Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

m0LN4r schrieb:
Hab hier noch einmal, was alles "fehlt". Ihr könnt sagen das es nicht fehlt, aber sehen wir uns mal die seite aus einem ersten blick ann, ohne das man ein BENUTZERHANDBUCH lesen muss:
Einwenig ignorant, header ist vollständig da, sieht halt anderst aus (1,7). Inhalt ist auch da (2,3,8). Kommentar (Quelle) auch. Bleibt was du als 4,5,6,9 gelabelt hast ein Teil wurde absichtlich nachvollziehbar entfernt, ob das gut ist lass ich mal unkommentiert stehen.

Wie auf der alten Seite gibt es beim Inhalt eine Einstellmöglichkeit, die bietet die chronologische Einstellung, ein Ergebnis der Testphase!!

Wenn was neu ist sollte man kurz es anschauen bevor man unrefflektiert sagt alles fehlt. Mit solchen Kommentaren sagst du du seist ein Troll, eg zu ignorieren. Selbst wenn du Punkte aufzählst, welche vielleicht eine überlegung Werte sind.

smilefaker schrieb:
Was auch auffällt ist, dass man nun in den Artikeln bei den Specdarstellungen von Grafikkarten noch nach links und rechts scrollen muss um weil man das ganze nicht auf Anhieb darstellen kann, weil die Tabellen durcheinandergeworfen wurden.

scrollendfz83.png

Ganz unten ist ein Scrollbalken.Das heißt für die Zukunft, dass die Tabellen wohl auch diese Funktion des Mehraufwands zum lesen bekommen?
Steckt dahinter Strategie und System die Seite unangenehmer zu machen, damit man länger scrollen und darauf verweilen muss?
Du hast einen Bug gefunden. (Mal ehrlich, wer würde glauben das sei so beabsichtigt?) Wie du diesen Umstand dann mit Übertreibungen und haltlosen Unterstellungen aufbauschst geht auf keine Kuhhaut. Und eine hilfreiche URL nennst du auch nicht. Schau mal, wie man den Bug auch hätte mitteilen können:

Fr34k.2 schrieb:
In diesem Artikel ( https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/ ) scheint es ein falsch eigebundenes Bild in der Tabelle zu geben.
Danke für den Hinweis inklusive URL, der Fehler ist jetzt behoben!

Picus schrieb:
Fehler optischer Natur :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-geplant-mainboard-cpu.1462657/#post-17219540
Safari 8.0.4 auf OS X Yosemite 10.10.2
Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_10_2) AppleWebKit/600.4.10 (KHTML, like Gecko) Version/8.0.4 Safari/600.4.10

Anhang anzeigen 484977
Ist jetzt ebenfalls behoben, Danke!

Nebuk schrieb:
Wenn ich im Tests-Bereich bin oder einem anderen Bereich und ich die Suche nutze (ja die Lupe erfordert jetzt etwas mehr Aufwand ist aber meiner Meinung nach nicht so störend) möchte ich innerhalb dieses Bereiches suchen. Das heisst es sollte bereits in diesem Fall "Tests" voreingestellt sein.
Ist jetzt umgesetzt!

Beim Klicken auf die Lupe wird übrigens nicht nur das Suchmenü geöffnet, sondern es wird auch automatisch das Sucheingabefeld fokussiert. D.h. wie im alten Design ist exakt ein Klick notwendig, bevor man lostippen kann.

Atlan3000 schrieb:
Verbesserungsvorschlag: Option das alte lesbarere Design wieder herzustellen.

tehcyx schrieb:
Mir fehlt die Funktion von der News direkt in die Kommentare zu gelangen. Dafuer muss ich die News jetzt erst oeffnen?

Blueeye_x schrieb:
Bei mir ist die Seite einfach nicht mehr mittig.

TGoP schrieb:
Ein Anliegen hätte ich da aber. Wie korrigiere ich das schreckliche Schriftbild? Ich kann in Firefox zwar einstellen das Webseiten keine eigenen Schriftarten verwenden dürfen, was das Problem auf CB behebt, dann sehen aber logischerweise viele andere Webseiten übel aus.

Die Antworten auf eure Fragen stehen in dem folgenden Forum-Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-65#post-17217577

rephluX schrieb:
Die Headlines und die Teaser nutzen die erwähnte CB-Schriftart. Fließtexte in den Artikeln nutzen jedoch weiterhin Arial. Ist das so gewollt? Wenn ja: Warum? Wir haben 2015 und es gibt, nicht nur in Google Webfonts, viele hunderte Schriftarten, die bei weitem besser und leserlicher sind, als Arial oder Verdana. Die Schriftarten sind doch mittlerweile echt ausgeluscht und wirken für mich etwas antiquiert.
Einige Windows-Nutzer mit Standard-Displays finden Arial einfacher zu lesen als Fira. Auf HiDPI-Displays sieht man weiterhin überall Fira. Siehe den News-Abschnitt Die Veränderungen seit der Vorschau.

m0LN4r schrieb:
Mich stört der farbdesign nicht so sehr, aber der layout?? Warum?
Vorher war alles so schön sortiert, geordnet, ubersichtlich und auf einem platz erreichbar. Wie siehts jetz aus?
50% länger glotzen und 50% weniger nutzendes zum lesen finden. -> ist halt nur für ratings gut....

Hab hier noch einmal, was alles "fehlt". Ihr könnt sagen das es nicht fehlt, aber sehen wir uns mal die seite aus einem ersten blick ann, ohne das man ein BENUTZERHANDBUCH lesen muss:

new-vs-old-cb.jpg
Der Vergleich hinkt. 1) Auf CB5 hast du auf 90% herausgezoomt. Auf CB6 belässt du es bei 100%-Zoom. 2) Durch die Viewport-Breite von 960 Pixeln wird dann auf CB6 gerade so nicht das "Desktop-Layout" mit Seitenstreifen angezeigt, sondern man sieht das "Tablet-Layout" ohne Seitenstreifen. 3) Auf CB5 hast du die Werbebanner oben aus dem Viewport gescrollt. Für einen fairen Vergleich sind solche miesen Tricks nicht hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@Reglohln:
Hashtag (Neutrum,[1] zusammengesetzt aus engl. hash für das Schriftzeichen Doppelkreuz („#“) und engl. tag für Markierung) bezeichnet ein Wort oder eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz. Quelle
Gegen Tags sagt doch keiner was.

Und ich block auch die SocialMedia Buttons auf Base, so ist es nicht.
Und du selbst kritisierst doch die gleichen Sachen wie ich.. warum diskutieren wir überhaupt?
Aufgeräumt ist schön und gut, wenn aber dabei sehr viel scrollen und wenig Inhalt auf einen Blick rauskommt hagelt es eben Kritik.

t_cup schrieb:
Liebes CB-Team,

am Tag danach stellt sich mir die Situation der Design-Umstellung wie folgt dar:

2. Die Community ist darüber zwiegespalten, die überwiegende Mehrheit (wie sie sich in diesem Thread äußert) lehnt die neue Seite massiv ab oder wünscht sich Änderungen. Auch das ist zu respektieren.
4. Ich nehme an, dass das CB-Team mit dem Ausmaß der Kritik nicht gerechnet hat - und deshalb gibt es offenbar nicht so etwas wie ein Krisenmanagement.
7. Es wird Zeit, gemeinsam an einem Kompromiss zu arbeiten (außer das CB-Team hat davon längst Abschied genommen, das müsstet ihr bitte rasch deutlich sagen)
z.B. steffen. In diesem Thread sagt ihr ganz deutlich, was nicht mehr zurückgenommen wird und zu welchen Änderungen ihr bereit wärt. Der Anfangspost sollte dazu immer aktualisiert werden, das wäre ganz wichtig.

Beispiel: Header: kommt demnächst eine Einstellungsmöglichkeit
Logo: werden wir intern noch einmal beraten
Social Media-Buttons: bleiben

Meinungen und Emotionen in diesem Thread hier, ernsthafte Kompromisslösungen in einem neuen.

Nun, das ist ziemlich unnötig klare kommunikation reicht eigentlich.
Eine Woche geben um sich an das neue Design zu gewöhnen, heute Hinweisen auf die Einstellmöglichkeite, welche vorhanden sind und viel Nutzerkritik abdeckt, vorgesehene und umgesetzte änpassungen auflisten.

Schnellschüsse sind nicht Zielführend.

Auf der Nutzerseite muss man sich überlegen wie man sich verhällt wie ein Rotzlöffel oder mit einem verhalten wie es sich einem jugendlichen/erwachsenen gehört.

SheepShaver schrieb:
Und weiter? Werden die Leser von FAZ, SPON etc. davor gefragt, wenn mal wieder ein Designwechsel ansteht? Fragt Daimler alle Mercedes-Fahrer, wie das neue Modell aussehen soll?

Guten Morgen, einen Gruß nach Bayern!
Das Internet zeichnet sich (spätestens seit "Web 2.0") durch eine gewisse Interaktivität (in beide Richtungen) aus. Dein Vergleich mit Autos und Printmedien hinkt gewaltig.

Und im Geiste zeigt sich hier der Unterschied zwischen autoritärem und demokratischen Denken.

Lilz schrieb:
@Reglohln:
Hashtag (Neutrum,[1] zusammengesetzt aus engl. hash für das Schriftzeichen Doppelkreuz („#“) und engl. tag für Markierung) bezeichnet ein Wort oder eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz. Quelle
Gegen Tags sagt doch keiner was.

Und ich block auch die SocialMedia Buttons auf Base, so ist es nicht.
Und du selbst kritisierst doch die gleichen Sachen wie ich.. warum diskutieren wir überhaupt?
Aufgeräumt ist schön und gut, wenn aber dabei sehr viel scrollen und wenig Inhalt auf einen Blick rauskommt hagelt es eben Kritik.
Also weil die Raute fehlt, ist es kein Hashtag, sondern nur ein Tag und das ist besser? Verstehe, wer will. Ich jedenfalls nicht :D Ist zumindest auf dich bezogen eh egal, da du dies ja nicht explizit kritisiertest und ich in meinem Sarkasm-Post auf alle möglichen Usermeinungen eingegangen bin. Von daher nichts für ungut :)

Klar müssten wir beide nicht miteinander diskutieren. Mir ging es nur etwas gegen den Strich, dass wieder jemand pauschal sagt, dass eine andere Seite um so vieles besser ist, als CB im neuen Design, obwohl dieser stupide "Vergleich" einfach an den Haaren herbei gezogen ist. Genau wie eine andere Seite, die von einem User verlinkt wurde. Es wirkt so, als wolle man aus allen möglichen Seiten die verschiedenen Rosinen herauspicken und CB hinklatschen und sagen: "Hier - die Sachen sind bei euch schlecht, aber auf 10 versch. anderen Seiten ist je eine Sache davon gut", obwohl die 9 restlichen Dinge auch auf jeder anderen Seite schlecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Klar gibt es auch hier Probleme. Dein Screenshot vom Validator bezieht sich auf eine Tabelle aus früheren Designs? Dann könnte man das mMn schon durchgehen lassen, denn man kann nicht alles alte sofort anpassen. Klär ist es unschön, aber nunja. Wo gibts CSS-Fehlermeldungen?
Der Screenshot vom Validator bezieht sich auf Seite 80 dieses Threads. Die CSS Fehler gibts auch auf der Hauptseite.
Wie gesagt, mit CB 7 gibt es die nächsten Probleme.

Und was meinst du damit, dass die Breite drastisch eingeschränkt wird? Sie ist und war stehts fix und die Ursachen wurden genannt.
Nein die feste Breite wurde erst mit CB 5 eingeführt. Die Gründe warum eine feste Breite schlecht ist, wurden genannt:
cbfixxksgt.png

Etwas groß die Werbung, findest du nicht?

@Steffen
So ist es halt eben. Ausreden.

Die 10% zoom machen noch immer keinen 300% gebieteten-inhalt- und übersehungs unterschied in dem man garnix sieht. Von der ferne sehe ich auf der rechten seite eine PC-tech-info seite und auf der linken einen "pretty blog".

Seit wann lesen leute eine 1000px seite auf 1920px? Um werbungen platz zu machen? Ich nicht. Ich hatte zuvor immer mehrere CB seiten, seite bei seite gelesen. Schon cca. 6-7 Jahre lang. Seit meinem ersten 1080p monitor.
Auf meinem 480p handy sieht die seite auch nicht gerade fenomenal aus.
--------------------
Aber mal von den technischen ausreden abgesehen. WO IST der startseiten INHALT, der mich immer beeindruck und zum lesen gebracht hat ???

ONH schrieb:
@Ulukay

Ist erstaunlich das 50% das design als gut, taxieren da tendenziel unzufriedene eher mitmachen.

Die Annahme ist falsch.

Ausgezeichnet 7,22%
Sehr gut 8,25%
Gut 9,28%
Befriedigend 10,31%
Ausreichend 14,43%
Mangelhaft 20,62%
Schlecht 29,90%

Es wäre gut, wenn das Computer Base Layout genauso in der Breite flexibel anpassbar wäre, wie das Forum. :baby_alt:

Unyu schrieb:
Der Screenshot vom Validator bezieht sich auf Seite 80 dieses Threads.
Ach komm. Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder? Das Forum ist eine Standardsoftware vBulletin und somit für den fehlerhaften Code verantwortlich. Da kannst du als Admin machen, was du willst. Wenn die Software beschissenen Code zaubert, dann zaubert sie eben beschissenen Code. Das wird stets und ständig von Webentwicklern bemängelt und man muss sich nach alternativen Produkten umsehen, die standardkonformen Code erzeugen. Und das ist nicht immer einfach mal so zu händeln.

Unyu schrieb:
Die CSS Fehler gibts auch auf der Hauptseite.
Hmm - schon etwas merkwürdig.

Unyu schrieb:
Nein die feste Breite wurde erst mit CB 5 eingeführt. Die Gründe warum eine feste Breite schlecht ist, wurden genannt:
OK - hatte mich falsch ausgedrückt. Ich kenne ja CB erst ab Version 5. Von daher war es für mich "schon immer so" :D Aber fixe Breiten für Text sind nötig. Natürlich im Zusammenhang mit deinem Screenshot mist, da rechts natürlich mehr Inhalt in Form der Foren- und Downloads-Box stehen könnte. Jedoch ist es dann halt so, dass diese Boxen komplett bis ans Ende der Seite wandern, wenn man das Fenster verkleinert bzw. eine niedrige Auflösung hat. Somit bräuchte man dann wieder eine Mindestbreite, welche das responsive Design jedoch völlig ad absurdum führen würde, da es nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

Wurstpeller schrieb:
Es wäre gut, wenn das Computer Base Layout genauso in der Breite flexibel anpassbar wäre, wie das Forum. :baby_alt:
Erkläre mir bitte, wie du dir das genau vorstellst? Willst du tatsächlich solch breiten Fließtext in einem Artikel lesen? :O

Ulukay schrieb:
Die Annahme ist falsch.
Nein, hab dein vorheriger Post dazu angeschaut, da steht 50%.
Selbst wenn die nun gepostete %zahlen stimmen sagt es nichts aus, wieviel haben da was gesagt 2-3 Personen.

Vocal sind meisst unzufriedene Nutzer, gibt einige Studien dazu, daher ist deine aussage unnütz.

@Steffen

Gerade gesehen du hast ja in der News ein Kommentar geschrieben. Wäre es da nicht besser gewesen das als update zu bringen? Das Bild da wird auch nur als [Anhang] nr [/Anhang] angezeigt. Das Problem hatte ich seit dem test einmal im forum.

Ich habe mobile im querformat auf dem galaxy nexus eine unschönheit der startseite festgestellt.
Wolfgangs kommenter und die box darunter, werden links dargestellt und rechts die werbebox durch die Anordnung ist rechts unter der Werbung ein weisses loch. Kann leider kein screenshot anhängen da die funktion auf dem telefon hängt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal eine frage: früher hat sich das submenü (header) im bereich tests angepasst und über die schaltfläche "mehr" konnte ich weitere (weniger wichtige) testkategorien aufrufen. bei download habe ich im oberen bereich (highlight-box) eine art untermenü/kategorien. bei tests habe ich das nicht. das einzige was ich finden konnte, ist diese wolke. das ist nicht wirklich als steuerung für den bereich tests gedacht, oder?

wolke.jpg

Finde das alte Desing immer noch besser und schöner dazu Übersichtlicher sorry beim neuen Desing ist die Suchleiste weg und muss dafür rechts auf die Lupe klicken, dann konnte man auf der Hauptseite bei den NEWS direkt zu den Kommtaren gehen per Klick das nun nicht mehr möglich ist. Die News überschrift ist nun größer aber auch wiederum zu groß gewählt, der rechte Spalt wo man schnell die Themen aus dem Forum wählen kann ist weiter runter versetzt. Dazu links jetzt die Hauptnews ist voll aufdringlich groß und nimmt mehr platz jetzt ein als vorher wo man 3 Bilder & Videos hatte, jetzt auch eine Kacheloptik wie bei Win8.1 hätte nicht sein müssen aber viele laufen einfach mit. Das CB jetzt ganz weiss statt wie das alte C weiss B orange ist blöde weil finde das alte war ja wie ein Markenzeichen.

Steffen schrieb:
Der Vergleich hinkt. 1) Auf CB5 hast du auf 90% herausgezoomt. Auf CB6 belässt du es bei 100%-Zoom. 2) Durch die Viewport-Breite von 960 Pixeln wird dann auf CB6 gerade so nicht das "Desktop-Layout" mit Seitenstreifen angezeigt, sondern man sieht das "Tablet-Layout" ohne Seitenstreifen. 3) Auf CB5 hast du die Werbebanner oben aus dem Viewport gescrollt. Für einen fairen Vergleich sind solche miesen Tricks nicht hilfreich.

Steffen, bisher hast du dich sachlich geäußert, aber jetzt wird's unsachlich:
Die von m0LN4r dankenswerterweise geposteten Bilder haben nicht mit dem Zoom, sondern einzig und allein etwas mit dem Layout (Anordnung der Inhalte, nicht deren Größe) zu tun.

Ich nutze auf meinem 16:10-Monitor unter Opera seit langem einen Zoom von 150% und bei mir sieht es genauso aus. Und die Werbebanner sind nicht weggescrollt, sondern geblockt.
Daher habe ich dieser super Vorher-Nachher-Vergleich, welcher (abseits der hier teilweise unsachlich vorgetragenen Kritik) für sich spricht mal in meine Sig aufgenommen.

Das neue Layout widerspricht diametral dem, womit ihr in eurer Ankündigung des neuen Designs dieses beworben habt. Man muss mehr scrollen, mehr klicken. Demgemäß ist mehr Platz auf der Seite. Das war doch aber wohl nicht ernsthaft so gemeint!?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CB seite braucht werbungen und video tutorials um sich selbts lesbar und nutzlicher für stammleser zu machen?
OMG, ist das ein neuer trend? Das man für eine neue seite ein benutzerhandbuch, video tutorials und alles andere mitmachen muss?
Nein danke!

Ich gab täglich mehrere reference links auf die CB artikel, test, graphs und andere lösungen im forum auf anderen Foren (ausländischen), ich habe die seite immer wegen seiner geordnund, VIEL INHALT und übersichlichkeit VORgeschlagen.

Hab mit dem neuen design alle diese hervoragenden Gründe verloren. Leider.
--------
Wer zum teufel wird denn 5seiten lang nach unten scrollen um "Ergänzungen aus der Community" zu lesen? Ich nicht. Habe es nur zuversehend gesehen weil meine maus schnellscroll button hat...
Ergänzung ()

Nightkin schrieb:
Genau so habe ich es ja gemeint. wie, warum, inhalt.
"Mehr Platz für Inhalte": Wie das neue CB-Layout genau das Gegenteil macht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
PsychoPC schrieb:
dann konnte man auf der Hauptseite bei den NEWS direkt zu den Kommtaren gehen per Klick das nun nicht mehr möglich ist.
Mal abgesehen davon, dass deine Wall of text völlig unlesbar ist, ist deine zitierte Aussage völlig falsch. Man konnte auch im alten Design - wie schon mehrfach angesprochen - nicht direkt von der Hauptseite in die Kommentare springen. Bleibe doch bitte bei der Wahrheit.

Zur Größe der Überschriften/Aufmachernews, sowie der nach unten gerutschte Forenübersicht gebe ich dir Recht.

Übrigens gab es auch in CB5 bereits die Verlinkungen zu den Themenseiten. Sie hatten kein Rautezeichen vornedran, aber die Funktion war exakt die gleiche. Wir haben nach einer Methode gesucht, solche Verlinkungen zu Themenseiten visuell eindeutig zu kennzeichnen, und da kam es uns gerade recht, dass das "Hashtag" (etabliert um 2007 von der Twitter-Community) sich in den letzten 8 Jahren ganz gut als Erkennungssignal für Themensammlungen durchgesetzt hat.

Zurück
Oben