Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Hmm, das neue Design...

Pro: Weniger Unterschied, ob ich Desktop oder Handy benutze, wegen Responsive Design.

Contra: Farbgebung sehr stark verändert. Diese bilden einen wichtigen Teil des Markenkerns von COMPUTERBASE. Die Seite ist kaum wiederzuerkennen und sieht jetzt wie eine von vielen aus. Ich sehe die Detailliebe bei dem Umbau durchaus, aber moderner ist nicht immer besser.
 
phil. schrieb:
... Versuche du einmal in einem Autohaus ein Plakat über die Umweltzerstörung von Autos aufzuhängen.
Ja, gut, das ist jetzt ein Totschlagargument! :)

Trotzdem wurden Beiträge, wie z.B. dieser hier m.M.n. zu Unrecht entfernt. Da stand eigentlich nichts Beleidigendes drin, nur Meinung, es sei denn man fasst "ruiniert" oder "grauenhaftes Design" halt als diffamierend o.ä. auf.
Aber ich will mich jetzt auch wirklich nicht für diesen einen Beitrag (der ja auch gar nicht von mir ist!) stark machen! Das war nur ein Beispiel, weil wie gesagt, auf der anderen Seite Beiträge wie "Tolles Design, finde ich wirklich sehr gelungen" o.ä. (natürlich) nicht entfernt wurden, obwohl gleicher Informationsgehalt oder sagen wir Informationschrarakter, positiv wie negativ, halt eine Meinung (grauenhaft vs. toll, ruiniert vs. sehr gelungen).

Ich wollte ja mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass man es - auch wenn es die einzige Einnahmequelle ist - mit der Werbung nicht übertreiben sollte. Wenn z.B. normaler Text fast unmerklich in Werbung übergeht u.a. Ich persönlich finde, das hat so ein Gschmäckle! Das ist so, wie wenn man im Autohaus direkt von einem aufdringlichen "Berater" umgarnt wird, kaum ist man drin. Wenn ich mich nicht mal mehr in Ruhe umschauen kann, gehe ich halt wieder und/oder bleibe nächstes Mal aufgrund der schlechten gemachten Erfahrung vielleicht ganz weg. So hat das Autohaus, dessen einzige Einnahmequelle (neben der Werkstatt) das Autoverkaufen ist, auch das Gegenteil erreicht.

Meiner Meinung nach habe ich nur ehrlich ein Faktum ausgesprochen. Man ist ja als User nicht nur auf CB unterwegs, man wird ja überall mit Werbung konfrontiert und - vermutlich bin ich da auch besonders sensibel - man verträgt halt nur eine gewisse Dosis und vor allem Art der Werbung, bis das Verhältnis "kippt".
Und genau das war bei dem von mir genannten (zitierten) Beispiel der Fall. Das ist so wie mit der Werbung in den Zeitschriften, die genau wie die Weiterführung eines Artikels aussehen. Und wenn das Verhältnis "kippt", ergreife zumindest ich Maßnahmen. Z.B. tue ich mir beim Fernsehen grundsätzlich keine Filme mehr mit ca. 4 x 10 min. Werbeblöcken an! Das ist einfach zu viel. Die werden entweder aufgenommen und dann konsequent vorgespult oder gleich anderweitig (z.B. Onlinevideothek) besorgt.
Ehrlich gesagt, ich weiß wirklich nicht, gibt es überhaupt noch einen Menschen, der sich die Werbeblöcke im Fernsehen anschaut!?
Diese Werbeverdrossenheit oder Werbefrust (infolge des massiven und aggressiven Werbeaufgebotes) ist nun mal ein Fakt, damit muss CB sich auseinandersetzen.
Das wollte ich mit meinem (gelöschten) Beitrag zum Ausdruck bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay es wurde immerhin reagiert. Man hat sich dem Shitstorm gebeugt allerdings hat es auch einen faden Beigeschmack, dass in der News dazu der Kommentarbereich direkt geschlossen ist. Wenigstens ein moderierter Thread wäre schön gewesen.
Reagiert man eventuell, um die eigenen Designs der User zu unterbinden, von denen die meisten direkt die Werbung entfernt haben?
Wenigstens kann man generell diese nervigen "Aufmacher" abschalten allerdings habe ich nicht die Funktion gefunden, mit der man das Banner oben "festkleben" kann. Weder im Kontrollzentrum noch unter dem Zahnrad.
 
[F]L4SH schrieb:
allerdings habe ich nicht die Funktion gefunden, mit der man das Banner oben "festkleben" kann.

Am Fuß der Seite gibt es ein Feld "Einstellungen und Layout-Umschalter". Dort findest du die Einstellungen.
Oder einfach auf computerbase.de/einstellungen
 
Das alte design ist besser gewesen als diese Facebook design.Das passt garnicht zu CB.Sry leute aber da hätte man was besseres machen können.Finde auch das es sehr unübersichtlich ist.Wäre schön wenn der User selber entscheiden könnte ob man das alte benutzt oder diesen neuen abklatsch von FB usw.Lasst euch doch mal selber was einfallen.Gibt genug seiten die vom aufbau fast gleich aussehen undnur von den farben anders aussehen.und ohne das Orange ist es kein CB mehr.
 
Noch ein bespiel comparison von einem freund auf seinem 768p Netbook
- zusätzlich zu dem unteren FHD comparison.

Er ist kein mitklied, sondern nur ein regelmäsiger Besucher und Leser.
Sein erster und zweiter eindruck: "Wo sind die news" und "gib mir eine maus für scrollen"

cb-newvsold.jpg
 
Hat jemand auch das Problem oder ist das Absicht: Wenn ihr auf Kommentare im Artikel klickt, werdet ihr dann auch auf den letzten abgegebenen Kommentar (z.B. Seite 3) geleitet, statt wie früher beim 1.Kommentar auf Seite 1 zu landen? Passiert bei allen Artikeln. Um eine Diskussion nachzuverfolgen, muss ich jetzt immer erst auf Seite 1 klicken. Bitte rückgängig machen.

Werbung geht in Ordnung, der Amazon Kasten stört mich nicht. Nur wie bekommen ich den Facebook-Button unten weg? Früher gings einfach über Ghostery, jetzt nimmer. Adblocker möchte ich ja nicht verwenden. Nicht das ich mich beim SH-Datenschutzbeauftragten beschweren muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon schön wenn man DIREKT in die Kommentare der Artikel springen könnte ohne den Artikel erst öffnen zu müssen.

2015-04-03 18_53_19-ComputerBase.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHTMODUS bitte. Wenn ich nachts auf CB gehe, werde ich von dem vielen weiß regelrecht geblendet.
Ein alternativer Farbmodus (vor allem für das Forum) wäre gut.
 
Infotainer schrieb:
Es wäre schon schön wenn man DIREKT in die Kommentare der Artikel springen könnte ohne den Artikel erst öffnen zu müssen.

Das habe ich mir schon bei dem alten Design gewünscht.
Zudem wäre es schön wen CB auf die Community eingeht und einfach wieder das alte Design verwenden würde.
 
m0LN4r schrieb:
50% länger glotzen und 50% weniger nutzendes zum lesen finden. -> ist halt nur für ratings gut....

Hab hier noch einmal, was alles "fehlt". Ihr könnt sagen das es nicht fehlt, aber sehen wir uns mal die seite aus einem ersten blick ann, ohne das man ein BENUTZERHANDBUCH lesen muss:

new-vs-old-cb.jpg

Das ist schon krass wenn man so den direkten Vergleich sieht :eek: Deutlich weniger ist wirklich nicht mehr...
 
Zurück
Oben