phil. schrieb:
... Versuche du einmal in einem Autohaus ein Plakat über die Umweltzerstörung von Autos aufzuhängen.
Ja, gut, das ist jetzt ein Totschlagargument!
Trotzdem wurden Beiträge, wie z.B.
dieser hier m.M.n. zu Unrecht entfernt. Da stand eigentlich nichts Beleidigendes drin, nur Meinung, es sei denn man fasst "ruiniert" oder "grauenhaftes Design" halt als diffamierend o.ä. auf.
Aber ich will mich jetzt auch wirklich nicht für diesen einen Beitrag (der ja auch gar nicht von mir ist!) stark machen! Das war nur ein Beispiel, weil wie gesagt, auf der anderen Seite Beiträge wie "Tolles Design, finde ich wirklich sehr gelungen" o.ä. (natürlich) nicht entfernt wurden, obwohl gleicher Informationsgehalt oder sagen wir Informationschrarakter, positiv wie negativ, halt eine Meinung (grauenhaft vs. toll, ruiniert vs. sehr gelungen).
Ich wollte ja mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass man es - auch wenn es die einzige Einnahmequelle ist - mit der Werbung nicht übertreiben sollte. Wenn z.B. normaler Text fast unmerklich in Werbung übergeht u.a. Ich persönlich finde, das hat so ein Gschmäckle! Das ist so, wie wenn man im Autohaus direkt von einem aufdringlichen "Berater" umgarnt wird, kaum ist man drin. Wenn ich mich nicht mal mehr in Ruhe umschauen kann, gehe ich halt wieder und/oder bleibe nächstes Mal aufgrund der schlechten gemachten Erfahrung vielleicht ganz weg. So hat das Autohaus, dessen einzige Einnahmequelle (neben der Werkstatt) das Autoverkaufen ist, auch das Gegenteil erreicht.
Meiner Meinung nach habe ich nur ehrlich ein Faktum ausgesprochen. Man ist ja als User nicht nur auf CB unterwegs, man wird ja überall mit Werbung konfrontiert und - vermutlich bin ich da auch besonders sensibel - man verträgt halt nur eine gewisse Dosis und vor allem Art der Werbung, bis das Verhältnis "kippt".
Und genau das war bei dem von mir genannten (zitierten) Beispiel der Fall. Das ist so wie mit der Werbung in den Zeitschriften, die genau wie die Weiterführung eines Artikels aussehen. Und wenn das Verhältnis "kippt", ergreife zumindest ich Maßnahmen. Z.B. tue ich mir beim Fernsehen grundsätzlich keine Filme mehr mit ca. 4 x 10 min. Werbeblöcken an! Das ist einfach zu viel. Die werden entweder aufgenommen und dann konsequent vorgespult oder gleich anderweitig (z.B. Onlinevideothek) besorgt.
Ehrlich gesagt, ich weiß wirklich nicht, gibt es überhaupt noch
einen Menschen, der sich die Werbeblöcke im Fernsehen anschaut!?
Diese Werbeverdrossenheit oder Werbefrust (infolge des massiven und aggressiven Werbeaufgebotes) ist nun mal ein Fakt, damit muss CB sich auseinandersetzen.
Das wollte ich mit meinem (gelöschten) Beitrag zum Ausdruck bringen!