Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Fehler optischer Natur :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-geplant-mainboard-cpu.1462657/#post-17219540
Safari 8.0.4 auf OS X Yosemite 10.10.2
Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_2) AppleWebKit/600.4.10 (KHTML, like Gecko) Version/8.0.4 Safari/600.4.10

Screen Shot 2015-03-31 at 22.17.04.png

Wirklich wichtig oder nötig sind die Rautezeichen jedoch nicht. :)

Meine Kritikpunkte sind übrigens folgende:
  • Wenn ich im Tests-Bereich bin oder einem anderen Bereich und ich die Suche nutze (ja die Lupe erfordert jetzt etwas mehr Aufwand ist aber meiner Meinung nach nicht so störend) möchte ich innerhalb dieses Bereiches suchen. Das heisst es sollte bereits in diesem Fall "Tests" voreingestellt sein. Im Forum funktioniert dies bereits schon...
  • Die Rautezeichen im Subheader sollten meiner Meinung nach der Übersicht zuliebe entfernt werden. Es irritiert mehr als es nützt. Gleiches übrigens mit den entsprechenden Tags.
  • Der zuckende Header ist schon irgendwie störend. Ein schmalerer, nicht zuckender Header wäre wohl eine Wunschlösung. Das wird ja laut Kommentar jedoch noch angepasst. Ich würde mir wünschen, wenn man einen Button im Header einbauen könnte der den Header beim Scrollen anpinnen und/oder ausklappen kann.
  • Die Schriftart habt ihr unterdessen angepasst, Arial ist zwar eine erhebliche Verbesserung für meine Konfiguration jedoch empfinde ich es noch immer nicht als "rund". Verdana wäre mein Favorit. Im anderen Thread hab ich aber gelesen, dass ihr euch nur auf zwei Schriften beschränken wollt. Arial und serifenlose Systemschrift. + die HiRes Schrift. Ich kann es durchaus verstehen, dass ihr nicht mehr haben wollt, doch trotzdem ist es für mich ein kleiner Kritikpunkt.
  • Auf der Startseite sollte standardmässig die Chronologische oder der Tickermodus aktiviert sein. Die "Standard" Sortierung sollte dann umbenannt werden und als Option verfügbar bleiben.
  • Ebenfalls verstehe ich, dass ihr einen möglichst leichten und "luftigen" Webauftritt haben möchtet, die Farbgebung Grau, Weiss und Dunkelblau wirken doch recht steril. Der Hintergrund sollte noch etwas dunkler werden. Einen ersten Schritt habt ihr ja schon gemacht von Weiss zu Grau.
  • Was auch zum vorherigen Punkt dazu gehört ist das Logo. Ein flaches Logo ist meinetwegen ganz ok. Die ganze Webseite ist ja schliesslich auch recht flach. Was aber unbedingt wieder kommen sollte ich die Farbe Orange im B.
  • Auch in diesem Thread kritisiere ich die etwas mühsamere Lesbarkeit im Ticker. Die orangen Titel sind für mich sehr schwer zu erfassen und ich muss mich echt ansträngen um diesen zu lesen. Besser fände ich es, wenn ihr den schwarzen mit dem orangen Teil im Ticker tauscht. Also der Content soll von mir aus orange werden (fett!) und der Titel selber dann schwarz.
  • Was mir noch aufgefallen ist in der mobilen Ansicht. Ich hab mir ein Bild anschauen wollen hier in diesem Thread das nicht vergrössert werden konnte. Deshalb habe ich manuell etwas gezoomt und dabei ist die dort fixierte und mitlaufende Headerzeile doch stark entgegen gekommen. Sie wurde gross und verschob sich Richtung unten. (Samsung S4 mini, mit vorinstalliertem Chrome Browser und aktuellem Android ohne Mods)
  • Zum Schluss möchte ich auch hier nochmals auf die Social Media Buttons zurückkommen. Auch das habe ich im grösseren Post von einem Mod/Admin gelesen (wenige Seiten zuvor), ich verstehe auch, dass ihr so eure Zielpublikum vergrössern möchtet. Ebenso weiss ich, dass diese Buttons nur Links sind und nicht tracken. Jedoch ist die Menge der Social Media Buttons auf kleinem Raum doch etwas viel. Mich stören sie prinzipiell auch eher, da ich damit auch überhaupt nichts am Hut habe. Deshalb bitte ich euch diese Buttons optional im Kontrollzentrum deaktivierbar machen zu können.

Das sind so die Punkte dir mir grad spontan eingefallen sind.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich das neue Design im Prinzip ok finde. Doch gibt es für mich ein paar Punkte die ich oben aufgezählt habe welche wirklich mehr stören und ich mich nur bedingt damit abfinden möchte. Deshalb hab ich mir auch ein angepasstes Theme gemacht und nutze dieses über eurem Design. Scheinbar gibt es auch einige User die der gleichen Meinung sind und sich ebenfalls solche Anpassungen drüber setzen.

Ich bin mir sicher, dass ihr noch einige Anpassungen machen werdet und ihr einen Mittelweg findet zwischen Urversion 6 und den Userwünschen.

Gruss
Nebuk

Gotcha schrieb:
Ja, und das ist auch ein Beispiel dafür, wie es dann schnell zu Problemen kommen kann.
Dieser Effekt ist nämlich nur für Leute mit Webkit-Browser zu sehen. :p
Nette Spielerei, aber wenn man eine möglichst breit gefächerte Kompatibilität erreichen möchte, verzichtet man ggfs. eben auf solche.
Das war auch bissl overkill. Es geht drum, dass die Seite optisch kaum einen Nutzen aus modernen Techniken zieht. Da wird argumentiert und begründet mit Design aus 2015 und dann liefert man sowas langweiliges ab, was diversen anderen Seiten zum Verwechseln ähnlich sieht. Das is mMn ziemlich arm... :(
Die Leute, die an HMTL5 Gradienten, abgerundeten DIVs und dergleichen mitgewirkt haben können einem in Zeiten Kacheloptik-ähnlicher Websiten nur leid tun... das war echt Perlen vor die Säue.

BTW: Hab mitlerweile meine Signatur farblich angepasst auf knallige Linkfarbe auf Startseite. Hab leider den Farbton ned ganz getroffen, aber mehr Zeit war mir diese DesignanpassungTM nicht wert...

EDIT: Au backe... ein Mitscrollendes Inhaltsverzeichnis (für Artikel) auf der linken Seite des Artikels wäre ja wohl echt keine technische Herausforderung gewesen. Abgesehen davon gehen die Artikel auf der neuen Seite ziemlich unter (im Vergleich zu früher). Und dieser Content is auf CB wesentlich wertvoller als die News...

Zuletzt bearbeitet:
Koprolalie schrieb:
CB-Mitarbeitern wie nlr oder mischaef

Was?
Mischaef ist ein CB Mitarbeiter und postet derartigen ******? :eek:

Naja, hauptsache die Seite ist auf 320 bis 1000 Pixel Breite optimiert.

Sprich man kann sie wunderbar auf Iphone, Ipad oder einer Smartwatch ansurfen.
Wenn man nen 1920x1080 Schirm hat und NICHT fullscreen surft, dann hast quasi 1000x~900 Pixel zum anzeigen der Seite.
Grandiose Entscheidung! Gratulation! Auf meiner Homepage hatten vor 4 Jahren 90% der User FullHD. :rolleyes::

Der aktuelle Stand in der Umfrage ist auch interessant.
50% bewerten das Design als Schlecht oder Mangelhaft.
82% surfen am PC.
78% finden V5 besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Steffen
Das neue Design ist natürlich ungewohnt, gefällt mir aber grundsätzlich ganz gut! :) Einzig die Cleartype optimierten Fonts stören... habe gehofft, dass ihr nicht auf diesen Zug aufspringt.
Wie von dir vorgeschlagen: Ein Cookie-basierendes Abschalten der Cleartype Fonts wäre für mich mehr als zufriedenstellend. ;)

Alle Achtung. Wenn dieser Thread Maßstab für die Eloquenz der Stamm-User ist, dann wirklich gute Nacht. :D

smilefaker schrieb:
http://ht4u.net/

Bei HT4U gefällt mir das deutlich besser, dann wird ich n Zukunft eben diese Seite als Newsseite nutzen.

Dann mach, aber bitte schnell...
Du bist seit geschlagenen 3 Stunden nur am bashen, keine anderen Hobbies?

@Topic: Endlich auf den Flatdesignzug aufgesprungen ^^
Wie viele schon schrieben, gibt es noch einige Punkte die verbessert werden dürfen.
Grundlegend gefällt mir aber das Design.

HighTech-Freak schrieb:
Das war auch bissl overkill. Es geht drum, dass die Seite optisch kaum einen Nutzen aus modernen Techniken zieht. Da wird argumentiert und begründet mit Design aus 2015 und dann liefert man sowas langweiliges ab, was diversen anderen Seiten zum Verwechseln ähnlich sieht. Das is mMn ziemlich arm... :(
Die Leute, die an HMTL5 Gradienten, abgerundeten DIVs und dergleichen mitgewirkt haben können einem in Zeiten Kacheloptik-ähnlicher Websiten nur leid tun... das war echt Perlen vor die Säue.

BTW: Hab mitlerweile meine Signatur farblich angepasst auf knallige Linkfarbe auf Startseite. Hab leider den Farbton ned ganz getroffen, aber mehr Zeit war mir diese DesignanpassungTM nicht wert...

EDIT: Au backe... ein Mitscrollendes Inhaltsverzeichnis (für Artikel) auf der linken Seite des Artikels wäre ja wohl echt keine technische Herausforderung gewesen. Abgesehen davon gehen die Artikel auf der neuen Seite ziemlich unter (im Vergleich zu früher). Und dieser Content is auf CB wesentlich wertvoller als die News...

Du hast durchaus auch Recht damit. CSS3 ist kein grosses Ding mehr in den aktuellen Browsern. Aber es scheint mir auch wirklich so zu sein, das da auf vieles aus Kompatibilitätsgründen verzichtet wurde. Ich habe mich auch bereits in meinem ersten Post darüber erstaunt gezeigt, das man für diese Seite ein Jahr benötigt hat, denn eigentlich ist das Layout meiner Meinung nach eher 0815 ohne besondere Höhen oder Tiefen. Okay, man weiss natürlich nicht, was im Back-End noch alles geändert wurde.

mischaef schrieb:
... Und auch die Kommentare, dass es hier im Forum einige "Designer" geben würde, die es in kürzerer Zeit besser machen würden: Welche wären das? Kann man von denen was sehen? ...
Ich weiß nicht, ob sich der Ersteller dieser Themes (für das Addon "Stylish") auch hier im Forum aufhält, aber meiner Laienansicht nach hat dieser innerhalb kurzer Zeit einige Fauxpax ausgebügelt. Oder sagen wir, versucht auszubügeln, so gut das eben möglich ist. Z.B. in dem Theme "Computerbase (damit es erträglich wird)", z.B. runde Ecken und Schattierungen, um die Flat-Oberfläche aufzubrechen, blaue Links und last not least das "original" CB-Logo.

ohje hier passt ja garnichts mehr zusammen. richtiges schreck-design! davon bekomm ich kopfweh.

bye CB

smilefaker schrieb:
Was auch auffällt ist, dass man nun in den Artikeln bei den Specdarstellungen von Grafikkarten noch nach links und rechts scrollen muss um weil man das ganze nicht auf Anhieb darstellen kann, weil die Tabellen durcheinandergeworfen wurden.
Erinnert mich an die gelbe Schrift auf weißem Grund (<- Unlesbar) bei älteren Artikeln wie z.B. https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/2/
Das Problem wurde mit CB 5.0 eingeführt, neue Artikel waren dann an das Design angepasst. So wird man hier auch verfahren (die alten Artikel sind jetzt eh ziemlich schwer zu finden).

mugge schrieb:
... Was mich an der Werbung am Meisten stört ist dieses "Ad-Tracking". Ich werde nun schon eine Woche "verfolgt" von Werbung für ein NAS, weil ich mir letzte Woche eines gekauft habe. Warum bekomme ich nun Werbung dafür? Ich habe doch jetzt eins, ich brauche kein zweites!

Wenn ich nun die Cookies lösche ist die Chronologie im Browser wieder weg :(
Wieso, kannst du das in deinem Browser nicht differenziert einstellen?
Ich hab das im Firefox so eingestellt:
Chronik-loeschen.png
Auf die Art bleibt meine Sitzung (Tabs) erhalten (habe ich in TabMixPlus auch noch mal eingestellt) und die Chronik der besuchten Seiten auch. Aber Cookies werden gelöscht (und Flashcookies natürlich auch, lass ich durch das Addon "Better Privacy" machen).

Schön dass man sich wenigstens dazu bemüht hier ein Ohr zum Design zu schaffen: Das Design ist ums kurz zu sagen eigentlich total grässlich - sehr monoton und im Vergleich zum alten wirkt es sehr Langweilig/eintönig. Auch das CB Logo wirkt so als ob man sich selber nicht treu bleiben wollte - sry irgendwie hab ich hier wirklich das Gefühl man will die User fernhalten als sie anzusprechen :-P Hoffe ihr habt da nicht zu viel Zeit reingesteckt ansonsten tut ihr mir leid ;)

PS: Nur weil Microsoft alles auf ein solches Design legt ist es nicht gelungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich jetzt besonders versessen auf's alte (halb orangene) Logo wäre. Aber was man sich dabei gedacht hat, ausgerechnet aus dem Logo die Farbe rauszuziehen und sie dann etwas blasser in die verlinkten News zu stecken (Links sind traditionell seit je her blau, also warum ausgerechnet da rein? :freak:) Was sie da wohl geritten hat!?

Vielleicht sollte man der Telekom auch mal vorschlagen, das Magenta aus dem T zu nehmen! ;)
(Die haben sich das sogar patentieren lassen!)

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsvorschlag: Option das alte lesbarere Design wieder herzustellen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und das neue Design ist allerhöchstens in der Tickeransicht zu ertragen. Das Nachtdesign (dunkler Hintergrund, helle Schrift) der Forumsauswahl schreckt mich eher ab.

Mir fehlt die Funktion von der News direkt in die Kommentare zu gelangen. Dafuer muss ich die News jetzt erst oeffnen?
Screenshot 2015-03-31 15.05.52.png

Auch bekomme ich in Chrome eine falsche Anzeige, wenn ich ueber Ctrl+F im Browser suche: "Computerbase", "Twitter", "Youtube", "RSS" und/oder "Google" sieht hinterher die Social-Leiste so aus:
Screenshot 2015-03-31 15.08.22.png

You are using Chrome 41 on OS X Yosemite 10.10
Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_2) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/41.0.2272.104 Safari/537.36

Ansonsten ein gelungenes Design.

Bei mir ist die Seite einfach nicht mehr mittig.Auch wenn Adblock ausgeschalten ist ! :mad:

Links ist mehr "grauer Platz" als Rechts.

Bitte BITTE ! Eine Option für die alte Version, nennt mich stur, bieder, langweilig, aber ich möchte mich mit dieser Farbvergewaltigung einfach nicht anfreunden. Das alte Design war so angenehm für das Auge und das neue brennt sich einfach in die Netzhaut. Nicht alles was alt ist, ist auch schlecht, schließlich sprengen Nicht-Isler auch keine Pyramiden in die Luft..

Newer isn't always better. Man wird sich dran gewöhnen (müssen).

Ein Anliegen hätte ich da aber. Wie korrigiere ich das schreckliche Schriftbild? Ich kann in Firefox zwar einstellen das Webseiten keine eigenen Schriftarten verwenden dürfen, was das Problem auf CB behebt, dann sehen aber logischerweise viele andere Webseiten übel aus.

Anhänge

• ugh.jpg
    ugh.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 511
Zurück
Oben