Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

4.0 war für mich definitiv der Gifpel. 5.0 der Beginn des Abstiegs. 6.0 das erreichen der Talsohle. Mit 7.0 müsste es theoretisch wieder Berg aufwärts gehen, aber ob ich das Tal der Tränen bis dahin ertrage ist eher fraglich.

Campino219 schrieb:
Den heutigen Test zum THERMALTAKE CORE X2 betreffend:
Anhang anzeigen 485242
Der untere Teil der Tabelle wird umgebrochen, oben nicht. Das passiert in der Form auch bei anderen Tests. Der obere Bereich kann horizontal gescrollt werden. Das finde ich zum einen nicht sehr elegant, zum anderen ist das nicht ersichtlich und kann tatsächlich als Layoutfehler interpretiert werden.
Ja, das werden wir noch beheben!

Campino219 schrieb:
Da die Werbung erst nach der Webseite lädt, springt bei mir der Hauptbereich bei einer Vollbildwerbung mit Hintergrundeinfärbung immer ein Stück nach oben, da die Werbung im oberen Balken wohl doch etwas kleiner ist, als der reservierte Platz.
Je nach Art des Werbebanners passt der reservierte Platz nicht exakt, das stimmt. Das liegt daran, dass unser Server beim Generieren des HTML-Code nicht weiß, welche Anzeige die Ad-Server ausliefern werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: a) wie aktuell auf CB umgesetzt pfeilschnell die Seite laden und damit leben, dass Werbebanner jene etwas verschieben können b) die Anzeigen den Ladevorgang blockieren lassen, sodass die Seite zwar nicht springt, aber insgesamt langsamer lädt oder gar "hängt". Wir halten Variante a) für besser.

Campino219 schrieb:
Ich wünsche mir das Inhaltsverzeichnis ein weiteres Mal am Ende jeder Artikelseite. So kann man, wenn man nicht jede Seite lesen möchte, ohne langes Scrollen wechseln. Letzteres ist besonders auf dem Handy und bei langen Seiten nervig.
Gibt es. In der Seitennavigation (also zwischen dem Link zur vorigen und nächsten Artikelseite) kannst du per Klick auf "Seite x/y" das Inhaltsverzeichnis öffnen.

Campino219 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, im integrierten Preisvergleich, das horizontale Wischen durch die Produktbilder zu aktivieren?
Nein, auf den HTML- und JavaScript-Code des Preisvergleich haben wir keinen Einfluss und daran dürfte sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

(Die anderen Punkte habe ich gelesen, aber es gibt darauf keine einfache Antwort.)

Nebuk schrieb:
Mit der Arial Funktion muss ich bei den Artikeln die Zoomfunktion auf 90% stellen damit ich den Text in angenehmer Grösse lesen kann [...] Dann würde ich vorschlagen, dass ihr die Funktion wieder zurückbaut bzw. entfernt [...]
Die Arial-Option ändert auf Standard-Displays nichts am Fließtext in Artikeln, denn der nutzt auf Standard-Displays immer Arial.

Nebuk schrieb:
Ist das Verhalten so gewollt, dass wenn ich den Link von Steffen auf einem der vorherigen paar Seiten anklicke um ins Einstellungsmenü zu kommen (https://www.computerbase.de/einstellungen/) und auf speichern klicke ich wieder gleich hier im Forum lande?
Wenn man dort nur schnell eine Einstellung vornehmen möchte (z.B. Desktop-Layout auf dem Smartphone erzwingen), dann ist dieses Verhalten sinnvoll. Beim Herumprobieren ist es nicht ideal, aber deshalb würde ich daran nichts ändern (und auch keine weitere Einstellung dafür einbauen..).

Deathangel008 schrieb:
naja, hatte halt gefragt da ich auch von cookies nix halte und es nervig finde nach jedem browserneustart erneut die einstellungen zu ändern.
Nimm einen Cookie-Manager mit Whitelist-Support, sodass du nicht sämtliche Cookies wegwerfen musst.

Deathangel008 schrieb:
darf ich das "Momentan" so deuten, dass sich das in (naher) zukunft ändern wird?
Ich denke eher nicht, denn das Hauptargument ist für mich, dass man auf dem Smartphone andere Einstellungen nutzen können soll als auf dem Desktop etc.

Deathangel008 schrieb:
wird es in erwägung gezogen, nen alternativen dunkleren hintergrund (seitlich) anzubieten? aktuell ist (mir) das nach wie vor zu hell und wird wie ich finde recht schnell unangenehm.
Nein, aktuell nicht. Wir haben den Hintergrund von Weiß auf Hellgrau geändert. Wenn das immer noch blendet, dann könnte auch das Display falsch konfiguriert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wrestlemaniac schrieb:
4.0 war für mich definitiv der Gifpel. 5.0 der Beginn des Abstiegs. 6.0 das erreichen der Talsohle. Mit 7.0 müsste es theoretisch wieder Berg aufwärts gehen, aber ob ich das Tal der Tränen bis dahin ertrage ist eher fraglich.

Wrestlemaniac

Beiträge 86

Bist richtig aktiv und ein Hardcoreuser hier :rolleyes:

moquai schrieb:
Was dennoch proportional gesehen an den Meinungen nichts ändern wird. Und warum sollte man das nicht vergleichen können? Die User konnten und können sehr wohl über "etwas" eine Meinung haben. :p

Grundsätzlich hast du Recht, die Änderungen von 3 auf 4 waren so gravierend dass es durchweg positiv aufgenommen werden "musste" :D Daher die Aussage dass auch eine Änderung von 3 auf 6 die gleichen positiven Kommentare hervorgebracht hätten. 5 war halt schon sehr gut, übersichtlich und schnell aber vllt war der Verwaltungsaufwand im Hintergrund einfach zu groß so dass man das CMS wechseln wollte und gleichzeitig diese Änderungen in der Form mitnehmen wollte.

Zudem ich der Meinung bin dass der Umgang und das Meckerverhalten der Menschen im Netz immer mehr und mehr zunimmt. 2008 hat man sich im Netz noch wesentlich besser benommen als heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
@mfJade
Man kann auch ohne im Forum aktiv zu sein die Startseite, News, Artikel und Downloadsektion intensiv nutzen :rolleyes:
Edit: Und somit auch eine Meinung zum Design/Layout haben.

mfJade schrieb:
Bist richtig aktiv und ein Hardcoreuser hier :rolleyes:
Du denkst auch Du wärst über alles und jeden erhaben hier, oder? Was hat denn jetzt die Anzahl der Beiträge mit dem Gewicht seiner Meinung zu tun, Herr Hardcore-Nörgler? Hauptsache mal Augenrollen und seinen Einschub einfach wegwischen. Über die letzten Seiten hat die Diskussion unter Deinem Einfluss merklich gelitten.

Hi
Wie bekommt man das den so hin mit dem alten Look ??
Danke

floomat schrieb:
Habichtfreak und Dudebaker haben meinen vollsten Respekt verdient, denn sie haben diesen "Fehlgriff" wieder zu Computerbase verwandelt.
Ergänzung ()

@floomat:
Hi
Wie bekommt man das den so hin mit dem alten Look ??
Danke

floomat schrieb:
Habichtfreak und Dudebaker haben meinen vollsten Respekt verdient, denn sie haben diesen "Fehlgriff" wieder zu Computerbase verwandelt.

Also nach ein paar Tagen mit dem Layout muss ich sagen, es gefällt immer noch nicht.
Eher andersrum, es wird immer schlimmer.

Früher war die Ticker-Seite meine Startseite, schon die Umstellung der "normalen"-Startseite war grauenhaft.

Jetzt ist CB halt wieder weg als Startseite.

Eigentlich alles sehr schade, wie sich das entwickelt. Da smacht so aber nicht wirklich Spaß.

Grüße

Ich komm damit auch absolut nicht klar. Alles ist zu groß, die Farben passen nicht, es fühlt sich so steril an.
Ich werd mich hier erstmal ne Zeit lang ausklinken und warten was sich so tut... Bis bald.

Da du so gern diskutieren willst, warum auch immer du so auf Krawall gebürstet bist und es ja überraschender Weise im dritten oder vierten Versuch geschafft hast korrekt auf meine Aussage zu antworten will ich mal nicht so sein:

Lilz schrieb:
Keine News-Übersicht mehr neben einer geöffneten News, Fehlender Überblick zu den letzten 3 bzw 9 Artikeln/Tests.

Zum Glück, verschwendet nur unnütz Platz und stört das Gesamtbild - Eine News-Übersicht hab ich auf der Hauptseite, wozu brauch ich die im Artikel nochmal?..

Lilz schrieb:
Kein Vorherige/Nächste News mehr im News-Header.

Wozu auch? Warum sollte ich vor dem Lesen eine vorhergehende oder nachfolgende News anwählen wollen, das ans Ende zu packen ist ein logischer und guter Schritt

Lilz schrieb:
Die Tag-Wolke im Tests bereich ist weniger intuitiv als die alte Leiste.

Wüsste nicht wofür man da eine Liste braucht, wenn ich einen Test lesen möchte suche ich ihn über das Suchfeld, nicht über eine Liste

Lilz schrieb:
In Tests muss man das Inhaltsverzeichnis aufklappen und kann auf den ersten Blick nicht einschätzen wie umfangreich der Test ist...
Wenn man eine Weile bei CB unterwegs ist weiß man dass die Tests immer in gleichem Schema aufgebaut sind. Außer es sind Kurztests, diese sind aber auch als solche geeignet, zumal man das "Problem" mit einem Klick lösen kann. Ist ja jetzt nicht so dass man täglich 150 Tests öffnet und schaut wie umfangreich sie sind...

@Steffen: Wird sich an der Bildergallerie noch was ändern? Es wäre ja wünschenswert wenn sie zumindest an die Übersichtlichkeit/Usability von der aus V5 rankommen würde. Stichpunkt: Bilder-Streifen am unteren Rand.

Noch eine Frage zu der Rubrik "Im Fokus", werden diese von der Redaktion ausgewählt oder gibt es dort eine Automatisierung - wenn ja welche?

Achso, gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht über die aktuellen Bildergallerien zu sehen?

mfJade schrieb:
Da du so gern diskutieren willst, warum auch immer du so auf Krawall gebürstet bist und es ja überraschender Weise im dritten oder vierten Versuch geschafft hast korrekt auf meine Aussage zu antworten will ich mal nicht so sein:
Ich hab dir nur 2x geantwortet.. ein weiterer Trollversuch?
Zudem, wenn du nicht diskutieren willst, was dann? Du pickst ein paar Punkte raus die du nieder machen kannst und alles andere/konstruktive wird ignoriert?

mfJade schrieb:
Zum Glück, verschwendet nur unnütz Platz und stört das Gesamtbild - Eine News-Übersicht hab ich auf der Hauptseite, wozu brauch ich die im Artikel nochmal?..
Wieso ist die kompaktere Übersicht über die letzten 3 bzw 9 Tests gegenüber der größeren Variante von Top-News, die direkt drunter nochmal stehen eine Platzverschwendung? Du brauchst die News-Übersicht nicht, aber viele wünschen sich diese Option zurück weil man schneller und übersichtlicher durch die aktuellen Nachrichten kommt.

mfJade schrieb:
Wozu auch? Warum sollte ich vor dem Lesen eine vorhergehende oder nachfolgende News anwählen wollen, das ans Ende zu packen ist ein logischer und guter Schritt
Das wurde hier schon mehrfach angesprochen. Oft reichen die Überschriften nicht aus um direkt sagen zu können ob einem eine News interessiert oder nicht. Somit macht es Sinn die News anzulesen und dann zu entscheiden.

mfJade schrieb:
Wüsste nicht wofür man da eine Liste braucht, wenn ich einen Test lesen möchte suche ich ihn über das Suchfeld, nicht über eine Liste
Das ist sehr blauäugig und naiv. Wenn ich jeden Namen der Tests auswendig wüsste, könnte ich mir sicher auch die post-ID dazu merken, dann kann ich direkt über die Adressleiste die Tests aufrufen und brauch gar keine Suche.

mfJade schrieb:
Wenn man eine Weile bei CB unterwegs ist weiß man dass die Tests immer in gleichem Schema aufgebaut sind. Außer es sind Kurztests, diese sind aber auch als solche geeignet, zumal man das "Problem" mit einem Klick lösen kann. Ist ja jetzt nicht so dass man täglich 150 Tests öffnet und schaut wie umfangreich sie sind...
Sind sie eben nicht, dazu werden sie angepasst/geändert und zudem gibt es sehr viel unterschiedliche Tests und Aufbauten von selbigen, eine Übersicht ist somit nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@haGisson:
Ich geh davon aus, dass sie alle oder zumindest fast alle Kommentar durchlesen. Ob komplett oder das unkonstruktive Gehate komplett durchgelesen oder nur überflogen wird glaub ich nicht. Im ersten Thread war das genau so. Bisher hab ich eigentlich zu jedem Kommentar den ich verfasst habe ein kurzes Feedback erhalten.

@Stylish - Userstyles:
Noch ein kurzer Kommentar zu meinem dort veröffentlichtem Theme. Mir ging es dort in erster Linie darum, drei bzw. vier für mich entscheidende Punkte zu verbessern.
1. Hintergrundfarbe. Die im ersten Entwurf gewählte Farbe bzw. der gewählte Farbton weiss war für mich viel zu grell (ja der Monitor/die Monitore sind korrekt kalibriert). Dazu verbinde ich den blauen Hintergrund mit Computerbase. Der momentane graue Hintergrund ist zwar besser als weiss jedoch noch immer relativ hell.
2. Das Logo. Ein kleiner Makel der für mich jedoch mit einem kurzen Handgriff korrigiert wurde. Das orange B gehört für mich einfach zu ComputerBase. So fühlt man sich "zuhause".
3. Schriftart. Die ursprüngliche Schriftart (Fira?) war für mich in der Form nicht wirklich gut lesbar. Verdana ist für mich noch immer der Favorit und passt mir vom Schriftbild her einfach besser. Die daraus resultierende Anpassung der Schriftgrösse war dort ebenfalls nötig. 14px bei Verdana ist zu gross.
4. Schriftfarben. Im Tickermodus sind für mich die Farben nicht optimal ausgesucht. Der schwarze Content-Teil der Überschrift ist für mich der unwichtigere Teil der gut lesbar war. Orange - der weniger gut lesbare Teil - als Titel fand ich wie gesagt nicht optimal. Deshalb hab ich auch nur die Farben vertauscht und den orangenen Teil fett dargestellt.

Der komplette Rest habe ich mehr oder weniger* komplett so wie im Original Design 6 belassen. Wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir der neue Auftritt :)

*Einige Wünsche die häufig genannt wurden hab ich jedoch noch mit übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Das wurde hier schon mehrfach angesprochen. Oft reichen die Überschriften nicht aus um direkt sagen zu können ob einem eine News interessiert oder nicht. Somit macht es Sinn die News anzulesen und dann zu entscheiden.

Trotzdem ist es logischer davon auszugehen, dass jemand eine News anklickt, weil er sie auch lesen will und das dann ans Ende zu setzen, damit derjenige nicht erst wieder hochscrollen muss. Und nicht eine vielleicht-will-ich-vielleicht-aber-auch-nicht-Logik einzubauen und zu raten was der Leser evtl. unter Umständen machen will. Sonst könnten wir sie ja auch gleich mehrfach einbauen aber das wär ja wieder Platzverschwendung und dann wird wieder gemeckert.

Danke da machst dus dir zu einfach. Mit einem Einzeiler ist nichtmal immer klar um was es überhaupt geht. Wie soll ein interessierter Leser nun wissen ob es was für ihn ist oder nicht? Also liest man den ersten Absatz an und wenns nicht weiter interessiert klickt man eben auf weiter/zurück oder in die nicht mehr vorhandene Newsübersicht.

Wenn die alte Methode so sinnlos und unlogisch ist, warum wurde sie nicht groß bemängelt? Sie war sehr platzsparend und logisch eingebunden... gut durchdacht eben, wie es im Nachhinein scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Steffen schrieb:
  • Header absolut anstatt fix positionieren (kein Mitscrollen, keine Animation)

Danke! Es ist gleich sehr viel angenehmer!

Mal noch ne Frage zum Layout:
Wieso ist der weiße Bereich auf der Startseite 1000px breit und im Forum und Artikeln nur 960px?
Das wirkt ein wenig unruhig wenn man von der Hauptseite einen Artikel anklickt.

vu6d2vnj.png

Die Einstellung "Ticker ohne Aufmacher" ist auch top. Danke!

Jetzt fehlt nur noch ein oranges B und ich wär glücklich.
Es geht ja auch ohne direkten Blau-Orange-Übergang. Da ja das orange B vielen Usern heilig scheint, macht doch einfach einen weißen "Heiligenschein" statt schwarzen "Trauerrand" drumrum :D

swy28ci8.png

Zurück
Oben