Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Hallo liebes CB-Team!

viel wurde hier schon angesprochen, aber ich will nochmal meine Meinung dazu kundtun:

Nicht alles ist schlecht was hier angebracht wurde. Nur leider nicht nachvollziehbar geändert. Ich bin mir sicher, es ist für eure Anzahl an Klicks wichtig, facebook, g+ und dergleichen zu verwenden und einzubinden. Aber überprüft bitte Möglichkeiten, dass nicht mehrmals auf der Website zu tun.
Die Hintergrundfarbe Weiß ist meiner Meinung nach zu hell gewählt. Ein hellerer Blauton verbessert die Lesbarkeit und gleichzeitig dafür, dass Kontrastfarben wie das oft vermisste Orange hervorragend dazu passen würden.

Viel Veränderung heißt nicht viel Verbesserung. Das sieht man leider besonders an der Mobilen Website.
Ich hab da mal was vorbereitet: :D

Die mobile Website auf meinem Handy --> IMG_20150331_183348.png Wie sie sehen, sehen Sie nichts. Außer ein Bild, mit dem in der Form keiner etwas anfangen kann. Und Werbung. Und die Sicherheit, dass man tatsächlich auf eurer Seite gelandet ist.

Der Ticker dazu im Vergleich: IMG_20150331_183338.png
EINE Einzige Nachricht. Im Newsticker, wo mich wirklich nur Nachrichten interessieren. Ohne Scrollen macht ihr mir damit das Leben zur Hölle. Da kann man eben nicht mehr so schön, schnell und einfach mal schauen, was es Neues in der Welt gibt. Gerade das war es doch, was mich so von euch begeistert hat!

Weiter gehts mit der Platzverschwendung: IMG_20150331_184515.png
Das ist für mich kein Newsticker, dass ist eine Seuche: Auf wenig Display muss man doch versuchen, viel lesenswerte Information unterzubringen. Die Übersichtlichkeit war auch bei dem vorherigen Design gegeben: Die Uhrzeiten zum Release der News wirken wie ein Anstrich, sodass man weiß, da geht eine neue News los. Also bitte: Weniger Zeilenabstand ! BITTE!!

IMG_20150331_184606.png
Hier wieder: Zuviel Zeilenabstand bei zu großer Schrift. Im laufenden Text brauch ich keinen doppelten Zeilenabstand. Hebt euch das für einen neuen Absatz auf :)

Ja, mein Blackberry Q10 ist mit dem quadratischen Display sicher nicht optimal um Webinhalte darzustellen. Das ist mir auch bewusst.
Aber hört auf die Community, auch wenn etliche sich hier im Tonfall vergriffen haben. Es gab auch wirklich gute Beiträge mit konstruktiver Kritik. Und das sind die Grundpfeiler eurer Foren und eures Erfolgs :)

Weiterhin frohes Schaffen! :)

fliger5 schrieb:
gefühlt würde ich sagen, dass 2/3 der Leute das Design nicht gefällt.
Ich würde sogar sagen, dass es mindestens 4/5 nicht gefällt.

Die Startseite ist sowas von unübersichtlich und der feste Header absolut nervig.
An die Farben kann ich mich evtl. gewöhnen, aber naja.
Allgemein erinnert mich das Design an den Windows-Metro-Mist, den ich absolut zum :kotz: finde.

Ich war immer gerne hier, aber ich weiß nicht, ob das mit dem neuen Design so bleiben wird. Ich würde mich freuen, wenn dem User die Wahl zwischen dem aktuellen und dem vorigen Design gelassen wird.

Falls auf das ganze Thema hier keine angemessene Reaktion der Mods kommen sollte und das Thema einfach ausgesessen wird, ist CB bei mir unten durch und ich bin weg hier.
Bis dahin versuche ich mich ersteinmal an alles hier zu gewöhnen.

Ulukay schrieb:
Aber das gehoert sich fuer einen Smartphone ortientierten Facebookklon halt nicht.

Schön wäre es.

Die alte Seite war auf dem Handy eine der übersichtlichsten, die ich kenne (kannte).

Die neue mobile Ansicht mutiert zur Scrollorgie und die bisher mobil nicht verwendeten Graphiken zu jeder einzelnen News verlangen eine Menge Download-Zeit und Traffic. Wohl dem, der die mobile Seite nur in LTE-Gegenden besucht...

edit:
Dank #1489 werde ich das Lesezeichen meines Handy-Browser auf computerbase.de/ticker umstellen.
Das kommt dem alten, übersichtlichen News-Design am Nächsten.
Wobei ich noch immer das Gefühl habe, dass auch diese ticker-Seite längere Ladezeit benötigt als die alte. Aber mir fehlt der direkte Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stylish und "Damit es erträglich wird" bin ich absolut zufrieden. An den Rest kann ich mich gewöhnen. Primär der helle Hintergrund hat mich und meine Augen genervt. Auf dem Smartphone benutze ich nur Tapatalk.

@PuppetMaster
Diese eigenartige Schriftart gibts dort nicht, das viele orange was sich auf dem weiß/grau kaum abhebt, dieser nervige Header der immer mitscrollt und dauernd seine Größe ändert was total ablenkt.
Außerdem der Newstext selber, ohne diese eingefügten großen Überschriften. In der ersten News jetzt ist das z.b. "3D-NAND soll QLC zu einer echten Chance verhelfen".
Weiß nicht genau wie man das überhaupt nennen soll. Jedenfalls total unnütz.

Ich werde auch nicht mit irgendwelchen Style Tools versuchen die Seite einigermaßen leserlich zu machen.
Meine Konsequenz ist nur löschen des Lesezeichens und das habe ich getan.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal so nebenbei, weil viele auch den weißen Hintergrund als zu grell bemängelt haben: Wenn euch das Weiß blendet, habt ihr schlicht euren Monitor zu hell eingestellt!

Ich finde es erschreckend und traurig zu gleich, wie verbissen und engstirnig hier einige Leute ihr Meinung kundtun und dabei noch irgendwelche unnötigen Bemerkungen fallen lassen, wie "Hier komme ich nicht mehr hin", "dem neuen CB würdige ich keines Blickes mehr", "wer das verzapft hat, der hat noch nicht mehr alle Latten auf dem Zaun"...ich könnte noch endlos so weiter machen. Die Krönung sind dann die, die dann noch meinen, die Cb-Mitarbeiter in den Dreck zu ziehen und diese zu beleidigen.
Leute: Geht's noch? Immer dieses rumgeheule, wenn irgendwas neu ist und nicht die drölftausend Wünsche und Tipps berücksichtigt wurden, die jeder ggf. im Vorhinein gegeben hat. Ich wette, das mindestens 60% von den Leuten, die hier auf unnötiger und unpassender Weise ihren Missmut kundtun, das auch bei den vorherigen Umstellungen gemacht haben.

In einem könnt ihr euch sicher sein: Die entsprechenden Kommentare werden von den richtigen Personen gelesen und man wird sich der (konstruktiven und sachlichen) Kritik auch sicherlich annehmen. Aller Anfang ist schwer hier und da wird sich auch sicherlich noch was tun.

An alle die, die hier meinen, dass sie das doch soviel besser innerhalb von zwei Tagen hinbekommen hätten: Lächerlich....
Just my two cents....

Sorry CB Team,

aber aus meiner Sicht ist die Mobile Seite fürs Smartphone für die Tonne.

Das alte Layout war auch bei schlechter Datenverbindung gut zu laden. Heute mit dem neuen Layout waren nur noch Platzhalter zu sehen... Auch stören die vielen Bilder in der Übersicht der Mobilen Version aus meiner Sicht.

Ich wäre euch Dankbar für die Mobile Version eine gemäß dem alten Layout eine Ressourcensparende Version verfügbar zu machen.

Die Desktopversion sieht aus meiner Sicht bisher nicht all zu verkehrt aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Domski: Dann ist es doch aber nicht zu viel verlangt, wenn sich mal jemand der Verantwortlichen hier zu Wort melden würde, wenn sie angeblich die Kritik zur Kenntnis nehmen. Oder?

Also seit gestern nutze ich die Seite mit dem neuen Design, und ich hab mich auch schon kurz hier in diesem Thread geäußert.

Desktop-Ansicht:
Designtechnisch natürlich modern, sieht klasse aus. Prinzipiell ist die Startseite im Tickermodus auch übersichtlicher als die alte Website, ich beziehe mich hier nur auf die normalen News. Ich hab sogar bei meinen Werbeblockern wieder Ausnahmeregelungen hinzugefügt, da sich die Werbung, die ich bisher gesehen habe, nicht mehr in den Vordergrund gerückt hat.
Als ein bisschen groß empfinde ich die Bilder der hervorgehobenen beiden Artikel. Es würden mehr Schlagzeilen auf die Startseite passen, wenn die Bilder nicht so groß wären. Das wird aber wohl so gewollt sein.
Auch an die Schriftart und -größe werde ich mich gewöhnen müssen. Insbesondere die Schriftgröße in News und Artikeln, die ja zum Design passt, empfinde ich als störend.

Mobil-Ansicht:
Natürlich hat sich designtechnisch alles geändert. Fairerweise muss ich sagen, dass Computerbase die für mich mit großem Abstand beste mobile Website hatte, zwecks Übersichtlichkeit. Der Scrollaufwand ist enorm angestiegen, weswegen ich jetzt die Tickerseite als Lesezeichen (Desktop und Mobil, synchronisiert mit Google Chrome) gesetzt habe. Mobil wird jetzt für meine Begriffe deutlich penetranter Werbung angezeigt. Da werde ich noch schauen, ob ich AdAway wieder aktivieren werde.

Generell:
Das die Namen der Autoren jetzt mehr im Fokus stehen (Standardansicht, Startseite), das ist natürlich gewollt. Nur gerade bei Computerbase, wo eine größere Anzahl an Autoren (Vor dem Designwechsel wusste ich nicht mal, dass es so viele sind :) ) schreiben, da fällt es extrem schwer, irgendetwas damit anzufangen. Das erinnert mich eher an einen Blog, Computerbase sah ich bis jetzt eher als Newsseite + (meist Hardware)Tests.
Das Social-Media-Zeug ist der letzte Punkt, den ich noch erwähnen wollte. Natürlich wollt ihr eure News weiterverbreiten, ob das wirklich zwei bis dreimal pro Seite sein muss, mir gefällt das nicht. Ich persönlich nutze kein Facebook, Twitter, und Google Plus. Natürlich verstehe ich auch, wenn andere das wollen.

Zusammenfassung:
Großartig was zu ändern gibts aus meiner Sicht nicht. Ihr habt euch eigentlich bei allen Dingen was dabei gedacht, und jeder, der die verlinkten Seiten über das Design gelesen und das Video angesehen hat, sollte das erkennen. Und jeder, der sich jetzt daran stört, der kann sich auch daran gewöhnen.
Auch von der Performance gibts nichts zu beklagen, weder mobil noch Desktop.
Ein bisschen von eurer Einzigartigkeit habt ihr eingebüßt, das Erscheinungsbild hat dafür an Professionalität gewonnen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Boedefeld schrieb:
@ Domski: Dann ist es doch aber nicht zu viel verlangt, wenn sich mal jemand der Verantwortlichen hier zu Wort melden würde, wenn sie angeblich die Kritik zur Kenntnis nehmen. Oder?
Das haben sie an einigen Stellen bereits, aber es geht in diesem Thread halt zu schnell wieder unter.

@Domski
CB Mitarbeiter haben die User unfreundlich behandelt einige Seiten zuvor.
Es wird sich nix ändern, denn es hat sich nie was geändert bei neuen Designs. Uservorschläge wurde nie eingearbeitet...
Und wie schon jemand zuvor sagte, die User haben CB so groß gemacht, nicht die CB-Mitarbeiter.
Wenn sie jetzt so gegen die User arbeiten wollen, bitteschön. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen leben.

Zuletzt bearbeitet:
@Domskli,

Das ist doch ihr gutes Recht zu sagen, hier komme ich nicht mehr hin, weil mir das Design nicht gefällt. Solang das ohne Beleidigung von Statten geht, ist das doch okay. Das einzige, was man wirklich tun kann, ist diese Seite nicht mehr zu besuchen. Was sollen sie denn sonst machen? CB denkt nunmal, das ein neues Design nötig ist, okay, das akzeptiere ich. Aber ob das die richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen.

CB hat kein Monopol inne, es gibt genügend Alternativen, sie sind jetzt eine Seite ohne Charakter, 0815 halt.

Boedefeld schrieb:
Ist es natürlich nicht und ich kann das auch nachvollziehen, dass man sich entsprechenden Stellungnahmen wünscht. Aber man kann auch nicht verlangen, dass die paar CB-Mitarbeiter 1500 Beiträge mit einer Antwort honorieren.
Hier ist nur einmal ein Beispiel, wo sich die Foren-Leitung mit einem informativen Beitrag gemeldet hat: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-65#post-17217577

Sicherlich wurde da nicht explizit auf einen Beitrag geantwortet, aber man kann dem entnehmen, dass man sich die Kommentare sehr wohl durchliest und diese zu beherzigen weiß.

Boedefeld schrieb:

Kleiner Tipp: Schau mal auf die Uhr. Nur weil wir hier in unserer Freizeit hier sitzen und uns unterhalten, machen das die Redakteure noch lange nicht.
Und ich kanns ihnen auch nicht verübeln: Die hatten wohl die letzte Zeit wegen diesem Thread hier kaum Grund zur Freude!
Warte mal auf den nächsten Tag, da kommt sicher eine Reaktion. Welcher Art auch immer.

Wenn man in einem 1500 Beiträge langen Thread von allen Seiten "bombardiert" wird, ob gerechtfertigt oder nicht, dann liegen die Nerven auch mal blank.
Hier verhalten sich ja auch nicht alle user stehts vorbildlich. Ich würde das daher nicht überbewerten. Die Jungs sind an den Relaunch vmtl. mit den besten Absichten rangegangen.
Sich dann "sowas hier" gegenüber zu sehen würde mich auch mürbe machen.

Obreien schrieb:
Ich wäre euch Dankbar für die Mobile Version eine gemäß dem alten Layout eine Ressourcensparende Version verfügbar zu machen.
Gibt es, mit keinem einzigen Bild: https://www.computerbase.de/news/ :)

Advanced89 schrieb:
Das haben sie an einigen Stellen bereits, aber es geht in diesem Thread halt zu schnell wieder unter.
Ja, leider. Auf Seite 69 ist unser erstes aber doch recht ausführliches "Feedback zum Feedback": https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-65#post-17217577

Koprolalie schrieb:
Und hier auch.
Wenn das der Umgangston hier weiter wird bin ich jetzt schon froh mein Lesezeichen gelöscht zu haben.
Wenn ich so so angepampt werden würde, wie es die Cb-Leute von einigen aushalten müssten, dann sähe das bei mir nicht anders aus. Du hast vmtl. mehr Kommentare gelesen als ich, aber das was ich hier an der einen oder anderen Stelle überflogen haben: Das fande ich nicht mehr schön.

Und jetzt kommt mir hier nicht mit dem Argument: Ja...aber das ist doch die Forums-Leitung und die müssen sich benehmen, Respekt zeigen blablablub. Das sind auch nur Menschen, und wenn man dauernd einen textuell auf den Deckel bekommt und die Arbeit durch den Dreck gezogen wird.....ein bissel Verständnis sollte man da schon aufbringen können.
Und die von dir zitierten Kommentare sind ja wohl kaum irgendwie ausfallend oder böswillig (wie es hier viele viele andere sind): Das ist tagtäglicher Umgangston hier im Forum. Halt etwas direkter, ein wenig plump, aber naja....wir sind ja hier nicht im rosaroten Schlummerland.

Also ich finde das neue Design sehr gut und wesentlich übersichtlicher als vorher.

Das gilt sowohl für Farbwahl, Kontrast, Oberfläche und Objektanordnung.

Über zuviel oder zuwenig Orange muss man wohl nicht streiten... ;)

Zurück
Oben