Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

nachdem PC Treiber Net seine Pforten schloss, bin ich hauptsächlich auf CB unterwegs gewesen. Das war`s dann auch. Schade, meine 2. Seite die mich jahrelang begleitete. Aber das ist nichts mehr für mich liebes CB Team.
 
Wieso kapiert die Redaktion nicht, dass die Leser einen Überblick über die News wollen und keine News Fett vors Gesicht geklatscht.
Am Handy ist es ein graus. Ich sehe genau eine News und muss nach unten scrollen, was wirklich nervt.
Man kann doch immernoch am Rand Werbung schalten, aber zwischen den Artikeln zahlen sie halt mehr.

Die Seite wird in ein Fahrwasser der Mittelmäßigkeit und des Mainstreams abdriften.
Man kann doch wirklich nicht erwarten, dass man mit dieser Plumpen Darstellungn Userzahlen gewinnt.
Das sieht aus wie jeder xbeliebe Blog, mit durcheinandergewürfelten Rubriken für die Tests, die es vorher nur auf dem Smartphone so gab, jetzt hat man das auf den Desktop erweitert.

Es ist letztendlich eine komplette Seite für Smartphones mit großen Klickibunti Bildern geworden.
Man kann keine Seite für Smartphones und Desktopuser entwickeln um alle zufriedenzustellen, das weiß doch jeder Seit Windows 8.
 
Boah wie übel, sorry, aber meine Meinung zum Design: das geht mal gar nicht. ...Da werden die Klicks wohl sinken. Fand CB vorher wirklich viel besser. Ich spreche aber nur für das PC Design. Unterwegs brauch ich sowas nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht ist völlig futsch..
Auf dem Smartphone zuvor ein schlichter Newsfeed vom ganzen Tag auf einem Screen. Das war einfach und informativ.

Jetzt klicki-bunti Optik durch tausend nichtssagende Bilder und orangene Überschriften. Zudem muss man scrollen ohne Ende wegen diesen nutzlosen Kurztexten unter den Überschriften.

Nicht so toll. Bin Neuem gegenüber unvoreingenommen, aber das ist eine Verschlechterung auf voller Linie.
 
Bevor man vorschnell über die User urteilt und evtl. Streit provoziert, sollte die heftige Reaktion der User doch eindeutig belegen, wie verbunden sich die Besucher mit der Seite fühlen. Sie (die Seite) wird nicht als 0815 Hardware Seite ohne jegliche Identität gesehen, sondern ist oft der erste Anlaufpunkt für viele. Dementsprechend sollte es auch beiden Seiten nicht gelegen sein, die Frustration und das Unverständnis der anderen Seite gegenüber Oberhand gewinnen zu lassen. Letztendlich möchten ja alle das gleiche, nur auf unterschiedlichen Wegen.

In der Umfrage, bei der schon einige Leute mitgemacht haben, steht es momentan 80% für v5/v4, 20% für v6.
 
Bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan vom neuen Design da vorallem die Übersichtlichkeit doch ziemlich bescheiden ist. Aber naja, man kann es leider nicht jedem Recht machen.
 
Bild 1a.jpg

Wie kann man das dort oben fest stellen?
Das bewegt sich blöd hin und her dort oben,wenn man die Seite scrollt.
 
Wenn ich die Downloads aufrufe ist die Schrift so fett dass ich glaube das ist wirklich ein Aprilscherz, ich hab noch Hoffnung
 
Sorry Leute, aber ich finde diesen Style hässlich. Das alte war viel besser :D
 
Also ich finde es ja prinzipiell gut, dass ihr eure Seite neu getsalltet habt. :)
Die Desktopseite ist von der Übersichtlichkeit erstmal gut und gefällt mir. Jedoch finde ich dieses sterile blau-weiß extrem abtörnend. Außerdem vermisse ich, wie viele andere hier auch schon, die bekannte Farbe im Logo. ;) Etwas bunter wäre sehr schön. Die Seite von Areamobile gefällt mir zum Beispiel auch recht gut.

Kommen wir zur mobilen Version. Das geht gar nicht. Vorher war alles übersichtlich und nicht mit überflüssigem Zeugs geflutet. Keine Bilder in der Übersicht, was Daten einspart und schneller lädt, wenn mal nur langsames Edge zur Verfügung steht. Ergo, diese Version muss dringend überarbeitet werden.

Also im Fazit:
Die Desktopseite bitte etwas bunter, Farbe wieder ins Logo bringen und die mobile Seite wieder auf das alte Layout umstellen bzw. ein neues, sich an dem alten orientierendes erstellen.

Es tut mir wirklich Leid für euch, dass ihr da sicher viel Zeit und auch Geld investiert habt, dass Layout neu zu gestalten. Aber hört auf uns und pflegt die Vorschläge ein. Denn so macht es nicht sehr viel Spaß, die die News zum lesen rauszusuchen.

Edit: Welche Umfrage, wo kann ich da mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korregiert mich wenn ich falsch liege, aber beim alten Design gab es wenn man auf der mobilen Seite unterwegs war im Forum keine Werbebanner oder?

Zumindest sind mir nie welche aufgefallen oder haben mich gestört...

Doch im Moment sieht das oft so aus, dass wenn man durch die Seiten eines Threads blättert man oben einen kleinen Banner sieht. Das finde ich ganz ok und es stört mich nicht. Bin mir aber 100% sicher dass es früher keine Werbung im Forum für regestrierte Mitglieder gab.

So ist das noch "ok":


Doch wenn man pech hat und auf die nächste Seite möchte, wird man dann von sowas empfangen:


Ich kann nicht mal den ersten Post lesen... Finde das nicht gut und es stört...
 
Als rss ja, aber davon ab werde ich cb keines Blickes mehr würdigen.
Vielleicht besinnt ihr euch ja doch und bringt das alte Design zurück.
 
Ich empfehle jedem unbedingt mal den Blog-Eintrag auf praegnanz zu lesen. Was da zwischen den Zeilen hervorblitzt ist leider erst das wirklich erscheckende daran.

Sicher die Designer haben sich mit dieser semiprofessionellen Umsetzung nicht gerade mit Ruhm bekleckert, gerade weil sie Designgrundlagen (Tradition, Charakter, Identifizierung) über Bord geworfen bzw. nicht vehement genug vor dem Kunden verfechtet haben.
Wenn ich eins aus den ganzen Mad Men Staffeln gelernt habe, dann, dass der Kunde, in dem Fall CB, einfach keine Ahnung von Design hat und nicht wissen, was sie selbst ausmacht und was das Klientel haben möchte.
Es ist also Aufgabe eines Designbüros vor dem Kunden solche Werte zu verteidigen und statt sich auf die Rolle des freundschaftlichen Zuarbeiters zu beschränken auch mal Grundlagen eines Webdesigns zu verteidigen, von denen der Kunde keine Ahnung haben kann.

Das ist die eine Seite der Medallie, für den teilverkorksten Auftritt der Webseite und für die nicht von der Hand zu weisenden Designschnitzer muss sich praegnanz verantworten.

Was aber wirklich schlimm ist, ist die angedeutete Tatsache, dass offensichtlich das CB-Management sich von den Ursprüngen mit dem neuen Design lösen will. Man will offensichtlich wie jede andere Technikseite werden, um auch in Gefilden nach Lesern zu fischen, die sich Gott sei Dank bisher CB ferngehalten haben. Man will eine Seite für jedermann werden, auch für die Facebook-Tussi mit Sternchenlackierten Kunstnägeln.

Kurz: Man will den Nerd loswerden, spielt keine Rolle, ob der die Seite überhaupt erst groß gemacht hat. Darum gehts doch eigentlich. Um nichts anderes.

Und das ist noch viel schlimmer als letztlich die semiprofessionelle Auftragsarbeit von praegnanz: Die Ignoranz der Seitenbetreiber.

Aber eines möchte ich den Seitenbetreibern sagen: Es ist nicht eure Seite, es ist unsere. Wir haben sie groß gemacht, nicht eure recht mittelmäßigen Tests und nicht eure News, die sich sowieso nicht von den übrigen Technikseiten unterscheiden. Es war die Community, das Forum, das durch seine Aktivität die Seite am Leben hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Seiten sind Golem und Heise, jeweils im Ticker.
Herrlich, wie unaufgeregt und angenehm die Seiten zu lesen sind.

An alle die hier Vorschläge machen zum verbessern des neuen "Designs". Gebt's auf, es wird sich nix ändern.
Es wird nicht mal ein oranges B kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Macher: vielleicht auch mal die Nutzer einbeziehen bei künftigen Änderungen. Das würde solchen Ärger vermeiden helfen und den Usern das Gefühl vermitteln, dass die Chefs nicht auf einem ganz so hohen Roß sitzen. Ich zweifele aber so langsam...
 
@glacios: meine rede! der profi muss den laien auf solche fehler hinweisen.

der praegnanz-blog und was sich zwischen den zeilen versteckt hat mich auch schockiert

professionelle designer sollten folgendes verinnerlicht haben:
"Corporate Identity oder kurz CI (von engl. corporation ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und engl. identity ,Identität‘) ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen Unternehmen unterscheidet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben