Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich bin wegen des "Balkens" jetzt auch ein bisschen verwirt. Ich persönliche rede von dem Header, also mit dem CB-Logo, und dem Menü mit "Ticker, Tests, Videos, Downloads..." und so weiter.

Bei mir ist es so, daß dieses Menü auf dem Rechner beim Herunterscrollen sichtbar bleibt (mit der animierten Verkleinerung). Aber auf meinem Smartphone LG G2 mini verschwindet diese Leiste beim Herunterscrollen!

Aber gerade auf dem Smartphone fände ich es praktischer, den Menü-Header dauerhaft zu sehen, weil man hier bspw. bei sehr langen Artikeln ohnehin so viel scrollen muß. Will man dann einfach zurück zum Ticker, muß man erst wieder wie irre nach oben wischen. In der Preview war dieser Menü-Header auf meinem Smartphone noch dauerhaft zu sehen.


EDIT: Ist eigentlich keinem bei CB aufgefallen, daß die neue weißblaue Farbe des Logos niemandem zu gefallen scheint und daß alle das Orange wiederhaben wollen, und zwar aus dem CB sehr schmeichelnden Gründen der Einzigartigkeit? Warum wird dem nicht genüge getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Leute auch immer gleich so draufhauen müssen...
Es geht hier "nur" um ein neues Design! Ich wünschte die selben Aufreger engagierten sich für gesellschaftliches Relevantes mit gleicher Energie...:)
 
Reglohln schrieb:
Ich habe hier nur sehr wenige Posts gelesen, die wirklich mal konstruktiv erklären, was, warum nicht geht.

Vielleicht mache ich mir die nächsten Stunden/Tage mal die Mühe und arbeite mal einige Sachen konstruktiv heraus. Evtl. findet das mehr Anklang bei der "Führung".

Nun ja, es gibt dutzende Beiträge, die recht konkret aufzählen, was nicht gut ist.

Generell

- der Header, der ohne erkennbaren Nutzen seine Größe verändert und für Unruhe stiftet wurde bestimmt 100 mal genannt.

- manche Kritik kann man als Geschmacksfrage abtun, die Mehrheit scheint aber den Geschmack zu teilen, dass orange als Schriftfarbe für die Überschriften keine optimale Wahl war, ebenso wie zahllos viele das neue Logo als Schwächung der gewohnten Identität empfinden und den blau-weissen Header als einfallslos und austauschbar mit hunderten anderen Seiten

- und extra erwähnt: eine schlecht lesbare Farbe (orange auf weiss) für Überschriften zu nehmen wird nicht dadurch klüger, wenn man die Schriftgröße erhöht und damit mehr Platz verfeuert. Zwei mal falsch ergibt in Summe selten richtig.

- die redundanten und zu prominent/aufdringlich platzieren Social-Media-Buttons wurden ebenfalls x-fach kritisiert. Bei kurzen Artikeln hat man drei (vier) mal die Links zu FB/Twitter/g+ gleichzeitig auf dem Bildschirm. Im Header, am Beginn des Artikels, am Ende des Artikels und den twitter-Link nochmals beim Autor.

- dass man von der Übersicht nicht direkt zu den Kommentaren gehen kann mag seine Gründe haben, für den Nutzer ist es jedenfalls ein unnötiger Umweg

- grundsätzlich halte ich es für fragwürdig, Benutzerelemente (den Header) in Größe und Position zu verändern. Das Verhalten, die Menüleiste dauerhaft sichtbar zu machen, dafür aber zu verkleinern, fällt wieder in die gleiche Kategorie "zwei mal schlecht ergibt nicht gut". wenn zuerst durch zu großzügiges Layout Platz vergeudet wird (und man damit lange hochscrollen müsste), wird das nicht dadurch günstig kompensiert, dass der Header dafür dauerhaft sichtbar bleibt und damit gegen die Intuition arbeitet.

- die News-Liste ist zu platzraubend (zwei Überschriften, Text, Autor, ...), die Seite wird unnötigerweise zum Scrollfest

- die Hashtag-Leiste ist nicht mehr als Gimmick, sie verschwindet ja auch bei kurzem runterscrollen, was per se ein unnützes Verhalten ist. Entweder halte ich das Ding für nützlich oder nicht. Aber sie beim Scrollen pixelweise zu verschwinden erscheint als gequälter Versuch dem sonst misslungenen Header ein Stück Extravaganz zu verleihen.

- die spärliche Nutzung des am Desktop in der Regel ausreichend vorhandenen horizontalen Platzes wurde ebenso zigfach genannt. Es mag modern sein, Trend, was auch immer. Eine Site mit dem Namen "Computerbase" sollte "Computer"-Nutzer auch als solche behandeln.

- vier Werbebanner auf einer Seite, wo man einen einzelnen Download hat, ist zumindest optisch grenzwertig. Generell das Layout der Download-Seiten wirkt unfertig und zusammengezimmert. Da passen die Abstände und Positionen der Elemente irgendwie gar nicht (als beliebiges Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/)



Mobile Version

- Ich würde soweit gehen zu sagen, dass die Bedürfnisse von Smartphone-Nutzern hier nicht verstanden wurden: Bilder der Top-News am Smartphone zu platzraubend. Ich brauch kein beinah bildschirmfüllendes (am Smartphone) Bild von Grafikkarten für die News vom neuen Desin oder den AMD APIs. Ebenso wird in Summe zu viel Platz für jeden einzelnen Artikel verfeuert (Überschrift 1, Überschrift 2, Bild links davon in quasi eigener Spalte und viel Leerraum dazwischen, ...) sodass die Seite zu ausgiebig gescrollt werden muss.

- der Autor des Artikels in Ehren, aber wozu muss sein Name in der mobilen Fassung bei jedem Artikel Platz einnehmen?

- der recht uninspirierte Ablauf von Artikel, Werbung, Forumsbox, Werbung, Videos, weitere Artikel, Downloads, Werbung, Im Fokus, weitere Artikel fällt in der mobilen Fassung noch unangenehmer auf. Das wirkt unstrukturiert und zufällig. Wenn einer vom Smartphone einsteigt, will er schnell und unkompliziert ein paar News erfassen. Da ist das ganze aktuelle Konzept völlig dran vorbeigelaufen.
 
wazzup schrieb:
Tja was soll man dazu noch sagen? Wurde halt von mal zu mal schlimmer.

Was man so pauschal, nur anhand der Seitenzahl eines Kommentarthreads, weder be- noch widerlegen kann. Denn einzig darauf bezog sich Damian White. Aber offenbar gab es beim letzten Designwechsel ungleich mehr Feedback, also ziemlich genau das Gegenteil von dem was er behauptet hat.
 
Wolfsrabe schrieb:
IEDIT: Ist eigentlich keinem bei CB aufgefallen, daß die neue weißblaue Farbe des Logos niemandem zu gefallen scheint und daß alle das Orange wiederhaben wollen...
Wobei man erwähnen sollte, dass dies ein Stilbruch wäre, denn von der grafischen Gestaltung her passt es jetzt besser.
 
wazzup schrieb:
DER HEADER MUSS WEG!


Den Header kannst du mit Aplus und select an element to hide verstecken, so wie du es haben willst. gruß
 

Anhänge

  • kein header.png
    kein header.png
    117 KB · Aufrufe: 517
Das Design sieht ******* aus. Übersichtlichkeit auf der Startseite ist auch nicht mehr vorhanden. Das Alte war deutlich besser.
 
Gefällt mir auch nicht wirklich. Unpersönlich und unübersichtlich!
 
Schade, über 10 Jahre war ich, Euer blöderidiot, "Fan" von C.B.

Ich hoffe immer noch, dass ein Wunder geschieht.
 
Reglohln schrieb:
Und alle Seiten haben das gleiche Problem: Der Hauptinhaltsbereich wird unendlich breit, was Texte unendlich in die Breite zieht und somit unleserlich macht. Es gibt keinen Sinn, die Texte so breit zu machen. Dann lieber mehr anderen Inhalt rechts und links einblenden, der automatisch nach unten wandert, wenn die verfügbare Fläche kleiner wird. Aber dann gibt es wieder andere Probleme, die man mit CSS allein wohl schlecht lösen kann.

Zudem haben alle Seite ein recht hohe Mindestbreite, sodass man bei wenig horizontalen Platz irgendwann horizontal scrollen muss. Das ist z.B. bei CB besser gelöst.

Wie man sieht: alles hat Vor- und Nachteile.

die unleserlichkeit sehe ich nicht so.
zunächst muss man die seiten bei 100% zoom betrachten. wenn die breites layout unleserlich findest, kannst du reinzoomen, dannwird der lesebereich schmaler. macht aber 16:9 bildformate für dich dann generell unbrauchbar. dann bist du eher der 4:3 lesetyp.

nur würden die seiten auch bei 4:3 bildschirmfüllend angezeigt. also für jeden monitorbesitzer richtig.

inhalte nach unten wandern lassen geht auch. ging auch früher bei CB. wie man es nun genau löst, ist sicherlich diskutierbar.

aber nicht diskutierbar ist die 9xx feste pixelbreite einer seite, die nicht auf die modernen breitbildschirme eingeht.

hier noch ein beispiel, wo die rechten inhalte nach unten wandern, wenn man zu sehr reinzoomt:

https://www.tutorials.de/
 
moquai schrieb:
Wilfsrabe schrieb:
Wobei man erwähnen sollte, dass dies ein Stilbruch wäre, denn von der grafischen Gestaltung her passt es jetzt besser.
Möglich, dass das die Erklärung ist. Ich würde die Beweggründe für die Logo-Änderung gerne von offizieller Seite hören.
 
Ganz ehrlich! Eröffnet solche Threads nicht. Macht klar, wo man Fehler melden kann und gut ist.

Ich fände es konsequent, wenn ihr entweder mehr kommuniziert:
"Wir lesen uns hier alles durch und entscheiden dann ob und was wir ändern"
oder moderiert es anständig
"Beiträge die nicht zur Diskussion beitragen verschwinden ab sofort im Aquarium"

Ich hab mir fast alle Kommentare durchgelesen und versuche zu filtern was nicht geht / versuche neue Designs zu finden die das Lesen angenehmer machen. Aber zwischendrin sind gefühlt 600 Kommentare, in denen weder sachlich noch konstruktiv irgendwas beigetragen wird.

Und dann kommt der quasi erste Beitrag der sich beliebig einen dieser Schundkommentare herauspickt und genauso wenig konstruktiv einen unangemessenen Vergleich aufdeckt. Ich finde das unprofessionell. Entweder ihr reagiert "näher an den Users" oder ihr lasst diese Shitstorms nicht aufkommen. Jetzt sieht es für mich so aus als wollt ihr einfach nur die Klicks und die Leute sollen sich ruhig weiter ungebremst aufregen. Das habt ihr ja schon mal erreicht!


Ich finde ihr habt eure Rolle als moderierende und leitende Instanz noch nicht wahrgenommen!
 
Seit vielen Jahren war computerbase.de die Startseite meines Browsers - seit gestern nicht mehr. nono.gif
 
so, natürlich möchte ich meckern. aber ich habe schon vor sehr vielen jahren gelernt, ich rege mich nur noch auf, wenn ich dadurch etwas verändern kann. anhand der reaktionen von cb erkenne ich, in vielen dingen (einzelne punkte des neuen designs) kann ich auch mit einer parkuhr reden. ich hab versucht etwas positives darin zu finden, vllt sollte ich mir einfach einreden, dass ihr einen neuen weg eingeschlagen habt und diesem treu bleibt. wenn mich der weg nicht so ankotzen würde, wäre das tatsächlich positiv. aber was solls.

neben der unendlichen liste der negativen dingen, hab ich im neuen design genau einen punkt finden können, der besser ist als vorher (ich wollte einfach mal was positives sagen): es sind mehr als 3 leserartikel auf der startseite. finde ich gut.

eine sache möchte ich den leuten von cb mit in die mittagspause geben: ich wolltet ein einheitliches design auf allen geräten. das habt ihr geschafft. und was passiert jetzt? userstyles wachsen wie unkraut aus dem boden. einheitlich ist anders. auch wenn die user die styles machen/nutzen, wo liegt wohl die ursache?
 
kugel. schrieb:
Möglich, dass das die Erklärung ist. Ich würde die Beweggründe für die Logo-Änderung gerne von offizieller Seite hören.

Tja, wenn es nur um das Logo ging, das wäre ja schnell per userstyle geändert, aber ich denke, die Erklärung ist einfach: Es harmoniert einfach besser.
 
Weil hier immer wieder Fragen aufkommen, die wir bereits vor zwei Wochen und jetzt noch einmal gestern aufgegriffen haben, noch einmal der Hinweis auf drei separate Anlaufstellen - so viel erklärt haben wir unsere Handlungen noch nie:

  1. Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
  2. Mehr Details zum neuen Design
  3. Das neue Design von ComputerBase im Überblick (Video)

Dort werden auch wiederholte Themen (Einstellung Startseite mit Uhrzeit und chronologisch, Forum in flexibler Breite, Hintergründe Wechsel Logo) im Detail besprochen. Die dreieinhalb Minuten für das Video sollte doch jeder haben, oder?
 
Zanmatou schrieb:
Ich finde ihr habt eure Rolle als moderierende und leitende Instanz noch nicht wahrgenommen!

Sehe ich nicht so streng. Ich vermute, dass es in der CB-Redaktion, wie überall auf der Welt, unterschiedliche Interessen gibt. Ich denke auch, dass es dort eine harte Diskussion gibt. Dieser "shitstorm" kann nur dazu dienen, die "Wahrheit" über die Interessen der Nutzer- für die so ein Magazin nun mal gemacht wird - aufzudecken.

Nach meinem Ermessen haben sich etwa 90% der Foristen klar gegen die Veränderung ausgesprochen. Warum soll man das nicht aufweisen?
 
Kloppmet schrieb:
Leute, dass ist alles Gewöhnungssache! Irgendwann fällt es euch nicht mehr auf, und ihr würdet doof gucken, wenn es wieder anders wäre.

Das ist Schwachsinn hoch drei. Schon allein die Tatsache, dass die News nicht mehr tagesaktuell auf der Startseite sortiert werden, sondern das nur über den Ticker geht (welcher nun meine CB Startseite darstellt), ist keine Gewöhnungssache, sondern schlicht und ergreifend mieses Design.
Dann gehts damit weiter, dass gelesene News auf der Startseite nicht mehr ausgegraut werden. Sogar heise bietet das.

Nein, das hat eben nicht nur etwas mit Gewöhnung zutun. Das neue Design ist an vielen Stellen schlicht und ergreifend Murks.
 
Zurück
Oben