Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
Und das Juckt mich keinen Meter welcher Fischhändler auf Facebook seine Fische feil bietet! Ich bin halt schon ein bisschen älter <- Brauche eine Brille aber keine Button für jedes Scheiss Netzwerk!
Google doch einmal nach "optimale Zeilenlänge" oder ähnlichen Schlagwörtern. Fließtext kann nicht beliebig breit sein, da es mit zunehmender Breite auch zunehmend schwerer fällt, den Zeilenüberblick beim Lesen zu behalten. Warum sind Zeitungen denn in Spalten geschrieben und nicht quer über die gesamte Breite des Blattes? Nicht, weil es ein Printmedium ist, sondern weil es Dinge sind, die sich "historisch" so entwickelt und etabliert haben.
Weil das bei Zeitungen kein Problem ist. Aber erklär mal wie man Spalten bei Fließtext in HTML/CSS macht, die sich von der Anzahl und Breite dann auch noch dynamisch anpassen müssen. Wär mir nichtmal bekannt dass sowas überhaupt gehen würde. Und wenn dann wirds bei alten Browsern natürlich nicht funktionieren, so wie immer.
Uff, da habe die Seite heute nach ein paar Tagen wieder besucht und werde von diesem komischen unförmigen "Ding" auf der Hauptseite erschlagen und dachte mir nur: "Netter Aprilscherz^^", nur um dann hier zu lesen, dass das wirklich ein neues Design ist.
Was habe ich mir vor 10 Jahren vorgestellt, wie schön Webseiten heute mit der ganzen Mehrleistung aussehen würden und jetzt gibt es seit einiger Zeit diesen widerlichen Trend, alles Richtung Windows 3.1-Optik zurückentwickeln zu müssen und alles an mobile Geräte anpassen zu müssen, es ist ja schon schlimm genug, dass ich auf meinem Tablet eine extra App installieren muss, damit nicht jede Seite standardmäßig im Mobile-Design angezeigt wird.
CB war da immer eine (im positiven Sinne) sehr herausstechende Ausnahme und jetzt wurde alles dem langweiligen Einheitsbrei angepasst und dabei schönes übersichtliches Design, dem Social Media-Trend und der optimalen Positionierung von Werbeflächen geopfert.
Mir gefällt einfach die Übersichtlichkeit.
Alle News auf einen Blick.
Auf dem 19" Monitor, an dem ich gerade sitze (n muß), sehe ich gerade mal die beiden News oben + 3 weitere News.
Viiiiiel zu wenig.
Weil die Zeitung eine feste Breite hat. Aber das wollen die Kritiker auf einer Website ja nicht. Falte doch deine Zeitung und was siehst du? Richtig - nicht mehr das, was du im Vollformat siehst. Nichts anderes ist es hier.
Nochmal: mehrere Spalten sind kein Problem, solang es eine feste Mindestbreite gibt. Dann ist es aber kein vollständiges responsives Design mehr. Und dazu gibt es dann horizontale Scrollbalken bei niedrigeren Auflösungen, oder man muss die Spalten umbrechen. Dann finden sich aber beispielsweise die "Download"- und "Forum"-Boxen am Fußende der Website wieder und das wäre viel fataler.
Ergänzung ()
Turrican101 schrieb:
Weil das bei Zeitungen kein Problem ist. Aber erklär mal wie man Spalten bei Fließtext in HTML/CSS macht, die sich von der Anzahl und Breite dann auch noch dynamisch anpassen müssen. Wär mir nichtmal bekannt dass sowas überhaupt gehen würde. Und wenn dann wirds bei alten Browsern natürlich nicht funktionieren, so wie immer.
Bei CSS3 gibt es meines Wissens nach schon eine Möglichkeit, Text automatisch zeitungsartig in Spalten anzeigen zu lassen, aber ja, es wird an der Browserkompatiblität scheitern und es kann dann eben nicht mehr so sehr dynamisch für alle Auflösungen genutzt werden.
Es ist ja nicht schlimm, dass die Kritiker solche Dinge bemängeln oder gar Besserung fordern. Nur leider kann man sie auch mit technischen Argumenten nicht dazu bringen, sich auch mal die technischen Hürden anzusehen.
Gibt es denn eine Beispielseite, die sich auch breiten Auflösungen vollständig anpasst UND rechts/links neben Text weitere Inhalte präsentiert? Würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()
MichaW schrieb:
Auf dem 19" Monitor, an dem ich gerade sitze (n muß), sehe ich gerade mal die beiden News oben + 3 weitere News.
Viiiiiel zu wenig.
Ich sitze hier auch vor einem 19"er und sehe deutlich mehr, wenn ich auf den Ticketmodus schalte. Klar, die oberen Aufmacher sind eindeutig zu groß und der Werbebanner unterm Header tut sein Übrigs, aber "nur 3 weitere News" finde ich etwas übertrieben.
ich weiß ja nicht wie bei dir das forum aussieht, aber ich sehe hier jeden post über eine breite von 2000px. das ist nicht in 3x 666px geteilt. und jetzt stell dir vor, ich verrutsche nicht in den zeilen, ich komme klar. und andere tun es auch. komischerweise ist das aber das argument, warum cb ja nicht breiter als 1000px sein darf, weil dann die zeilen so breit sind. nebenbei bemerkt, von 1000px kann keine rede sein. nehmen wir mal fullhd, du weißt schon, die auflösung die seit 9 jahren standard ist. damit sieht cb so aus (als beispiel die anzeige eines artikels):
damit haben wir ja nur 63,5% toten raum und 36,5% inhalt. bei 4k wird daraus 82,5% toter raum und 18,5% inhalt. ich freue mich jetzt schon auf meinen ersten 4k monitor (/ironie).
schauen wir mal rüber zu den smarties. 5" und 480p hat 100% inhalt und 5" mit 1080p hat .... auch 100% inhalt. komisch, da gehts. aber 27" mit 2k und 4k gleich aussehen zu lassen geht nicht. vllt sollte einfach mal jemand des weges kommen, der das nicht weiß (das es nicht machbar ist). der macht das dann einfach.
Wie meinst du das mit halbe Breite + Zoom? Habe hier gerade die Fensterbreite halbiert und mehrfach gezoomt. Passt alles. Die Seite wird halt um Einiges Länger, da die Boxen umbrechen.
Ist wohl auflösungsabhängig. Halbe Breite und Zoom geht bei 1920 Pixeln Breite. Bei 2560 Pixeln nicht mehr.
Je nach Schriftgröße und Größe und Ausrichtung des mobilen Gerätes, hast du u.U. auch nicht alles bildschirmfüllend. Nur ist die Schrift eben auf mobilen Geräten meist genauso groß, wie auf dem Desktop, der Platz in der Breite aber geringer, somit bildschirmfüllend.
Und ich will den User nicht erziehen, sonder ihm klarmachen, dass seine Vorderung daher nicht erhört wird, weil sie so fast nirgends umgesetzt wird, im Gegensatz zu früher
Und ich will den User nicht erziehen, sonder ihm klarmachen, dass seine Vorderung daher nicht erhört wird, weil sie so fast nirgends umgesetzt wird, da es schlicht "falsch" ist. Mag ja sein, dass du einen längeren Text gern über "Meter hinweg" lesen einen willst. Ich möchte das nicht und dazu möchte ich den Browser auch nicht verkleinern müssen, da sonst die Homogenität völlig verloren geht und mich der Hintergrund völlig ablenkt.
Ich möchte flexibel sein. Der Bildschirm steht da wie er ist. Man kann ihn jetzt so oder so nutzen. Will man nur ein kleines Browserfenster, macht man das Ding manuell kleiner.
ich weiß ja nicht wie bei dir das forum aussieht, aber ich sehe hier jeden post über eine breite von 2000px. das ist nicht in 3x 666px geteilt. und jetzt stell dir vor, ich verrutsche nicht in den zeilen, ich komme klar. und andere tun es auch.
Das brauchst du mir nicht sagen. Ich hab das auch so und zwar auf 2560x1440!
Das mit einer dynamischen Spaltenaufteilung, ist ja nur ein Vorschlag. Weil sich hier ein paar Verteidiger des Designs ja so auf zu lange Zeilen fixieren .... :
Wenn mir jemand sagt, es ist kein Problem eine Seite mit 320 bis 1000 Pixel dynamischer Breite zu programmieren, es aber ein Problem ist dynamische Spalten bei 1000 bis 3800 Pixel dynamischer Breite zu implementieren, dann kann ich da nur laut lachen!
Es geht doch nicht um die Pixelbreite. Es geht um die Zeilenlänge (also Zeichen pro Zeile), die im Standarddesign (also ohne Zoom, ect. pp) vorhanden ist. Und die ist bei den Artikeln völlig in Ordnung. Nur fehlt halt weiterer Inhalt links und rechts. Meine Vermutung, warum das nicht gemacht wird, habe ich bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Ergänzung ()
Was mich aktuell jedoch noch ziemlich stört, ist das Ende eines Artikels. Dies kann ich optisch überhaupt nicht ausmachen, da eine Google-Anzeige direkt unter dem Artikeltext steht, welche dem eigentlichen Artikel optisch zu 99,5% nachempfunden ist. Darunter ist dann der Kommentare-Link und darunter ein Bild des Autors sehr prominent plaziert. Alles ohne Abstand. Und durch eine weitere Werbeeinblendung im Fließtext kurz vor dem Ende des Artikels wird das Erfassen des Artikelendes weiter erschwert.
Es ist ja nicht schlimm, dass die Kritiker solche Dinge bemängeln oder gar Besserung fordern. Nur leider kann man sie auch mit technischen Argumenten nicht dazu bringen, sich auch mal die technischen Hürden anzusehen.
Gibt es denn eine Beispielseite, die sich auch breiten Auflösungen vollständig anpasst UND rechts/links neben Text weitere Inhalte präsentiert? Würde mich mal interessieren.
Multi Spalten text, geht lässt sich auch einigermassen konfigurieren. Probleme bereitet es jedoch wenn der Inhalt mehr als ein Bildschirm füllt. Horizontales scrollen ist, am angenehmsten Vertikal kann muss die seite dann in der Höhe auf +- Bildschirmhöhe begrenzt werden, was ungewohnt ist. Dabei handelt man sich jedoch viele Probleme mit der Planung eines Artikels ein, es muss viel mehr geprüft werden wie der inhalt im Artikel verteilt werden muss. Der Job des News/Artikelschreibers verkommt dann zu eine Job wo das Layout ein wesentlicher Anteil hat an der Arbeitszeit.
Da sehe ich lieber den Aufwand im Inhalt investiert.
Klar, CB könnte auch arangements für 6-7 Bildschirmauflösungen definieren, nur ist das nicht im Sinne des Redesigns nur noch ein Deaign zu haben und den Aufwand zum Pflegen zu reduzieren. Selbst jetzt gibt es noch Probleme beim mobilen Layout, optimal werden die einzelnen Seitenteile noch nicht angeordnet, und das für mehr grössen optimieren da hätte ich Mitleid mit denen die das machen müssten, ist ja nicht so als könnte man es einmal machen und dann wäre es ok, nein es kommen ja immer neue Dp Auflösungen dazu.
Na dann wird es der Rest der Menschheit auch tun und sowas wie lesbare Zeilenlängen sind mal wieder irgendn Blödsinn, den sich die Designerfuzzies ausgedacht haben oder was?
Mehrere dynamische Spalten auf großen Monitoren wären ideal, aber das ist technisch einfach nicht machbar, bzw. gibt es zu viele Kompatibilitätsprobleme und Folgeprobleme, die dann auftauchen. Deswegen wirds halt nicht gemacht.
Und der Grund warum ein 5"-Gerät anders aussieht ist eben der, dass es 5" sind und keine 24" und da hats halt anders auszusehen. Ein Flyer ist nunmal auch anders aufgebaut als ne Tageszeitung, weil die Größe des Mediums anders ist. Die Auflösung ist komplett irrelevant.
Diese dynamischen Zeilen wären ja großer Blödsinn, ich hab nen 1440p-Monitor nicht damit ich über nen halben Meter von links nach rechts lesen muss. Die festen Breiten sind gut so wie sie sind und sollen auch bitte nicht geändert werden. Jeder der mal redaktionell tätig war wird mir da beipflichten. Man gestaltet den Text auch so lesbar wie möglich.
Beim Klicken auf die Lupe wird übrigens nicht nur das Suchmenü geöffnet, sondern es wird auch automatisch das Sucheingabefeld fokussiert. D.h. wie im alten Design ist exakt ein Klick notwendig, bevor man lostippen kann.
Danke. Hoffentlich können da noch ein paar weitere Punkte aus meiner Liste verändert werden
Wie gesagt, das Grundgerüst vom Layout her ist ja vollkommen OK und ich befürworte den Wechsel des Designs grundsätzlich auch. Es sieht modern aus und hat einen flotten Untersatz (technisch wohl gut umgesetzt - dafür mal ein Lob). An einige Kritik kann man durch eine etwas längere Zeit daran gewöhnen (wird man vergessen). Bei anderen Kritikpunkten geht das jedoch fast gar nicht und man hofft auf eine Anpassung von euch (oder von Usern die sich mit Userstyles behelfen). Ich bin gespannt was in Zukunft noch an der aktuellen Designform gemacht wird.
Edit:
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich jetzt zum Beispiel hier an dieser Position in diesem Thread F5 drücke, "flattert" der Header oben stark rum. Das heisst er ist am Anfang reduziert (Schwerpunktthemen ausgeblendet und Logo klein), dann beim Drücken der Refresh-Taste wird das Logo wieder für einen Bruchteil einer Sekunde gross und die Navigationslinks rücken zusammen mit den restlichen Elemente in der Leiste nach rechts. Dies passiert dann bevor es wieder zurück zum Ursprungszustand wechselt (kleines Logo, keine Schwerpunktleiste).
Sorry, aber auch von mir ein kurzes "geht gar nicht", da das Wort Übersichtlichkeit dank dieses "Designs" getrost aus dem Duden verbannt werden kann...
Farben / Kontraste sowie Schriftgrößen sind eine einzige Katastrophe!!!
Bitte, bitte, bitte bringt vorübergehend wieder das alte Design, bis ihr eine vernünftige und LESBARE Lösung habt!
Das finde ich positiv:
+Allgemeine Darstellung des Design
+SchriftArt, SchriftGröße, SchriftFarben
+Meiner Meinung nach eine bessere Übersicht der Titelleiste OBEN, das FEST steht beim runter scallen eines Textes
a)große SocialMedia Felder => immer mehr Standard bei deutschen Portalen
Das finde ich weniger positiv:
1. Startseite: SchriftFarbe der Überschrift der einzelnen Artikel in Rot
2. CB-Logo zu groß (oben links)
3. WO ist das "Abmelden"-Button im Forum?
Meine Vorschläge:
1. anstatt Rot = dunkelblau und beim rübergehen mit der Maus TEXT komplett markieren
a) Anzahl der Posting in einzelnen Felder links oder rechts darstellen.
Dass wirklich alle Logo-Varianten "bis zum Endboss" durchgespielt wurden, wie von einem der Designer angesprochen, wage ich zu bezweifeln. Es wurde die einfachste Lösung genommen.
Mit einem dezenten dunkelblauen Rahmen (etwas dünkler als die Farbe des Headers), kommt das Orange gut zur Geltung.