Reglohln schrieb:
Ich habe hier nur sehr wenige Posts gelesen, die wirklich mal konstruktiv erklären, was, warum nicht geht.
Vielleicht mache ich mir die nächsten Stunden/Tage mal die Mühe und arbeite mal einige Sachen konstruktiv heraus. Evtl. findet das mehr Anklang bei der "Führung".
Nun ja, es gibt dutzende Beiträge, die recht konkret aufzählen, was nicht gut ist.
Generell
- der Header, der ohne erkennbaren Nutzen seine Größe verändert und für Unruhe stiftet wurde bestimmt 100 mal genannt.
- manche Kritik kann man als Geschmacksfrage abtun, die Mehrheit scheint aber den Geschmack zu teilen, dass orange als Schriftfarbe für die Überschriften keine optimale Wahl war, ebenso wie zahllos viele das neue Logo als Schwächung der gewohnten Identität empfinden und den blau-weissen Header als einfallslos und austauschbar mit hunderten anderen Seiten
- und extra erwähnt: eine schlecht lesbare Farbe (orange auf weiss) für Überschriften zu nehmen wird nicht dadurch klüger, wenn man die Schriftgröße erhöht und damit mehr Platz verfeuert. Zwei mal falsch ergibt in Summe selten richtig.
- die redundanten und zu prominent/aufdringlich platzieren Social-Media-Buttons wurden ebenfalls x-fach kritisiert. Bei kurzen Artikeln hat man drei (vier) mal die Links zu FB/Twitter/g+ gleichzeitig auf dem Bildschirm. Im Header, am Beginn des Artikels, am Ende des Artikels und den twitter-Link nochmals beim Autor.
- dass man von der Übersicht nicht direkt zu den Kommentaren gehen kann mag seine Gründe haben, für den Nutzer ist es jedenfalls ein unnötiger Umweg
- grundsätzlich halte ich es für fragwürdig, Benutzerelemente (den Header) in Größe und Position zu verändern. Das Verhalten, die Menüleiste dauerhaft sichtbar zu machen, dafür aber zu verkleinern, fällt wieder in die gleiche Kategorie "zwei mal schlecht ergibt nicht gut". wenn zuerst durch zu großzügiges Layout Platz vergeudet wird (und man damit lange hochscrollen müsste), wird das nicht dadurch günstig kompensiert, dass der Header dafür dauerhaft sichtbar bleibt und damit gegen die Intuition arbeitet.
- die News-Liste ist zu platzraubend (zwei Überschriften, Text, Autor, ...), die Seite wird unnötigerweise zum Scrollfest
- die Hashtag-Leiste ist nicht mehr als Gimmick, sie verschwindet ja auch bei kurzem runterscrollen, was per se ein unnützes Verhalten ist. Entweder halte ich das Ding für nützlich oder nicht. Aber sie beim Scrollen pixelweise zu verschwinden erscheint als gequälter Versuch dem sonst misslungenen Header ein Stück Extravaganz zu verleihen.
- die spärliche Nutzung des am Desktop in der Regel ausreichend vorhandenen horizontalen Platzes wurde ebenso zigfach genannt. Es mag modern sein, Trend, was auch immer. Eine Site mit dem Namen "Computerbase" sollte "Computer"-Nutzer auch als solche behandeln.
- vier Werbebanner auf einer Seite, wo man einen einzelnen Download hat, ist zumindest optisch grenzwertig. Generell das Layout der Download-Seiten wirkt unfertig und zusammengezimmert. Da passen die Abstände und Positionen der Elemente irgendwie gar nicht (als beliebiges Beispiel:
https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/)
Mobile Version
- Ich würde soweit gehen zu sagen, dass die Bedürfnisse von Smartphone-Nutzern hier nicht verstanden wurden: Bilder der Top-News am Smartphone zu platzraubend. Ich brauch kein beinah bildschirmfüllendes (am Smartphone) Bild von Grafikkarten für die News vom neuen Desin oder den AMD APIs. Ebenso wird in Summe zu viel Platz für jeden einzelnen Artikel verfeuert (Überschrift 1, Überschrift 2, Bild links davon in quasi eigener Spalte und viel Leerraum dazwischen, ...) sodass die Seite zu ausgiebig gescrollt werden muss.
- der Autor des Artikels in Ehren, aber wozu muss sein Name in der mobilen Fassung bei jedem Artikel Platz einnehmen?
- der recht uninspirierte Ablauf von Artikel, Werbung, Forumsbox, Werbung, Videos, weitere Artikel, Downloads, Werbung, Im Fokus, weitere Artikel fällt in der mobilen Fassung noch unangenehmer auf. Das wirkt unstrukturiert und zufällig. Wenn einer vom Smartphone einsteigt, will er schnell und unkompliziert ein paar News erfassen. Da ist das ganze aktuelle Konzept völlig dran vorbeigelaufen.