Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
bei tests habe ich das nicht. das einzige was ich finden konnte, ist diese wolke. das ist nicht wirklich als steuerung für den bereich tests gedacht, oder?
Flach und unter Wahrung der Coorperate Identity ein Hybrid aus beidem.
-> blaue Links (wie früher, nicht dieses grelle Orange) - wobei das weniger kritisch ist
-> B = orange im Logo = muss
-> flach, modern ist es so allemal
-> Die Downloads würde ich höher schieben
-> die Tags + Social Buttons usw können gern im Header bleiben wie in Bild 2. Stört ja nicht, auch wenn ich die Suchleiste 100x wichtiger finde.
Das neue Design hat durchaus seine Vorzüge, die darf man nicht vergessen. Den Wiedererkennungswert würde ich aber nicht einfach wegwerfen.
Der Einfacheit halber sind sie jetzt (fast) alle in einem Thread. In diesem sind es derzeit insgesamt 115 Kommentare. Ein Urteil über diese kann sich jeder selbst bilden. Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass eben - wie gesagt - lediglich 40-45 Kommentare versenkt wurden, und nicht 85 oder noch mehr.
Jetzt sind es ja schon über 135 ... das ging fix.
Dann hattest du eben halt nur 45 versenkt, danach nochmal 20 und davor irgendwann die andere Hälfe. Hast gewonnen.
Sorry, aber ich habe mir das neue Layout lange genug angeschaut. Die orangenen Links tun mir einfach in den Augen weh. Ich habe hier immer sehr gerne gelesen und diese Seite auch weiter empfohlen, aber mit dem neuen Design komme ich nicht klar. Ich wechsel jetzt zu Heise und Tomshardware. Ciao...
Der Vergleich hinkt. 1) Auf CB5 hast du auf 90% herausgezoomt. Auf CB6 belässt du es bei 100%-Zoom. 2) Durch die Viewport-Breite von 960 Pixeln wird dann auf CB6 gerade so nicht das "Desktop-Layout" mit Seitenstreifen angezeigt, sondern man sieht das "Tablet-Layout" ohne Seitenstreifen. 3) Auf CB5 hast du die Werbebanner oben aus dem Viewport gescrollt. Für einen fairen Vergleich sind solche miesen Tricks nicht hilfreich.
Es geht hier nicht um den Platzverbrauch (wobei man auch so sieht, dass das neue Design trotz der Positionierung und Rauszoomens der alten Seite wesentlich mehr Platz verbraucht), sondern um die Strukturierung. Auch mit breiterem Fenster wird es kaum besser, zwar werden dann (scroll) die Boxen fürs Forum und (scrollscrollscroll) die Downloads eingeblendet, aber immer noch lange nicht auf Anhieb sichtbar (die Forumsbox zuerst nur im oberen Teil sichtbar).
Bei den News (untere Bilder) fehlt die rechte Spalte mit dem Archiv komplett, egal wie breit der Bildschirm ist. Wäre ja zu einfach, wenn man rechts eine chronologisch sortierte Spalte hätte, womit man gleich zur nächsten (gewünschten) Nachricht gehen möchte.
Aber man muss die Designer, die das hier erstellt haben, auch in Schutz nehmen. Es sind Designer, für Funktion sind andere zuständig (und funktionell ist CB6.0 mit Abstand das Schlechteste, was ich in den letzten 10 Jahren bei CB gesehen habe).
Warum das? Gerade Text kann wunderbar fließen! Selbst bei CB 5 war der Text nicht auf 600 Pixel begrenzt. Die Rahmen sind größer geworden. Und werden teilweise durchbrochen von Tabellen, die ab und zu, aber nicht immer etwas breiter sind, der Werbung usw.
Ja, deshalb nennt sich das auch Fliesstext.
Nee, im Ernst, überlange Zeilen stören massiv die Lesbarkeit.
Für einen angenehmen Lesefluss sind - unter vielen anderen Aspekten - der Zeilenabstand sowie die Zeilenlänge von Bedeutung. Bei überlangen Zeilen fällt es dem Auge viel schwerer, den Anschluss an die nächste Zeile zu finden und ermüdet dadurch sehr schnell. Ich könnte das noch genauer ausführen, aber eigentlich gibt es dazu genügend Infos im Netz.
Flach und unter Wahrung der Coorperate Identity ein Hybrid aus beidem.
.
.
.
Das neue Design hat durchaus seine Vorzüge, die darf man nicht vergessen. Den Wiedererkennungswert würde ich aber nicht einfach wegwerfen.
Das erste Bild finde ich am Besten.
So könnte ComputerBase moderner (wenn es denn unbedingt sein muß) rüberkommen, ohne alle Stammgäste zu verschrecken.
Google doch einmal nach "optimale Zeilenlänge" oder ähnlichen Schlagwörtern. Fließtext kann nicht beliebig breit sein, da es mit zunehmender Breite auch zunehmend schwerer fällt, den Zeilenüberblick beim Lesen zu behalten. Warum sind Zeitungen denn in Spalten geschrieben und nicht quer über die gesamte Breite des Blattes? Nicht, weil es ein Printmedium ist, sondern weil es Dinge sind, die sich "historisch" so entwickelt und etabliert haben.
Das Hauptproblem bei der aktuellen fixen Breite auf CB ist ja nicht der Fließtext als solches, sondern, dass der restliche Raum nicht mit anderen Inhalten gefüllt wird. Auf der Hauptseite z.B. Downloads und Forenbeiträge rechts daneben oder innerhalb eines Artikels das Inhaltsverzeichnis rechts einblenden. Nur entstehen dadurch eben viele andere Probleme, wenn man die Breite eben aufgrund von Fenstergröße bzw. Auflösung nicht zur Verfügung steht. Dann muss entweder umgebrochen werden, was die angesprochenen "Download"- und "Forum"-Boxen ganz ans Ende der Seite katapultieren würde, oder man muss horizontal scrollen, was widerum das responsive Layout völlig überflüssig machen würde.
Sicher kann man das ein oder andere in dieser Hinsicht ändern. Die Frage ist dann aber, ob es funktioniert und wenn ja, mit welchem Aufwand bzw. mit welchen Technologien. Und da kommt man in Bereiche, wo es schwer oder gar unmöglich wird und man entscheidet sich für einen Kompromiss.
Ergänzung ()
MichaW schrieb:
Das erste Bild finde ich am Besten.
So könnte ComputerBase moderner (wenn es denn unbedingt sein muß) rüberkommen, ohne alle Stammgäste zu verschrecken.
Die blaue Schrift finde ich nicht wirklich merklich besser lesbar und sonst hat sich im Beispiel nicht wirklich etwas verändert.
Ich finde das Orange auch eigentlich garnicht so verkehrt. Hat was. Die Links im Fließtext der Artikel könnten hingegen eine andere Farbe/Aufmachung bekommen, da es doch recht stark ablenkt.
Ich finde das Orange auch eigentlich garnicht so verkehrt. Hat was. Die Links im Fließtext der Artikel könnten hingegen eine andere Farbe/Aufmachung bekommen, da es doch recht stark ablenkt.
find orange auch nicht vekehrt, aber auch nur wenn wenn wieder mehr Blau als Kontrast kommt und nicht die Seite quasi nur aus weiß / hellfrau und grellem Text besteht. Blau kommt mit weiß allein irgendwie besser klar als dieses neon Orange mit weiß.
Wenn man Cleartype deaktiviert, ändert man am besten auch noch die Windows-Schriften. Ich glaube, ab Vista ist bei Windows Segoe UI oder so voreingestellt, das ist eine cleartype optimierte Schrift (gefällt mir aber mit Cleartype auch nicht und geht mir auf die Augen), sieht aber ohne Cleartype auch recht bescheiden aus, das stimmt.
Ich hab z.B. in Windows (in Vista und 7 hat man ja noch einige Freiheiten diesbezüglich) alles, was geht, in Tahoma abgeändert.
Ah ok. Das erklärt einiges. Ja das ist halt ein Feature, bei dem man hin- und hergerissen ist. Wirkt auch eher wie ein Workaround für neue Schriften, die wohl für HiDPI-Displays entwickelt wurden.
Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht, wie ich damit als Webdesigner umgehen würde. Ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann es jeder User über den Browser unterbinden, dass solche Schriftarten genutzt werden, jedoch gilt das dann eben für alle Seiten oder man benötigt wieder Addons. Wird wohl noch ein paar Jahre dauern, bis sich das wirklich zu 100% durchgesetzt hat.
Sehr schön Krautmaster. So könnte man das neue Design langsam annehmen. Die Suchleiste direkt auf CB vermisse ich auch. Zwar kann ich das mit der CB-Suchleiste im Firefox auch, nur leider kann ich nicht nach Kategorie suchen, sondern immer nur alle Bereiche. Was noch gut wäre, ist, wenn "Aus dem Forum" und "Neue Downloads" ganz nah aneinander rücken würden. Ich persönlich würde sogar "Neue Downloads" über "Aus dem Forum" setzen und dann hat man gleich alles auf der ersten Seite ohne scrollen im Blick.
@Lilz
Ne, eine automatische Sammlung erfolgt im Aquarium nicht.
Einzelne Beiträge (in diesem Fall ja nur einer) sind nicht in den großen Split integriert, weil auf diese von Mods reagiert wurde (wenn ich nicht doch noch einen weiteren verirrten übersehen habe). Der erklärende Mod-Kommentar würde sonst untergehen. Und die von dir erwähnte Differenz ergibt sich, weil nach einer erneuten Durchsicht ein paar Beiträge wieder in diesen Thread hier verschoben wurden. Diese waren fälschlicherweise im Aqua gelandet.
Was noch gut wäre, ist, wenn "Aus dem Forum" und "Neue Downloads" ganz nah aneinander rücken würden. Ich persönlich würde sogar "Neue Downloads" über "Aus dem Forum" setzen und dann hat man gleich alles auf der ersten Seite ohne scrollen im Blick.
find ich ein guter, konstruktiver Beitrag. Downloads > Aus dem Forum, sehe ich genauso. Dürfte für viele wichtiger sein, für CB aber bandbreiteninstensiv und das Forum ist ja schon auch ein Alleinstellungsmerkmal von CB. Die Base eben in Computer Base.
Dennoch würde auch ich Downloads vorranstellen und generell beides aneinanderrücken, oder die 10. Werbung dazwischen. Hat man ohnehin mehr als genug außen rum.
find ich ein guter, konstruktiver Beitrag. Downloads > Aus dem Forum, sehe ich genauso. Dürfte für viele wichtiger sein, für CB aber bandbreiteninstensiv und das Forum ist ja schon auch ein Alleinstellungsmerkmal von CB. Die Base eben in Computer Base.
Ich würd schon "Aus dem Forum" den "Downloads" angleichen. Man kommt von schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund und dann auf einmal weiß auf dunkelblau. Auf den ersten Blick kann ich das gar nicht richtig lesen, weil die Umstellung für die Augen so groß ist. Also entweder schwarz auf grau wie bei den Downloads oder mal das hellöe blau vom alten Style probieren.
Den stimme ich zu. Diese Forum-Box ist mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge. Weiß auf Blau ist absolut schlecht lesbar und wenn noch ein Prefix dranhängt, der Fett ist, wird es irgendwie noch unleserlicher.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssiges Zitat entfernt!)
Warum wird der Platz mobiler Geräte gut ausgenutz, während es beim Desktop mehrfache Rahmen gibt?
Google doch einmal nach "optimale Zeilenlänge" oder ähnlichen Schlagwörtern. Fließtext kann nicht beliebig breit sein, da es mit zunehmender Breite auch zunehmend schwerer fällt, den Zeilenüberblick beim Lesen zu behalten. Warum sind Zeitungen denn in Spalten geschrieben und nicht quer über die gesamte Breite des Blattes? Nicht, weil es ein Printmedium ist, sondern weil es Dinge sind, die sich "historisch" so entwickelt und etabliert haben.
Du willst die Nutzer erziehen. Wer meint den Browser in Vollbild zu starten, der sollte auch Vollbild bekommen. Das Problem ist jetzt, wenn ich die halbe Breite ausnutze, dank Win7 ja schnell gemacht und zusätzlich etwas reinzoome funktioniert die fixe Breite nicht. Das war schon bei CB5 so. Bei CB4 hat es funktioniert.
Je nach Schriftgröße und Größe und Ausrichtung des mobilen Gerätes, hast du u.U. auch nicht alles bildschirmfüllend. Nur ist die Schrift eben auf mobilen Geräten meist genauso groß, wie auf dem Desktop, der Platz in der Breite aber geringer, somit bildschirmfüllend.
Unyu schrieb:
Du willst die Nutzer erziehen. Wer meint den Browser in Vollbild zu starten, der sollte auch Vollbild bekommen. Das Problem ist jetzt, wenn ich die halbe Breite ausnutze, dank Win7 ja schnell gemacht und zusätzlich etwas reinzoome funktioniert die fixe Breite nicht. Das war schon bei CB5 so. Bei CB4 hat es funktioniert.
Es gibt aber, wie ich bereits mehrfach schrieb, gewisse Probleme mit völlig flexiblen Layouts, die dann zu anderen, viel probelmatischeren Phänomenen führen.
Und ich will den User nicht erziehen, sonder ihm klarmachen, dass seine Vorderung daher nicht erhört wird, weil sie so fast nirgends umgesetzt wird, da es schlicht "falsch" ist. Mag ja sein, dass du einen längeren Text gern über "Meter hinweg" lesen einen willst. Ich möchte das nicht und dazu möchte ich den Browser auch nicht verkleinern müssen, da sonst die Homogenität völlig verloren geht und mich der Hintergrund völlig ablenkt.
Auch hier muss man sagen, dass es irgendwo ein zweischneidiges Schwert ist und man wohl immer Kompromisse eingehen muss. Also: wie man's macht, ist's eh falsch
Wie meinst du das mit halbe Breite + Zoom? Habe hier gerade die Fensterbreite halbiert und mehrfach gezoomt. Passt alles. Die Seite wird halt um Einiges Länger, da die Boxen umbrechen.
Ich hab mir die Seite jetzt 2 Tage genau angesehen und sie gefällt mir noch immer nicht. Auf der alten Seite hatte ich alles auf Anhieb gefunden. Mir fehlen die aktuellen Downloads auf der Startseite, mir fehlt die Übersicht einfach über alles. Statt die neusten news zu lesen sieht man so ne Scheiß Wochen Übersicht und muss erst auf "Ticker" klicken.
Ich könnte noch weiter schlechtes über die Seite erzählen. Bin seid Jahren keinen Tag auf der Seite doch das wird sich jetzt wohl ändern. Computerbase, es war eine schöne Zeit aber was ihr jetzt veranstaltet habt ist echt misst und für mich als Nutzer will ich schnell meine Informationen die ich suche, doch hier bin ich gefordert mich durch ein Chaos zu wühlen und das ist nicht in meinem Interesse. Ich bin wieder computerbase Nutzer beim alten Design.