Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

diRAM schrieb:
Was man so pauschal, nur anhand der Seitenzahl eines Kommentarthreads, weder be- noch widerlegen kann. Denn einzig darauf bezog sich Damian White. Aber offenbar gab es beim letzten Designwechsel ungleich mehr Feedback, also ziemlich genau das Gegenteil von dem was er behauptet hat.

Also wäre ICH der Webmaster von CB würde ICH mir einen Zettel und Stift nehmen und jeden Post mittels Strichliste in die Kategorien Neutral, Positiv und Negativ eintragen. Das dauert dann vielleicht mal einen halben Tag aber dafür hat man bei über 1000 Posts eine gute Tendenz. So funktioniert objektive Auswertung.
Dann sollte man sich noch anschauen was die meistgenannten Kritikpunkte sind und diese Abstellen.

Was die Anzahl der Feedback Posts angeht kann man das auch nicht so stehen lassen, schliesslich hatten wir in der Preview die es so letztes mal nicht gab nochmal 1000 Posts, ebenfalls größtenteils Negativ.

Ich weiss nicht warum hier so massiv die Augen vor dem offensichtlichen geschlossen werden? Die user finden das neue Design überwiegend schlecht, insbesondere den Header und das monotone CB Logo. Auf diese Kritik wurde sinngemäß geantwortet das es den verantwortlichen auch nicht leicht fiel auf das Orange zu verzichten, aber man dabei bleiben möchte um modern zu wirken.

Aber zum Glück gibt es userstyles.
 
Ich gebe allen den Tipp die Hauptseite von Standart auf Ticker anzupassen.
Viel , viel angenehmer und übersichtlicher !!
 
dank der tollen Leiste oben hat man noch exakt so viel Platz zum Schreiben:
!Screenshot_2015-03-31-11-32-33.jpg
Sie verdeckt alles Getippte. Ich habe übrigens zweimal "Hallo" geschrieben. Steht direkt unter der Leiste.

ist das jetzt toll oder toll? Nur mit Desktopansicht geht die sch... Leiste weg.
 
auch wenn Flat UI ja modern ist: Man kann das auch in schön, übersichtlich und vor allem lesbar umsetzen.
sry, war sicher viel Arbeit. Aber das geht gar nicht.
Der "Aus dem Forum"-Teil auf der Hauptseite ist so extrem vom Kontrast, dass es richtig störend und unangenehm ist, da was zu lesen. Mal ganz abgesehn davon, dass die einzelnen beiträge total in diesem hässlichen klobigen Kasten untergehen.
Auch die fest Breite ist totaler unsinn. Macht die Seite responsive, dann passts auch auf mobilen Geräten, aber das ist weder Fisch noch Fleisch.
Bitte das alte Design zurück ode nochmal gewaltig überarbeiten und davor Usabilitytests machen.

Aber ihr habt ja noch ne tolle Chance ganz leicht aus der Sache rauszukommen: Sagt einfach es war ein Aprilscherz ;)
 
Gesichtslos, unpersönlich, generisch, kalt und uneinladend.
Ihr habt eure Identität abgeschafft und durch den derzeitigen "Industriestandard" ersetzt.
Sehr schade !
 
Ich fange gerade an was zu verstehen... Google ändert zum 21. April den Suchalgorithmus und wird nicht-mobil freundliche Seiten bestrafen.
Auf mich wirkt es so als ob CB ganz hastig mit einem 0 8 15 Design sich etwas vorteilhafter für die Googlesuche abgeben möchte.
 
kugel. schrieb:
Möglich, dass das die Erklärung ist. Ich würde die Beweggründe für die Logo-Änderung gerne von offizieller Seite hören.
Kann man sich das nicht denken? Das alte Logo sah unprofessionell und altbacken aus. Das neue spiegelt den aktuellen Zeitgeist wider und sieht seriös aus.
 
könnt ihr das design bitte rückgängig machen ? oder alternativ das alte anbieten.

das neue isn epischer fail. scheußlich :( unglaublich unübersichtlich und simplifiziert (im negativen sinne da weniger infos auf anhieb sichtbar). das alte war um welten besser, sah besser aus, war viel bequemer zu nutzen und viel übersichtlicher sowie informativer -.-
 
kugel. schrieb:
Möglich, dass das die Erklärung ist. Ich würde die Beweggründe für die Logo-Änderung gerne von offizieller Seite hören.

"Das Orange im „B“ wich Weiß, weil das Orange im direkten Kontakt mit Blau ohne Abgrenzung optisch nicht passt."

naja, ergibt für mich nicht wirklich sinn. orange harmoniert mit blau sogar sehr gut, voraussetzung ist immer, dass nicht beide farben sehr dunkel gewählt sind.
 
Für die, die sich über den mitscrollenden Header stören. Bei meinem Stylish userstyle hab ich die Option implementiert welches dieses Verhalten deaktiviert. Dazu einfach die zwei Zeilen im Code herauslöschen die markiert sind (wie das geht und was gemacht werden muss steht in den Notizen)
 
@blöderidiot
Weil ich finde, dass es aus dem Ruder läuft. Diese 90% von denen du sprichst bringen extrem wenige bis gar keine Argumente sondern sagen einfach: "Ich finde es schlecht"
Das kann man auch über eine Umfrage rauskriegen ohne, dass sich hier alles entlädt. Jan hat hier noch mal die Stellen aufgelistet, wo man sich alles Weitere durchlesen kann. Find ich gut, aber dann, ja, wieder meine Meinung, sollte man das hier doch nicht zum kommentieren frei geben. Denn was gibt es HIER noch zu bereden? Es wurde angekündigt, es wurde erklärt und es wurde freigegeben.

Wenn ich mal den Vergleich zu damaligen Apple-News ziehen darf: Da wurde zu Recht gut moderiert und durchgegriffen. Eine Diskussion, wenn man sie denn beginnt oder ins Rollen bringt muss eben auch geleitet werden. Hier plätscherte es nicht vor sich hin wie sonst, sondern es kam eine kleine Flut.

Keine Ahnung, ich finde es nicht schön so viel Negatives zu lesen, was gleichzeitig so inhaltsleer ist. Da finde ich diesen Newskommentarbereich die falsche Plattform für.

Zanmatou
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ich weiss garnicht was ihr gegen diesen Navigationsbalken habt der mitgeht beim runterscrollen, ich finde den nützlich, weil ich nicht erst nach oben scrollen muss um schnell einen z.B alten Test lesen, einen Download ziehen oder eben ins Forum gehen möchte.

Dafür gibt's die Tasten Bildauf und Pos1.
Aber wie schon vielfach geäußert: Für mobile Geräte (die ich nicht habe) vielleicht eine Verbesserung, für die (klassischen) PC-Enthusiasten ein Rückschritt.

Das Design 6.0 erinnert mich wieder daran, wie oft ich es bedaure, dass es keinen "do not like"-Button gibt.
 
Morrich schrieb:
Das ist Schwachsinn hoch drei. Schon allein die Tatsache, dass die News nicht mehr tagesaktuell auf der Startseite sortiert werden, sondern das nur über den Ticker geht (welcher nun meine CB Startseite darstellt), ist keine Gewöhnungssache, sondern schlicht und ergreifend mieses Design.
Dann gehts damit weiter, dass gelesene News auf der Startseite nicht mehr ausgegraut werden. Sogar heise bietet das.

Nein, das hat eben nicht nur etwas mit Gewöhnung zutun. Das neue Design ist an vielen Stellen schlicht und ergreifend Murks.
Und wieder muss man gleich anfangen, mit Kampfausdrücken um sich zu werfen. Wieso gleich alles als "Schwachsinn" titulieren?

Deine Aussagen sind zudem nicht wirklich korrekt. Man kann auf der Hauptseite die News entweder auf "Chronologisch" oder "Ticker" stellen. Dann hast du auch eine entsprechende zeitliche Abfolge und musst nicht die Tickerseite nutzen.

Und auch Links bereits gelesener News werden farblich markiert. Bitte teste es doch erst einmal.
 
haGisson schrieb:
"Das Orange im „B“ wich Weiß, weil das Orange im direkten Kontakt mit Blau ohne Abgrenzung optisch nicht passt."

naja, ergibt für mich nicht wirklich sinn. orange harmoniert mit blau sogar sehr gut, voraussetzung ist immer, dass nicht beide farben sehr dunkel gewählt sind.

Das finde ich auch. Ich benutze momentan den Userstyle von Dudebaker und hier sieht das Logo mit orangenem B sehr gut aus:
logo.PNG
 
@wazzup
Und wie willst Du empirisch belastbar die User berücksichtigen, welche aus den verschiedensten Gründen hier keinen Kommentar verfasst haben? Das ist nämlich die Mehrheit.
Hinzu kommen die Kommentatoren aus dem von dir genannten Previewthread, welche hier in diesem Thread immer noch dasselbe kritisieren. Würde man nur die Kommentaranzahl beider Thread aufsummieren, wären ein Haufen Doppelerfassungen enthalten.

Das war aber nicht der Hintergrund meiner Erwiderung auf Damian White. Statistische Unwägbarkeiten gibt es viele. An seiner Aussage lies sich stellvertretend für eine Vielzahl anderer aber sinngemäß gleichlautender Kommentare nur relativ simpel aufzeigen, dass subjektive Eindrücke / Erinnerung trügen können. Um zwei weitere Beispiele zu nennen: Gleiches gilt für die Direktverlinkung der Kommentarthreads auf der Startseite und das bisherige Farbschema.
 
Mir gefällt das neue Layout und das Farbschema überaus gut und finde die Übersicht sehr angenehm. Natürlich könnte man die Breite noch ausnutzen, jedoch wahrscheinlich nur auf Kosten der Übersicht. Das ganze sieht frisch und modern aus. Orangene Akzente könnte man natürlich für den "Wiedererkennungswert" noch einbauen bzw. als Benutzertheme progammieren für alle Nostalgiker^^...

Weiter so! :)
 
"Wir wollten den Teufel im Detail"

Dann erklär mir bitte mal Jemand warum Kommentare zu Artikeln auf der Startseite zwar angezeigt aber nicht verlinkt werden.

EDIT:
@diRAM: Dann müsste man die Resignierten noch mit einbeziehen, sowie eine Herrschaar von Leuten, welche erst mal den morgigen 1.April abwarten bevor sie einen Kommentar verfassen.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reglohln schrieb:
Dann nutze doch einfach das Zahnrad, um auf den Ticketmodus oder "chronologisch" umzuschalten. Ist doch alles vorhanden :)

ah, hatte ich nich gesehen, dass man da selbst erst was machen muss. danke!
 
lorpel schrieb:
die unleserlichkeit sehe ich nicht so.
zunächst muss man die seiten bei 100% zoom betrachten. wenn die breites layout unleserlich findest, kannst du reinzoomen, dannwird der lesebereich schmaler. macht aber 16:9 bildformate für dich dann generell unbrauchbar. dann bist du eher der 4:3 lesetyp.

nur würden die seiten auch bei 4:3 bildschirmfüllend angezeigt. also für jeden monitorbesitzer richtig.

inhalte nach unten wandern lassen geht auch. ging auch früher bei CB. wie man es nun genau löst, ist sicherlich diskutierbar.

aber nicht diskutierbar ist die 9xx feste pixelbreite einer seite, die nicht auf die modernen breitbildschirme eingeht.

hier noch ein beispiel, wo die rechten inhalte nach unten wandern, wenn man zu sehr reinzoomt:

https://www.tutorials.de/
Dann belies dich bitte mal zum Thema Leserlichkeit und Zeichzahl in einer Zeile. Es gibt da Grenzen, die natürlich nicht in Gesetzen stehen, sich jedoch durchgesetzt haben. Da bringt es auch nichts, dass ich zoomen kann. Es geht ja nicht um die Textgröße, sondern um die Zeilenlänge. Wenn ich Zoome, zoome ich das komplette Layout. Ist dies nicht gut umgesetzt, bricht der Text dennoch nicht um und ich erreiche damit lediglich einen horizontalen Scrollbalken.

Nimm doch beispielsweise diesen Post von mir und kopiere ihn in ein Textdokument und ziehe das Fenster des Anzeigeprogrammes auf die volle Bildschirmbreite. Viel Spaß beim Lesen. Klar geht das "mal", aber nicht durchweg. Nimm vllt. besser einen kompletten Artikel von CB und ziehe ihn auf 2000+ Pixel breit. Ein Absatz von 10-15 Zeilen ist dann vllt. 2 Zeilen lang und du siehst somit immer nur ein- bis zweizeilige Absätze untereinander. Fände ich absolut abstoßend. Deswegen gibt es in Zeitungen ja auch das Spaltenlayout.


Natürlich sollte die Seite nicht umbeding 9xx Pixel fixe Breite haben. Jedoch zeigt auch dein erneutes Beispiel, dass das umbrechen von Inhaltsboxen nicht immer gut ist. Auf der von dir verlinkten Seite brechen die Boxen ALLE komplett bis ans Ende der Seite um. Und das sind Hauptinhaltsboxen und nicht irgendwelche unnützen Infos. Was würde passieren, wenn CB rechts neben den News die Forenbeiträge und Downloads parkt? Dann brechen die bis ans Ende der Seite um, wenn die Auflösung zu schmal ist?

Sicher gäbe es auch dafür einen Workaround, aber es ist auch alles eine Frage des technisch Machbaren und das in allen gängigen Browsern und auch Mobil. Diesen Spagat muss man erst einmal hinbekommen. Das ist mehr, als simpler Aufwand. Ich sage nur: CSS-Hacks für den IE. Absolut grässlich.

Das Problem ist doch, dass viele User garnicht wissen, wie es technisch funktioniert, sich aber trotzdem über technische Dinge echauffieren. Über die Farbgebung, Schriftart und Äußerlichkeiten kann man natürlich auch als unversierter User diskutieren. Aber alles, was tiefer geht, muss eben auch mal tiefgründig recherchiert werden. Zumindest muss man es hinterfragen und nicht plump drauf los bashen (nicht auf dich bezogen, sondern auf den allgemeinen Tenor hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben