Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

SheepShaver schrieb:
Im Unterschied zu subjektiven Meinungen, basieren die Kriterien auf objektiv über Usability-Studien gesammelte Erfahrungswerte.

Studien sind nie objektiv und selten repräsentativ!
Aber das lernt man natürlich weder in der Schule noch in der Tagesschau.

mfJade schrieb:
@Nightkin dann leg dir einfach mal zeitgemäße Hardware zu, fehlt nur noch dass sich einer beschwert dass auf seinem C64 die Seite nicht schnell genug lädt...

Oje. q.e.d.
Hab auch gerade mfJade im Aquarium besucht. ;)
Bin weg!

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon alles cca. 1300 post zuvor begrunded, gesagt und mit beispielen gezeigt.
Wenn CB nie eine technische seite war, dann kann sie ja 50% des technischen inhaltes auslassen und als gizmodo erscheinen.

Warum anpassen? (War schon alles erklärt... Es ist leider nicht nur geschmackssache)
AB jetz gibt es genugend ähnliche seiten mit dem gleichem inhalt, darum eben keine anpassung notwendig.

CB war im vorderung, weil sie nicht wie alle 90% ähnliche seiten die tech-infos gebietet hat.

Das neue Disign ist ok . Ich finde alles was ich suche.
Nur in der Titelleiste muß das B von Computerbase UNBEDINGT! orange werden :-) sonst hab ich aber keine Sorgen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Wird es vllt eine Einstellmöglichkeit geben die aus dem Aufmacher wieder eine sinnvolle Ergänzung der Seite macht? Wie in V5 eben.. weil ganz ohne ein wenig Farbe/Bild sieht aus auf dem Desktop dann doch ziemlich leer aus. (Die Option ist aber mehr als super fürs Smartphone).

Lilz schrieb:
Und besteht die Möglichkeit bei der chronologischen Anordnung wieder Anzeigen zu lassen, was zu welchem Tag gehört?

t_cup schrieb:
Gäbe es auch eine Möglichkeit für eine Einstellung, dass man "Neue Downloads" weiter nach oben bekommt oder mit der Box "Aus dem Forum" vertauschen könnte?

t4ub3 schrieb:
Wäre es möglich, unter "weitere Einstellungen" noch die Option zu bieten, den Header fix, aber ohne Animation einzublenden?

Nebuk schrieb:
Könnte man bei der Einstellung "Webfonts überall durch Systemschrift Arial ersetzen" die Schriftgrösse etwas anpassen?

Wir können leider nicht jedem seine persönliche ComputerBase bauen. Das würde die Einstellungen-Seite komplizierter machen, den Testaufwand dauerhaft erhöhen und auch den Code nicht gerade einfacher zu überschauen machen.

Nightkin schrieb:
Das neue Layout, nicht *Design* ist viel unübersichtlicher, da einzelne News nun den ganzen Bildschirm einnehmen, die zweite Spalte für Forum & Donloads weggefallen ist und überhaupt auf der Startseite somit nur noch ein Drittel der Meldungen Platz findet wie bei V. 5.0.
Die "zweite Spalte" fällt nur dann weg, wenn der Viewport deines Browsers schmaler ist als 1000 Pixel. Denn dann schaltet das Responsive Design in den "Tablet-Modus" und zeigt die Inhalte der zweiten Spalte etwas weiter unten an. Zur Veranschaulichung kannst du mal mit der Breite deines Browserfensters spielen.

Deathangel008 schrieb:
wäre es nicht möglich, diese (im angemeldeten zustand) vorgenommenen änderungen quasi im account zu speichern, diese also automatisch greifen sobald ich mich einlogge?
Manche der Einstellungen möchte man vermutlich nur auf dem Smartphone oder nur auf dem Desktop nutzen. Momentan fehlt (außerhalb des Forums) unserem CMS auch die Möglichkeit für das Speichern von Benutzereinstellugen in der Datenbank.

Rockzentrale schrieb:
Eine Sache stört mich jedoch deutlich: Auf meinem 24" Monitor nutzt die Webseite nur den halben Bildschirm. In Zeiten von Widescreen doch eher unpassend oder?
Das hat etwas mit Zeilenlänge, Anzeigen und allgemein der Inhalteanordnung zu tun. 1) Eine Textzeile sollte rund 40-80 Zeichen lang sein, weil ansonsten die Lesbarkeit leidet. Wir befinden uns bereits am oberen Limit. Um herauszufinden warum das so ist kannst du z.B. nach "zeilenlänge lesbarkeit" googeln. 2) Banner-Anzeigen haben leider auch im Jahr 2015 noch feste Breiten. Viele der hochwertigen und besser bezahlten über unseren Vermarkter geschalteten Anzeigen sind für 1000 Pixel Breite gebaut. Wenn CB breiter wäre, dann müssten diese Anzeigen durch billigere Anzeigen ersetzt werden (mit billig meine ich hier sowohl die Bezahlung als auch die Qualität bzw. das Aussehen) und um die resultierenden Einnahmeausfälle zu kompensieren müssten wir mehr Anzeigenplätze schaffen, was auch nicht in unserem Interesse ist. 3) In einem Responsive Design hat man eine gemeinsame Code-Basis für Smartphones, Tablets und Desktops. 320px-Smartphones und Desktops unter einen Hut zu bringen ist nicht einfach. In Einzelfällen (z.B. ständig sichtbares Inhaltsverzeichnis in mehrseitigen Artikeln) wäre etwas mehr Platz sinnvoll nutzbar. Aber z.B. Artikel-Listen mehrspaltig auszugeben wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, weil die Logos und Überschriften dann nicht mehr an einer vertikalen Linie ausgerichtet wären.

oTe schrieb:
Die Erscheinungszeit der News (Uhrzeit + Datum). Da steht jetzt nix mehr.
Wenn du das Startseiten-Layout auf "Chronologisch" umstellst, dann wird das Datum ausgegeben. Siehe z.B. den Screenshot in dem folgenden Forum-Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-87#post-17225303

Insgesamt kommt das neue Layout bei mir tendenziell positiv an.
Mir sind nun beim längeren Probieren noch ein paar Wünsche und Bugs aufgefallen:

Den heutigen Test zum THERMALTAKE CORE X2 betreffend:
Screenshot_2015-04-02-12-53-02.png
Der untere Teil der Tabelle wird umgebrochen, oben nicht. Das passiert in der Form auch bei anderen Tests. Der obere Bereich kann horizontal gescrollt werden. Das finde ich zum einen nicht sehr elegant, zum anderen ist das nicht ersichtlich und kann tatsächlich als Layoutfehler interpretiert werden.
Nexus 5, Android 5.1, aktueller Chrome.

Da die Werbung erst nach der Webseite lädt, springt bei mir der Hauptbereich bei einer Vollbildwerbung mit Hintergrundeinfärbung immer ein Stück nach oben, da die Werbung im oberen Balken wohl doch etwas kleiner ist, als der reservierte Platz.
Windows 7, aktueller Chrome.

Ich wünsche mir das Inhaltsverzeichnis ein weiteres Mal am Ende jeder Artikelseite. So kann man, wenn man nicht jede Seite lesen möchte, ohne langes Scrollen wechseln. Letzteres ist besonders auf dem Handy und bei langen Seiten nervig.

Der mitlaufende Header gefällt mir wirklich sehr! Allerdings ist die horizontale Bewegung der Menüpunkte beim Scrollen und damit Verkleinern des Headers sehr störend und lenkt unnötig ab.

Gibt es eine Möglichkeit, im integrierten Preisvergleich, das horizontale Wischen durch die Produktbilder zu aktivieren?

An den Aufmacher in CB5.0 konnte ich mich gut gewöhnen und den möchte ich nach eurer jetzigen neuen Einstellungsmöglichkeit eigentlich behalten. Allerdings ist er in der aktuellen Form für mich viel zu hoch. In einer kleineren Form (so wie bei CB5) geht nichts an Information verloren, allerdings bleibt euch in der Vertikalen dann mehr sichtbarer Raum.

Als letztes noch einer der für mich wichtigsten Punkte: Ich habe wirklich versucht, mich an das orange auf weiß zu gewöhnen. Aber es will mir nicht gelingen. Trotz IPS-Display ist mir das zu blass. Im Gegenteil: Betrachte ich die Tickeransicht, so springt mir eher der Kasten "aus dem Forum" aufgrund des blauen Hintergrundes ins Auge. Aber diese blassen und sich zu verstecken wollenden News gehen auf der Hauptseite fast schon unter. Aber genau um die geht es doch?

Ich hoffe, davon ist noch das Eine oder Andere umsetzbar :)

Viele Grüße!
Campino

Falls es noch nicht genannt wurde, tue ich es jetzt....Ich bitte um direkte Verlinkung der Kommentare auf der Hauptseite unter den jeweiligen News. Schön das ihr ständig eure Autoren verlinkt aber nicht die Kommentare ins Forum!

maikwars schrieb:
Falls es noch nicht genannt wurde, tue ich es jetzt....Ich bitte um direkte Verlinkung der Kommentare auf der Hauptseite unter den jeweiligen News. Schön das ihr ständig eure Autoren verlinkt aber nicht die Kommentare ins Forum!
Lies dir bitte den Thread und das darin enthaltene Statement von Steffen (ich glaube er war's) zu deiner Frage durch. Im neuen Design sie die Kommenarlinks sogar oben an den Artikeln zu finden. Jedoch gibt es keine Verlinkung von der Hauptseite. Auch, wenn es ganz nützlich wäre.

maikwars schrieb:
Es wurde schon mehrmals darauf hingewiesen, dass dies nicht gewuenscht ist.

@Steffen betreffend Schriftgrösse und Einstellmöglichkeit Arial:
Steffen schrieb:
Wir können leider nicht jedem seine persönliche ComputerBase bauen. Das würde die Einstellungen-Seite komplizierter machen, den Testaufwand dauerhaft erhöhen und auch den Code nicht gerade einfacher zu überschauen machen.

Ich versteh, dass ihr den Aufwand so gering halten wollt wie nur irgend möglich. Persönlich würde ich wohl ähnlich entscheiden... Aber mit und ohne diese Einstellung macht es mir die Seite nur schwer lesbar.
Mit der Arial Funktion muss ich bei den Artikeln die Zoomfunktion auf 90% stellen damit ich den Text in angenehmer Grösse lesen kann (sonst fühle ich förmlich die einzelnen Buchstaben). Ich meine ohne diese Massnahme muss ich etwa 1-2 Meter mit dem Stuhl zurücksetzen damit ich es in angenehmer Grösse lesen kann. Wechsle ich dann hingegen ins Forum, muss ich die Zoomstufe auf 100% stellen damit ich den Bürostuhl nicht verschieben muss. Benutzerfreundlich ist das wohl kaum... Dann würde ich vorschlagen, dass ihr die Funktion wieder zurückbaut bzw. entfernt und ich muss mich mit entweder mit der Webfont Fira oder wie die heisst abfinden oder ich muss jeweils ein Customlayout verwenden. Sonst wählt man zwischen "Pest und Cholera". Nicht böse gemeint, aber für mich ist weder das eine, noch das andere wirklich brauchbar.

EDIT:
Ist das Verhalten so gewollt, dass wenn ich den Link von Steffen auf einem der vorherigen paar Seiten anklicke um ins Einstellungsmenü zu kommen (https://www.computerbase.de/einstellungen/) und auf speichern klicke ich wieder gleich hier im Forum lande? Öffne ich jedoch den Link in einem neuen Tab bleib ich in dem Menü. Letzteres wäre natürlich besser da ich nicht jedesmal wieder auf den Link klicken möchte um weitere Einstellungen vornehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Direkte Verlinkung der Kommentare auf der Startseite: Eines vorweg: auch im alten Design gab es die direkte Verlinkung des Kommentar-Threads auf der Startseite schon seit vielen Jahren nicht mehr. Unabhängig davon wird dieses Thema auch im ComputerBase-Team kontrovers diskutiert: einerseits wäre es definitiv bequemer, wenn man direkt von der Startseite zum jeweiligen Kommentar-Thread navigieren könnte. Leider würde man damit auch den Spammern ("Erster!!" etc.) das Absondern ihres geistigen Dünnschiss erleichtern (wie wir vor vielen Jahren feststellen mussten, als es die direkte Verlinkung noch gab). Das Thema dürfte nicht für immer aus der Welt sein, hat aber erstmal nichts mit dem Relaunch zu tun und damit vermengen möchten wir eine solche Änderung nicht.

Detail am Rande: im alten Design gab es in der News/Artikel-Ansicht nur am Ende unter dem Text einen Link zum Kommentar-Thread. Im neuen Design gibt es einen solchen Link auch oben am Anfang der News/Artikel-Ansicht (zwischen Titel und Text). Im neuen Design ist das Erreichen der Kommentar-Threads also letztendlich doch ein klein wenig einfacher geworden.

https://www.computerbase.de/forum/t...-desktop-ist-da.1462050/page-65#post-17217577

(gefunden mit der SuFu innerhalb von wenigen Sekunden)

Steffen schrieb:
Manche der Einstellungen möchte man vermutlich nur auf dem Smartphone oder nur auf dem Desktop nutzen. Momentan fehlt (außerhalb des Forums) unserem CMS auch die Möglichkeit für das Speichern von Benutzereinstellugen in der Datenbank.
von smartphones halte ich nix^^
naja, hatte halt gefragt da ich auch von cookies nix halte und es nervig finde nach jedem browserneustart erneut die einstellungen zu ändern. freilich ist das immer noch besser als vorher.
darf ich das "Momentan" so deuten, dass sich das in (naher) zukunft ändern wird?

noch was, wurde schon des öfteren angesprochen, auch von mir, aber ne konkrete antwort darauf habe ich noch nicht gesehen (kann sie freilich auch übersehen haben): wird es in erwägung gezogen, nen alternativen dunkleren hintergrund (seitlich) anzubieten? aktuell ist (mir) das nach wie vor zu hell und wird wie ich finde recht schnell unangenehm.

Deathangel008 schrieb:
naja, hatte halt gefragt da ich auch von cookies nix halte und es nervig finde nach jedem browserneustart erneut die einstellungen zu ändern. .

Das Cookie für diese Einstellung ist ein Jahr lang gültig..
Wenn du grundsätzlich Cookies blockst ist das nicht das Problem von Computerbase.

carom schrieb:
Wenn du grundsätzlich Cookies blockst ist das nicht das Problem von Computerbase.
und darf man deshalb nicht fragen? bin ja nicht irgendwie unhöflich geworden oder habe behauptet dass es "das Problem von Computerbase" sei.

Das ist eben wie mit Kuchen backen: 1-2 Leute dürfen mitmachen, werdens mehr schneckts halt Scheisse.

Finde auch ohne das "Design Team" wäre was besseres rausgekommen - "gut gemeint" und der bekannte letzte vom ersten Absatz sind aber eben Nachbarn.

moquai schrieb:
Es macht Laune, mal darin zu stöbern, es wurde viel weniger gemeckert. Woran das wohl liegt... :p

Lass dir mal die Nutzerzahlen von damals und heute geben, da wird auch ein gewisser Unterschied sein. Zumal man das nicht vergleichen kann. Wären sie von 3 auf 6 gegangen hätte es bestimmt die gleichen positiven Kommentare gegeben...

mfJade schrieb:
Lass dir mal die Nutzerzahlen von damals und heute geben... Zumal man das nicht vergleichen kann.
Was dennoch proportional gesehen an den Meinungen nichts ändern wird. Und warum sollte man das nicht vergleichen können? Die User konnten und können sehr wohl über "etwas" eine Meinung haben. :p

Zurück
Oben