Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Toby-ch schrieb:
Hallo Ich habe da eine Frage:
Wie kann ich die Ansicht wieder vergrösseren wie beim alten Forum.
Den auf meinem 27" Monitor habe ich nur einen schmalen Balken in der Mitte...

Besten dank für die Hilfe

Indem du die Pivot Funktion deines Monitors nutzt. :lol:

Ich finde es ja schon schade, das mein erster Post eine Kritik ist, aber was sein muss, muss sein.
Ich lese hier schon seit einigen Tagen immer mal wieder, vor allem im Forum, weil in diesem Jahr ein neuer Rechner fällig wird und ich beschlossen habe, das der diesmal selbst zusammengebaut wird.
Ich kenne also die letzte Version von CB. Nicht, das jemand denkt, ich will hier nur trollen.
Ich weiss nicht, warum man überhaupt das alte Layout abgeschossen hat, denn soo schlecht fand ich das nicht. Zumindest bin ich damit recht schnell zurechtgekommen und habe immer alle Infos gefunden, die ich gesucht habe. Und für mich ist das auf jeden immer das Wichtigste an einer Informationsseite. Natürlich kann man immer mal etwas an einer Website verbessern.
Man kann aber auch ganz schnell Dinge verschlechtern. Und das ist meiner Meinung nach hier ganz offensichtlich passiert.
Gut ein Jahr lang wurde an diesem neuen Style gefeilt? Really?
Kaum zu glauben, denn dabei herausgekommen ist eine - zumindest für mich - Standard-0815-Website, bei der ich mich frage, ob Benutzerfreundlichkeit aus der Mode gekommen ist.
Okay, liebe praegnanz-Leute, Orange ist die Komplementärfarbe zu Blau. Ist das eure Begründung dafür, das ihr damit Verlinkungen in einem Text ausstatten müsst, so das Lesefluss und Lesbarkeit empfindlich gestört werden? Soll ich es etwa schick finden, wenn mich jede Überschrift, jede Verknüpfung mit einer Signalfarbe anschreit und an Saturn erinnert?
So langsam sollte ausserdem doch eigentlich klar sein, das Orange einen Negativ-Touch besitzt, weil diese arme Farbe zu oft in der Werbung missbraucht wurde und deshalb auf (unbewusste) Ablehnung stösst.
Auf Ablehnung stösst bei mir auch die Reduzierung der/des Registrierung/Logins auf ein Bildchen, das man zwar damit in Verbindung bringen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Nicht mal für ein paar erklärende Worte im title-Tag hat es da gelangt. Naja, wozu auch - Usability ist nicht nötig; hier sind nur Nerds am Start und Hauptsache, man weiss, wieviele Fans, Follower und Likes CB hat.
Und, bitteschön, was habt ihr euch denn bei dem Logo gedacht? Okay, es gibt sicher Schöneres, aber dieser Schriftzug mit dem dicken orange-farbenem B ist unique, den kennen sogar Leute wie ich, die mit Hardware relativ wenig am Hut haben. Und jetzt? Weiss. Unauffällig. Nichtssagend. Sich klein machend, wenn man scrollt. WTF.
Naja, zum Rest sage ich jetzt mal nichts. Dazu haben die Leute, die hier schon jahrelang verkehren, auch schon genug geschrieben. Und die kennen sich besser mit den kleinen Details aus.

so wie man mit dem Handy nur noch hochkant schreiben kann, weil waagrecht das Geschriebene vom blauen Balken überdeckt wird? Total ausgefuchst :lol:

klick

Eine weitere Erläuterung der 1000px-Hürde (und der damit verbundenen Nicht-Ausnutzung von FullHD-Monitoren) findet sich in unserem Blog:
http://praegnanz.de/weblog/computerbase-workflow

Auch hier gilt: Diese Entscheidung ist ganz bewusst gefallen, und es gibt einen Grund dafür, dass es 99,8% der Websites auf der Welt genauso machen – es zieht nämlich eine ganze Reihe von massiven Problemen nach sich, wenn man "Full-Fluid" geht. Es ist nicht so einfach, wie viele hier denken!

oldman65 schrieb:
das meinte ich ja mit zentriert, alle mit großen monitor ab ab 2k haben diese negative auswirkung.
ich habe mich unlängst damit abgefunden, da es auf den meisten seiten genauso ist.

im Forum kann man das umstellen ganz unten.
Feste Breite / Flexible Breite
Warum wohl? Vllt. sollten sich die Zeitungen auch angewöhnen, alle Artikel nicht mehr in Spalten zu formatieren, sondern von links nach rechts über beide Seiten schreiben. Ist sicher leserlicher.

Einfach mal über die optimale Zeilenlänge informieren.
Ergänzung ()

gerritvanaaken schrieb:
Es ist nicht so einfach, wie viele hier denken!
Danke!

oldman65 schrieb:
Und dann ?
Es gibt auch User mir 34".
Sollten die sich auch informieren und mit dem Zustand leben ?

Neunmalkug kann ich auch daher schwätzen.

Ja! Wo liegt bitte der Unterschied zwischen Zeilenlänge x bei Auflösung y und Zeilenlänge x bei Auflösung z?

Meine Meinung!

Ja, mir gefällt das Design auch nicht so gut. Aber trotzdem kann ich damit leben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Aber es ist ja nicht so, als hätte Computerbase die Monopolstellung inne. Selbst wenn da jetzt alle Seiten mit diesem Design nachziehen, wird sich sicher wieder eine Nische auf tun, wo man gegen den Strom schwimmt und das alte einhergebrachte Design verwendet. Von daher kann ich die Kritiker nicht verstehen. Besucht doch die Seite nicht mehr. Es gibt ja genügend Alternativen. Schwinden die Besucher, ist die Seite so gut wie tot. Das tut denen mehr weh, als euer Gemecker. Außerdem kostet die Seite für die Benutzer ja nichts.

:D

gerritvanaaken schrieb:
Eine kurze Durchsage an die Orange-Logo-Fans: Ihr könnt euch sicher sein, dass wir im Designprozess sämtliche denkbaren Logo-Alternativen bis zum Endboss durchgespielt haben. Darunter befinden sich sebstverständlich auch Versionen mit orangenem "B" mit orangenem "Base", komplett orangener Schrift, und diverse Hintergrunde und Formen. In einer langanhaltenden Diskussion wurden die Vor- und Nachteile erörtert. Letztlich hat sich die Geschäftsführung für die monochrome Variante "weiß auf blau" bzw. "weiß auf Bild" bzw. "grau auf weiß" entschieden, die an verschiedenen Stellen der Website (und als Wasserzeichen auf den Bildern) auftaucht.

Bitte akzeptiert diese wohlüberlegte Entscheidung der CB-Redaktion!

Was sind denn die gravierenden Nachteile?

Ihr als Profis müsstet die Redaktion vor so einem Identitätsverlust schützen. In so einem Fall sollte sich die farbliche Gestaltung der Seite um das Logo herum aufbauen, damit dieses bestens eingebettet ist.

Bug: Auf dem iPad air 2 im landscape ist die Seite breiter als der Bildschirm. D.h. man kann horizontal scrollen, was vor allem beim (horizontalen) wischen durch Bildergalerien stören kann

Reglohln schrieb:
Ja! Wo liegt bitte der Unterschied zwischen Zeilenlänge x bei Auflösung y und Zeilenlänge x bei Auflösung z?

"!" ?
Mal ganz ruhig.

Der Unterschied liegt darin das wir nur die Hälfte des Bildschirms nutzen können eben deswegen.
Ich gehen davon aus das du noch auf 15" 4:3 unterwegs bist und nicht so ganz mitbekommst um was es eigentlich geht.

Muckle schrieb:
Meine Meinung!

Ja, mir gefällt das Design auch nicht so gut. Aber trotzdem kann ich damit leben. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Wieso darf man sich nicht an etwas gewöhnen, dass einem von Anfang an gefällt?

Oder anders herum? Warum sollte man sich an etwas gewöhnen, dass einem nicht gefällt?

Warum dürfen sich die User nicht am neuen Design von CB beteiligen oder darüber abstimmen, was die Community gerne hätte?

(Und jetzt kommt nicht mit: "Es gab doch vorher die Möglichkeit sich einzubringen..." Da ja offensichtlich die meisten Vorschläge ignoriert werden, hat man nicht den Eindruck, als würde die Meinung von uns Usern etwas zählen...)

Das sieht aus wie ein Gamestar abklatsch...
Sorry, aber rein vom optischen her habe ich zwecks Übersicht Seiten wie Gamestar gemieden, nun hat mein lieblings Hardwareportal diese Gestalt angenommen... Schade drum...

Früher war alles besser :D

@Suma,

Ich habe so das Gefühl, dass die Meinung der Community sowieso ignoriert wird. Man hat uns nicht gefragt, ob wir das neue Design haben möchten, daher kann es für mich nur die Konsequenz geben: Komme ich mit dem Design klar oder verlasse ich die Seite? Und was kann ich effektiv dagegen tun? Ich kann die Seite nicht mehr aktiv besuchen, oder ich äußere einfach meine Kritik. Oder was kann ich Deiner Meinung nach, effektiv dagegen tun?

CB sieht wirklich aus wie Gamestar, PCGH und co.

LG
Muckle

Würde bestimmt schon gepostet aber bei den Ansturm kommt es schnell in Vergessenheit.

Installiert das Addon "Stylish" und sucht euch hier ein Theme aus: https://userstyles.org/styles/browse/Computerbase

Ich persönlich nutze "Alternatives Theme".

Das Design finde ich gelungen bis auf die Ausnahme das alles so hell ist.

Das Alternative Theme unterbindet dies und so kann man angenehm auf Computerbase surfen.

Mfg,
Dragst3er

Ich finde es gut, schlicht und einfach. Die Farbe Orange ist leider weniger geworden; aber so passts ;-)

Zurück
Oben