Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Grundsätzlich tue ich mich sehr schwer mit dem neuen Design und fand das Alte deutlich ansprechender.

haGisson schrieb:
Ich will den beauftragten Profis sicherlich nicht erklären wie Webdesign geht, allerdings reicht oft schon ein Farbtupfen um einer Webseite Identität einzuhauchen:
Anhang anzeigen 484877
Wenn es allerdings dabei bleiben muss, dann lieber in diese Richtung. Gefällt mir spontan besser, rein vom Prinzip her.
Kann man natürlich noch ausbauen/anpassen usw.

Vorab ich bin absolut kein Fan von dem neuen Design. Vor allem da die Webseite praktisch nicht mehr als Computerbase zu identifizieren ist. Wenn ihr das Design ändert OK, aber warum auch alle Computerbase typischen Farben über den Haufen werfen.

Was mir aber per se nicht in den Kopf will ist, dass das Design den Desktop so unfassbar schlecht ausnutzt. Fast zwei drittel des Bildschirms werden nicht genutzt. Dazu kommt das der Teil der genutzt ist, auch noch nach rechts verschoben ist. Man könnte ihn doch wenigstens mittig auf platzieren, der allgemeine Nutzer sitzt doch schließlich auch mittig vor dem Bildschirm.

Eine kurze Durchsage an die Orange-Logo-Fans: Ihr könnt euch sicher sein, dass wir im Designprozess sämtliche denkbaren Logo-Alternativen bis zum Endboss durchgespielt haben. Darunter befinden sich sebstverständlich auch Versionen mit orangenem "B" mit orangenem "Base", komplett orangener Schrift, und diverse Hintergrunde und Formen. In einer langanhaltenden Diskussion wurden die Vor- und Nachteile erörtert. Letztlich hat sich die Geschäftsführung für die monochrome Variante "weiß auf blau" bzw. "weiß auf Bild" bzw. "grau auf weiß" entschieden, die an verschiedenen Stellen der Website (und als Wasserzeichen auf den Bildern) auftaucht.

Bitte akzeptiert diese wohlüberlegte Entscheidung der CB-Redaktion!

Mr.joker schrieb:
Irgendwie kriege ich das nicht hin, wenn ich das mache, verschwindet nur das CB-Logo!

romeon schrieb:
ging bei mir nicht. Der Tipp von jemandem etliche Seiten weiter vorne mit dem "Element Hiding Helper" für ABP hilft aber TOP! Es ist fast schon ein Vergnügen ... :)

Sorry, ihr habt natürlich Recht.

Liegt daran, dass es anscheinend keine eigenen Bilder sind -.-... hatte ich nicht erwartet.

gerritvanaaken schrieb:
Letztlich hat sich die Geschäftsführung für die monochrome Variante "weiß auf blau" bzw. "weiß auf Bild" bzw. "grau auf weiß" entschieden, die an verschiedenen Stellen der Website (und als Wasserzeichen auf den Bildern) auftaucht.
Bitte akzeptiert diese wohlüberlegte Entscheidung der CB-Redaktion!

Ja von mir aus, aber wozu benutzt ihr das Logo als Wasserzeichen???

Hallo Ich habe da eine Frage:
Wie kann ich die Ansicht wieder vergrösseren wie beim alten Forum.
Den auf meinem 27" Monitor habe ich nur einen schmalen Balken in der Mitte...

Besten dank für die Hilfe

Kallisto schrieb:
aber warum auch alle Computerbase typischen Farben über den Haufen werfen.

Du meinst Orange, Blau und Weiß, das auf der gesamten Startseite zu sehen ist?
Mach die Augen auf, dann bekommst du vom Leben auch was mit.

MaLow17 schrieb:
Die Download-Sektion ist eine Katastrophe! Man scrollt sich hier mittlerweile zu Tode...

Dem pflichte ich ausnahmslos bei. Die Downloadsektion ist eine Vollkatastrophe, da wird nicht mal alphabetisch sortiert. Wir schreiben 2015 und noch immer scheint Ergonomie ein Fremdwort zu sein.

Neronomicon schrieb:
Ja von mir aus, aber wozu brauch das Logo ein Wasserzeichen???
damit waren wohl eher die wasserzeichen rechts untern auf bildern aus tests etc gemeint.

allerdings möchte auch ich nochmal betonen, dass das orangene "B" wirklich fehlt.

Reglohln schrieb:
Wobei ich persönlich finde, dass sich dieses farbige Logo nicht so harmonisch zum blau verhält, wie es das könnte. Zumindest ist das so mein Gefühl beim Betrachten des Screenshots. Da ist ggf. noch etwas Farb-Finetuning angesagt.
Das noch Feintuning angesagt ist, will ich nicht bestreiten. Ich wollte mit dem Beispiel lediglich zeigen das es das B in Orange auch gut ausgesehen hätte.

Das Wasserzeichen ist ein kleiner Schutz, damit das Bild nicht unkontrolliert über bsp. die Google-Bildersuche von allen Leuten geklaut und wiederverwendet werden kann.

Logisch, kann man rausstempeln, aber es ist eine kleine Copyright-bezogene Hürde. Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Toby-ch schrieb:
Hallo Ich habe da eine Frage:
Wie kann ich die Ansicht wieder vergrösseren wie beim alten Forum.
Den auf meinem 27" Monitor habe ich nur einen schmalen Balken in der Mitte...

Besten dank für die Hilfe

das meinte ich ja mit zentriert, alle mit großen monitor ab ab 2k haben diese negative auswirkung.
ich habe mich unlängst damit abgefunden, da es auf den meisten seiten genauso ist.

im Forum kann man das umstellen ganz unten.
Feste Breite / Flexible Breite

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Du meinst Orange, Blau und Weiß, das auf der gesamten Startseite zu sehen ist?
Mach die Augen auf, dann bekommst du vom Leben auch was mit.

Dito. Klingt gerade so, als sei die Seite plötzlich lila-grün.

wow, das ist mal aber ein Kontrast zu dem alten Design, auch wenn ich das nicht unbedingt toll finde. Sehr unübersichtlich leider. Aber man gewöhnt sich ja an alles...

Zurück
Oben