Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Auch wenn ich das neue Design nicht mag, werd ich mich daran genau wie ans letzte Update gewöhnen. Das ist echt schon 5 Jahre her? Ach stimmt, ich wohn ja schon 5 Jahre ncihtmehr Zuhause, wie die Zeit vergeht...

ABER, ich hab es bislang immer so gemacht, auf die älteste aktuelle News zu klicken, DANN den Titel und ersten Absatz zu lesen und nur in wenigen Fällen weiter zu lesen, stattdessen einen der Weiterleitungsbuttons oberhalb der News zu nutzen um zur nächsten zu kommen. Ganz selten hab ich auch mal mit der neuesten angefangen und bin zurück gegangen. Viel einfacher, als nur von den Überschriften auszugehen die manchmal mein Interesse nicht ansatzeise so sehr weckten wie der Inhalt. Die Buttons sind nun weg, zumindest oberhalb der News. Wird das noch wieder eingefügt? Mir fehlen sie ehrlich gesagt so sehr und durch die weniger vorhandene Inhaltsstruktur der Newsansichtsseiten fallen mir die unteren Buttons beim runterscrollen kaum auf.

Außerdem, wird die Schriftgröße nochmal wieder angepasst? Ich komm mir vor als würde ich Nachrichten für Rentner lesen, so groß wie die Buchstaben sind. Im Forum dagegen ists kleiner.

Das neue Design wirkt deutlich steriler und irgendwie anonymer als die vorigen Designs. Es hat aber auch manche Vorteile.

Erinnert mich stark an die Rückentwicklung von Windows 7 auf Windows 8...gefällt mir leider nicht.

War vorher wesentlich interessanter und dynamischer, das Desgin.

TGoP schrieb:
Wie korrigiere ich das schreckliche Schriftbild?
Indem du ClearType aktivierst. Zumindest bei Windows geht das. Bei anderen Betriebssystemen kann ich leider nichts zu sagen.
Ergänzung ()

Koprolalie schrieb:
@mischaef
Von der technischen Seite her mags ok sein aber die ganzen Kommentare hier zielen auf das Aussehen.
Ein Dacia Logan ist technisch auch ok, denn er fährt. Aber Aussehen ist zum kotzen.
Atusch. Ganz ehrlich. Diese Aussage disqualifiziert dich sofort.
Ergänzung ()

tehcyx schrieb:
Mir fehlt die Funktion von der News direkt in die Kommentare zu gelangen. Dafuer muss ich die News jetzt erst oeffnen?
Falsch - du konntest auch im alten Design nicht von der Hauptseite direkt zu den Kommentaren springen. Zudem musstest du im Artikel noch ganz runter scrollen. Im neuen Design findest du den Link zu den Kommentaren zusätzlich auch ganz oben am Artikel
Ergänzung ()

smilefaker schrieb:
http://ht4u.net/

Bei HT4U gefällt mir das deutlich besser, dann wird ich n Zukunft eben diese Seite als Newsseite nutzen.
Man kann hier offenbar niemanden der Hater mehr wirklich ernst nehmen. Dann geh halt auf die Seite, die irgendwo zwischen den 90er und 2000er Jahre stehen geblieben ist. Ergötze dich an der fehlenden mobilen Seite (zumindest wurde mir auf dem Smartphone keine mobile Variante angeboten/angezeigt) und erfreue dich an der fixen Breite von knapp 1000 Pixeln, die hier ja auch so verteufelt wird. Die Seite ändert ihr Layout nicht einmal, wenn man das Browserfenster verkleinert. Da gibt es nur eines: Entweder Browser/Auflösung muss entsprechend hoch gesetzt sein, oder man wird zum horizontalen Scrollen gezwungen. Zudem kein HTML5. Ja - das ist wirklich besser, als CB :rolleyes:

Edit: Da fällt mir auf deiner Beispielseite gerade die Kinnlade runter :O Sind die Textanreißer unter den Überschriften tatsächlich normale Links? Der Text steht tatsächlich in einem Link? Dazu nochmal in ein <div>-Element verschachtelt? Die ganze Seite strotzt nur so vor techn. Mängeln.

Wisst ihr eigentlich, was ihr wollt? Es werden zig Beispielseiten genannt, die ja so viel besser sein sollen, aber sie sind techn. und optisch teilweise um Einiges schlechter. Ich verstehe es nicht.

Einmal heißt es: "Bä, sieht aus, wie golem, PCGH, ect. pp" und im nächsten Moment heißt es "Nehmt euch in Bezug auf den Sachverhalt xyz ein Beispiel an golem, PCGH, ect. pp".

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Desktop Version gefällt mir abgesehen vom Logo und das der Ticker nicht die Standardeinstellung ist sehr gut.

Die Mobile Version geht dagegen aber gar nicht, jede Menge unnötiger traffic durch unnütze Vorschaubilder sowie total überdimensionierte Werbung und somit völlig unübersichtlich!
So macht das jedenfalls keine Laune auf dem Smartphone...
Wenigstens hier sollte der Ticker auf der Startseite Pflicht und die Werbung in einem gesunden Größenverhältnis sein!
Hoffe arg hier wird noch nachgebessert, ansonsten in Zukunft ohne mich....

@Reglohln: du hast Strohmann-Argumente und reductio ad absurdum doch nicht nötig. Du schadest dir durch eine solche Beweisführung doch nur selbst. Warum nicht mit den konstruktiven Kritiken umgehen lernen, statt alle über einen Kamm zu scheren und sich somit mit keiner inhaltlich auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Vllt habe ich da auch zu stark verallgemeinert. Aber ich kann solche unqualifizierten Äußerungen von Leuten, die denken, sie wissen und können es womöglich sogar selbst alles besser, nicht an mir vorbeigehen lassen. Leider einer meiner Schwächen, die ich in vielen Jahren bisher noch nicht abstellen konnte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Reglohln schrieb:
Indem du ClearType aktivierst. Zumindest bei Windows geht das. Bei anderen Betriebssystemen kann ich leider nichts zu sagen.
Das hat leider was von den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Ich mag ClearType nicht und jetzt ClearType systemweit aktivieren zu müssen, nur um auf einer Seite ein Problem zu beheben das es so vorher nicht gab, widerstrebt mir ehrlich gesagt.

Kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Bisher habe ich immer mit aktivem ClearType gearbeitet, habe es aber mal testweise deaktiviert und selbst die Schrift in Windows sieht dann ziemlich bescheiden aus. Da möchte ich nichtmal das Startmenü öffnen :D

Das neue macht auch mir keine Freude. War das bisherige recht angenehm und mit einem hohen Wiedererkennungswert, hat das neue Design nun beide Attribute verloren. Kommt hinzu, dass das neue Design den Augen weh tut. Musste man wirklich eine andere Computer-Seite klonen und das noch mühsamer gestalten, als die Klonvorlage? Man hätte lieber nur im Hintergrund auf "Revolution" gemacht und im Vordergrund - also dem Look & Feel - nur auf "Evolution". So wird das leider nix mehr als gepinnnte Site. Schade.

Alle meckern, weil es was Neues gibt. War schon von Anbeginn der Menschheit so.

Immerhin: So besucht war das Forum lang nicht mehr.

Leider hat die Seite an sich für mich persönlich 0 Wiedererkennungswert... Klar man gewöhnt sich dran, aber ich weiß jetzt schon das ich wenn dann nur noch das Forum besuche. Einfach furchtbar die Seite...

Was hat denn der Wiedererkennungswert (der mir natürlich auch ziemlich fehlt) damit zu tun, dass du die News nicht mehr lesen willst? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Nur mal eine Frage/Anmerkung: Die Headlines und die Teaser nutzen die erwähnte CB-Schriftart. Fließtexte in den Artikeln nutzen jedoch weiterhin Arial. Ist das so gewollt? Wenn ja: Warum? Wir haben 2015 und es gibt, nicht nur in Google Webfonts, viele hunderte Schriftarten, die bei weitem besser und leserlicher sind, als Arial oder Verdana. Die Schriftarten sind doch mittlerweile echt ausgeluscht und wirken für mich etwas antiquiert.

Verwendetes System: Windows 8, FF 36.0.4/Chrome 41.0.2275

Ja es ist so gewollt, wie man im ersten Ankündigungsthread in einem Kommentar der Leitung lesen kann. Müsstest du mal raussuchen.

Der Fliestext wurde auf Userwunsch angepasst und Arial wird für Geräte angezeigt, die keine HiDPI-Anzeige nutzen. Für HiDPI-Geräte wird die Fira-Font ausgegeben.

Also ich finde nach einem Tag Eingewöhnung das Design nicht mehr soo schlecht.
Stören tut mich weiterhin die Schriftart, die kommt bei mir (Win 7, Eizo S2031 mit 1680x1050)
leider etwas unscharf rüber und auch ist sie mir weiterhin zu schmal und hoch.
Desweiteren fände ich ein oranges B im CB weiterhin besser in der Wiedererkennung.
Ansonsten denke ich, dass ich mich dran gewöhnen werde.

Zurück
Oben