Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Reglohln schrieb:
Finde ich persönlich jetzt nicht so schwerwiegend. Deine Änderung finde ich zum generellen Design hingegen auch unpassend, da du mit 3D-Optik hantierst, obwohl alles andere auf der Seite einfach flach ist. Völlig unstimmig.

wenn meine download-buttons unpassend und unstimmig sind, warum finde ich dann in dem neuen computerbase v6.0 design die selben 3d-buttons wieder? die beiden haben sich verlaufen, oder wie?

guckst du:

verlaufen.PNG

die findet man auf der selben seite, wie die download-buttons.

naja eventuell isses ja einfach nur ein aprilscherz:freak:

SirSilent schrieb:
Besonders die Startseite ist jetzt viel zu unübersichtlich. Die News Überschriften nehmen zu viel Platz ein und sind zu fett. Man sieht gerade mal die ersten 4 News wenn man auf die Startseite geht und muss dann endlos runterscrollen. Das fand ich vorher besser.

Das liegt einzig und allein an den Kurztexten unter den Überschriften. Auf der alten Seite sah man auch nur 4 News auf einmal, sofern Kurztexte genutzt wurden. Die Überschriften mögen etwas größer sein, das fällt bezüglich der Anzahl der auf einmal einsehbaren News aber null ins Gewicht.

Turrican101 schrieb:
Aber eben nur wenn es auch zeitlos ist oder schon eine sehr lange Tradition mit sich bringt und daher seinen eigenen Charakter bekommen hat, eben wie Coca-Cola. Ein Logo soll ja schließlich auch was symbolisieren und wenn ein Logo wie "schnell zusammengeklickt im Jahr 2003" aussieht, dann ist das nicht unbedingt das, was der Konzern dahinter gerne beim Betrachter bewirken will. Sonst könnten wir ja gleich beim ganz alten Logo bleiben. ;)

cb1ycsyu.png

Ja, CocaCola ist halt ein markantes Beispiel, wo seit 50+ Jahren die Grundelemente (Schriftzug, Farbe) nur ganz dezent verändert wurden. Das klappt nicht immer so, klar.

Wie gerade beschrieben: da ist sicher die spannende Diskussion, ob das alte Logo so schlecht/überholt/negativ besetzt/... ist, dass man es gänzlich neu machen möchte (wie zB der BP-relaunch, grafisch ist da nix geblieben, nur die Farben hat man behalten), oder ob man letztlich doch genug am alten Design hängt, dass man es noch stärker referenzieren möchte.

Das CB-Logo erscheint mir als ein unentschlossener Kompromiss aus altem Logo und einem undefinierten Begriff von "zeitgemäß". Ich hätte wohl den BP-Weg versucht. Die Farben behalten als Brücke und Wiedererkennung, an die Grafik mit etwas mehr Mut herangehen.

Am Rande als Eindruck: wir haben als Nutzer tausende Möglichkeiten zur Interaktion. Posten, liken, twittern, sharen, schieß-mich-tot. Aber wenn es um echte Interaktion mit Benutzern geht, dann interessiert es in Wahrheit keine Sau. Da werden die Meinungen als Gegrunze einer großen, dummen, anonymen Menge abgetan und der Kurs unbeirrt fortgesetzt, weil das Kind im wesentlichen schon in den Brunnen gefallen ist. Das soll nicht heißen, dass jedes Logo durch Designcontest und demokratischen Entscheid der Community entstehen soll, aber wenn man schon eine Technologie-Plattform mit großem Nutzerkreis betreibt, warum zieht man nicht mehr Energie aus dieser Menge anstatt sie nur in Foren auskotzen zu lassen?

Habe eine Umfrage erstellt, um die Meinung zum Design zu quantifizieren. Dies ist keine offizielle Umfrage, sondern die eines Users. Über rege Teilnahme würde ich mich freuen, denn erst dann kann man evtl. Konsequenzen ableiten. Gerne könnt ihr den Link auch weiterleiten an Freunde oder posten im Forum.

https://de.surveymonkey.com/s/V9JN9PT

habichtfreak schrieb:
wenn meine download-buttons unpassend und unstimmig sind, warum finde ich dann in dem neuen computerbase v6.0 design die selben 3d-buttons wieder? die beiden haben sich verlaufen, oder wie?

guckst du:

Anhang anzeigen 484832

die findet man auf der selben seite, wie die download-buttons.
Weil das Formularelemente sind und keine Links (<a>) und diese werden in jedem Browser anders dargestellt und unterliegen keinem Standard. Somit sollte man es auch vermeinden, diese Elemente mit CSS umzuformatieren. Schrieb ich doch bereits im von dir verlinkten Post. Und ich schrieb auch, dass ich mir der Problematik mit Formularelementen und CSS bewusst bin, jedoch sieht es halt einfach nicht stimmig aus.

Und das ist es, was ich mit Kommentaren von nicht fachkundigen Usern (nicht auf dich persönlich bezogen) meine. Es weiß nicht jeder, dass Formluarelemente nicht formatiert werden sollten und sehen das ganze als einen Designfehler an, obwohl es von technischer Seite her durchaus korrekt ist.

Gab es eigentlich schon irgendwo eine Stellungnahme zu den ganzen Meinungen hier seitens ComputerBase?

@desnatavo

Es würde sicherlich mehr Sinn machen auf der CB Seite eine Umfrage zu posten.

desnatavo schrieb:
Ich glaube nicht, dass das in diesem Umfang möglich wäre.
Ich habe an der Umfrage teilgenommen, aber ein roter Balken, der um die 90% hat, der zeigt auch eine gewisse Tendenz auf.

Bitte die sich beim Runterscrollen in der Größe verändernde Menüzeile ausbauen, das macht beim Scrollen den Bildschirm nur unnötig unruhig. Einfach immer die Größe beibehalten.

Da hast du recht, allerdings müssten das die Admins/Mods machen, zweitens sind Umfragen in diesem Umfang nicht in der Forensoftware möglich. Sie müssten es also auch extern auslagern oder gesondert Programmieren. Ihr könnt den Link gerne in eure Signatur packen, die Ergebnisse übersende ich gerne an die Admins.

desnatavo schrieb:
Habe eine Umfrage erstellt, um die Meinung zum Design zu quantifizieren.
Die Umfrage ist unnütz. "Welches Design gefällt dir eher? > V4, V5 oder V6".

Really? Das ist doch völlig undifferenziert. Da nützen auch die ersten Fragen nichts. Aktuell im jetzigen Design, würde ich erstmal das alte Design bevorzugen, aber nicht, weil es mir generell besser gefällt, sondern weil das neue zu viele negative Punkte aufweist. Wären die beseitigt, würde ich mich klar für das neue Design aussprechen. Aber darauf geht deine Umfrage nicht ein.

"Früher" sah man die News der Startseite einzeilig und übersichtlich auf dem Handy.
Heute nun weder das eine noch das andere.

Computerbase fiel mir als eine der wenigen Tech-Webseiten mit schnellen Ladezeiten auf. Auch in Gegenden ohne UMTS--Unterstützung konnte man bequem und vergleichsweise schnell surfen.

Entweder liegt es am aufwendigeren Design oder den vielen überflüssigen Graphiken zu jeder News - nun stockt die Seite wie alle anderen hyperkomplexen Pages auch.
Zumindest ohne LTE/UMTS.

Wurzel schrieb:
@desnatavo
Es würde sicherlich mehr Sinn machen auf der CB Seite eine Umfrage zu posten.

Wenn der CB-Redaktion am Feedback ihrer (Stamm-)User gelen ist, werden sie das evtl. machen.

@desnatavo
Bei mir führt die Umfrage zu einem "unexpected snag". In die Browser-Auswahl hätte man zumindest Opera noch aufnehmen können. Wird auch gewährleistet, dass jeder nur einmal abstimmen kann (über IP o.ä.)?

moquai schrieb:
Ich habe an der Umfrage teilgenommen, aber ein roter Balken, der um die 90% hat, der zeigt auch eine gewisse Tendenz auf.

Solche Umfragen kurz nach nem Relaunch sind komplett unnütz, weil da eh fast nur Leute mitmachen, denen etwas nicht gefällt und es so zum Ausdruck bringen wollen.

Ihr habt recht, die Umfrage hätte differenzierter auf die Problematik eingehen können, sie ist definitiv nicht wissenschaftlich, soll es aber auch nicht sein. Die Ergebnisse werde ich nicht im NEJM veröffentlichen, denn für eine noch umfangreichere Umfrage hätte ich Geld zahlen müssen. Es geht lediglich um das Aufzeigen von Tendenzen und Korrelation. Über Causation kann man sich später Gedanken machen bei der Auswertung.

Turrican101 schrieb:
Solche Umfragen kurz nach nem Relaunch sind komplett unnütz, weil da eh fast nur Leute mitmachen, denen etwas nicht gefällt und es so zum Ausdruck bringen wollen.
Aha, und was soll eine Umfrage denn sonst bewirken? :p

moquai schrieb:
Der Link zur Umfrage ist in einem Thread, der zu 99% von Kritikern des neuen Designs besucht wird. Die Umfrage hat daher keinerlei Aussagekraft.

Umfragen bringen nur was, wenn wirklich alle mitmachen und nicht nur ein bestimmter Teil. Ausserdem braucht man immer erst etwas Abstand, um etwas sauber bewerten zu können.

moquai schrieb:
Aha, und was soll eine Umfrage denn sonst bewirken? :p

Kannst ja mal in nem Schalkeforum fragen, ob Schalke oder Dortmund cooler ist. Meinst du das Ergebnis hätte irgendne Aussagekraft? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben