Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Anhang anzeigen 485099

Anhang anzeigen 485100

Die Ähnlichkeit ist so unglaublich, ich kann sie kaum sehen...

Benutzt eigentlich einer diese Hashtag-Dinger? Ich hab da noch nie drauf geklickt...

Zuletzt bearbeitet:
3 gefällt mir auch am besten, aber es passt leider nicht zum neuen Design. Aber 2 sieht auch sehr gut aus.

Nummer 3 ist top.

Kann aber nicht sein, das User das besser machen.
Der Designer hat wohl kein Geld verlang von CB. Sonst kann mir nicht vorstellen wie Cb das annahm.

@habichtfreak und Unyu
Schön und gut, wenn ihr einen Text über die ganze Breite von 2000pix schnell lesen könnt, aber die Mehrheit der Menschen kann das nicht. Dazu gibt es schon dutzende Studien, welche beweisen das man einfach langsamer ließt umso länger eine Zeile ist.
Ich selbst brauche mehr Zeit zum lesen einer langen Zeile, als zum lesen einer kurzen. Des Weiteren brauche ich auch umso länger zum finden der nächsten Zeile umso länger die Zeile ist. Wenn ich hier das Forum auf volle Breite einstelle, dann brauche ich zum lesen des selben Textes fast doppelt so lange. Das ist auch bei der Mehrheit der Menschen so.
Eine Darstellung von mehreren Spalten über die ganze Bildschirmbreite (wie bei Zeitungen) wäre natürlich der Hammer, aber wie schon von einigen erwähnt ist dies sehr schwierig umzusetzen.

Falls eine Option für den Header kommt wäre das auch nicht schlecht um Verwechslungen zu minimieren, siehe Kommentare wie " sieht aus wie Gamestar" . Da die alte Seite auch nicht sofort fertig war kann man hier auch damit rechnen ( i hope). Die neue Seite wird sozusagen erstmal einen Praxistest unterzogen.
Sehr positiv ist das schnelle Ladeverhalten der Seite.

MODSyle+ Computerbase6.01 www.computerbase.de_2015-04-01_15-47-38.png

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Nummer 3 ist top.

Kann aber nicht sein, das User das besser machen.
Der Designer hat wohl kein Geld verlang von CB. Sonst kann mir nicht vorstellen wie Cb das annahm.

Wie respektlos man sein kann wenn einen die Anonymität des Internets schützt... Der Seitenbetreiber entscheidet über das Design und wenn sie das Orange nach über 10 Jahren nicht mehr sehen konnten und mal was anderes wollten ist es auch ihr gutes Recht oder?

@cppc8

as finde ich weniger positiv:
1. Startseite: SchriftFarbe der Überschrift der einzelnen Artikel in Rot

Prust, da würde ich generell mal empfehlen den Bildschirm zu kalibrieren, auf der ganzen Seite gibt es kein roten Überschriften, danach nochmal anschauen wie die Website aussieht und anschliessend nochmals Posten.

Da muss ich jetzt aber auch sagen. Die Idee mit dem Strich hat wirklich was. Das gefällt mir wirklich auch sehr gut Oo. Tja, die Zeit wirds zeigen. Für mich wars das hier wohl erst mal. Jetzt muss CB handeln oder eben nicht. Good Luck.

Gruß Andy

An die neue Navigation muss man sich gewöhnen. Aber es scheint nicht schlecht zu sein.
Nur die Übersichtlichkeit der Artikel und der Seiten ansich hat, wie ich finde, ziemlich gelitten.

Und die Bilder im Testbereich können ruhig etwas vielsagender sein.
Bei den Gehäusen zum Beispiel erkennt man auf den ersten Blick nicht, ob einen das gehäuse interessieren kann. Im Prinzip kann man sie ja so fast weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise finde ich fast jeden Userstyle besser als das Originaldesign.

Irgendein findiger User kann ja mal probieren, die Höhe des Banners mit den zwei Artikel-Teasern auf der Hauptseite um 100px zu verringern. Das Ding ist einfach viel zu fett für so wenig Info und verschenkt deswegen sinnlos viel Platz.

An einem Design habe ich mich ja auch schon betätigt ;) ;)

Anhänge

• cb-design2016.png
    cb-design2016.png
    314,7 KB · Aufrufe: 593
Zuletzt bearbeitet:
So langsam komme ich immer besser klar mit der neuen Seite, obwohl ich mir immernoch wünschen würde das der Hintergrund wieder blau wird, oder eben noch etwas grauer (dunkler). An die CB Redaktion, solltet ihr in den nächsten 1 oder 2 Jahren das Forumdesign ändern, dann stellt einen Polizeitrupp samt Wasserwerfer vor euer Hauptquartier !

Sooo,

da der 1. April nun schon fast rum ist, können wir jetzt nicht langsam auflösen ?? ;)

Grüße

so .... also so weit ist das also schon, das kritik wird nicht geduldet wenn man das neue Design einfach nur schlecht findet ?

https://www.computerbase.de/forum/t...s-desktop-ist-da.1462050/page-9#post-17211643

habe nicht meine Meinung gespammt, nur meine ehrliche eigene Meinung gesagt, niemanden beleidigt.
Tut mir leid wenn ich euch mit meine Meinung auf den Fuß getreten bin, aber wenn ihr nur Lob wollt, dann sagt das auch bitte!

€dit:

ach ja noch was dazu:

Share-Links vs. Datenschutz: Die Share-Links im neuen Design sind datenschutzrechtlich vollkommen unbedenklich – auch ohne Zwei-Klick-Lösung.

was machen Browser mit Vorauslade - Einstellung? Die "laden" die Links schon mal vor und schon weiß das Soziale Netzwerk Bescheid ....

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
was machen Browser mit Vorauslade - Einstellung? Die "laden" die Links schon mal vor und schon weiß das Soziale Netzwerk Bescheid ....
vielleicht sollten Menschen die sich deswegen das Beinkleid benässen keinen solchen Browser bzw Addons nutzen :rolleyes:

LukS schrieb:
@habichtfreak und Unyu
Schön und gut, wenn ihr einen Text über die ganze Breite von 2000pix schnell lesen könnt, aber die Mehrheit der Menschen kann das nicht.
Warum kauft dann die Mehrheit der Menschen Monitore im 16:9 und nicht 2:5 Format? Und warum muss der andere Teil Nachteile in Kauf nehmen, nur weil ein paar unfähig sind das Browserfenster zu verkleinern?
Ich habe doch geschrieben, das ich den Browser auf halber Breite und gezoomten Zustand habe. D.h. es gibt Scrollbalken. Unnötige. D.h. ich mache genau das, was man hier groß verkündet, ich nutze nicht (immer) den ganzen Platz und bin trotzdem gearscht. Nur wer 2/3 des Bildschirms abklebt kommt gut zurrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Warum kauft dann die Mehrheit der Menschen Monitore im 16:9 und nicht 2:5 Format?

Weil Monitore für mehr Aufgaben als die Anzeige von Texten gedacht sind?

Zurück
Oben