Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich habe nochmals mit dem alten Seitenlayout verglichen......
Natürlich gibt es sinnvolle Neuerungen - auch in der Downloadsektion.
Aber die Präsentation der Hauptseite beim Öffnen ist wirklich eine Katastrophe im Vergleich zur alten Version. Wie man so schön sagt: "Der erste Blick entscheidet."

Nicht nur, dass alles etwas riesiger geworden ist. Besonders störend für mich ist die neue Werbung, die sich dreist zwischen die ersten News schiebt und das ganze Layout somit massiv nach unten verdrängt. Das ganze Design wird durch die Anzeige wie von einem Kraken in die Mangel genommen. Ohne Scrollen sieht man erstmal so gut wie gar nichts. Die Frage, wie man Werbung integriert ohne dabei die Übersicht abzusägen, ist natürlich eine andere Frage.

So sah es ja bei der alten Version aus

Computerbase-altesDesign3.png


Die drei großen Photos mit weißer Überschrift sind sehr gleichberechtigt nebeneinander angeordnet. In der neuen Fassung sind es nur noch zwei Bilder in unterschiedlicher Dominanz, nicht ausbalanciert und dafür mit mehr Text. Sehr prägnant finde ich das nicht. Es wird versucht, zuviel Information in eine Übersicht zu packen.

Darunter sieht man bereits 4 Newsbeiträge und zur Rechten die aktuellen Foreneinträge. Die Gliederung mag zwar keinem Modetrend entsprechen, ist aber klar, übersichtlich und erfüllt ihren Zweck auf den ersten Blick - ohne auch nur einen einzigen Klick oder eine einzelne Bewegung auszuführen. In der aktuellen Variante gibt sich lediglich noch ein einziger Beitrag zu erkennen. Der Forenticker ist weiter unten zu finden. Nochmal zur Werbung: Die ist momentan sehr bunt - mal tiefes Rot, mal giftiges Grün. Das Orange in den Überschriften wirkt auch sehr knallig und diese Kombination verwirrt mich. Eventuell würde ein einfaches Schwarz mehr Kontrast zu der nun allgegenwärtigen Werbung schaffen.

Die neuen Ideen sind nicht allesamt grundliegend schlecht. Ich habe jedoch stark den Eindruck, dass der zwanghafte Wunsch, unbedingt etwas anderes zu erzeugen, die Zielsetzung nach einer klaren Struktur deutlich dominiert hat. Etwas mehr Ruhe könnte da sicher schon einiges bewirken. Also: Niemanden gleich zum Teufel jagen, berechtigte Kritik abseits von plumpem Bashing gibt es hier ja genug. Der Sinn eines All-in-One-Designs erschließt sich ja sicher jedem.


Zur Umfrage: Ich finde, an der Umfrage werden vermutlich alle teilnehmen, die auch hier in diesem Thema aktiv waren. Das ist genau die richtige Zielgruppe. Natürlich könnte man auch irgendeine Oma auf dem Bürgersteig befragen, die noch nie zuvor Computerbase besucht hat. Es sind die Base-User, die hier abstimmen und sich hier täglich bewegen. Natürlich gibt es das Phänomen, dass vor allem negative Kommentare sich bündeln. Stößt etwas sauer auf, wird eben Amok gelaufen - ist alles in Ordnung, reduziert sich die Anteilnahme. Genau das kann auch ein Indikator sein - melden sich extrem viele Unzufriedene, sollte man das auch zur Kenntnis nehmen. Nimmt deren totaler Anteil (nicht prozentual) rapide ab, muss sich irgendentwas zum Positiven gewandelt haben. Die Umfrage sollte aber offiziel hier von Computerbase durchgeführt werden. So ein eingeschobener Zwischenlink - der wird von vielen übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Umfragen bringen nur was, wenn wirklich alle mitmachen und nicht nur ein bestimmter Teil.
Falsch, dies ist doch nie möglich, deswegen gibt es hochgerechnete Statistiken. Ich fahrte ein Auto zur Probe, danach fülle ich den Fragebogen aus, bringe dadurch zum Ausdruck, wie ich etwas empfunden habe. Das nennt man Umfrage.
 
Eine Umfrage macht überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt! Es ist ja nicht so, daß die große Ablehnung vieler das Ergebnis einer nüchternen Betrachtung oder tagelangen Testens wäre! Nein, es ist eine rein gefühlmäßige Reaktion auf eine Änderung etwas altbewährtem! Man braucht nicht Psychologie zu studieren um das zu sehen.

Ich gehe davon aus, daß die wenigstens die Sneak Preview überhaupt getestet haben, und ich meine wirklich getestet, und nicht aktiviert - was neues vorgefunden - deaktivert - rumgemeckert!

Ich habe jetzt endlich das Zahnrad gefunden (mithilfe der Technischen Leitung von CB, irgendwie war ich wohl blind) und "Ticker" als Standard gewählt. Jetzt kann ich CB wieder so nutzen, wie ich es immer getan hab: Als Quelle für neue technische Infos.
 
moquai schrieb:
Falsch, dies ist doch nie möglich, deswegen gibt es hochgerechnete Statistiken. Ich fahrte ein Auto zur Probe, danach fülle ich den Fragebogen aus, bringe dadurch zum Ausdruck, wie ich etwas empfunden habe. Das nennt man Umfrage.

Was er meinte ist, dass die Interessengruppen in diesem Thread nicht gleichmäßg verteilt sind. Das hat mit hochgerechneten Statistiken null zu tun.
Für dein Autobeispiel würde das bedeuten, dass nur diejenigen einen Fragebogen erhalten, die unzufrieden waren.

edit:

Wikipedia: Eine Zufallsstichprobe ist notwendig, wenn die Stichprobe repräsentativ sein soll, d. h. wenn von ihr nach dem Induktionsprinzip auf die Grundgesamtheit geschlossen werden soll (siehe auch Hochrechnung).

Was hier hingegen stattfindet ist eine sogenannte Selbstselektion, aus welcher man wenig bis nichts auf die Grundgesamtheit schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@desnatavo: nicht direkt, ich habe in meiner ausbildung einiges an webdesign gemacht, danach lange nicht mehr und in meinem beruf habe ich zum teil mit layouts von werbemitteln, flyern usw. zu tun

den hintergrund habe ich von der alten CB seite genommen, da das viele weiß/hellgrau in einigen kommentaren bemängelt wird.
 
Gewohnheit spielt eine extrem starke Rolle, und hat nichts mit Benutzerbarkeit oder Bedienbarkeit zu tun! Wenn ich mir Screenshots des alten CB-Designs anschaue, überkommt mich ein gewisses Gefühl wie "ach ja, das waren schöne Zeiten". Aber das ist nicht gleichbedeutend mit "früher war es besser". Diesen Satz sage ich höchstens in Sachen Politik!
 
Fühle mich von den großen Titeln erschlagen. Die Font finde ich sehr schlecht zu lesen.
 
SheepShaver schrieb:
Sorry, aber das sieht bescheiden aus. Inwiefern stellt das eine Verbesserung dar?
allein schon der blaue hintergrund ist eine deutliche verbesserung.
-
ich finde die suche nach nem bestimmten artikel im neuen design auch deutlich "umständlicher" bzw weniger angenehm als im alten design... fiel mir gerade auf.
 
carom schrieb:
Den störenden Bereich über der eigentlichen Seite hast du oben natürlich großzügig weggeschnitten.

Nein, den Screenshot habe ich von Google entnommen, da ich keine eigenen Bilder von der alten Computerbase habe. Eventuell hast du ja noch einen "vollständigen" Screenshot als Vergleich. Vermutlich ändert das wenig an der Kritik, die ich geübt habe - es sei denn, es taucht auf einmal ein riesiger, fetter Klumpen Werbung auf, den ich zu früheren Zeiten total übersehen hatte. Eventuell spielt mir die Erinnerung hier einen Streich. Trotzdem bemerkte ich sofort den Unterschied zur Neuauflage des Designs. Auch dann würde ich an gewissen Kritikpunkten festhalten, was das die neue Einteilung betrifft. Die Neue sagt mir aktuell einfach wenig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich gerne über das Thema Statistik, Students t-Test, Wilcoxon und Nullhypothesen unterhalten möchte, kann mir gerne eine PN schreiben, ich finde das ein bisschen Offtopic.

@hagisson: Mir gefällt ein Design echt gut, leider gibt es keinen Weg das auf dek iPad zu integrieren, oder ?
 
@desnatavo: das ist auch nicht möglich, da ich das in einem bildbearbeitungsprogramm zusammengesetzt habe ;)
 
Computerbase wird dieses Design durchboxen, weil sie sich von dieser Aufmachung irgendeinen Vorteil versprechen.
Über die Wünsche der User werden sie sich hinwegsetzten. Vielleicht wird aufgrund der vielen negativen Meinungen hier noch irgendeine schwammige Erklärung nachgeschoben.
 
SheepShaver schrieb:
Sorry, aber das sieht bescheiden aus. Inwiefern stellt das eine Verbesserung dar?

einerseits sage ich mir, überließ es doch einfach, aber ich kann gerade nicht. lieber sheepshaver: die bist der erste user auf cb bei dem ich in die versuchung kam, nach einen "diese seite anzeigen, als würde es diesen user nicht geben"-button zu suchen.

fr3dd4 hat geschrieben, dass es IHM so gefällt. von einer grundlegenden verbesserung für alle, war nie die rede. wie wäre es wenn du versuchst, folgenden unterschied zu ergoogeln: zwang/aufgezwungen (design v6) und freiwillig (userstyles).
 
Zurück
Oben