre es zwar auch lieb, wenn man die Kommentare auch über die Hauptseite erreichen könnte, aber ich weiß, dass es schon mit 5.0. nicht ging und kann es somit nicht als Verschlechterung zu 5.0. darstellen!

Ich habe hier nur sehr wenige Posts gelesen, die wirklich mal konstruktiv erklären, was, warum nicht geht.

Vielleicht mache ich mir die nächsten Stunden/Tage mal die Mühe und arbeite mal einige Sachen konstruktiv heraus. Evtl. findet das mehr Anklang bei der "Führung".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern abend versucht auf meinem 1920x1200 bildschirm zu surfen im finsteren..

man wird niedergestrahlt mit dem hellen, total augenunschonend unfreundlich irgendwie--- :(
das grau macht mich fertig wo ist das schöne orange und alte design hin...
 
Also jeder soll ja seinen eigenen Geschmack haben. Ich finde es ehrlich gesagt schrecklich - nichts gegen Computerbase an sich, war sicher viel Arbeit und dafür auch Respekt, gefallen tut es mir trotzdem nicht.
Als ich es eben aufgerufen haben, dachte ich, ich wäre unabsichtlich auf Toms Hardware Guide gelandet. Die Seiten sehen sich jetzt ziemlich ähnlich und seit die umgestellt haben (vielleicht vor 1 Jahr) bin ich kaum noch dort... ich finde es ebenso wie viele andere sehr unübersichtlich.

Die weltweiten Anpassungen an Mobilgeräte finde ich schrecklich, ich arbeite mit PC und hier muss man leider immer häufiger Abstriche für die mobilen User machen :(
 
ich verstehe die sortierung der news auf der frontpage nicht. der apple watch beitrag ist vom 30.3., 11:45 Uhr, steht aber über dem beitrag zu den lieferdrohnen, der am 31.3., 6:56 erstellt wurde.

die beiträge auf der frontpage sollten, unabhängig davon, eine vernünftige timestamp haben, statt so groß auf den redakteur zu verlinken.
 
cazcaz schrieb:
ich verstehe die sortierung der news auf der frontpage nicht. der apple watch beitrag ist vom 30.3., 11:45 Uhr, steht aber über dem beitrag zu den lieferdrohnen, der am 31.3., 6:56 erstellt wurde.

die beiträge auf der frontpage sollten, unabhängig davon, eine vernünftige timestamp haben, statt so groß auf den redakteur zu verlinken.

Dann nutze doch einfach das Zahnrad, um auf den Ticketmodus oder "chronologisch" umzuschalten. Ist doch alles vorhanden :)
 
Reglohln schrieb:

Im Preview-Thread wurde hunderte sachliche Vorschläge gemacht. Klar das die Leute irgendwann ausfallend werden, wenn bis auf ein paar kosmetische Änderungen nichts von diesen Vorschlägen auch nur ansatzweise berücksichtigt wird. Die Schrift ist ohne Cleartype schlichtweg nicht lesbar. Findest du dass das eine Weiterentwicklung ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ich habe das neue Design nun zwei Wochen getestet aber ich werde damit nicht warm. Für mich sehr unübersichtlich, keine klare Struktur und der Begeisterungsfaktor ist fast nicht vorhanden. Gut, geändert wird da eh nichts also muß ich damit leben.
 
mon0 schrieb:
Im Preview-Thread wurde hunderte sachliche Vorschläge gemacht. Klar das die Leute irgendwann ausfallend werden, wenn bis auf ein paar kosmetische Änderungen nichts von diesen Vorschlägen auch nur ansatzweise berücksichtigt wird. Die Schrift ist ohne Cleartype schlichtweg nicht lesbar. Findest du dass das eine Weiterentwicklung ist?

Seh ich auch so. Es wurden sehr viele Vorschläge gemacht und bereits da hat das neue Design vielen nicht gefallen. "Die Änderungen seit der Vorschau" sind eher ein Witz.

Wobei ich sagen muss, dass die mobile Version um einiges besser geworden ist, nur die Desktop Version ist jetzt auch dieser Einheitsbrei (und genau dieser Einheitsbrei wurde bereits in der Vorschau stark kritisiert, geändert hat sich seitdem allerdings nix).
 
:) Nichts gegen Veränderungen, nur so geht es voran...

Aber Heute sieht die Startseite aus wie gestern...
Wo sind die neuen Themen?
In der Vorversion wurde die Aktualität der Beiträge mit Datum angezeigt, selbiges fehlt jetzt...

Persönlich finde ich die neue Verrsion auf dem Tablet besser, am PC fand ich die alte Übersicht besser...
Vielleicht auch nur eine "Gewöhnungssache"...
 
ufff.... 2015 und ein 960px breites layout wird als neu verkauft...

In zeiten wo monitore 3440px breit sind oder 4k und 5k bereits kauflich erwerblich sind, macht das 960px layout wenig sinn.
hier hätte man auch durchaus ein breiteres grid system wählen können. es sei denn cb plant die marktduchsetzung von monitoren mit auflösungen mehr als 1920x1080 zu verhindern.

farblich gibt es auch gerade im header etwas zu meckern. die 3 blauen farbtöne sind zu kontrastschwach. wai aria support fehlt ebenfalls. accessibility stand nicht auf der must have feature liste. schade, trotzdem gratulation zum neuen design. es geht voran.
 
wazzup schrieb:
Dieser Balken ist einfach nur nutzlose Spielerei. Vorher hat es auch keinen gestört mal eben hochzuscrollen. Ich nutze den Balken nie (!), weder jetzt noch vorher. Fakt ist er nimmt permanent Lesefläche weg und stört optisch brutal, besonders das größenverändernde Logo. Einfach nur supernervig. Dank dem Userstyle von cbtestarossa ist zumindest das Forum im grossen und ganzen OK, allerdings stört permanent dieser riesige Header.

DER HEADER MUSS WEG!

habe erst jetzt verstanden, was alle mit dem header haben.
bei mir ist NoScript aktiv. da scrollt der header nicht mit!
dann habe ich auch filter für adblock erweitert, sodass ich keine sicial media buttons sehe
gibt es z.b. hier: https://easylist.adblockplus.org/de/

damit wird CB schon angenehmer nutzbar. wenn uch die feste breite für 16:9 an eine frechheit grenzt.
 
mon0 schrieb:
Im Preview-Thread wurde hunderte sachliche Vorschläge gemacht. Klar das die Leute irgendwann ausfallend werden, wenn bis auf ein paar kosmetische Änderungen nichts von diesen Vorschlägen auch nur ansatzweise berücksichtigt wird. Die Schrift ist ohne Cleartype schlichtweg nicht lesbar. Findest du dass das eine Weiterentwicklung ist?
Dass dies eine Weiterentwicklung darstellt, steht wohl außer Frage ;) Deine Frage ging wohl in die Richtig, ob ich es für eine Verbesserung halte. Ich habe nicht geschrieben, dass ich das gut finde. Auch ich habe einiges zu bemängeln und tat dies im vorherigen Thread kund (auch zur Schriftart) und es wurde zumindest etwas abgemildert, wenn auch nicht komplett ausgeräumt.

Klar gab es im Preview-Thread auch einiges an konstruktiven Aussagen, aber auch da gab es hauptsächlich nur Bashing. Und dass man ein Design, was vermutlich ordentlich kostete, nicht einfach so komplett über den Haufen wirft, sollte auch klar sein. Es wird sich wohmöglich auch nicht viel ändern, aber vllt. kommt noch das ein oder andere nochmal auf den Tisch. Wer weiß. Aber das geht mMn nur mit konstruktiver Ausarbeitung und nicht mit Schlagwörtern oder Kraftausdrücken.
 
Zurück
Oben