Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Blaze1987 schrieb:
... für alle Nostalgiker^^...
Es mag stimmen - ein ICE ist schneller, komfortabler und bietet mehr IT-Kram. Dennoch, warum fahren viele Menschen lieber mit der Dampflok...
 
ist mir zu Facebooklastig :( Nicht dass meine Kollegen jetzt denken ich surf auf Facebook wenn ich Downloads hier suche...
 
LukS schrieb:
Das finde ich auch. Ich benutze momentan den Userstyle von Dudebaker und hier sieht das Logo mit orangenem B sehr gut aus:
Anhang anzeigen 484822
Wobei ich persönlich finde, dass sich dieses farbige Logo nicht so harmonisch zum blau verhält, wie es das könnte. Zumindest ist das so mein Gefühl beim Betrachten des Screenshots. Da ist ggf. noch etwas Farb-Finetuning angesagt.
 
Den Leuten, welche gegen das neue Design sind, dann aber Stylesheets nutzen, sollte bewusst sein, dass sie sich inkonsequent verhalten und CB die Möglichkeit nehmen, eine "echte" Reaktion auf ihre Veränderungen zu geben.

Wenn ihr zu eurer Meinung steht, lasst das mit den Sheets sein und bleibt erstmal weg von CB (muss ja nicht auf ewig sein). So gebt ihr CB ein ehrliches Feedback und die Möglichkeit, evtl. Dinge wieder einzuführen, die den meisten Usern bisher gefallen haben.

Ich werde das so machen.
 
Wenn man das Logo dreidimensional hervorheben würde und das "B" in orange einfärben würde, könnte es gut aussehen und passen.
Müsste man aber direkt vor Augen haben, denn im Geiste vorstellen kann man sich alles.

Was mir mittlerweile etwas negativ ins Auge sticht, sind dieses Dinger in der Sub-Menüleiste oben:
#

Ist aber nur ein kleiner und kosemtischer Schönheitsfleck.

Der Shit-Storm ist ja ganz schön heftig hier.
Meiner Meinung nach aber etwas zu heftig, denn man kann sich durchaus anfreunden mit dem neuen Style.
Die kleinen Ungereimtheiten werden sicher noch behoben, falls es umsetzbar sein sollte.
Aber alles in allem halb so wild.

Reglohln hatte es bereits auf den Punkt gebracht. Viel zuviel Geschrei um Dinge, von denen viele User keine Ahnung haben.
Sehe ich auch so.
 
Zumal diese ganzen UserStyles zum Großteil grauenvoll stümperhaft aussehen und keinesfalls eine Verbesserung darstellen.
 
SheepShaver schrieb:
Kann man sich das nicht denken? Das alte Logo sah unprofessionell und altbacken aus. Das neue spiegelt den aktuellen Zeitgeist wider und sieht seriös aus.

Da wird Dir praktisch jeder vom Fach widersprechen. Ein Logo muss ganz und gar nicht den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln. Im Idealfall überdauert ein Logo alle Trends und Zeitgeister und steht auch nach zig Jahren unverwechselbar für sich da. (Es ist so, als würde man CocaCola ab sofort in OpenSans hinschreiben, weil einem die Schnörkel zu "altbacken" sind) Ob das alte Logo das erfüllt hat, kann man diskutieren. Ob es das neue tut, kann man mindestens genauso viel diskutieren.

Hier liegt aber auch der Fehler. Man hatte die Meinung, dass das alte Logo nicht gut genug war. Also was neues machen. Es sollte nahe am alten sein, aber dann doch ein wenig anders. Das Ergebnis ist ein Spagat, der im Grunde nichts wirklich bewegt. Er nimmt dem alten Logo seine "unprofessionellen" Eigenwilligkeit ohne aber neue Werte oder neuen Charakter zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erwähnen, dass mir das neue Aussehen viel besser gefällt, da es mehr "sauberer" erscheint.
Das Orange im Logo vermisse ich gar nicht.
Und jetzt nur noch vom alten vbulletin Board runter und zum Xenforo wechseln und alles ist prima.
 
onsight schrieb:
Es ist so, als würde man CocaCola ab sofort in OpenSans hinschreiben, weil einem die Schnörkel zu "altbacken" sind
Aber auch CocaCola hat sich in all den Jahren immer wieder verändert. Der Schriftzug selbst mag nahezu identisch sein (aber auch da müsste man mal mit dem Maßstab ran und gucken, ob nicht evtl. doch hier und da kleine Änderungen vorgenommen wurden), aber das Drum-Herum, die Aufmachung, der Effekt, die "Oberfläche" des Logos haben sich verändert und das kann man sicher bei fast allen Logos erkennen.

Soll nicht heißen, dass ich das neue Logo total cool finde. Auch mir fehlt das Orange. Aber es stimmt schon irgendwo, dass das alte Logo nicht ganz zeitgemäß war. Und WENN ein Logo wirklich Jahre ohne jegliche Änderung übersteht und es immernoch zeitgemäß ist, DANN war/ist es wirklich gut. Scheint also für CB nicht zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ein Aprilscherz...., solange nicht noch einige Änderungen vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirklich nervt: man sieht bei der normalen Start-Ansicht jetzt nicht mehr von wann der Artikel ist und man muss jeden Artikel öffnen um die Kommentare zu gehen. Keine Reaktion wenn man direkt auf die Kommentare klickt.

Die Überschriften sind viel zu groß und fett.
 
Ich finde das Design auch etwas unglücklich getroffen. Jedesmal wenn ich hier drauf gehe denke ich zuerst, dass ich bei der PCGH gelandet bin. Und wie Melchior richtig anmerkt, fehlt mir auch das Datum bei der News Übersicht.
 
Melchior schrieb:
Was wirklich nervt: man sieht bei der normalen Start-Ansicht jetzt nicht mehr von wann der Artikel ist und man muss jeden Artikel öffnen um die Kommentare zu gehen. Keine Reaktion wenn man direkt auf die Kommentare klickt.
Warst du bei CB 5.0 mal online?

Ich wiederhole mich, aber auch bei 5.0 konnte man von der Hauptseite nicht direkt in die Kommentare springen. Man musste immer den Artikel öffnen und bis runter scrollen, was jetzt entfällt, da der Link zu den Kommentaren nun im Artikel zusätzlich ganz oben zu finden ist!

Und auch nochmal: stell die Hauptseite über das Zahnrad einfach auf "Chronologisch" oder "Ticker" um, dann ist auch dein erster Einwand obsolet.
 
Besonders die Startseite ist jetzt viel zu unübersichtlich. Die News Überschriften nehmen zu viel Platz ein und sind zu fett. Man sieht gerade mal die ersten 4 News wenn man auf die Startseite geht und muss dann endlos runterscrollen. Das fand ich vorher besser.
 
Reglohln schrieb:
Warst du bei CB 5.0 mal online?

Ich wiederhole mich, aber auch bei 5.0 konnte man von der Hauptseite nicht direkt in die Kommentare springen. Man musste immer den Artikel öffnen und bis runter scrollen, was jetzt entfällt, da der Link zu den Kommentaren nun im Artikel zusätzlich ganz oben zu finden ist!

Und auch nochmal: stell die Hauptseite über das Zahnrad einfach auf "Chronologisch" oder "Ticker" um, dann ist auch dein erster Einwand obsolet.

Wäre ja dann bei einem neuen Design gut wenn das gehen würde mit direkt auf Kommentare klicken. Vielleicht noch eine Idee - man klickt immer auf die Kommentare.
 
ist ja doch gar nicht so schwer, aus dieser verge.... wieder etwas gewohntes und vertrautes zu machen (was haben euch die downloadbuttons getan? )

download-png.484824


ich finds schön so, und wer es auch mag:

/* Button für Download */
a.download-url__link {
color: black;
border-radius: 5px;
border-color: #707070;
border-width: 1px;
border-style: solid;
background-image: linear-gradient(180deg, #f2f2f2, #d2d2d2);
width: 120px;
}

a.download-url__link:hover{
background-image: linear-gradient(180deg, #e8f6fd, #acdcf7);
}
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    3,9 KB · Aufrufe: 855
also ich will nicht mekern, die CB seite war immer die schnellste Seite die ich kenne, ich denke auch jetzt dass ich bei PCGH gelandet bin

aber das schlimmste ist die Leiste die nicht weggescrollt wird, heutzutage will jede anwendung eine leiste dann gibt es nur noch 16:9 Monitore, wo soll das alles ende, dass man gar kein platz mehr für den eigentlichen Inhalt hat

ich meine die Leiste wäre halb so schlimm, wenn sie sich mit dem Zoom nicht mitvergrössern würde, auf einem 11 oder 12 zoll bildschirm, bei dem man zoomen muss damit man angenehm was lesen kann, nimmt die navigationsleiste schnell einen sehr grossen teil des Bildschirms ein, für meinen geschmack tut sie das auch schon ohne zoom
 
onsight schrieb:
Da wird Dir praktisch jeder vom Fach widersprechen. Ein Logo muss ganz und gar nicht den aktuellen Zeitgeist widerspiegeln. Im Idealfall überdauert ein Logo alle Trends und Zeitgeister und steht auch nach zig Jahren unverwechselbar für sich da.


Aber eben nur wenn es auch zeitlos ist oder schon eine sehr lange Tradition mit sich bringt und daher seinen eigenen Charakter bekommen hat, eben wie Coca-Cola. Ein Logo soll ja schließlich auch was symbolisieren und wenn ein Logo wie "schnell zusammengeklickt im Jahr 2003" aussieht, dann ist das nicht unbedingt das, was der Konzern dahinter gerne beim Betrachter bewirken will. Sonst könnten wir ja gleich beim ganz alten Logo bleiben. ;)

cb1ycsyu.png
 
Zurück
Oben