Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

@mischaef
Von der technischen Seite her mags ok sein aber die ganzen Kommentare hier zielen auf das Aussehen.
Ein Dacia Logan ist technisch auch ok, denn er fährt. Aber Aussehen ist zum kotzen. Und genau so ist es hier nun auch.
Das ein Dacia Mitarbeiter nichts schlechtes über Dacia sagt ist auch klar. Und das trifft hier auch auf CB-Mitarbeiter zu...

Ich verstehe den Frust und den Unmut, welchem hier Luft gemacht wird. Natürlich heiße ich den Umgangston einiger User nicht gut, aber dennoch.
Die bzw. Wir User wurden nicht gefragt. Es gab meines Wissens keine Zusammenarbeit mit Usern und dem Designer. Vielen gefällt das Design nicht. Und machen können wir gemeinen User nichts dagegen. Gut, Stylish anwerfen und Stylesheets zurechtfrickeln - glücklich dem, wers kann. Die meisten können und wollen sich damit nicht auseinandersetzen.
Was also tun? Was anderes als Seite meiden oder sich irgendwie mit dem "Design" anfreunden können wir letztlich nicht. Es ist diese eiskalte "Friss oder Stirb"-Mentalität gegenüber den Usern, die zumindest mich gewaltig ankotzt. Sorry, das muss ich jetzt mal so sagen!

Gruß, Köf3

Tomislav2007 schrieb:
Ne, wir hatten ja auch vorher schon ein Mobile-Layout. Und soweit ich weiß bevorzugt Google ein Responsive Design derzeit nicht gegenüber einem separaten Mobile-Layout. Darauf sollte das neue Design also keinerlei Einfluss haben. Ob Google das neue Design allgemein besser oder schlechter findet muss sich zeigen.

(Shameless Plug: Nochmal der Hinweis auf unser "Feedback zum Feedback" ein paar Seiten weiter vorne für diejenigen, die das noch nicht kennen: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-65#post-17217577)

Koprolalie schrieb:
@mischaef
Von der technischen Seite her mags ok sein aber die ganzen Kommentare hier zielen auf das Aussehen.
Ein Dacia Logan ist technisch auch ok, denn er fährt. Aber Aussehen ist zum kotzen. Und genau so ist es hier nun auch.

Ich finde einen Dacia z.b. gar nicht so schlecht. Und nun? Es ist wie immer eine Geschmacksfrage.

Koprolalie schrieb:
Das ein Dacia Mitarbeiter nichts schlechtes über Dacia sagt ist auch klar. Und das trifft hier auch auf CB-Mitarbeiter zu...

Woher willst Du das wissen? Warst Du beim Entstehungsprozess dabei? Es geht hier nicht darum dass den Nutzern die eigene Meinung nicht zuzugestehen, sondern das sich einige hier Aussagen über die handwerkliche Qualität erlauben, ohne nur etwas über die Materie zu verstehen. Das hat nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun.

mischaef schrieb:
Ich finde einen Dacia z.b. gar nicht so schlecht. Und nun? Es ist wie immer eine Geschmacksfrage.

98% hier finden CB im jetzigen Design her Mist.. und nun?

Beim Dacia wechsel ich auf eine andere Marke und genau das mache ich (und viele andere) sicher nun auch hier.
Gibt ja zum Glück genug Auswahl

mischaef schrieb:
sondern das sich einige hier Aussagen über die handwerkliche Qualität erlauben, ohne nur etwas über die Materie zu verstehen. Das hat nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun.

Wenn mir der Zahnarzt den falschen Zahn zieht, kann ich ihn zurecht als Pfuscher bezeichnen. Dafuer brauche ich weder anatomische Kenntnisse, noch einen Doktortitel.

Wenn da 2 "Designer" und ein Adminteam ein neues Design einfuehren, und dann verdammt viele User verdammt unzufrieden sind, dann darf ich sie auch als Pfuscher bezeichnen.

Die Designer, weil sie offensichtlich die Begriffe "Uebersichtlichkeit" und "Lesbarkeit" nicht kennen.
Und das Adminteam, weil sie trotz Sturm der Entruestung der Beta User das neue Design durchgepruegelt haben.

Das fuehlt sich als Stammuser an wie ein: "Ihr (dummen) User (kennt Euch eh nix aus), nehmt das neue Design an oder lasst es bleiben"

Kannst Du mir verraten wie Du auf diese Zahl kommst? Das klingt für mich nicht nach ungefährer Schätzung...

Und: Spricht die Zahl auch für die Nutzer, welche eben nichts ins Forumn schreiben?

Ulukay schrieb:
Wenn mir der Zahnarzt den falschen Zahn zieht, kann ich ihn zurecht als Pfuscher bezeichnen. Dafuer brauche ich weder anatomische Kenntnisse, noch einen Doktortitel.

Was aber nichts mit dem eigenen Geschmack zu tun hat. Diese Seite hier ist zumindest technisch einwandfrei umgesetzt. Wenn der Zahnarzt Dir einen falschen Zahn zieht, ist dies technisch eben nicht vernünftig umgesetzt.

Ulukay schrieb:
Wenn da 2 "Designer" und ein Adminteam ein neues Design einfuehren, und dann verdammt viele User verdammt unzufrieden sind, dann darf ich sie auch als Pfuscher bezeichnen.

Warum? Nur weil einem etwas nicht gefällt ist es "Pfusch"? Wenn irgendwo ein Haus gebaut wird was Dir nicht gefällt, ist es direkt "Pfusch am Bau"? Seltsam, da kenne ich eine ganz andere Definition des Begriffes.

Ulukay schrieb:
Die Designer, weil sie offensichtlich die Begriffe "Uebersichtlichkeit" und "Lesbarkeit" nicht kennen.
Und das Adminteam, weil sie trotz Sturm der Entruestung der Beta User das neue Design durchgepruegelt haben.

Es gibt auch genügend Kommentatoren hier, welche das neue Design übersichtlicher finden. Alle keine Ahnung?

Ulukay schrieb:
Das fuehlt sich als Stammuser an wie ein: "Ihr (dummen) User (kennt Euch eh nix aus), nehmt das neue Design an oder lasst es bleiben"

Das hat hier keiner behauptet - im Gegensatz zu manchen Komentatoren die direkt "Pfusch" unterstellen und dessen Umgangsformen auch sonst zu wünschen übrig lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Design gut und vor allem auch durch dacht. Nur das fehlende Orange im Logo fällt mir halt ständig auf.

Köf3 schrieb:
Die bzw. Wir User wurden nicht gefragt. Es gab meines Wissens keine Zusammenarbeit mit Usern und dem Designer.
Warum sollten die User irgendein Mitspracherecht haben?

Warum sollten die User irgendein Mitspracherecht haben?

Weil ne Seite ohne User dem Untergang geweiht ist?! Die ganze Werbung ist bestimmt nicht einfach nur so zum Spaß da oder weils dann so schön Abwechslungsreich ist.

CB ist auf die besuche der User angewiesen um an Bares zu gelangen. Wir hingegen haben genügend Alternativen!

Wieso ist es nicht möglich ein neues Design MIT den Usern zu entwickeln? Sobald das Grundgerüst steht, geht es in nem optionalen Testmodus online, es werden Verbesserungsvorschläge gesammelt. Kleinere werden ohne viel hickhack umgesetzt, über die größeren wird dann per "Klick" abgestimmt. Klar, allen Usern wird man es so auch nicht recht machen können aber der große Knall wird vermieden und ein Großteil der Community steht felsenfest hinter den Betreibern. SOWAS wünsche ich mir!

Zuletzt bearbeitet:
Das war so klar das auf der Zahl drauf rum geritten wird weil dir keine besseren Argumente einfallen. Ich wusste es schon beim schreiben der Zahl. Aber sei dir Gewiss. Von den 78 Seiten habe ich mindestens 50 komplett gelesen und den Rest grob überflogen. Und das reicht mir.

Hallo
Weiss nicht warum CB "so oft" das Design erneuern muss. Das alte war mehr als ok bis auf die störende Hintergrundwerbung. Was mir missfällt ist die zu schmale und zu hohe Schriftart auf der Homepage. Auf meinen PC und Lappi kommt sie irgendwie schlechter lesbar rüber und ich fühl mich immer gestört. Mir fehlt auch das orange im Logo. Einiges, wie das geradliniee eher schlichte im Design gefällt mir auch was eher gut für Smarthone ist. Aber zu sehr Facebook irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
Weil ne Seite ohne User dem Untergang geweiht ist?! Die ganze Werbung ist bestimmt nicht einfach nur so zum Spaß da oder weils dann so schön Abwechslungsreich ist.

Direktes Mitspracherecht sollten sie trotzdem nicht haben.

Jedoch muss das CB Team eben in der Lage sein gute Kritik von schlechter zu unterscheiden und sich zu Herzen nehmen. Ob das erfolgreich getan wurde wenn man sich das teilweise einfach objektiv unübersichtlichere Design anschaut ist so ne Sache.

mischaef schrieb:
@Olit72

Auch hier die Frage, welche Qualifikation Du besitzt um die Fähigkeiten des Verantwortlichen einzuschätzen? Aus Deinen Äußerungen erkenne ich zumindest keine...

@romeon
Anscheinend wohl nicht...
Ist das Design denn so kompliziert, dass es ein Leser nicht bewerten darf?

Ich finde es echt schade, dass sich so wenig Mühe gegeben wurde. Viele Webseiten sind in den letzten 1-2 Jahren modern geworden, aber dazu wurden die Seiten übersichtlicher als unübersichtlicher. hier versucht man allen Inhalt überall zu präsentieren. Das ist totaler Blödsinn.
Da ich persönlich News ausschließlich auf Handy/iPad lese, ärgere ich mich besonders. Jede andere Webseite hat es besser hinbekommen. Auf dem Handy bin ich erst auf den Ticker umgestiegen.
Aber Blaue-Taskleise, Riesige Werbung, ein fetter unnütziger "Ticker" Balken sagen einem "Bitte Scrollen, der Webmaster will meinen Inhalt unten auf der Seite gelesen haben". Auf einem Artikel angekommen, treffe ich auf zwei riesige und eine normale Werbung in wenigen Zeilen Text. Also drei Mal Werbung inkl dem ganzen Taskleistenkram. Nach zwei News liest das doch niemand mehr, da zum Lesen mehr geschrollt als gelesen werden muss. Echt lächerlich.
Die tolle Newslastige mobile Seite ist m.E. Welt.de. Sehr schnell, gute Anpassung an die Bildschirmgrößen, modern, eine Navleiste, die sich ausblendet und über die navigiert wird und nicht wie hier nochmals so eine Leiste im Text rein und Kommentarem die auf der Seite sind und nicht über einen extra in in ein Forum für Sehbehinderte Leute.
Aufn dem iPhone/Android/iPad kann ich einen Werbefilter empfehlen. So wird sie Seite ähnlich übersichtlich wie vorher mit Werbung. Den anderen Prunkten hilft es natürlich nicht.
Als IT Seite mag ich das neue mobile Heise zB auch gerne.

Ich werde wohl nur noch einmal am Tag abends die Seite antun, also habt ihr mich nicht verloren. Quasi um die Neuigkeiten, die ich noch nicht am Tage auf anderen Seiten gelesen habe, hier nachlesen. Es ist also nicht ganz schlimm.:D

Hallo,

da das neue Design nun aktiv ist, musste ich mich wohl oder übel damit auseinandersetzten. Leider finde ich, für mich interessante News im Ticker überhaupt nicht mehr so schnell wie vorher. Die Bilder zu den News fehlen und von den ganzen orangenen Text, bekomme ich Augenkrebs. Die Schriftart plus die Farbe sind schwer zu lesen und wirken monoton. Der Downloadbereich sieht nun auch aus, wie so unseriöse Downloadseiten.

So habe ich keine Lust mehr hier die News zu lesen. Mal sehen, wann CB aus meinen Startseiten fliegt. :(

Gruß
Frog33r

De neue Schriftart ist zu schmal und zu hoch. Da ich auch vorallem gern die News lese, bin ich sehr genervt.

Da ich nun schon 11 Jahre dabei bin weiss ich aber das der CB Redaktion die Meinung ihrer User Sie recht wenig interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört:

Der Einschub der "Werbung" in den Text, macht den Anschein als würde es zum Artikel gehören.
Unbenannt.JPG

Google Werbung/Links in gleichem Aussehen als der Artikel. Macht ebenfalls dein Eindruck als würde es dazu gehören. Bin jetzt schon zwei mal ungewollt auf einer anderen Seite gelandet.
Unbenannt_2.JPG

Was mich an der Werbung am Meisten stört ist dieses "Ad-Tracking". Ich werde nun schon eine Woche "verfolgt" von Werbung für ein NAS, weil ich mir letzte Woche eines gekauft habe. Warum bekomme ich nun Werbung dafür? Ich habe doch jetzt eins, ich brauche kein zweites!

Wenn ich nun die Cookies lösche ist die Chronologie im Browser wieder weg :(

Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Direktes Mitspracherecht sollten sie trotzdem nicht haben.
Finde ich schon, zumindest wenns um Design (!!!) und evtl. Forenangelegenheiten geht. Die Dinge, die die Community halt beschäftigen und (un)mittelbar betreffen.
Ohne User existiert letztlich keine Seite wie CB, denn es fehlen Einnahmen durch Werbung. CB, Golem, Hardwareluxx und Co. sind halt auf die Usermasse angewiesen, und die sollte man sich nicht durch irgendwelche Fehlentscheidungen vergraulen. Lieber sollte versucht werden, die User auf der Seite zu halten und ihnen einen Anreiz zu geben, wieder zu kommen, idealerweise sogar regelmäßig. Heise und PCGH - die zum Teil auch von Werbung und den Usern leben - haben im Gegenzug zu CB übrigens noch ein anderes Standbein, und zwar Print. Man kann Zeitungen von denen kaufen (sehr gute übrigens), eine CB-Zeitschrift gibt es dagegen nicht.

Gruß, Köf3

mischaef schrieb:
So ganz nebenbei gefragt: Darf ich wissen welche Qualifikation Du in dem Bereich besitzt um die Ersteller der neuen Seite als "Pfuscher" zu bezeichnen?

Du solltest die Seiten, welche Du als "Referenz" angibst, doch besser aussuchen. Alleine der erste Blick zeigt, dass hier gegen eine vielzahl von Gestaltungsregeln verstoßen wurde. Darunter gehört eben auch, dass Texte eben nicht Bildschirmfüllend sind. Darüber gibt es unzählige Untersuchungen, die belegen, dass bei es für den Leser sehr schwer ist, hier die Orientierung zu behalten.

auch der Code ist nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit, dazu nicht mal fehlerfrei:

W3C-Validator

Zum Vergleich die Startseite von Computerbase:

W3C-Validator

Selbst eine News-Seite beherbergt eine große Anzahl von Fehlern:

W3C-Validator

Zum Vergleich CB:

W3C-Validator

Dies zeigt dass es sich bei der neuen CB-Seite um alles andere als Pfusch, sondern - rein technisch gesehen - um eine solide Arbeit handelt..

Auch hier die Frage, welche Qualifikation dazu berechtigt, die Umsetzung als "semiprofessionell" zu bezeichnen?

Die da wären?

Und auch die Kommentare, dass es hier im Forum einige "Designer" geben würde, die es in kürzerer Zeit besser machen würden: Welche wären das? Kann man von denen was sehen?

Aber alleine diese Aussage zeugt in meinen Augen von der Unkenntniss der Materie...

Naja, das mag ja durchaus löblich sein, das bei der CB-Seite die W3C-Standards bedient werden, hat aber nicht wirklich etwas mit dem Erfolg und/oder der Benutzerfreundlichkeit einer Website zu tun. Wenn es danach ginge, wären nämlich z.B. youtube oder google auch raus.
Noch dazu interessiert es den durchschnittlichen Benutzer gleich Null, wie es unter der Haube ausschaut.
Wenn ich aber als User so wie bei diesem Artikel
https://www.computerbase.de/2015-03/microsoft-surface-3-vorbestellen-preis/
derbe durch in Signalfarbe markierte Verknüpfungen im Lesefluss unterbrochen werde, dann gibt das bei mir Minuspunkte. Wenn, wie hier, die schnelle und effiziente Informationsaufnahme durch schlechte Lesbarkeit gemindert wird, ist das für mich auf Dauer kein zumutbarer Zustand und mir erschliesst sich auch nicht der Sinn einer solchen Hervorhebung.

Ansonsten gebe ich Dir allerdings natürlich Recht: es besteht kein Grund, die grundsätzliche Arbeit als "Pfusch" zu bezeichnen und solche Anmerkungen disqualifizieren nur denjenigen, der dies so zum Ausdruck bringt.

Zurück
Oben