Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich weiß nicht, seit wann ich den mitlaufenden Header ausschalten kann, aber danke dafür. Wobei ich auf dem Desktop auch kein Problem mit ihm hätte, wenn es lediglich die "kleine" Version ohne Hashtags wäre bzw. die Größe des headers fix wäre.
 
Wenn man chronologisch wählt, einen Artikel aufruft, den zurück Button im Browser benutzt, dann sind die Uhrzeiten unter den Teasern weg.
FF 37, Win7 64, Cookies aktiv

Subjektiv: Bitte chronologische Ansicht als Standard einstellen.
 
@SheepShaver: Jetzt muss ich doch mal frage: Verdienst du mit dem Design von Webseiten oder ähnlichem deine Brötchen?

Mir fällt auf, dass du regelmäßig Sprüche alla "Das und Das hat in einem modernen Design nichts zu suchen! Das und Das wiederspricht modernen Design Richtlinien". Du tust so, als sei wissenschaftlich bewiesen, dass ein bestimmtes Design besser aussieht als ein anderes.
Geschmack ist etwas sehr subjektives und man kann höchstens versuchen den Geschmack von so vielen Leuten wie möglich zu treffen. In letzter Zeit (Insbesondere seit Win8) habe ich aber den Eindruck, dass ein paar Designer (wahrscheinlich aus Langeweile) auf Teufel komm raus einen neuen Stil etablieren wollen, den außer ihnen keiner gut findet und gleichzeitig alle als Rückständig und verbohrt bezeichnen, die ihnen nicht folgen wollen.

Das ist jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt - es gibt sicher viele Leute die diesen Stil mögen ,aber wenn einem tausende Geisterfahrer entgegen kommen sollte man vielleicht mal überlegen, ob man nicht selbst der Geisterfahrer ist anstatt alle anderen anzuhupen.
 
Mein bescheidener persönlicher Eindruck vom neuen Layout, meine Verweildauer auf der Seite ist seit der Umstellung deutlich geringer. Was mir gar nicht zusagt diese, dem wohl aktuellen Windows - Betriebssystem angepasste, Schlichtheit und Farbgebung.

Ob man immer jeden Trend mitmachen muss? Aber vielleicht bin ja auch schon etwas zu alt für die schnelllebige Zeit heutzutage. ;)

Trotzdem ist diese Seite für mich immer noch erste Anlaufstelle, neben Heise Online, wenn es um News aus der IT - Welt geht. Und als Anlaufstelle für Treiber / Programm - Updates ist die Seite für mich auch allererste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass man wieder bei den Downloads Programmname und Versionsnummer rauskopieren kann und den Download dann per paste'n copy richtig benennen kann.
Euer Pepe
 
@Miuwa

Du tust so, als sei wissenschaftlich bewiesen, dass ein bestimmtes Design besser aussieht als ein anderes.

Nun einige Sachen sind allgemein bekannt, und kennt man schon seit es Buchdruck gibt, seither hat sich der menschliche Skelett, Muskeln und Augen nicht wesentlich weiterentwickelt. Einige Verlage, Marketingspezialisten haben da viel Zeit in Studien investiert wie man Inhalt am besten an den Nutzer bringt.
Die Werbeindustrie irrt sich nicht auch wenn es 1'000 behaupten.
Die Nazi waren ja auch nicht die guten dennoch ist die Masse, denen hinterhergelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ONH: Die Dinge über die sich die meisten hier beschweren sind aber Sachen, die sich erst in den letzten paar Jahren entwickelt haben. Bis dahin waren die meisten Dinge, über die sich @SheepShaver beschwert hat noch gut genug. Jetzt könnte es natürlich wirklich eine revolutione Erkenntnis gegeben haben, aber irgendwie bezweifle ich das.
 
Turrican101 schrieb:
Wieso ist alles ohne unnötige Effekte automatisch "Windows Kachel Optik"? Wo sind denn hier Kacheln? Und was ist überhaupt so schlimm daran? Als wäre minimalistisches Design etwas neues, das gibts schon seit Urzeiten und hat auch nichts mit schlechtem Design zu tun...

War vielleicht etwas dämlich ausgedrück - es ist farblich ans Windows-Standard-Theme angelehnt, und das geht gar nicht. Kacheln sind hier keine im Sinne von Buttons, das sehe ich.
Modern UI ist nicht grundsätzlich schlecht, wenn man es sich anpasst. Transparante Buttons, Hintergrund von Desktop und Startseite gleich, und man hat nicht diesen harten umbruch Zwischen Dektop und Startseite, aber das würde jetzt zu sehr OT gehen.

Dennoch wirkt es auf mich eckig, steril, leblos. Das alte Design gefiel mir um ein vielfaches besser.
Wo das Alte diese unnötige Effekte hatte weiß ich nimmer.

Ich habe Grundsätzlich nichts gegen ein minimalistisches Design - im Gegenteil.

Ich versuche mich zu arrangieren, aber es fällt mir definitiv nicht leicht.
 
Also ich würde mich echt freuen wenn zumindest das Logo wieder seine alte Wiedererkennung bekommt. Wenn ich im Browser zwischen den ganzen Tabs hin und her fege muss ich wirklich genau hinschauen bis ich mal das Computerbase Icon erkenne um dann dort die Seite angezeigt zu bekommen. Das nimmt Zeit und Übersicht...

Das wirkt wie irgendeine Fremdseite, irgendwas was sich automatisch geöffnet hat nachdem man sich malware geladen hat. Also mit dem vorigen Icon mit orangenen B war man wesentlicher vertrauter...
 
moquai schrieb:
Es macht Laune, mal darin zu stöbern, es wurde viel weniger gemeckert. Woran das wohl liegt... :p

Ach tatsächlich? Dann hast du wohl nicht bis #523 vorgestöbert.

moquai schrieb:
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole: Einfach nur geschmacklos.
Der schwarze Vista-Stil stört ungemein.
Schade, die klare Linie fehlt mir.
Ich sage: Nein, Danke!

:watt:



Naja, über die Jahre schwinden die Erinnerung. Das ist normal. Das ist der Gang der Natur.

moquai schrieb:
Meine Zweifel, ob ich jetzt schon alt und senil werde, sind damit ausgeräumt. ;)

Ich wäre mir da nicht so sicher, alter Mann! :freaky:
 
... meine Verweildauer auf der Seite ist seit der Umstellung deutlich geringer.
Ja, so ist es bei mir auch.
CB mit einem Browser zu vergleichen geht sicherlich nicht; das klare Bild des neuen "Spartan" wäre für CB nicht übel ...
Jetzt 'raus in den kühlen Frühling !
 
hi, wie bekomme ich denn das orange logo mit blauer seitenfarbe mit dem neuen layout wieder her?

dieses stupide blau/weiß ist einfach nur langweilig. am schönsten sind da noch die buttons für facebook, google und twitter
 
Matzegr schrieb:
Danke! Es ist gleich sehr viel angenehmer!

Mal noch ne Frage zum Layout:
Wieso ist der weiße Bereich auf der Startseite 1000px breit und im Forum und Artikeln nur 960px?
Das wirkt ein wenig unruhig wenn man von der Hauptseite einen Artikel anklickt.

vu6d2vnj.png

ich habe die einheitliche breite in meiner userstyle umgesetzt. ich glaube cb wird es nicht umsetzen, da die umschließende werbung genau auf 960px ausgelegt ist (bzw. auf 1000px, aber die 20px grauer rand sollen ja auch irgendwo hin)
 
@ComputerBase:

Könnt ihr die eingebetteten Google+-Einträge noch der Seitenbreite für die mobile Seite anpassen?

uploadfromtaptalk1428049329887.png
 
praegnanz.de schrieb:
Viele der Meldungen sind absolut nachvollziehbar und aus der Perspektive der Stammleser auch berechtigt, manche Kommentare sind jedoch auch sehr unsachliche und emotionale Affektäußerungen. Man kann hier in Reinkultur beobachten, wie eine Marke, die sich aus Logo, Webdesign und Inhalt zusammensetzt, vermeintlich in den Besitz der Community übergegangen ist und nun droht, sich dieser wieder zu entfremden.

Ich ziehe mal einen Vergleich zum Fußball (ja ja, Fußballvergleiche sind unpassend... Äpfel und Birnen... etc.).
Die Ultras besuchen jedes Spiel, fahren auch auf Auswärtsspiele, sind dem Verein immer treu. Sie identifizieren sich mit dem Verein.

Würde der Verein nach vielen Jahrzehnten auf einmal die Farben wechseln, z.B. Dortmund wechselt von Gelb-Schwarz auf Himmelblau oder Bayern von Rot-Blau auf Grün-Gelb, dann wären es gerade diese Anhänger die dem Verein den Rücken kehren, sollte nicht wieder zu den alten Farben zurückgekehrt werden.

Für weniger begeisterte Anhänger des Vereins mag das dann vielleicht nicht verständlich sein, der Verein bleibt ja der gleiche, hat nur andere Farben.

Nun ist die Frage: will man ein Publikum, das mit Begeisterung dabei ist, oder will man ein Publikum, das ab und zu mal vorbeischaut?


praegnanz.de schrieb:
Insbesondere weil auch unsere kleine Agentur nun Ziel der verbalen Attacken ist, möchte ich noch ein paar Worte dazu verlieren. Auch wenn es viele Leser in der Aufregung nicht mitbekommen haben, ist das neue ComputerBase-Design keine Auftragsarbeit, die Anfang 2014 bestellt und März 2015 geliefert wurde. Es handelt sich vielmehr um eine extrem enge und inzwischen auch freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Gründerteam, welches ComputerBase seit 1999 mit Herzblut betreibt und unserer visuellen Weberfahrung, die bis ins Jahr 1996 zurückgeht. Stichworte wie „WordPress-Template“ und „Ich bau euch in 15 Minuten was Besseres“ sind also nicht angebracht und entlarven massive Unkenntnis der Materie.

Kommt etwas Oberlehrerhaft rüber, man muss nicht Design studiert haben um etwas als schön oder gelungen zu empfinden.

Ich möchte es jetzt nicht unbedingt Berufsblindheit nennen, aber wie ihr selbst schreibt ist es euer erstes Projekt, bei dem eine große Community im Hintergrund steht. Und das merkt man.
Die Community ist hier die Zielgruppe, und auf diese Zielgruppe sollte das Produkt zugeschnitten sein. Es sei denn, man will sich tatsächlich von der Zielgruppe wegbewegen, aus welchen Gründen auch immer.


praegnanz.de schrieb:
ComputerBase ist thematisch seit einigen Jahren deutlich vielfältiger als es der erste Eindruck vermitteln mag: iPhone, AndroidWear, StartUps und Netzpolitik gehören genauso zum Repertoire wie die Klassiker Grafikkarten, First-Person-Shooter und CPU-Kühler. Unsere Aufgabe bestand nicht zuletzt darin, eine für alle Themenfelder angemessene visuelle Darstellung zu finden, und insbesondere neue Leser nicht durch das inzwischen veraltete Design abzuschrecken.

Nicht alle alteingesessenen CB-Leser werden diesen Relaunch mitgehen wollen, das machen die Kommentare deutlich. Doch wir zählen darauf, dass die ComputerBase-Themenvielfalt nun offener, leichtgewichtiger und professioneller in Szene gesetzt wird. Also: Wem eine unabhängige und ehrliche Technik-Berichterstattung am Herzen liegt, und wer sich designtechnisch im Jahr 2015 wohler fühlt als im Jahr 2003 – hier bitte klicken ;-)

Wie bereits oben erwähnt, warum sollte man sich von seiner Zielgruppe wegbewegen? Dieser Absatz macht es deutlich. Es wird in Kauf genommen, dass nicht alle User den Relaunch mitgehen.

Die Community - und das ist jetzt meine subjektive Einschätzung - setzt sich aus an Technik interessierten Menschen zusammen.

Da man aber neue Einnahmen durch Werbung generieren will sucht man sich eine neue Zielgruppe, bzw. versucht offener für neue Besucher zu sein.

Ein technikaffiner Mensch hat auch keine Probleme mit einem "veralteten" Design, solange er die Information die er haben will übersichtlich und schnell präsentiert bekommt.

Ein nicht so technikaffiner Mensch ist vielleicht nicht so sehr auf die Inhalte sondern auf das Design fokussiert und wird darum von CB 6.0 rein optisch angesprochen. Für mich stellt sich die Frage, ob solche Verbraucher auch von den Inhalten auf CB angesprochen werden? Wenn ich mich für etwas nicht interessiere oder es zu tief in die Materie eindringt (einiges tiefer als mein Interesse), dann kann das Design noch so schön und toll sein, ich werde trotzdem kein Stammleser.

Will man also neue Zielgruppen erreichen müssten sich auch die Inhalte ändern. Weg von mehrseitigen Intensivtests, hin zu einseitigen Smartphone und Tablet Reviews, die hervorheben ob das Handy zur Sonnenbrille passt.
Spätestens dann wirds hier auch kein lebhaftes Forum mehr geben.
 
Haudrauff schrieb:
Ach tatsächlich? Dann hast du wohl nicht bis #523 vorgestöbert.
Es wurde viel weniger gemeckert... diese Aussage war auf die Allgemeinheit bezogen. Und sie bedeutet auch nicht, dass ich dieses 4.0-Design gut gefunden haben muss.
 
@tnoay: mit dem letzten Designwechsel hatte ich kein Problem, vor allem wars kein so radikaler
 
Zurück
Oben