Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

SheepShaver schrieb:
Das sind nicht "meine" UX-Kriterien, sondern allgemein anerkannte Kritierien, nach denen heutzutage User-Interfaces erstellt werden und wie sie auch gelehrt werden. UX Engineering ist längst zu einer Wissenschaft geworden.
ja und? macht es auch nicht besser. genau wie bei der aktuellen popmusik: alles der gleiche seelenlose verwechselbare mist. aber hey, die "mehrheit" scheints ja geil zu finden, warum auch immer. gut dass ich nicht zur "mehrheit" gehöre.

Steffen schrieb:
Dort finden sich jetzt die folgenden drei Einstellungsmöglichkeiten:

• Header absolut anstatt fix positionieren (kein Mitscrollen, keine Animation)
danke, das ist ist wirklich eine deutliche verbesserung:daumen:

Steffen schrieb:
Wer regelmäßig Cookies löscht, für den wäre eine Browser-Erweiterung sinnvoll, die das Definieren von Ausnahmen ermöglicht. Für Chrome gibt es z.B. den Vanilla Cookie Manager. Für Firefox dürfte es ebenfalls solche Erweiterungen geben.
dazu eine frage meinerseits: wäre es nicht möglich, diese (im angemeldeten zustand) vorgenommenen änderungen quasi im account zu speichern, sodass diese automatisch greifen sobald ich mich einlogge?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht alle Einstellungsmöglichkeiten (Zahnrad + https://www.computerbase.de/einstellungen/ an einem Ort bündeln? Für Mitglieder eventuell im Kontrollzentrum. Für den Rest unter dem Zahnrad. Oder für alle unter dem Zahnrad. Wie auch immer...

Hab ich leider übersehen, da hier sehr viel gepostet wird kann sowas passieren, da muss man nicht gleich unsachlich werden und von getrolle labern.

Die sache mit den 90% ist im Vergleich zum alten Design. Wenn man bei FullHD ein halbes Fenster mit dem Browser belegt fehlt bei 100% nunmal die rechte Seite, bei dem alten Design wäre der Teil dann verdeckt anstatt zu fehlen, das Ergebnis ist aber ähnlich.

Auf Lilz Beiträge muss man aber trotzdem nicht eingehen weil er lediglich kritisiert dass man ein wenig mehr scrollen muss, was am Handy ja wohl 1A geht, zumal meine Frage nicht in Richtung mobile ging sondern auf den Desktop bezogen war, so wie auch seine meiner Frage vorangegangene Aussage strukturiert war.

piepenkorn schrieb:
Siehe da,der 1.April ist vorbei,und das gruselige Design ist noch immer da!
CB,ihr habt genug gescherzt. :freak:
So macht es hier keinen Spaß mehr.
Wer kennt alternativen,wie CB?

Da stimme ich nur zu, das gruselige Design muss weg! Vorbereitung auf das gruselige Windows 10? Es kommt mit dem Design wie 1998 vor, fehlt noch 56k Modem und die langsame Seitenaufbau. Dejavue ;)

@Steffen: Danke für die weiteren Anpassungsmöglichkeiten! Könnte man bei der Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" die Schriftgrösse etwas anpassen? Schon alleine in diesem Menü ist die Schrift doch etwas gross geraten und man wird quasi von den grossen Buchstaben erschlagen. In den Artikeln ist es dann ebenfalls so gross, dass selbst durch das reine Abtasten des Monitors diesen problemlos lesen/ertasten kann. Ja das ist jetzt bisschen überspitzt formuliert, jedoch ist die Schriftgrösse doch sehr hoch für Arial.

Siehe hier:
cxfq6131z43hv1m5c.jpg
Inhaltsverzeichnis ist bisschen sehr gross geraten.
Oder eigentlich der ganze obere Bereich abgesehen vom Titel selber, der scheint auch so etwa gleich gross zu sein.
Unten der Text ist dann weiter sehr gross. Wenn ich die Schriftgrösse im Forum damit vergleiche ist das mindestens zwei Punkte grösser.

Zweites Bildchen das hier
cxfq8w1f5nipg2hk0.gif
Hier sieht man den Unterschied zwischen den beiden markierten Worte sehr schön.

Grösser ist in diesem Fall nicht immer besser. Von der Schriftart ist es jedenfalls für mich persönlich eine Verbesserung.

Weiter so!

mfJade schrieb:
Hab ich leider übersehen, da hier sehr viel gepostet wird kann sowas passieren, da muss man nicht gleich unsachlich werden und von getrolle labern.

Wer ist denn unsachlich geworden? Also wenn du selbst mit solchen Sprüchen àl la böses Blut kommst, musst du dich schon daran messen lassen.

mfJade schrieb:
Die sache mit den 90% ist im Vergleich zum alten Design. Wenn man bei FullHD ein halbes Fenster mit dem Browser belegt fehlt bei 100% nunmal die rechte Seite, bei dem alten Design wäre der Teil dann verdeckt anstatt zu fehlen, das Ergebnis ist aber ähnlich.

Ich verstehe nicht, was du meinst.
Zur Info: Ich habe hier einen 16:10-Monitor, und nichts an meinen Browser-Einstellungen geändert. Trotzdem habe ich die Vorher-Nachher-Erfahrung wie in meiner Sig. Sollte eine gute Webseite schon besser machen, meine ich - zumal wenn genau das der Grund für die Änderung ist, wie in der Ankündigung zu V6.0 vermarktet.

mfJade schrieb:
Auf Lilz Beiträge muss man aber trotzdem nicht eingehen weil er lediglich kritisiert dass man ein wenig mehr scrollen muss, was am Handy ja wohl 1A geht, zumal meine Frage nicht in Richtung mobile ging sondern auf den Desktop bezogen war, so wie auch seine meiner Frage vorangegangene Aussage strukturiert war.

Um Handys geht es (wie gesagt bei mir - und vielleicht auch bei Lilz) nicht oder nur sekundär. Dass man mehr scrollen muss ist wohl in der Tat ein Rückschritt, wenn man in der Ankündigung mit "mehr Platz für Inhalte" wirbt. Wieso muss man auf diese Punkte nicht eingehen?
Alles andere ignorierst du einfach.

Ich glaube du bist hier wenn dann der Troll.

@mfJade: du beziehst dich explizit auf die Mobile Seite. Zudem hat es nix mit scrollen zu tun, wenn man mehr Traffic - damit eine langsamere Seite hat. Da hilft auch dein Touch-scrollen nix. Das andere war die alternative des Tickers die man bis dahin immer mit 2 Klicks erreichen musste.. da hilft scrollen auch nix.

Wenn du nur die Desktopversion betrachtest gelten folgende Punkte:
Keine News-Übersicht mehr neben einer geöffneten News, Fehlender Überblick zu den letzten 3 bzw 9 Artikeln/Tests. Kein Vorherige/Nächste News mehr im News-Header. Die Tag-Wolke im Tests bereich ist weniger intuitiv als die alte Leiste. In Tests muss man das Inhaltsverzeichnis aufklappen und kann auf den ersten Blick nicht einschätzen wie umfangreich der Test ist...

zudem hab ich dich nicht direkt als Troll abgestempelt, sondern nochmal direkt nachgefragt. Aber das hast du natürlich auch überlesen ;)

Turrican101 schrieb:
Spalten per CSS funktionieren aber auch nur in modernen Browsern, nichtmal der IE9 unterstützt sowas.

Da muss man einfach knallhart sein und sowas eben nicht mehr supporten. Wahrscheinlich ist auch noch der IE6 für Dich wichtig? ;)

Turrican101 schrieb:
Und Mediaqueries sind ein ganz anderes Problem, weil sie nur nach Auflösung unterscheiden, was gerade bei Smartphones und Tablets kompletter Blödsinn ist.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Teil von CSS(3) ist und so die Zukunft gebaut wird. Wo soll das Problem bei Smartphones/Tablets sein? Ich habe vor kurzem eine Website in diese Richtung optimiert... war wunderbar. Man muss sich eher vorher Gedanken machen, ob man die UseCases einfach vom Desktop zum Smartphone/Tablet übernimmt oder nicht doch darauf anpasst. Aber das ist ein Konzeptionsproblem und kein Technikproblem.

Hallo CB,

bin inzwischen nicht mehr tagtäglich unterwegs, aber schätze die Seite und das Forum sehr!

Bei meinem ersten Besuch auf der Seite mit dem neuen Design bin ich erst mal erschrocken, da ich mir nicht sicher war, bin ich noch auf der richtigen Seite. Über das Design selbst kann man streiten ob es einem gefällt oder nicht, jedoch empfinde ich, dass der bisherige Wiedererkennungswert zu vorangegangen Designs verloren gegangen ist.

Ich mache das an dem nun nur noch weiß/bauen CB Logo fest, bisher war dies ja immer weiß/orange, oft kombiniert mir blauem Hintergrund.

Eine Sache stört mich jedoch deutlich: Auf meinem 24" Monitor nutzt die Webseite nur den halben Bildschirm. In Zeiten von Widescreen doch eher unpassend oder?

Falls meine beiden Punkte im Thread bereits diskutiert wurden, bitte schnell wieder vergssen, hab mir den Thread nicht durchgelesen, und wollte nur kurz ein paar Worte schreiben

Lasst euch nicht beirren, von verschiednen Querschüssen ;)

Gruß Rockzentrale

Nightkin schrieb:
Wer ist denn unsachlich geworden? Also wenn du selbst mit solchen Sprüchen àl la böses Blut kommst, musst du dich schon daran messen lassen.

Lilz schrieb:
Meine Rede.. trollt halt gerne.

sehr sachlich

Nightkin schrieb:
Ich verstehe nicht, was du meinst.

Ich weiß nicht wie ich es noch einfacher erklären soll.

Nightkin schrieb:
Um Handys geht es (wie gesagt bei mir - und vielleicht auch bei Lilz) nicht oder nur sekundär. Dass man mehr scrollen muss ist wohl in der Tat ein Rückschritt, wenn man in der Ankündigung mit "mehr Platz für Inhalte" wirbt. Wieso muss man auf diese Punkte nicht eingehen?
Alles andere ignorierst du einfach.

Ich glaube du bist hier wenn dann der Troll.

Ich beziehe mich darauf weil seine aufgeführten Kritikpunkte scheinbar nur die mobile Seite betreffen. Wenn ich die Hauptseite aufrufe sind nicht 1,5 Seiten voll mit Bildern.

Faust2011 schrieb:
Wahrscheinlich ist auch noch der IE6 für Dich wichtig? ;)

Für mich nicht, aber für Kunden.... Hab letztens ja sogar noch einen gehabt, dessen Arbeitsrechner mit XP, 640x480 und IE6 lief und der sich dann beschwert hat, dass seine Website doof aussieht. :freak: (was auch daran lag, dass der IE6 mal wieder nur scheisse gemacht hat)

Wo soll das Problem bei Smartphones/Tablets sein? Ich habe vor kurzem eine Website in diese Richtung optimiert... war wunderbar.

Das Problem ist, dass ich bei Mediaqueries nur die Auflösung als Variable habe, was gerade bei Smartphones ja egal ist, da man da frei zoomen kann und weil man nicht anständig zwischen den Geräten unterscheiden kann. Habe ich fünf Smartphones mit 5" und jeweils anderen Auflösungen und stelle den Viewport auf Geräteauflösung, so sieht die Website auf jedem Gerät anders aus, was man ja gerade gar nicht haben will, weil das Display immer die gleiche Größe hat. Und wenn ich nen festen Viewport nehme sieht das auf Tablets wieder scheisse aus, weil ich nicht zwischen Smartphone und Tablet unterscheiden kann. Die Zeiten von "niedrig = Smartphone", "mittel = Tablet", "hohe Auflösung = PC" sind vorbei. Heute hab ich Smartphones von 800 bis 4k Auflösung und irgendwo dazwischen sind Tablets und Desktops, aber man kann mit Mediaqueries nicht anständig unterscheiden.

Zu kalt, zu leer, das ist mein Ersteindruck, aber das ist nicht das schlimmste, ans Design kann man sich gewöhnen, ABER: Die Erscheinungszeit der News (Uhrzeit + Datum). Da steht jetzt nix mehr. Soll man jetzt immer auf die Artikel klicken? Sry, das ist nicht akzeptabel. Muss mir überlegen ob ich CB so weiter nutzen kann, aus Protest ist mein Adblocker jetzt wieder aktiviert, sry Jungs, so einen Rückschritt kann ich leider nicht unterstützen. Uhrzeit und Datum wieder direkt zu der Schlagzeile auf die Startseite und das Ding wird wieder ausgemacht, ansonsten bleibt es an.

mfJade schrieb:
[...]Ich beziehe mich darauf weil seine aufgeführten Kritikpunkte scheinbar nur die mobile Seite betreffen. Wenn ich die Hauptseite aufrufe sind nicht 1,5 Seiten voll mit Bildern.

Weil du eben über die Mobile Seite geredet hast. Ich hab dir gerade nochmal Fakten dargelegt und sie werden schon wieder "übersehen" und dann beschwerst du dich, dass ich vermute du willst nur trollen?

mfJade schrieb:
Ich beziehe mich darauf weil seine aufgeführten Kritikpunkte scheinbar nur die mobile Seite betreffen. Wenn ich die Hauptseite aufrufe sind nicht 1,5 Seiten voll mit Bildern.

Bei mir schon. Wie oft soll ich jetzt noch schreiben, dass ich kein Smartphone, sondern einen 22"-monitor nutze?

@Lilz: Ich glaube, es hat keinen Sinn. Bin dann mal zocken.

moshimoshi schrieb:
Ihr müsst mit der Zeit gehen und euch anpassen.

Es gibt nix negatives zu berichten, die seite scheint voll funktionsfähig zu sein.
Das design ist alles Geschmackssache und präferenz.
Es gibt immer eine Gruppe denen es gefällt und eine andere denen es nicht gefällt.
Die frage ist wirklich OB so viele alte und ständig aktive Nutzer falsch liegen könnten?

Was spricht den gegen eine einfache Umfrage?

Man kann sich schlecht anpassen und sterben oder auf die Leser die im IT bereich, multimedia und web design arbeiten und auch ein gefühl für ordnung, ubersichlichkeit haben und ein fenomenales design machen.

Hier sieht es aus als die designer leider keine ahnung davon haben, wer die leser sind und was sie lesen wollen.

CB soll doch kein "fensi blog für jedermann sein" habe CB als etwas mehr technische seite in meiner Errinerung.

Deathangel008 schrieb:
ja und? macht es auch nicht besser.
Im Unterschied zu subjektiven Meinungen, basieren die Kriterien auf objektiv über Usability-Studien gesammelte Erfahrungswerte.
Nur weil man jahrzehntelang bei User-Interfaces mit Skeumorphismen bombardiert wurde, sind einfache UIs, die komplett auf diese verzichten dennoch ergonomischer.
Ihr wollt krampfhaft an etwas festhalten, weil ihr daran gewohnt seid. Das macht euch blind für objektiv bessere Ansätze.

Lilz schrieb:
Weil du eben über die Mobile Seite geredet hast. Ich hab dir gerade nochmal Fakten dargelegt und sie werden schon wieder "übersehen" und dann beschwerst du dich, dass ich vermute du willst nur trollen?

Deine Antwort auf meine Frage nach der Übersichtlichkeit beinhaltete nur Kritik an der mobilen Seite, ist doch klar dass ich dann darauf kurz eingehe auch wenn ich danach nicht gefragt habe, wie begriffsstutzig kann man sein...

@Nightkin dann leg dir einfach mal zeitgemäße Hardware zu, fehlt nur noch dass sich einer beschwert dass auf seinem C64 die Seite nicht schnell genug lädt...

SheepShaver schrieb:
Ihr wollt krampfhaft an etwas festhalten, weil ihr daran gewohnt seid. Das macht euch blind für objektiv bessere Ansätze.

Oh großer Messias, bitte erlöse uns von unserer Meinung, Erfahrung und unserem Geschmack und führe uns in dein Reich der herrlichen UX-Whatevernesses xD Spaß bei seite. Solang das nur auf irgendwelchen Statistiken beruht und bei den Usern nicht wirkt kannst du das lang erzählen. Vllt musst du warten bis diese Generation ausgestorben ist und die jetzigen Kinder direkt im Kindergarten und Grundschule mit deiner Religion erziehen, dann wird das sicher was ;)

@mfJade: extra für dich wieder: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-88#post-17225760
ich schick dir die Links zu den Antworten die dich betreffen am besten immer per PN, dann kannst du nich immer auf einen Beitrag von vor 3 Seiten rumhacken... solang das nämlich passiert wirkst du wie ein Troll (zumindest auf mich)

Zuletzt bearbeitet:
CB soll doch kein "fensi blog für jedermann sein" habe CB als etwas mehr technische seite in meiner Errinerung.
Ja, aber vielleicht war das CB, nie. Sondern das hast du dir nur eingebildet. Schwer zu sagen :)
Wie kein ein Design die Seite weniger Technisch machen? Es kommt doch auf den Inhalt an und nicht das Design.
Oder ? :)

Die Seite ist vollfunktionsfähig, alles andere ist Geschmakssache und anpassungsache.

Es ist anderes, es ist nur logisch, das einige sich unwohl fühlen, weil sie so sehr gewöhnt waren das alte design zu benutzen und sie zu faul sind sich an das neue anzupassen.

Die ist auf dem neusten standard, viele Seiten müssten sich anpassen um besser bei den google rankings abzuschneiden.

Was genau findest du Negativ an der Seite?
Was stört dich? Die Schrift, der Header?

Damit kein ein Designer mehr anfangen als nur zusagen die "Seite", das Design ist schlecht. Was genau ist schlecht?
Ergänzung ()

Daran ist es etwas ran, an dem > Krampfhaft !

Im Endeffekt wird sich das alles in den Besucher zahlen Widerspiegeln. Was CB dann macht ist Ihnen überlassen.

Zurück
Oben