Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich war gestern Mittag kurz davor den "Betrugsversuch melden..." Button zu drücken!

Habe mir dann erstmalig die Seite im Smartphone angesehen, dort wird wenigstens die volle breite egal in welcher Richtung genutzt. Aber ganz ehrlich ich bin nicht gewillt mir mit Lesebrille die News per Lesebrille am Smartphone durchzulesen, benennt die Seite am besten gleich in Smartphonebase um.

Auf die Sozialmedia Button kann ich gerne verzichten, die bekommt man am besten mit Element Hiding Helper für Adblock Plus weg, oder soll ich nun lieber die News im Sozialmedia teilen und dort Diskutieren als hier im Forum?

Dieses Ewige Scrollen am PC Bildschirm in den Themen geht mir jetzt schon auf den S...., der Ticker ist nun ganz Praktisch geworden die Hauptansicht ohne Datumsanzeige hingegen nicht die ist völlig überflüssig.
Das Layout na ja wenn es denn nun heutzutage alles Eckig und ohne Tiefe sein muss ist es mir egal, aber der Grelle Weise Hintergrund lädt nun nicht mehr zum langen Schmökern ein und nervt.
 
habichtfreak schrieb:
was haben euch die downloadbuttons getan?
Finde ich persönlich jetzt nicht so schwerwiegend. Deine Änderung finde ich zum generellen Design hingegen auch unpassend, da du mit 3D-Optik hantierst, obwohl alles andere auf der Seite einfach flach ist. Völlig unstimmig.

Was aber auffällt ist, dass das CB-Design schlicht nicht einheitlich ist. Andere Schaltflächen (Formulare, ect. pp) auch innerhalb eines Downloads bleiben browserstandard und das sieht dann im Vergleich zur Downloadschaltfläche irgendwie nicht nicht mehr passend aus. Ich weiß, dass man Formularelemente nicht mit CSS verändert sollte, da es schlicht keinen Standard für diese Elemente gibt und sie in jedem Browser anders aussehen, aber irgendwie passt es halt nicht.

Auch sieht der linke Bereich innerhalb eines Downloads irgendwie nach Werbung aus. Man kann nicht auf anhieb erkenne, wo der Downloadlink ist. Liegt vllt daran, dass man solche Links meist auf der rechten Seite vermutet? Ich weiß es nicht, aber es fiel mir gerade auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich total erschrocken weil ich dachte ich hätte was verstellt und ich fand das neue Design furchtbar.
Heute find ichs schon nicht mehr so wild und morgen hab ich mich dran gewöhnt als wärs nie anders gewesen, alles eine Frage der Gewohnheit.
(zu der Bedienung hinsichtlich Tablet, Handy etc, kann ich nichts sagen)
Aber insgesamt finde ich die Seite einfach viel zu "weiß" und farblos und das blau ist keine richtige Farbe, in meinen Augen zu viel grau. Das rot fand ich einfach schöner.
 
Turrican101 schrieb:
Aber eben nur wenn es auch zeitlos ist oder schon eine sehr lange Tradition mit sich bringt und daher seinen eigenen Charakter bekommen hat, eben wie Coca-Cola. Ein Logo soll ja schließlich auch was symbolisieren und wenn ein Logo wie "schnell zusammengeklickt im Jahr 2003" aussieht, dann ist das nicht unbedingt das, was der Konzern dahinter gerne beim Betrachter bewirken will. ;)

Nur komisch, dass CB mit dem 5.0 Logo erfolgreich war und immer erfolgreicher wurde.
Abgesehen davon ist CB kein Konzern.
Auch wenn es durch das neue Design nun so wirkt (CB goes M$).



"A boycott is a passive act. It is the most passive political act, that anyone can commit."
Stokely Carmichael
 
Der Puritaner schrieb:
Auf die Sozialmedia Button kann ich gerne verzichten, die bekommt man am besten mit Element Hiding Helper für Adblock Plus weg
super Tipp, danke dir! Damit kriegt man auch andere viel zu prominent besetzte Texte auf der Hauptseite weg :cool_alt:
 
Der Puritaner schrieb:
Auf die Sozialmedia Button kann ich gerne verzichten, die bekommt man am besten mit Element Hiding Helper für Adblock Plus weg, oder soll ich nun lieber die News im Sozialmedia teilen und dort Diskutieren als hier im Forum?
Ich brauche das auch nicht, aber es gibt ja Abhilfe. Es ist eben der Trend der Zeit. Heute muss jeder Fischhändler seine Flossentiere auf FB präsentieren, sonst ist er ja kein Mitglied im Kreis der Erleuchteten. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass immer mehr "Firmen" auf FB bauen. Ihr wollt an einem Gewinnspiel teilnehmen? Kommt zu FB, votet auf FB, holt euch Infos auf FB...
 
ne das ist ein satz mit X.
Leider ist die Seite nun komplett unübersichtlich. Nur weil viele solch ein design benutzen, heißt es noch nicht, dass es gut ist.
 
Reglohln schrieb:
Aber auch CocaCola hat sich in all den Jahren immer wieder verändert. Der Schriftzug selbst mag nahezu identisch sein (aber auch da müsste man mal mit dem Maßstab ran und gucken, ob nicht evtl. doch hier und da kleine Änderungen vorgenommen wurden), aber das Drum-Herum, die Aufmachung, der Effekt, die "Oberfläche" des Logos haben sich verändert und das kann man sicher bei fast allen Logos erkennen.

Soll nicht heißen, dass ich das neue Logo total cool finde. Auch mir fehlt das Orange. Aber es stimmt schon irgendwo, dass das alte Logo nicht ganz zeitgemäß war. Und WENN ein Logo wirklich Jahre ohne jegliche Änderung übersteht und es immernoch zeitgemäß ist, DANN war/ist es wirklich gut. Scheint also für CB nicht zu gelten.

Nun, ich würde nicht behaupten, dass das alte Logo absolut perfekt und nicht zu verbessern war. Da konnte man sicher etwas Frisches auf die Beine stellen. Das Logo würde wohl auch nicht so aussehen, wenn man es heute von Null weg gestaltet. Aber das ist halt der Punkt. Es existiert eine Identität. Es mag nicht die schönste und modernste sein. Aber letztlich zeigt die Geschichte hier, dass eine Veränderung ein größeres Ziel braucht als die Veränderung und Modernisierung per se.

Spannend finde ich die Frage, ob man so wie hier versuchen sollte, mit etwas Krampf und Kompromiss an bestimmten Teilen des alten Logos festzuhalten, oder ob man (wenn man schon meint, dass das alte Logo nicht gut genug ist), nicht doch einen richtigen Neustart wagt. Und im Zuge dieses Neustarts können ja durchaus wieder Elemente vorhanden sein, die an das alte Logo knüpfen.
 
Jan schrieb:
Weil hier immer wieder Fragen aufkommen, die wir bereits vor zwei Wochen und jetzt noch einmal gestern aufgegriffen haben, noch einmal der Hinweis auf drei separate Anlaufstellen - so viel erklärt haben wir unsere Handlungen noch nie:

  1. Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
  2. Mehr Details zum neuen Design
  3. Das neue Design von ComputerBase im Überblick (Video)

Dort werden auch wiederholte Themen (Einstellung Startseite mit Uhrzeit und chronologisch, Forum in flexibler Breite, Hintergründe Wechsel Logo) im Detail besprochen. Die dreieinhalb Minuten für das Video sollte doch jeder haben, oder?

Danke, das erklärt die Sache mit dem Logo. Auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Z.B sagt der Text dass "das „CB“ deutlicher hervorgehoben" wird, das empfinde ich aber überhaupt nicht so. Die einheitliche Farbgebung, fehlende Umrandung und die größere Schriftart von "omputer" und "ase" lassen das CB im Vergleich zum alten Logo untergehen.
 
Nightkin schrieb:
Nur komisch, dass CB mit dem 5.0 Logo erfolgreich war und immer erfolgreicher wurde.

Das trifft auch auf andere Logos zu, die heute aber zu recht niemand mehr sehen will, z.b. die ersten Logos von Pepsi, Apple oder Microsoft. Mit denen waren und wurden sie nunmal auch erfolgreich.
Und CB 5.0 ist auch nur ein Trendlogo, dem man eben den damaligen Stil klar ansieht.
 
Nightkin schrieb:
Den Leuten, welche gegen das neue Design sind, dann aber Stylesheets nutzen, sollte bewusst sein, dass sie sich inkonsequent verhalten und CB die Möglichkeit nehmen, eine "echte" Reaktion auf ihre Veränderungen zu geben.
du bist doch eigentlich schon lange dabei, um es besser zu wissen ;). All die Leser, die CB zu das gemacht haben, was es ist, sind den Verantwortlichen furzegal. Es wird allein das durchgesetzt, was man sich selbst zusammenreimt oder völlig Fachfremde einem aus monetärem Eigennutz anraten - ohne jede Rücksicht. Der Prophet im eigenen Land wird nicht anerkannt :). Das wirst du auch ganz hervorragend wieder an diesem Beispiel bemerken: rein gar nichts wird sich ändern, eher friert die Hölle zu.
 
So ist es ja auch nicht richtig. Seit der Preview hat sich schon was getan entsprechend des Feedbacks.
 
Idee war ja okay, aber ich werde nicht warm mit dem Blau/Weiß.

Warum gibt's nicht die Möglichkeit , die alte Oberfläche zu benutzen wer die alte besser fand ?

Grüße
 
romeon schrieb:
All die Leser, die CB zu das gemacht haben, was es ist, sind den Verantwortlichen furzegal.

Ich möchte keinen Unterstellungen verbreiten, aber man sollte auch bedenken, dass CB keine einzelne private Person ist. Es könnten auch von Werbepartner diverse Vorgaben gemacht worden sein. Deshalb steht die Existenz von CB primär im Raum, nicht die User.
 
moquai schrieb:
Ich brauche das auch nicht, aber es gibt ja Abhilfe. Es ist eben der Trend der Zeit. Heute muss jeder Fischhändler seine Flossentiere auf FB präsentieren, sonst ist er ja kein Mitglied im Kreis der Erleuchteten. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass immer mehr "Firmen" auf FB bauen. Ihr wollt an einem Gewinnspiel teilnehmen? Kommt zu FB, votet auf FB, holt euch Infos auf FB...

Ach so, und weil jeder Fischverkäufer und Rügenwälder Schmierwurst Fratzenbuch mit ihrem Auftritt adeln, muss das CB auch tun ?

Ich möchte behaupten der Großteil hier nutzt Fratzenbuch höchstens als Mittel zum Zweck und nicht als die Lebensbereicherung als die sich Fratzenbuch suggerieren will.

Sowohl das Design (farbgebung) und dann noch diese offensive Präsentation der Socialmedia-Buttons, stellen ja fast schon ein Kniefall vor Fratzenbuch und Konsorten da.

Ich glaube nicht, daß man sich damit viele "Likes" bei den Besuchern von CB einholt.

Das neue Design ist so weichgespült, unübersichtlich und nichstsagend......vorher hatte man das Gefühl man ist wirklich auf einer eingeschworenen, leicht nerdigen Seite unterwegs, deren Erfolg mehr auf die Kompetenz der Besucher beruhte.
 
Gurnison schrieb:
Ach so, und weil jeder Fischverkäufer und Rügenwälder Schmierwurst Fratzenbuch mit ihrem Auftritt adeln, muss das CB auch tun ?
Ich habe nicht geschrieben, dass ich das billige. Es war nur (m)eine Bestandsanalyse vom Trend der Zeit.
 
Und ich habe nur die Frage in den Raum gestellt.

Ich persönlich XXXXX auf Fratzenbuch, weil ich da nur die Infos bekomme, die Fratzenbuch zulässt.

Nur weil es alle machen, muss man es nicht auch machen, insbesondere wenn man mit der CB-Seite ein Klientel bedient, welches sich primär aufgeklärt und kritisch mit Inhalten im Netz auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
@ Reglohln: Dafür brauchst du nur die CB-Jahresrückblicke anzuschauen (Ich bezog mich auf wachsende Leser- und Nutzerzahlen).

Turrican101 schrieb:
Das trifft auch auf andere Logos zu, die heute aber zu recht niemand mehr sehen will, z.b. die ersten Logos von Pepsi, Apple oder Microsoft. Mit denen waren und wurden sie nunmal auch erfolgreich.

Wer sagt denn, dass die alten Logos heute niemand mehr würde sehen wollen? Sie wurden halt irgendwann geändert, weil irgendwelche Marketing-Leute der Meinung waren, es sei nicht mehr zeitgemäß. Und so ist jetzt auch hier mit CB. Mit gefallen hat das IMHO rein gar nichts zu tun.
 
Finde wie oft erwähnt schade, dass der Download Bereich soweit nach unten gerückt ist. Außerdem find ichs schade, dass man bei den Downloads nicht mehr nachvollziehen kann, ob man den Link bereits besucht hat. So konnte ich früher auf den 1. Blick erkennen, ob es was neues gibt, weil ich die Links vorher schon einmal besucht hatte.
 
Zurück
Oben