Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Sieht aus wie das Fratzenbuch, finde ich nicht so toll. Das alte gefiel mir besser hatte auch sein eigen Stil
 
An CB 6.0 kann man sich gewöhnen. Komisch bleiben aber trotzdem so ein paar Dinge, weshalb die Wertigkeit der Seite für mich insgesamt nachlässt, gerade in Anbetracht des angepriesenen Konzepts und anvisierten Zieles "mehr Platz für Inhalte".

  • Die beiden angeteaserten Artikel auf der Hauptseite sind einfach viel zu groß. Nicht nur auf dem Desktop, insbesondere auch auf dem Handy. 100 Pixel weniger Höhe würde bereits helfen. Sie verschenken den Platz ohnehin, wenn der Teaser nur einen Satz umfasst und anschließend viel freier, weißer Platz erscheint.
  • Der Bereich "Im Fokus" auf der Hauptseite ist alles andere als "im Fokus". Er versteckt sich als Banner unterhalb der Mitte der ganzen scrollbaren Seite. Was soll das?
  • In der Tickeransicht der Hauptseite werden die Autorennamen mit den Uhrzeiten ausgetauscht. Warum werden diese Informationen nicht einfach immer angezeigt?
  • Auf computerbase.de/ticker fehlt wieder der blaue "Aus dem Forum"-Kasten. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Für's Handy wird sie aber meine neue Einstiegsseite - anstatt der eigentlichen Hauptseite - wegen der fehlenden Teaserartikel.
  • Übers Logo kann man sich streiten (von wegen oranges B). Lieblos finde ich allerdings den Bereich rechts oben mit Socialbuttons, Login und Suche. Das kann man um Welten schöner machen.
  • Eventuell würde ich in Erwägung ziehen, Texte als Blockschrift zu formatieren. Viel Text wirkt jetzt sehr unruhig auf der Seite.
  • Ein mitscrollendes Inhaltsverzeichnis wäre nicht schlecht.
  • Die seltsamen Balken der "Meistgelesenen News" sind irgendwie überflüssig. Es steht ohnehin der Rang der News daneben. Sinnvoller oder immerhin etwas informativer wären vielleicht echte Leserzahlen bzw. die Anzahl der Klicks, die zu der Platzierung führten. Bei den Downloadcharts schafft ihr das schließlich auch!

Im Übrigen kann man sich an alles gewöhnen (so wie ich mich anwiedernderweise sogar mit Win 8.1 auseinandersetze), auch in Anbetracht der bisherigen Designwechsel. Das heißt aber nicht, dass man plötzlich zufrieden wird damit. Man hat sich nur mit den Neuerungen arrangieren können. Persönlich finde ich das Design von 4.0 für Desktops zauberhaft und 5.0 auf Handys. Ein paar Änderungen hier und da um mit der Zeit zu gehen sind schon fein, aber immer das Blaue vom Himmel ankündigen und versprechen zu wollen und am Ende dann doch nur was Halbgares zu präsentieren ist eben ernüchternd.

Alles in allem ist mit jeder Designänderung immer ein Stückchen weniger Information auf einen Blick zu sehen und gewonnener Platz wird mit Schrott gefüllt (Socialbuttons, Hashtags, sogar verschenkte Leere, ...). Ich glaube, ich statte heise und golem mal öfter Besuche ab, denn CB hat mir jetzt irgendwie das gewisse Etwas, den "Spaß" an der Seite genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:freak: Oh mann, da gibt es aber viel Gegenwind, nur wegen eines Designwechsels der schon eine Chance und etwas mehr Zeit verdient...
Wird daraus auch noch ein Shitstorm?

Es wird sich jawohl einen Moderator / Administrator finden der die Aufruhr hier rechtzeitig beendet, bevor Computerbase als Ganzes noch an Ansehen und Respekt verliert...
 
Ich habe CB genutzt aufgrund des Designs/Übersicht (vorallem m.computerbase.de - ich nutze keine Apps). Das neue in Richtung "Metro" tendierende Design ist meiner Meinung nach enorm unübersichtlich. Seit Umstellung des Design habe ich keinen Artikel mehr gelesen, weil es überladen wirkt und somit keinen Spaß macht. (Vielleicht muss man auch erstmal die Umstellungsphase überwinden, aber dazu müsste man sich drauf einlassen und da fehlt mir bisher der Anreiz, schließlich ist mein persönliches Alleinstellungsmerkal von CB nicht mehr vorhanden.)
 
Steffen schrieb:
Gerade jetzt will jede Änderung noch mehr überdacht sein, um nicht diejenigen vor den Kopf zu stoßen, die sich gerade an die Änderungen gewöhnt haben (oder sie gar von Anfang an zu schätzen wussten). Ein paar in Leser-Screenshots gezeigte Anpassungen bringen zwar definitiv wieder Orange ins Logo und gefallen einzelnen Lesern super, stoßen aber wie man sieht keineswegs auf universell positives Feedback.

Oft kritisiert wurde der immer sichtbare und animierte Header. Vermutlich wird es in den nächsten Tagen eine optionale Möglichkeit zum Abschalten dieses Verhaltens geben.

Das Design im allgemeinen scheint auch kein Problem zu sein, es geht eher um die verloren gegangene Identität, die über Jahre aufgebaut wurde und mit der sich Computerbase nicht nur inhaltlich sondern auch optisch von der Masse abgehoben hat. Ein weißes Logo auf blauem Hintergrund dient nicht gerade dazu sich von anderen zu unterscheiden.

Gerade die farbliche Gestaltung geht in der Masse unter. An wenigen Stellen ein Highlight zu setzen schadet nicht und lockert die ganze Sache auf.

Die Webagentur schreibt im Blog zum Workflow von CB 6.0, dass die vielen Whitespaces bewusst in Kauf genommen werden, dass die Artikel "atmen" können und kein Unterschied zu den mobilen Ansichten besteht (deshalb keine seitliche Inhaltsbox o.ä.). Eine mitscrollende seitliche Box (Inhaltsverzeichnis) ab einer gewissen Anzeigebreite sollte für Profis doch machbar sein.

Die Animation im Header halte ich für unnötig, ebenso die geschwungene Kante zu den Schwerpunktthemen. Das neue Design setzt auf Kanten à la Material-Design, da wirkt diese Kante etwas fehlt am Platz.

Bezüglich "um nicht diejenigen vor den Kopf zu stoßen, die sich gerade an die Änderungen gewöhnt haben":
Ich denke kaum, dass sich jemand aufregen wird, wenn das Orange ins Logo zurückkehrt. Diejenigen, die sich bis jetzt nicht dazu geäußert haben, werden sich auch nicht äußern wenn das Logo plötzlich nicht mehr komplett weiß ist.

Ich will den beauftragten Profis sicherlich nicht erklären wie Webdesign geht, allerdings reicht oft schon ein Farbtupfen um einer Webseite Identität einzuhauchen:
header.jpg
 
ohlschirr schrieb:
:freak: Es wird sich jawohl einen Moderator / Administrator finden der die Aufruhr hier rechtzeitig beendet, bevor Computerbase als Ganzes noch an Ansehen und Respekt verliert...

Na klar Morgen, den 1. April.:evillol: Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht daran. Für mich ist das auch so ziemlich egal da ich höchst zufrieden so wie meine jetzt aussieht! www.computerbase.de_2015-03-31_16-00-08.jpg Nein falsches Bild, SO sehr liebe ich jetzt CB, Werbung rechts beachten!www.computerbase.de_2015-03-31_16-13-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die "Trolle", die Shitstormer tun CB einen Mega gefallen. Sie sagen die Wahrheit, weil sie CB mögen (so wie ich).

Aber die meisten, die nicht trollen, kehren CB den rücken zu, bei uns im TS heißt es: "sieht aus wie PCGH" "ekelhaft" usw.
Die Trollen nicht, die kommen gar nicht mehr. Zuviel umgewöhung, zuviel Mainstram (wie eine AOL seite). Zuviel Blau.

Dieses Blau ordne ich PCGH zu, macht mal beide seiten auf. Wirkt zu ähnlich, wie eine Kopie. Orange/weiß das ist CB. Das Alte CB ist gegenüber dem hier - nextgen.


Bitte bitte wieder umstellen. Es muss ja nicht gleich top sein, so lernt man. Verbessern ja, aber nicht zu krass und zu Mainstream mäßig. Der Mainstream mag kein Mainstream, die meisten wollen sich heimisch fühlen.
 
Hier wird so oft "das ist responsive" geschrieben - responsive bedeutet doch nicht dass die Seite auf Mobile Devices angepasst wird sondern dass sich das Design auf unterschiedliche Geräte anpasst. Bei einem guten responsive Design soll der Desktop gerade nicht unter der Mobiltauglichkeit leiden, im Gegenteil sollte der 24" Widescreen dann auch von seinem Platz profitieren.
 
StupidHero schrieb:
Schließ mich in die "negative Kritik" Reihe ein - mir gefällt das neue Layout überhaupt nicht.

Auf der alten Seite waren die News/Tests kompakt aufgelistet und man konnte sich die Interessanten rauspicken, im neuen Layout hingegen wird einem jeder einzelne Artikel entgegengeschleudert (statt Schlagzeile, Textsnippets - zu viel Informationen, die zu viel Platz einnehmen). Einfach total unübersichtlich das Ganze.

Außerdem: erster Gedanke war PCGH Kopie und die erste Handlung war es den Adblocker wieder einzuschalten.

so was von /signed!

geht mir ganz genau so!
Vor allem auf dem Handy (aber auch auf dem PC) wollte ich oft einfach nur mal kurz gucken was es so neues gibt...dies findet man nun umständlich in der "Ticker" ansicht... wozu auch immer man das geändert hat -> es taugt nicht.

CB stand immer für das orangene Logo... und nun ists ein Mix aus PCGH & Facebook. Schade schade =( ...

evtl könnte man noch einen "Design-wechsel" Button einfügen, dann kann jeder zwischen beiden wechseln, sofern das technisch nicht zu viel aufwand ist.

€dit:
Oh okay, man kann den "Ticker" wieder als Standard setzen! cool! Hoffe das geht auf der mobilen Version auch
CB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ohlschirr schrieb:
Wird daraus auch noch ein Shitstorm?
Hoffentlich nicht. Ich mag CB und würde es ihnen nicht gönnen wollen.
Andererseits wollen viele das neue Design nicht, und fühlen sich wahrscheinlich auch leicht verarscht, wenn ich das so sagen darf. Interessante Inhalte in Szene setzen? Pfff, nicht wirklich - alles wirkt langweilig und einerlei, egal ob News, Tests, Artikel. Für den Leser gemacht sein? Haha, sorry, aber bei dem Satz ist mein Hirn mit einem Bullshit Overflow ausgestiegen. Das ganze Design wirkt eher gegen den Leser, Layout, die Breite, blaue Leiste oben, und und und. Alles nichts, was für den Leser gemacht ist.
Ich persönlich verbringe deutlich weniger Zeit auf CB, um Tests und News zu lesen, als noch vorher mit dem alten Design. Nur noch im Forum bin ich (noch) etwas länger unterwegs. Weniger Zeit auf der Seite bedeuten logischerweise weniger Klicks, weniger Klicks bedeuten weniger (Werbe)Einnahmen. Natürlich verliert die Seite nur durch einen User weniger keine signifikanten Einnahmen, doch - Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß, Köf3
 
Wenn ich jetzt beispielsweise eine x-beliebige News lese, werde ich gleich dreifach mit Facebook/google+/Twitter Buttons belästigt. Einmal oben in der neuen extraschlichten blauen Leiste, einmal links neben der News und einmal unter der News.

Ich hab im Firefox schon Wallflower als Erweiterung installiert ("removes facebook "like" buttons and google "+1" buttons ...", aber das greift da nicht.
Gibt's da noch was anderes?
 
Mr.joker schrieb:
Wenn ich jetzt beispielsweise eine x-beliebige News lese, werde ich gleich dreifach mit Facebook/google+/Twitter Buttons belästigt. Einmal oben in der neuen extraschlichten blauen Leiste, einmal links neben der News und einmal unter der News.

Ich hab im Firefox schon Wallflower als Erweiterung installiert ("removes facebook "like" buttons and google "+1" buttons ...", aber das greift da nicht.
Gibt's da noch was anderes?

Mit Adblock z.B. die Grafiken blockieren^^ (Rechtsklick)
 
Mich stört nur dass ich die Artikel oben nicht mehr durchblättern kann. Keine Ahnung warum man wegen dem Inhaltsverzeichnis meckert, das ist weiterhin da, nur nicht aufgeklappt.
 
Die Bildschirme werden immer breiter, aber die Textfelder auf Webseiten immer schmaler.
Man ist ja nur noch am scrollen. Das stört mich inzwischen fast auf jeder Webseite.
 
KillerCakes schrieb:
Die Bildschirme werden immer breiter, aber die Textfelder auf Webseiten immer schmaler.
Man ist ja nur noch am scrollen. Das stört mich inzwischen fast auf jeder Webseite.

Na warum wohl. Überleg mal. Ich geb dir einen Tipp, fängt mit W an und hört mit ung auf.
 
fox40phil schrieb:
Mit Adblock z.B. die Grafiken blockieren^^ (Rechtsklick)
ging bei mir nicht. Der Tipp von jemandem etliche Seiten weiter vorne mit dem "Element Hiding Helper" für ABP hilft aber TOP! Es ist fast schon ein Vergnügen ... :)
 
Die gleichen Diskussionen unter dieser News, wie unter der ersten bei der Ankündigung und zur "öffentlichen Beta"... :rolleyes:
Mir gefällt das neue Design nach wie vor sehr gut und begrüße das neue Layout inklusive aller Annehmlichkeiten, die es mit sich bringt.

Ein paar Änderungen gab es ja außerdem seit der Beta von vor rund einem Monat. Leider auch eine, die ich persönlich nicht gut finde: Der graue Kasten um den Content-Container. Das sieht grauenhaft aus. Ein "trüber Trauerrand" sozusagen. Gerade das komplett weiße, offene Design hatte was. Nun ist es wieder eingezwängt. Schade.
 
@mfJade: und deswegen Platz vergeuden?

vor der Umstellung: Pos1 und Link im Inhaltsverzeichnis an gewohnter Stelle anklicken
nach der Umstellung: Pos1, Inhaltsverzeichnis aufklappen, Link anklicken

"responsive" bedeutet auch "zugänglich", wenn ich nach einer Umstellung mehr Klicks brauche, ist das aber nicht sehr zugänglich.
Wirklich responsive wäre eine Desktopansicht, bei der das Inhaltsverzeichnis rechts im ungenutzten Bereich mitscrollt.
 
Zurück
Oben