Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Im jetzt geschlossenen Thema zur Ankündigung des Designs, hatte ich nur Kritik am Schriftbild/Font. Das wurde ja glücklicherweise geändert. https://www.computerbase.de/forum/threads/das-neue-design-ist-da.1457950/page-66#post-17200699
Mein versäumtes Lob nun hier: Das Design ist super! :)

Ein kleiner Fehler, der vermutlich mit der noch zu erneuernden Forensoftware zusammen hängt. Zitiere ich Text einer News (mit der Maus markieren, strg+c) und füge sie als Zitat im Forum ein (Quote-Button im Editor und strg+v), ist die Schriftgröße im fertigen Beitrag eine andere als die des selbst getippten Textes. Werfe ich einen Blick auf den Beitrag ohne wysiwyg, sehe ich, dass um den zitierten Text gelegt wurde, ohne Schriftgröße. Beim Kopieren des News-Textes wird die Formatierung also mit kopiert. Arial ist eigentlich Arial, dennoch ist die Größe verschieden. Hoffentlich habe ich mich nicht zu doof ausgedrückt. ;)

Noch ein Kritikpunkt von mir: Die Artikel sind, aus welchem Grund auch immer, zumindest für mich ziemlich anstrengend beim Lesen. Mag an der verwendeten Schriftart/ Größe und dem vielen Weiß im Hintergrund liegen. Genau weiß ich es allerdings nicht.

Kreisverkehr schrieb:
FÜR MICH wichtige Frage: Wie schauts jetzt bei den mobile Daten aus? Verbraucht das neue Design (mitsamt den genannten Fehlern bei der Bilderskalierung, siehe Threat) nun wesentlich mehr Volumen oder ist es ähnlich sparsam wie das alte Design?

ComputerBase schrieb:
Das neue ComputerBase-Design nutzt Responsive Images und lädt auf kleinen Smartphone-Displays keine unnötig großen Bilddateien. Der CSS-Code ist mit 21 KB nur unwesentlich größer als im alten Design (Desktop 19 KB, Mobile 14 KB), obwohl darin im neuen Design bereits fast alle SVG-Icons eingebettet sind. Die Größe des JavaScript-Codes hat sich mit jetzt nur noch 20 KB mehr als halbiert.

Ohne Berücksichtigung der Anzeigen (deren Größe von Seitenaufruf zu Seitenaufruf stark variiert) bringt die neue Startseite in Desktop-Browsern mit „Standard-Display“ sowie auf Smartphones mit hochauflösendem Display jeweils rund 450 KB auf die Waage. Auch wenn man Anzeigen dazurechnet, sind das deutlich weniger als die durchschnittliche Website-Größe von mittlerweile fast 2 MB.

https://www.computerbase.de/2015-03/das-neue-design-details/2/

Kann mir vllt jemand nen tipp geben, wie ich mit Stylish die folgenden (ich hoffe kleinigkeiten) ändern kann? Beschäftige mich seit dem neuen layout zum allerersten mal mit der Materie und bin froh überhaupt ne einstellung gefunden zu haben :D

Im Forum ist die Breite des hellen Blocks nicht eins mit der Breite des Headers. Da ich den verkleinerten Header nutze, würde ich gerne das dunkle Blau links und rechts vom Header einheitlich mit dem hellen Blau des Hintergrundes haben.

Auf der Startseite passt die Breite des hellen Blocks mit der Breite des Headers überein, jedoch stören mich auch hier die dunkelblauen Ränder links und rechts neben dem Header wenn man sich ganz oben auf der seite befindet.

Übrigens, auch ohne Veränderung durch Stylish, ist die Breite des Startseiteninhaltes anders als die innerhalb eines Artikels.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Feedback zum neuen Design:

Desktop Seite: Ist ok, gefällt mir zwar nicht aber besser als z.B. PCGH

Mobil Seite: Finde ich nicht ok, hier sollte man sich etwas einfallen lassen, denn vorher habe ich alles aktuelle des Tages auf einen Blick gesehen und nun wird sehr viel Platz verschwendet, mit Information die ich gar nicht brauche. Man muss nun sehr viel scrollen und das ist am Handy nervig.

Mein Vorschlag für Mobil (NUR STARTSEITE!): Bilder entfernen, Anfang bzw. Kurzbeschreibung zum Artikel ebenfalls. Es sollten wirklich nur auf einen Blick alle Überschriften sichtbar sein, die Artikel können dafür umso umfangreicher sein.
Schaltfläche oben fürs Menü ist zu klein, könnte man Vergrößern, in dem man das CB-Logo als Schaltfläche nimmt, damit das Menü aufploppt.

Mein Vorschlag für Desktop (NUR STARTSEITE!): Diese Miniaturbilder der Hersteller/Firmen wieder einführen, weil man oft nur durchs betrachten des Logos z.B. sofort wusste: "Aha, hier gehts um Apple, AMD, Intel etc.!"
Fand ich sehr nützlich. Aktuell hab ich durch diese Miniaturbilder keinen Anhaltspunkt, um was es geht, da muss man zuerst den Titel durchlesen.

Anhänge

• CB.PNG
    CB.PNG
    501,4 KB · Aufrufe: 495
Die Werbung in der Mobilversion ist doch ein schlechter Witz oder?
Wenn das so bleibt, dann könnt ihr meinen Account demnächst löschen. :rolleyes:
Mir ist klar, dass man Werbung braucht, um einen Teil refinanzieren zu können, kein Problem.
Aber wenn man erstmal scrollen muss, um überhaupt Content zu sehen, dann ist das ein absolutes Unding und userfeindlich.
Gleiches gilt für die Werbung mitten in Artikeln, damit wird der Lesefluss total zerstört.

cbtestarossa schrieb:
Ich habe mir ein Design mit Stylisch gebastelt, ich hoffe es gefällt euch.
Hier ein paar Bilder:
Hey, das schaut super aus! Mit dem könnte man leben.
An die Computerbase-Geschäftsführung: Diese Vorschläge solltet ihr euch wirklich zu Herzen nehmen!

Wolfsrabe schrieb:
Eine Umfrage macht überhaupt keinen Sinn, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt! Es ist ja nicht so, daß die große Ablehnung vieler das Ergebnis einer nüchternen Betrachtung oder tagelangen Testens wäre! Nein, es ist eine rein gefühlmäßige Reaktion auf eine Änderung etwas altbewährtem!

Es wurde so viele sachliche Kritik geäußert, sogar mit Bildern und Auflistungen was alles unsinnig ist.
Jetzt regt man sich auf, dass das gewünschte Feedback, ungewünscht ist, da sich ja offenbar niemand dazu äußern will.

Nach all den Jahren ist CB damit für mich so gut wie gestorben. Vllt. nutze ich noch den RSS-Feed, aber das wird es dann auch gewesen sein. In meinen Augen ist das Design nicht wirklich responsive. Da reicht ein 960er Grid + Minimalismus nicht aus um den Zeitgeist zu treffen und ein wirklich gutes Layout zu kreieren.

Mag sein, dass man vielleicht hier und da ordentlich eingespart hat, aber eben leider spürbar eingespart jenseits der Geschwindigkeit. CB hat nicht länger den alten Charme, es ist nun standardisierter Einheitsbrei. So ein Design wie dieses sehe ich auf hunderten anderen Seiten auch, der Individualismus ist damit komplett weg und das reißt auch guter Content nicht mehr raus.

Zudem gibt es hier und da auch noch einige kleinere Fehler. Wenn das Design wirklich schon seit 2014 in Arbeit sein soll, ist das Ergebnis ein schlechter Scherz. Ehrlich gesagt hoffe ich sogar, dass das nur ein Aprilscherz ist. Ich fühle mich hier einfach als Leser nicht mehr wohl.

Mir gefällt die neue Optik auch nicht besonders. Das Orange fehlt, die Übersichtlichkeit, oder besser, der Informationsfluss ist grausig. Auf meinem BlackBerry Z10 muss ich erst ewig scrollen bis ich nennenswerte Mengen an Infos vor mir habe. Das war beim alten Layout wesentlich besser, auch ohne Pics.

Ich finde das Design gut. Im ersten Moment glaubte ich, ich wäre bei meiner angepassten CHIP-Seite gelandet. :D
Die Farbe des neuen Antworten-Button ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Kam schon eine Stellungnahme von ComputerBase?
Ich will CB keinesfalls schlecht machen oder hetzen, aber die Kommentare zum neuen Design sind doch sehr eindeutig.

Falcon schrieb:
Mir gefällt das neue Design nach wie vor sehr gut und begrüße das neue Layout inklusive aller Annehmlichkeiten, die es mit sich bringt.

Ja was sind denn nun die Annehmlichkeiten für einen Deskop User? Ich sehe keine, absolut gar keine. Leider.

dB-Freak schrieb:
Kam schon eine Stellungnahme von ComputerBase?
Ich will CB keinesfalls schlecht machen, aber die Kommentare zum neuen Design sind doch sehr eindeutig.

Ich habe lediglich zwei unqualifizierte Beiträge von nlr gelesen, also nein.
Ist aber auch nichts anderes zu erwarten, war bei der Preview genauso... Leider...

Reglohln schrieb:
... Dann wieder viel zu hell und dadurch ermüdend, was alles andere als "wenig Kontrast" bedeutet. Dann ist das Blau zu grell, also doch nicht wenig Kontraste? Was denn nun? ...
Ein Farbkontrast an Sich, hat nicht unbedingt viel mit Helligkeit zu tun.
Orange auf rot, egal wie hell oder dunkel du den Bildschrim drehst, wird aufgrund des schlechten Kontrastwertes zwischen den beiden Farben immer schlecht zu erkennen sein.

@necronomicon

ja ich kenne alle 4 Styles
habe da abgeguckt und herumgebastelt ^^

Mit dem Forum bin eich eh nicht zufrieden, vielleicht kann das ja wer verbessern.
Die Farben passen mir ansonsten.

Zuviel Weiß ist mir halt noch immer und beim Menü könnte man auch noch handanlegen.

...

Zuletzt bearbeitet:
Danke CB. Wenn solche Leute deswegen verschwinden habt ihr alles richtig gemacht :D

Bis auf ein paar weitere kleine Probleme die ich schon des öfteren genannt habe finde ich die neue Seite toll! Leider haben die nörgler immer die flinkeren Finger bei solchen Themen.

nlr schrieb:
Du meinst Orange, Blau und Weiß, das auf der gesamten Startseite zu sehen ist?
Mach die Augen auf, dann bekommst du vom Leben auch was mit.

nlr schrieb:
Erst lesen, dann kommentieren. Und jetzt noch mal.

Jap, ist natürlich nicht die netteste Art. :freak:

Schade, dass sich sonst keine Stellungsnahme von CB findet. Natürlich gibt es auch Leute denen das Design gefällt aber gefühlt würde ich sagen, dass 2/3 der Leute das Design nicht gefällt.

Ist natürlich blöd wenn man solange an 'nem neuen Design arbeitet und es dann mit Füßen getreten wird. Aber hey, nur weil ich 3 Stunden einen Kuchen backe, heisst das nicht unbedingt, dass er gut wird. ;)

Zurück
Oben