Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Manfred_89 schrieb:
Unbedingt muss die Uhrzeit wieder auftauchen, wann der Artikel online gegangen ist. Please
Nutze den Modus "Chronologisch" oder "Ticker" (Zahnrad auf der Hauptseite klicken), dann siehst du auch die Uhrzeit.

Turrican101 schrieb:
Stimmt, war ein kleinerer Bruch, trotzdem haben sich die Leute seitenweise beschwert. Und dass es heute mehr Leute sind liegt auch daran, dass es nunmal mehr Mitglieder gibt als damals.

Ist halt immer dasselbe, am Anfang beschweren sich alle und wenn das nächste Design kommt ist das vorherige auf einmal toll und dann will man das behalten. Sieht man ja gut an den Leuten, die alle Aero wiederhaben wollen, obwohl es damals einen gigantischen Aufstand gab und alle XP schöner fanden, weil Aero hässlich und unnötig ist und die neue Schrift sowieso. Oder weint heute noch jemand dem Applelogo mit Regenbogenverlauf hinterher? Denn das war doch das was Apple ausgemacht hat und nicht dieses einfarbige Logo von heute. ;)

Irgendwann muss man es ja akzeptieren, weil sie sowieso nichts mehr ändert oder man verlässt die Seite. Das beim nächsten Wechsel sich wieder welche beschweren, ist doch logisch. Es gibt neue User die das davor nicht kennen und es gibt diejenigen die das alte akzeptiert haben. Die CB verlassen haben, können sich ja nicht noch mal beschweren.

Die Akzeptanz von Win7 war da, dort war die Kritik nur geringfügig, das ist ein Unterschied.

Das auch Websites gelungene neue Designs bringen, womit die User zufrieden passiert ja auch. Es ist nicht die Regel das sich sofort nur alle beschweren und haten, das stimmt nicht.

Also keine Ahnung auf was du hinauswillst mit deinem Kommentar? Kritik weiterhin verboten und nicht anerkannt?

flickflack schrieb:
In 2-3 Wochen hat man sich an das neue Design gewöhnt, ich rede da aus Erfahrung. Ich vermisse bei den News irgendwie einen direkten link zum Thema ins Forum. So müsste man nicht immer erst auf die News, dann ganz runter scrollen und auf Kommentare clicken. Anhang anzeigen 484809

in jeder News hats oben direkt die ANzahl der Kommentare, da kannst draufklicken ;) nix scrollen und so

Reglohln schrieb:
Das ist falsch! Das ging auch mit 5.0 nicht. Zudem muss man mit 6.0 nicht mehr im Artikel ganz runter scrollen, sondern hat ganz oben einen Link zu den Kommentaren! Auch das gab es bei 5.0 nicht.

Ich weiss, es wäre aber trotzdem toll. Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass man da draufclicken kann (weil nicht orange).

mon0 schrieb:
Im Preview-Thread wurde hunderte sachliche Vorschläge gemacht. Klar das die Leute irgendwann ausfallend werden, wenn bis auf ein paar kosmetische Änderungen nichts von diesen Vorschlägen auch nur ansatzweise berücksichtigt wird. Die Schrift ist ohne Cleartype schlichtweg nicht lesbar. Findest du dass das eine Weiterentwicklung ist?

Deine Anmerkungen zählst du hoffentlich nicht zu den sachlichen Vorschlägen:
mon0 schrieb:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viel geschrieben wird.
Beim letzten Designwechsel hat es CB einen feuchten interessiert, was die User wollten und so wird es jetzt auch sein.
Also spart euch die Anmerkungen und seid versichert, das keine einzige davon umgesetzt werden wird.
mon0 schrieb:
Ganz tolle Schriftart habt ihr euch da ausgesucht - vor allem ganz toll auf nicht konfigurierbaren Firmenrechnern....

Totaler unleserlicher Schrott. Warum auch einfach Standardschriftarten nehmen...

Ich sehe da weder Sachlichkeit noch einen konkreten Vorschlag.

lorpel schrieb:
hier mal eine seite, die sich an die auflösung/zoomfaktor anpasst:

http://www.drupalcenter.de/

oder die:

http://xhtmlforum.de/

oder die:

http://www.joomlaportal.de/forum.php

zomm rein: dein bildschirm wird immer in voller breite genutzt und das layout passt sich an.
das hatte CB auch früher. wurde dann aber abgeschafft und nervt bis heute jeden tag!
an so einen mist kann man sich nicht gewöhnen!
Und alle Seiten haben das gleiche Problem: Der Hauptinhaltsbereich wird unendlich breit, was Texte unendlich in die Breite zieht und somit unleserlich macht. Es gibt keinen Sinn, die Texte so breit zu machen. Dann lieber mehr anderen Inhalt rechts und links einblenden, der automatisch nach unten wandert, wenn die verfügbare Fläche kleiner wird. Aber dann gibt es wieder andere Probleme, die man mit CSS allein wohl schlecht lösen kann.

Zudem haben alle Seite ein recht hohe Mindestbreite, sodass man bei wenig horizontalen Platz irgendwann horizontal scrollen muss. Das ist z.B. bei CB besser gelöst.

Wie man sieht: alles hat Vor- und Nachteile.

Wenn man das hier liest, könnte man meinen die Mehrheit der "Experten" sitzt zum ersten mal an einem Computer und ist nicht in der Lage eine simple Webseite zu bedienen. Traurig!

flickflack schrieb:
Danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass man da draufclicken kann (weil nicht orange).
Und genau da muss jetzt deine konstruktieve Kritik ansetzen. Es ist schlicht nicht einheitlich. Die Kommentarlinks oben und unten unterscheiden sich so stark, dass es nicht mehr intuitiv nutzbar ist.

Wie schon bei der ersten Vorstellung des neuen Designs muss ich auch jetzt wieder sagen es gefällt mir nicht.

Nachteile:
  • Ein riesiges, fettes Minus gibt es dafür das ihr das Orangene B aus eurem Logo genommen habt. Euer Wiedererkennungswert ist dadurch deutlich gesunken.
    Früher stach CB aus der Masse: Links old.PNG
    Jetzt gibt es nur mehr Einheitsbrei: links new.PNG
    Ihr seit jetzt ebenfalls im Topf mit dem Einheitsbrei gefallen. Es tut mir leid das ich das so drastisch sagen muss.
  • stationärer Header auf Smartphones und Tablets. Am Moto G gen2 stört er sehr, denn es ist einfach zu wenig Platz über. Mich stört ja schon die Leiste mit Zurück/Home/Apps und die Statusleiste, jetzt habe ich noch eine unnötige leiste ständig im Bild.
  • An meinen alten Galaxy S ist der Header zwar nicht stationär, jedoch braucht das neue Layout viel mehr Platz als das Alte und somit geht weniger Text auf eine Seite.
  • Das neue Layout verschwendet generell viel mehr Platz als das alte. Das gilt sowohl für das Desktoplayout als auch für das Mobillayout.
  • Wenn man nur Edge am Smartphone hat, braucht das neue Layout länger zum laden.
  • Alles ist jetzt viel Heller und Kontrastärmer, wodurch sich meine Augen jetzt mehr anstrengen müssen beim Lesen. Vor allem die orangenen Links im Text, tun in den Augen weh. Blau wie früher oder Grau und Fett wäre besser.
  • Die Sozialmedia Button im Header gehören weg. Einmal am Ende eines Artikels würde reichen. Jetzt sind sie bei einem Artikel drei mal (oben, links, unten) vorhanden. Edit: Ich sehe gerade die obigen Sozialmedia-Buttons führen auf die CB-Seite bei der jeweiligen Plattform. Ich muss sagen das ich CB noch nie auf einer dieser Plattformen besucht habe und ich es auch niemals tun werde.
  • Schriftgöße ist generel etwas zu groß. Gerade Überschriften sind viel zu groß. Auch die Schriftart ist etwas schwerer zu lesen als die alte.
  • Für die Vorschaubilder bei den News, sollten wieder Logos der Hersteller benutzt werden. So kann man viel besser selektieren ob einem die News interessieren. Die aktuellen Vorschaubilder bei den News sind mir bisher keines Blickes würdig.
  • In der Standartansicht sieht man nicht mehr, welche Links man bereits besucht hat. Nur in der Ticker Ansicht sieht man das.
  • "Aus dem Forum" ist sehr schlecht zu lesen, durch den blauen Hintergrund und die weiße, sehr kleine Schrift. Dann auch noch eure neue Standardschriftart dazu. Da drückt es dieses Emoticon am besten aus: :kotz:
    Außerdem sieht man hier auch nicht mehr welche Forum-Themen man bereits besucht hat. :mad:

Neutral
  • Prinzipiell ist der stationäre Header in der Desktopansicht gut, jedoch sollte er beim hinunterscrollen noch kleiner werden. Es würde ein Drittel der momentanen Größe reichen. Im Forum sollten auch die Links zum Kontrollzentrum, Themen & Beiträge, Suche, usw. in den stationären Header wandern, jedoch gilt auch hier das er möglichst klein sein sollte.

Vorteile:
  • Der Bereich Downloads wurde endlich überarbeitet. Das wurde höchste Zeit.
  • Der Preisvergleich sieht gut aus. Die Kreise um die Bilder lockern das kantige Design etwas auf, jedoch dominiert zu viel Orange. Die Links sollten Dunkelgrau oder Schwarz werden. Eventuell könnte man die meist besuchten Bereiche durch orangene Links hervorheben.
  • Ich weiß nicht ob ich das zu Vorteilen zählen soll, aber ein neues Design war mal an der Zeit, aber so wie es jetzt aussieht war das nichts. Da hat mir das alte deutlich besser gefallen. :(

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
Stimmt, damals waren es nach ~22 Std. schon schlanke 74 Seiten Kommentarthread. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/computerbase-5-0-ist-da.718962/page-74

Tja was soll man dazu noch sagen? Wurde halt von mal zu mal schlimmer. Immerhin hat man bei V5 eingesehen das die geplanten änderungen der Elite nicht durchzuboxen waren, ich erinnere nur an den neu eingeführten Ticker.
V5 war nicht perfekt, es was einfach nur besser als V6.

Aber das tut nichts zur Sache, fakt ist das einfach das negative Feedback überwiegt und sich keiner daran stört. Mit 4(!) Userstyles + Adblock wird die Seite grade so erträglich und das kann es echt nicht sein. Wenn ich jetzt rein das Forum betrachte stört mich nur noch das sich vergrößernde Logo beim Scrollen auch wenn ich den Header ausgeblendet habe.
Animationen, besonders solche ruckartigen stören einfach nur. Man muss heute keine Animationen mehr einbauen um zu zeigen wie toll man ist, das ist Webdesign von 1999.

Edit:
So sieht es bei mir aus:
2.png1.png

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Deine Anmerkungen zählst du hoffentlich nicht zu den sachlichen Vorschlägen:

Ich sehe da weder Sachlichkeit noch einen konkreten Vorschlag.

Soll ich CB jetzt auch noch eine Schriftart vorschlagen? Fakt ist, dass die Schriftart vielerorts Probleme macht. Unleserlichkeit, Unschärfe und Notwendigkeit von Cleartype. Wenn dieses Problem zigmal angesprochen wird, aber keinerlei Reaktionen kommen, dann muss man eben auch mal fragen, warum sie so einen Schrott fabrizieren. Offnebar macht man es ja bewusst.

Das neue Design ist klasse, auch auf einem relativ kleinen Lumia 620 ist die Webseite gut zu gebrauchen. Die Abgrenzungen sind deutlich und übersichtlich, nicht so flach und langweilig wie der Kachel-Stil von Win8/Office 2013.
Da habt ihr sehr gute Arbeit geleistet.

Reglohln schrieb:
Ich habe zwar den letzten Umschwung nicht miterlebt, aber ich sehe hier im Thread meist nur Nutzer, die einfach nur bashen.

Ich möchte gerne mal Wissen was du zu der Schriftart in der Farbe Orange sagst?

Möchte gerne deine Meinung dazu hören.

Der Punkt ist doch, fidne Ich relativ plausibel!

Wieso ? Weil die Schriftart der Farbe, vermutlich auf viele Menschen, je nach Person zu Person einen unterschiedlichen Eindruck macht.

Weil wir ja alle gewöhnnt sind in der Farbe Schwarz oder Blau zu lesen.

Aber Orange ähnelt mir zu sehr nach Rot, das in den leserlichen Artikeln zu verwenden, finde Ich ein no-go (unpassend)

Für meine Augen ist das nichts, so sehr ich es mag, ich kann auf die Schriftart in Orangenicht lange starren.

Mit so einer Farbe verschreckt man die Leser weil es ziemlich unbequem ist zu lesen, das orangene.

Bei erfassung der Information oder durchfleigen komm ich mit dem Orangenen nicht klar. Es geht mir nicht in den Köpp, würde ma sage.

Hier auch eine seite die die Schriftart in Orange hat.
https://www.eff.org/deeplinks

Guten Morgen,

seit ca 10 Jahren bin ich nun CB Leser, heute werde ich mich verabschieden. CB Hat eine Identität aufgegeben.
Jedem ist klar das Veränderung irgendwann eintreffen wird, ein Wandel der IT Systeme bringt unweigerlich eine Anpassungspflicht mit sich die man nicht ignorieren darf. Alleine der Fokus auf Handy und Smartphone ist hier nicht fehl am Platz.

Jedoch das Blaue nicht gerade dass womit ich ComputerBase verbinde, sondern facebook.
Schade das auch die Icons oben Links angepasst wurden, das raubt natürlich auch anderen gleich die Identität, afaik ist es auch von den Anbietern verboten das Logo zu verändern jedenfalls weiss ich es bei Youtube, natürlich gibt es Ausnahmen.
https://www.youtube.com/yt/brand/using-logo.html

Nungut, ich werde mich verabschieden und wünsche den Usern hier natürlich weiterhin dass sie mit Nachrichten aus IT versorgt werden.

romeon schrieb:
auch hier nochmal: rufe die Seite mit dem Handy auf und versuche im Forum etwas zu schreiben. Wegen diesem sch... Balken sieht man nicht mehr, was man tippt, weil er alles verdeckt. Ungetesteter Schrott. (...)

Auf meinem Windows Phone funktioniert das alles wunderbar, keine Ahnung von welchem Balken du schreibst oder was für Probleme du hast?

Würde es Sinn machen, für die Styles einen eigenen Thread zu eröffnen? Die gehen hier etwas unter, bzw. die werden ja momentan auch weiter entwickelt. Damit könnte man sich leichter aktuell halten.

Naja...:freak:
Das alte Design war VIEL besser und übersichtlicher.

Die Downloads sind auch viel zu weit unten imo.

Bringt bitte das alte (5.0) wieder zurück.

PS: Gibt es schon irgend einen Style zum umstellen oder so?

Eddyk schrieb:
Das Orange B fehlt... das ist euer wiedererkennungszeichen...

Ansonsten naja, sieht aus wie ein FB Klon :(

Mir fehlt auch das orangene B! Aber sonst finde ich es gut. Erinnert zwar arg an Gamestar, PCGH und PC Games aber es macht schon was her. Richtig cool wäre es, für angemeldete User ein Dark Theme aktivierbar zu machen.

Zurück
Oben