Ich finde es ja schon schade, das mein erster Post eine Kritik ist, aber was sein muss, muss sein.
Ich lese hier schon seit einigen Tagen immer mal wieder, vor allem im Forum, weil in diesem Jahr ein neuer Rechner fällig wird und ich beschlossen habe, das der diesmal selbst zusammengebaut wird.
Ich kenne also die letzte Version von CB. Nicht, das jemand denkt, ich will hier nur trollen.
Ich weiss nicht, warum man überhaupt das alte Layout abgeschossen hat, denn soo schlecht fand ich das nicht. Zumindest bin ich damit recht schnell zurechtgekommen und habe immer alle Infos gefunden, die ich gesucht habe. Und für mich ist das auf jeden immer das Wichtigste an einer Informationsseite. Natürlich kann man immer mal etwas an einer Website verbessern.
Man kann aber auch ganz schnell Dinge verschlechtern. Und das ist meiner Meinung nach hier ganz offensichtlich passiert.
Gut ein Jahr lang wurde an diesem neuen Style gefeilt? Really?
Kaum zu glauben, denn dabei herausgekommen ist eine - zumindest für mich - Standard-0815-Website, bei der ich mich frage, ob Benutzerfreundlichkeit aus der Mode gekommen ist.
Okay, liebe praegnanz-Leute, Orange ist die Komplementärfarbe zu Blau. Ist das eure Begründung dafür, das ihr damit Verlinkungen in einem Text ausstatten müsst, so das Lesefluss und Lesbarkeit empfindlich gestört werden? Soll ich es etwa schick finden, wenn mich jede Überschrift, jede Verknüpfung mit einer Signalfarbe anschreit und an Saturn erinnert?
So langsam sollte ausserdem doch eigentlich klar sein, das Orange einen Negativ-Touch besitzt, weil diese arme Farbe zu oft in der Werbung missbraucht wurde und deshalb auf (unbewusste) Ablehnung stösst.
Auf Ablehnung stösst bei mir auch die Reduzierung der/des Registrierung/Logins auf ein Bildchen, das man zwar damit in Verbindung bringen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Nicht mal für ein paar erklärende Worte im title-Tag hat es da gelangt. Naja, wozu auch - Usability ist nicht nötig; hier sind nur Nerds am Start und Hauptsache, man weiss, wieviele Fans, Follower und Likes CB hat.
Und, bitteschön, was habt ihr euch denn bei dem Logo gedacht? Okay, es gibt sicher Schöneres, aber dieser Schriftzug mit dem dicken orange-farbenem B ist unique, den kennen sogar Leute wie ich, die mit Hardware relativ wenig am Hut haben. Und jetzt? Weiss. Unauffällig. Nichtssagend. Sich klein machend, wenn man scrollt. WTF.
Naja, zum Rest sage ich jetzt mal nichts. Dazu haben die Leute, die hier schon jahrelang verkehren, auch schon genug geschrieben. Und die kennen sich besser mit den kleinen Details aus.