Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Zum Thema Zahnradsymbol auf der Startseite: leider erfolgt kein "Self close" - die Änderung selber wird aber nach erneutem klicken auf das Zahnrad übernommen und auch nach Logout und Browserneustart beibehalten. Sehr ungewohnt...

P.S.: Steige jetzt so langsam durch. Die Tickeransicht kommt mir persönlich sehr entgegen, wobei die Abstände in der Tat zu groß gewählt sind. Ein bisschen zusammenrücken und gut is...sollte vielleicht gleich die Standardeinstellung sein, dann würden wohl aufgrund der Ähnlichkeit zu v5 auch weniger rummaulen.

Bliebe dann nur noch das fehlende Orange...reines Blau ist leider total überrepräsentiert (Gamestar, Allround-PC, PCGH, etc.) - ein Tupfer Orange würde Wunder wirken ;-)

Alles in Allem kann man sich an die Änderungen durchaus gewöhnen. Wobei noch nicht alles glänzt was neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Ich brauche das auch nicht, aber es gibt ja Abhilfe. Es ist eben der Trend der Zeit. Heute muss jeder Fischhändler seine Flossentiere auf FB präsentieren, sonst ist er ja kein Mitglied im Kreis der Erleuchteten. Dir ist bestimmt aufgefallen, dass immer mehr "Firmen" auf FB bauen. Ihr wollt an einem Gewinnspiel teilnehmen? Kommt zu FB, votet auf FB, holt euch Infos auf FB...

Und das Juckt mich keinen Meter welcher Fischhändler auf Facebook seine Fische feil bietet!

Ich komm hier entweder her um die News zu lesen oder im Forum zu schmökern, was juckt mich da Facebook, Twitter oder irgendein anderes Soziales Netzwerk, und das ist meine Persönliche Meinung!!

Ich bin halt schon ein bisschen älter <- Brauche eine Brille aber keine Button für jedes Scheiss Netzwerk!

Die helle, rote Schrift im Ticker stört mich.
Viel schlechter überblickbar, beim scrollen verschwimmt es stärker als schwarz oder eine dunkle Farbe.
(ich überflieg regelmäßig den Forums-Ticker)

...Falls meine Beschwerde hier jemand liest...

Wäre es möglich das man den zweiten Reiter (Kontrollzentrum, Themen & Beiträge usw.) mittels Option dauerhaft anpinnen kann? Sonst vermisste ich ebensolch eine Möglichkeit ohne ständig wieder hoch zu müssen. Fände ich besser wenn man anstelle der Themen diese wichtigen Schnellzugriffe einrichten würde.

Steffen schrieb:
Oft kritisiert wurde der immer sichtbare und animierte Header. Vermutlich wird es in den nächsten Tagen eine optionale Möglichkeit zum Abschalten dieses Verhaltens geben.

Danke, danke, danke, danke, danke, danke!

Danke!

#danke

autsch... das tut mal richtig weh... von einem angenehmen Design auf monochrom Blau/Grau. Für die Ganze Website braucht ihr wohl nur 5 Colorcodes (weiß, hellgrau, dunkelgrau, hellblau, dunkelblau)?!
Im Übrigens sieht's jetzt genau gleich aus wie Golem.de vom Layout her. Genau gleich. Ob Schwarz oder Blau is jetzt mal wurscht. Man mache CB und Golem in jeweils einem Tab auf und wechsle hin und her... Von einer kreativen Leistung beim neuen Design kann also nicht die Rede sein.
Damit werd ich wohl in Zukunft weit mehr auf den anderen Seiten unterwegs sein (wenn auch nicht ausschließlich), denn News-mäßig sind Golem, Heise und Co. meist ein Tick schneller, die Webseiten dafür fad im Design. Aber auch das hat CB nun unterboten.

Allein die Navigationsleiste hier im Forum is so billig in der Optik, dass es schmerzt... keine Abgrenzung zwischen Kontrollzentrum, Regeln,... Ungefähr so hat mein erster Versuch ausgesehen, als ich mit HTML5/CSS3 versucht habe eine solche Leiste zu erstellen... aber da war ich noch ned fertig. Auch wenn sich das ganze schön skalieren lassen sollte über verschiedene Bildschirmgrößen: Es ändert nix dran, dass es billig aussieht.

@praegnanz (Falls ihr hier mitlest): Neu ist nicht unbedingt besser, nicht unbedingt Fortschritt. Am Zahn der Zeit zu sein ist eine Sache, aber man muss keine Rückentwicklung mitmachen. Die ablehnende Haltung bezüglich Microsofts Kacheloptik is das beste Beispiel dafür. HTML5/CSS3 eröffnet so viele Möglichkeiten eine Website zu erstellen -auch dann wenn man sich an Restriktionen wie die 1000Px halten muss. Das neue Design von CB hingegen ist monochromer Einheitsbrei. Und DAS Erkennungsmerkmal/Designmerkmal so krass zu ändern (defacto eliminieren) halte ich für einen designtechnischen Unfall. Normalerweise baut um das Erkennungsmerkmal herum um... Das is wie BMW vorzuschlagen, sie sollen doch die Nieren weglassen.
So oder so passt das Forum nicht so ganz dazu. Da fehlt noch das passende vBulletin Theme. zB http://themeforest.net/item/metro-a-theme-for-vbulletin-42-suite/full_screen_preview/3555714 Dann sieht's zwar nicht besser, aber wenigstens einheitlich aus
Jedenfalls: Wenn man heute überleben will, braucht man Alleinstellungsmerkmale und man muss sich von der Konkurrenz abheben, wenn möglich voraus sein. Nicht schlecht kopieren und mangelhaft umsetzen.

Liebe CB Betreiber,

seit über 11 Jahren begrüßt mich Ihre Seite beim öffnen meines Browsers. Ab heute wird damit wohl leider Schluss sein. Das von Ihnen erstellte Design 6.0 ist aus den bereits in diesem Thread zuhauf genannten Gründen ein Graus sondergleichen. Hätte einer meiner Azubis derlei abgeliefert, gäbe es einen Rüffel und dürfte sofort mit der Umsetzung eines 7.0 Designs beginnen.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit Ihnen - vielleicht sieht man sich in Zukunft wieder.

Ein enttäuschter Stammleser

Ulukay schrieb:
Boa diese Rechtfertigung der beiden Pfuscher.
Na hoffentlich werden die nicht noch mehr Stammwebseiten ruinieren!

So ganz nebenbei gefragt: Darf ich wissen welche Qualifikation Du in dem Bereich besitzt um die Ersteller der neuen Seite als "Pfuscher" zu bezeichnen?

Ulukay schrieb:
Orientiert euch an 3DCenter, dort sehe ich auf meinem Schirm nicht einen klitzekleinen Balken in der Mitte, nein, da sehe ich die Webseite fast bildschirmfuellend.

Du solltest die Seiten, welche Du als "Referenz" angibst, doch besser aussuchen. Alleine der erste Blick zeigt, dass hier gegen eine vielzahl von Gestaltungsregeln verstoßen wurde. Darunter gehört eben auch, dass Texte eben nicht Bildschirmfüllend sind. Darüber gibt es unzählige Untersuchungen, die belegen, dass bei es für den Leser sehr schwer ist, hier die Orientierung zu behalten.

auch der Code ist nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit, dazu nicht mal fehlerfrei:

W3C-Validator

Zum Vergleich die Startseite von Computerbase:

W3C-Validator

Selbst eine News-Seite beherbergt eine große Anzahl von Fehlern:

W3C-Validator

Zum Vergleich CB:

W3C-Validator

Dies zeigt dass es sich bei der neuen CB-Seite um alles andere als Pfusch, sondern - rein technisch gesehen - um eine solide Arbeit handelt..

glacios schrieb:
Sicher die Designer haben sich mit dieser semiprofessionellen Umsetzung nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Auch hier die Frage, welche Qualifikation dazu berechtigt, die Umsetzung als "semiprofessionell" zu bezeichnen?

glacios schrieb:
Es ist also Aufgabe eines Designbüros vor dem Kunden solche Werte zu verteidigen und statt sich auf die Rolle des freundschaftlichen Zuarbeiters zu beschränken auch mal Grundlagen eines Webdesigns zu verteidigen, von denen der Kunde keine Ahnung haben kann.

Die da wären?

Und auch die Kommentare, dass es hier im Forum einige "Designer" geben würde, die es in kürzerer Zeit besser machen würden: Welche wären das? Kann man von denen was sehen?

Aber alleine diese Aussage zeugt in meinen Augen von der Unkenntniss der Materie...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ist besser nur 4 Zeilen Text auf einem 27" Bildschirm zu haben. Da koennen auch ritalingedopte Kinder dem Text noch folgen. Weil 10 Zeilen Text am Stueck, waere eine Ueberforderung der Facebook Anhaengerschaft.
Ich frage mich ja, wie Menschen nur jahrtausendelang BUECHER lesen konnten. Eventuell konnten die sich "damals" laenger als 10 Sekunden konzentrieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also manche Kommentare, die ich hier lese...tz tz.
Die CB´ler sind auch nur Menschen.
Das neue Design und die Umsetzung war für sie mit viel Arbeit verbunden. Ich kenne das.
Etwas huldigen sollte man sie schon. Und nicht wie die Aasgeier um sie kreisen.:freak:
Und immerhin lesen sie die Kommentare mit Kritik oder Anregungen der User auch.

@CB

Für mich ist das neue Design voll gelungen. Mobil und Desktop. Man findet sich auch schnell zurecht.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Er steht Neuem immer skeptisch gegenüber und muss von Grund auf überzeugt werden ;)
Ist halt so.

Gruss

S.Kara schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass es mindestens 4/5 nicht gefällt.
Hast du eine Glaskugel, oder woher hast du die Zahlen?

Mein Gott, so ein Drama hier. :rolleyes: Die übertriebene Reaktion einiger User hier ist um einiges peinlicher, als das ach so "schreckliche" neue Design.

Ulukay schrieb:
Och wie suesz. Ein Verteidiger des wahren Bloedsinns.

Was besseres fällt Dir nicht ein? Da habe ich doch ein wenig mehr erwartet...

Hallo

Kann es sein das dieses neue Design etwas damit zu tun hat ? http://www.wortfilter.de/news15Q1/4885-Google-Bombe-straft-nicht-mobile-Seiten-ab.php
Zitat:
"Die Google Bombe platzt am 21.04: Abstrafung schlechter mobiler Seiten
Wer sich in den letzten Monaten aufmerksam durch die Netz News gelesen hat, weiß das Google mobile Seiten mag.
Laut einem Blog Eintrag wird Google ab dem 21.04.2015 nicht mobil optimierte Seiten stark abwerten."

Grüße Tomi

mischaef schrieb:
Dies zeigt dass es sich bei der neuen CB-Seite um alles andere als Pfusch, sondern - rein technisch gesehen - um eine solide Arbeit handelt..
aber was bringt das schon, wenn die - technisch solide - seite einfach unübersichtlicher als die vorgängerversion und vor allem so x-beliebig ist?

Deathangel008 schrieb:
aber was bringt das schon, wenn die - technisch solide - seite einfach unübersichtlicher als die vorgängerversion und vor allem so x-beliebig ist?

Darum ging es mir auch gar nicht. Da soll jeder seine eigene Meinung haben. Es ging nur um die Aussage des Pfuschs.

@Olit72

Auch hier die Frage, welche Qualifikation Du besitzt um die Fähigkeiten des Verantwortlichen einzuschätzen? Aus Deinen Äußerungen erkenne ich zumindest keine...

@romeon
Anscheinend wohl nicht...

Vielleicht wäre es zielführender und nervenschonender sich mit die konstruktiven Kritiken auseinanderzusetzen, als sich auf eine Schlammschlacht einzulassen. Kritik am Design kann man auch ohne Qualifikation üben, so viel Raum sollte sein, schließlich kann man auch ohne Koch zu sein einschätzen, ob einem das Essen schmeckt oder nicht. In diesem Sinne, einen offenen Dialog :-)

Zurück
Oben