Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

NEO-GEO schrieb:
Weil diese Seite ohne die User/Besucher gar nicht existieren würde ?
Und weiter? Werden die Leser von FAZ, SPON etc. davor gefragt, wenn mal wieder ein Designwechsel ansteht? Fragt Daimler alle Mercedes-Fahrer, wie das neue Modell aussehen soll?
 
SheepShaver schrieb:
Und weiter? Werden die Leser von FAZ, SPON etc. davor gefragt, wenn mal wieder ein Designwechsel ansteht? Fragt Daimler alle Mercedes-Fahrer, wie das neue Modell aussehen soll?

Also doch lieber Abstimmung mit den Füßen?
 
Und weiter? Werden die Leser von FAZ, SPON etc. davor gefragt, wenn mal wieder ein Designwechsel ansteht? Fragt Daimler alle Mercedes-Fahrer, wie das neue Modell aussehen soll?

Nur weils andere so machen muss CB es auch tun? Gerade das miteinbeziehen der User hier könnte den ein oder anderen dazu bewegen die Seite noch öfter zu besuchen (damit auch finanziell zu Unterstützen) und vllt. sogar nen neuen Standard im Bezug auf "Benutzerfreundlichkeit" setzen, an dem sich andere erst einmal Messen müssen.
 
Auch mal meine Meinung zum neuen Design - gleich mal im vorraus, ich finde es eine einzige Katastrophe :D

-Was sollen die Links zu den sozialen Netzwerken? Sowas kann man ja vielleicht irgendwo auf der Startseite einbauen, aber doch nicht in einem Balken, der dem User seine - durch das 16:9 Format von Bildschirmen eh schon sehr begrenzten - Pixel klaut. Es juckt mich nicht, das ihr eine FB-Seite habt, und so geht es sicherlich dem Großteil der User.

-Was sollen die Hashtags vor den im Header (ich hoffe, so heißt das Teil ganz oben...) vorgeschlagenen Threads? Besteht eure Zielgruppe neuerdings aus 12-Jährigen Hipstern? Ich glaube kaum...

-Was will ich mit einer Suchleiste, für die ich erst auf ein entsprechendes Symbol klicken muss? Eine Suchleiste muss schnell erreichbar sein, und das ist nicht gegeben, wenn ich für eben diese erstmal auf ein Symbol klicken muss!

- Der animierte Header geht gar nicht, aber daran soll ja hoffentlich bald was geändert werden.

-Das Logo braucht etwas mehr Farbe, das Logo steht schließlich für diese Seite. Ein Logo soll auffallen, und genau das tut ein unscheinbarer, schlichter, weißer Schriftzug auf jeden Fall nicht.

-Warum muss ich für den Link zu meinem Posteingang erstmal auf mein rund gemachtes Profilbild klicken? Gleiche Sache wie bei der Suchleiste.

-Die chronologische Sortierung der News sollte eindeutig Standard sein, wer will bitte wild durcheinander gewürfelte News? Verdammt nochmal niemand!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das neue Design in sehr vielen Bereichen die Bedienung deutlich umständlicher und auch sinnfreier macht als das alte Design.

Hässlich ist es oben drein, aber das ist nur meine persönliche Meinung... Vielleicht gefällt das neue Design ja 1% der User, von irgendwem muss dieser "super-modern" Trend ja schließlich kommen ;)
 
Echt peinlich, dass wenn sich jemand von CB äußert, dies nur unsachlich gegen einzelne Nutzer und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten tut und dabei die etlichen nachvollziehbaren Argumente glatt übergeht.

Stattdessen werden äußerst pampig abstruse Thesen aufgestellt, von wegen man könne das Design nicht beurteilen, wenn man nicht hochdekorierter Absolvent einer Designhochschule ist.

So als ob ich einen Maler nicht dafür kritisieren könnte, dass er eine Hauswand schwarz statt wie bisher weiß gestrichen hätte.
Einzig Steffen (meine ich) hat sich mal halbwegs qualifiziert geäußert. Ändert natürlich nichts daran, dass trotzdem dicke Haufen auf die Stammbelegschaft und deren Meinunbg gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch soweit ich sehe, ist Steffen der einzige, der wircklich versucht, auf die Anregungen der User einzugehen.

Die anderen (zumindest die, von denen ich was gelesen habe, ich möchte aber natürlich nicht alle unter einen Teppich kehren) haben nichts besseres zu tun, als User, die ihre berechtigte Kritik am neuen Design äußern, dumm anzumaulen.
Sowas geht einfach nicht!
 
Zum Thema Hashtags. Man glaubt es kaum, aber der Gartenzaun hatte auch schon vor dem Hashtag-Hype eine Bedeutung. Schonmal was von Anchors in HTML und deren Funktion gehört? Von daher ist die visuelle Metapher garnicht so abwegig.
 
Die Hashtags sind totaler Blödsinn und eher ne Kinderkacke, sowas hat auf einer seriösen Seite nichts zu suchen.
Was sollen die denn darstellen?
Wieso packt man in diese Zeile nicht ne ordentliche Übersicht?
Und das runde Icon ist auch total deplatziert, zudem fehlen überall auf der Seite Trennlinien zwischen den Themen und auch bei den Benchmarkbalken.

Hinzukommt die grelle Farbe und die Orange Schrift.
Mir gefällt jetzt die PCGH Main deutlich besser, weil harmonischer.
 
@SheepShaver
was ist denn für ein Vergleich? Seit wann gibt es denn von der CB eine Printausgabe? Besuche bitte mal den Bundesanzeiger, da kannst Du deine genannten Beispiele mal miteinander wirtschaftlich vergleichen. Und Mercedes Benz steckt Millionen in die Designforschung um ein passendes Produkt für den Endkunden zu entwerfen.

CB hat nur seine User im Netz. Da sollte man schlichtweg mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre genannten zufrieden zu stellen.

Vorgaben von Werbepartner zu erfüllen ist das eine. Es in Einklang mit den Benutzern und den Konsumenten der Werbung zu bringen das andere. Auch die Werbepartner sind Konzerne, die man mit schlüssigen Konzepten zu Kompromissen bewegen kann. Schlussendlich geht's immer Profitmaximierung.

Diese Seite hat schlichtweg eine zu große inhaltliche Tiefe für ein derart steriles Design. Wie schon gesagt: hier sieht's jetzt aus wie in einem Putzmittelregal im Supermarkt... Es sieht nicht nur so aus, ich muss auch genauso lang drauf glotzen, bis ich den für mich interessanten Artikel gefunden haben!
 
@Blase007: Abwarten! Dieses Design wird sich vermutlich in der Userzahlen niederschlagen.

Im übrigen würde mich interessieren, wie man eine Firma beauftragen kann, die Responsive Design nichtmal auf der eigenen Website vernünftig umsetzen kann... Zuerst kommen horizontale Scrollbalken, dann wird nach Umschaltung teils Content rechts abgeschnitten dargestellt... Professionell is anders. Da nützt es auch nix wenn man den Quellcode mit dem Firmenlogo in ASCII-Art schmückt. Nicht falsch verstehen, ich glaub die Jungs sind technisch gut, aber schlampig in der Umsetzung. Es fehlt die Liebe zum Entscheidenden Detail. Das flache Layout zB sieht mit besseren Scroll-Effekten gleich um Welten besser aus. Was (nicht schwer) geht zeigt zB www.spotify.com. Zumindest am Desktop darfs gern mehr sein als ein statische Seite die man von oben nach unten schiebt. Soviel zum Thema modernes Design aus 2015. Richtig Eye-Candy wäre dann wenn die Top Leiste semi-Transparent wäre mit Blur-Effekt, wie zB hier: http://jsfiddle.net/nallenscott/WtQjY/41/ Dann sieht das Flat-Layout nämlich gleich um einiges stylischer aus... Das nur als Beispiel für viele stilistische Möglichkeiten, die mir als Nicht-Designer einfallen...
 
Jan und Steffen haben sich schon gemeldet aber sehr oft im anderen Thread und gehen ordenlich mit der Kritik um. Dabei muss man aber auch sagen das Steffen sich schon lange in einem anderen Thread mit Usern auseinander setzen darf. Er hat also Erfahrung auf dem Gebiet.
Auf Kritik die im anderen Thread ja geäußert wurde hat die Redaktion reagiert und teils Änderungen durchgeführt. Siehe Schriftart im Forum (Verdana) und einige andere.
Also die Veränderungen werden behutsam gemacht und was noch da kommen wird bleibt abzuwarten.
Auch finde ich nicht alles schlecht an der neuen Seite. Was mir eben nicht gefällt und warum ich ein Style benutze liegt größtenteils an der Farbgebung/ Schriftgröße- farbe der Seite.
Einiges ist ja fast gleich geblieben und die meiste Kritik aller Kommentare betreffen auch die Startseite mit dem Header/ großen Bildern im Kopf.
Da noch Änderungen und auch in der Farbgebung, zumindest das erste, könnte man viele Besucher glücklicher machen.

Aber es sind, wenn ich auf die Uhr schaue noch etwas ü 2h bis zum 1.April. :)




SheepShaver

Steck deine Zunge rein und geh ins Bett. Du hast hier schon genug ältere Herren verärgert.:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in etwa 15 Punkte die überhaupt nicht angehen. Wurden alle gennant.
Das Design selbst ist mir egal, solange man hier vernünftig surfen kann.

Ich kanns kaum glauben dass ich beim nächsten Grafikkartentest das Inhaltsverzeichnis extra anklicken muss, nicht weiß wo ich mich befinde und beim anklicken das aufploppt und der Text vom Artikel dabei verdeckt wird, was für ein Rückschritt.
 
cbtestarossa schrieb:

jepp, light-blue gefällt mir schon besser, vielen Dank. Wenn auch nur ein Zwischenschritt auf der Reise :-)
Merke gerade, wie blickwinkelabhängig mein Panel ist..27"-IPS-Kauf steht eh in den nächsten Monaten an.
Tools wie
http://paletton.com/#uid=70p0t0kw0w0jvDaoOy4y4oODajv
https://color.adobe.com/create/color-wheel/?base=2&rule=Analogous&selected=2&name=My%20Color%20Theme&mode=rgb&rgbvalues=1,0.7224727349305984,0.01904473670097162,0.91,0.5674633652386305,0.017330710397884176,1,0.5010972907759277,0.030955263299028424,0.91,0.3202374655871937,0.017330710397884176,1,0.2088533269453694,0.01904473670097162&swatchOrder=0,1,2,3,4
sind auch sehr hilfreich, um das passende Sheme zurechtzutüfteln
 
HighTech-Freak schrieb:
@Blase007:[...] Richtig Eye-Candy wäre dann wenn die Top Leiste semi-Transparent wäre mit Blur-Effekt, wie zB hier: http://jsfiddle.net/nallenscott/WtQjY/41/ Dann sieht das Flat-Layout nämlich gleich um einiges stylischer aus... Das nur als Beispiel für viele stilistische Möglichkeiten, die mir als Nicht-Designer einfallen...
Ja, und das ist auch ein Beispiel dafür, wie es dann schnell zu Problemen kommen kann.
Dieser Effekt ist nämlich nur für Leute mit Webkit-Browser zu sehen. :p
Nette Spielerei, aber wenn man eine möglichst breit gefächerte Kompatibilität erreichen möchte, verzichtet man ggfs. eben auf solche.
 
Toll, dass der Lesefluss verbessert worden sein will, indem Bilder nun auch am Rand eines Artikels angezeigt werden können. Das nutzt mir aber gar nichts, wenn mir mitten im Artikel erstmal ne fette Amazon Anzeige entgegen prangt. Werbeanzeigen mitten im redaktionellen Content geht gar nicht! Merkt euch das CB!
 
Ich fange erst garnicht an mit irgend welchen Style Anpassungen durch Tools. Die Community macht das schon bei fast allen Computerspielen in Form von Community-Patches, TexturePacks, Grafik-Optimierungen usw. Fehlt noch, dass das bei Webseiten nun auch so weit kommt das der User sich erst seine Seite zurecht basteln muss um damit klar zu kommen oder Übersichtlichkeit zu erreichen.

Ich bin seit 13 Jahren hier und nun ist der Punkt gekommen wo ich das Lesezeichen aus der Schnellwahl gegen ein anderes ausgetauscht habe. Hinzu kommt noch solche unqualifizierten Antworten von einigen CB-Mitarbeitern wie nlr oder mischaef, was überhaupt nicht geht.
Selbiges gilt für die "Designer" die sich auch schon zu Wort gemeldet haben.
 
Was auch auffällt ist, dass man nun in den Artikeln bei den Specdarstellungen von Grafikkarten noch nach links und rechts scrollen muss um weil man das ganze nicht auf Anhieb darstellen kann, weil die Tabellen durcheinandergeworfen wurden.

scrollendfz83.png


Ganz unten ist ein Scrollbalken.Das heißt für die Zukunft, dass die Tabellen wohl auch diese Funktion des Mehraufwands zum lesen bekommen?
Steckt dahinter Strategie und System die Seite unangenehmer zu machen, damit man länger scrollen und darauf verweilen muss?
 
Sorry, aber auch von mir ein kurzes "geht gar nicht", da das Wort Übersichtlichkeit dank dieses "Designs" getrost aus dem Duden verbannt werden kann...

Farben / Kontraste sowie Schriftgrößen sind eine einzige Katastrophe!!!

Bitte, bitte, bitte bringt vorübergehend wieder das alte Design, bis ihr eine vernünftige und LESBARE Lösung habt!
 
@smilefaker: Mir gefällt das Neue Design ja auch nicht, aber man kann es auch übertreiben....
 
Zurück
Oben