Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ja, ist nett gemeint mit den Einstellmöglichkeiten, aber auch bei mir nicht zielführend.
Ich lösche auch immer alles wie Cookies, Verlauf, Cache usw. und logge mich immer wieder aus.

Eine Speicherung dieser Einstellungen im Profil würde Sinn ergeben und ich bin sicher, dass es für die meisten User Sinn machen würde.

Micha45 schrieb:
Eine Speicherung dieser Einstellungen im Profil würde Sinn ergeben und ich bin sicher, dass es für die meisten User Sinn machen würde.

Nein da die meisten User die Cookies nutzen.

Wann bekommt das Forum das neue Design?

Hab jetzt keine lust das alles zu lesen, darum weis ich nicht ob es schon genannt wurde:
Wenn man die Hauptseite, den halben bildschirm füllend (1920x1080) betrachtet, rutscht die Box "Aus dem Forum" unter die Artikelliste. Bereits wenige Pixel in der Breite mehr lassen die Box wieder rechts neben den Themen erscheinen. Kann man das so anpassen, dass die Box immer da angezeigt wird? Durch die Andockfunktion von windows nutze ich gerne 2 fenster nebeneinander und muss im moment immer runterscrollen zu den neuen forenthemen.

Ansonsten bin ich mit dem neuen Design ganz zufrieden. Besonders mit den neuen Einstellmöglichkeiten ("Besuchte Links in Inhaltslisten ausgrauen" ist sehr wichtig für mich).

MFG
Scree

TNB schrieb:

Und da er auch noch geschrieben hat das er sich immer wieder auslogt würde ihm ein Hinterlegen im Profil eh nichts helfen ;-)

Cookiemanager ist hier das Stichwort oder man schießt sich halt weiterhin absichtlich in den Fuß...

TNB schrieb:
Ist das wirklich so? Früher vielleicht.
Ich kenne aus meinem Umfeld jedenfalls keinen, der nicht das automatische Löschen nach Schließen des Browsers eingestellt hat.

Wer heutzutage noch auf Dauercookies setzt, und das auch nur aus Faulheit, der hat die sicherheitsrelevanten Aspekte, die mit dem Surfen im Internet zu beachten sind, auch nicht annähernd verstanden.

Edit:
@Jesterfox
Ein Hinterlegen im Profil würde nach dem Ausloggen doch nicht gelöscht werden.
Ich rede vom Userprofil im Forum und nicht von dem im Browser.

Cool,

danke, dass man den Header jetzt fixieren kann. Dadurch habe mehr Platz auf meinem 11,6" (768p) Display des Laptops. Außerdem verändert sich jetzt dadurch auch nicht mehr der Header mit den #, was mir sehr gefällt.

Da ich aber auch häufig meine Cookies lösche, wäre es echt spitzen mäßig, wenn man die Einstellungen zur Website im Profil hinterlegen könnte, dann müsste ich mich nur einmal einloggen , statt alles mit "Zahnrad" und unterem Einstellbutton immer anzupassen.

Es zeichnet euch aber aus, dass man auf konstruktive Kritik eingeht. Respekt dafür von mir!

Wieso sollte ich beim beenden alle Cookies löschen? Drittanbieter-Cookies verbiete ich eh (was die bessere Einstellung ist da man so auch während einer Sitzung nicht getrackt werden kann) und die anderen sind harmlos.

Aber nach wie vor keine "News-Liste" rechts neben einer geöffneten News wie im alten Design? Schade!
Ich lese bei vielen News nur Überschrift und die ersten paar Zeilen, da mich der Rest oftmals nicht interessiert. Da ist es wirklich schön, wenn man direkt auf die nächste News klicken kann! Und dabei sogar alle Überschriften im Blick hat! Das fand ich bei CB immer so toll ;/

Dass man den Header nun fixieren kann ist Gold wert ;)

Grüße
jusaca

Micha45 schrieb:
Wer heutzutage noch auf Dauercookies setzt, und das auch nur aus Faulheit, der hat die sicherheitsrelevanten Aspekte, die mit dem Surfen im Internet zu beachten sind, auch nicht annähernd verstanden.

Erleuchte uns doch bitte...

Übrigens toll, dass der Header nun da bleiben kann, wo er hingehört, wenngleich das wohl nur für eingeloggte User möglich ist. Aber immerhin... ;)

Ich hasse solche Layoutveränderungen einfach weil ich nicht mehr auf einen Blick sehe was mich interessiert. Das muss ich dann wieder trainieren.

@johnripper
Ja das Leben ist schon hart... :rolleyes:

@Topic:
Die Einstellungsmöglichkeiten find ich gut. Die Frage ob Cookie oder im Profil hab ich mir aber auch gestellt. Allerdings: Wenn man sie im Profil speichern würde, hätte man das Problem wieder, daß man die gewünschte Anzeige wieder nicht pro Gerät (Smartphone, Rechner) festlegen könnte. Es sei denn, man könnte in seinem Profil mehrere Layouts speichern, eines pro Gerät... ;)

EDIT:
black90 schrieb:
[...]Nur das rumzappelnde Logo nervt. Nix ist schlimmer als sich von alleine bewegende Elemente.

Schön isses nicht, und vor allem efüllt es aus meiner Beobachtung auch gar keinen Zweck. Aber: Glotzt du die ganze Zeit auf das Logo, daß dich das so sehr nervt? Also ich kann es mittlerweile ignorieren.

Verdammt gut, was da alles kommt. Nachdem die chronologische Newsansicht kam war ich eigentlich zufrieden, jetzt bringt ihr Ticker ohne Aufmacher, was mir noch viel besser gefällt.

Das Thema mit der Schriftart ... ich würde es mir umgekehrt wünschen, sprich die Möglichkeit Fira zu erzwingen, statt Arial. Vielleicht auch einfach beide Möglichkeiten anbieten.

Wie kann ich jetzt Facebook, Twitter und Coogle+ Buttons deaktivieren?

Ich habe viel gemekert, aber jetzt muss ich euch loben.:)
Endlich hat man wieder die gute Übersichtlichkeit auf Smartphones wie beim alten Design, sofern man das Mitscrollen verhindert und den Aufmacher ausblendet. Auf einem Smartphone hat dies eben bei derart geringem Platz keine Daseinsberechtigung.

Jetzt stört mich nur noch die RIESEN Schrift im Forenbereich. Die Umstellung auf das Desktop-Layout hilft hier enorm, aber es ist kein Vergleich zur perfekten Lösung des alten Designs.

Großartig, gleich mal wieder auf "Chronologisch" gestellt. Vielen Dank dafür! :)

@CB
Danke für die neuen Einstellungen -- vorallem für die Font. Diese machen das "Erlebnis" durchaus erträglicher.

m0LN4r schrieb:
Ist das der einzige Unterschied den du auf 768p erkennst? Nur visuel? Nix anderes?
Ich sehe da durchaus mehr, nur wieso soll man darauf eingehen, wenn versucht wird einem für doof zu verkaufen.
Da oben gibts keine werbung weil sie der wayback nicht gespeichert hat.... Aber davon abgesen nur das merkst du?
Es gibt mindestens 10 negative unteschiede auf 1080p. Tests usw. excluded und auf halbem bildschirm.
Wayback hat bei mir immer Werbung, und es ist sichtbar das Werbebanner wurde absichtlich weggescrollt.
Leider benutzt nicht jeder mensch einen adblock (auf jedem computer, zum beispiel arbeitsPC), oder ein custom design im profil, oder hat die Zeit nach einer Anleitung zu suchen,"wie man die seite übersichtlicher macht".
Addbock und Handbücher nutze ich nicht. Wozu? Auf Arbeit arbeite ich, und hocke nicht in Foren Newsseiten rum.
Aber ja, moderne Kinder und ihre Dominos und Photos muss ja sein. Ist doch das einzige trendy ding heutzutage.
CB gizmodo style.

Nun mir gefallen auch 2-3 Sachen nicht, nur ist für mindeste einen Teil keine Lösung absehbar, an anderer Stelle würde es Browserprefix brauchen im CSS um es ansehlicher zu machen was auch keine Lösung ist.

Wobei ich gerade sehe das cb browserspezifische css verwendet, mit -moz-hyphen: auto (besser wäre manuell vorgeben, wo umgebrochen werden darf wo nicht) könnte man das Schriftbild einwenig verbessern.

Schriftgrösse, Schrift bei auf Browsereinstellung, ist bei dau eh Arial auf dem Desktop, der Rest weiss wieso es nicht so ist, anstelle der Arial Option.
Damit wäre wohl auch das Schrifgrössenporblem zo gross, klein gelost. Und könnte auf die Browser Einstellung/OS einstellungen hingewiesen werden wie bei der Arial Option.
Anzeige im Fliesstext, die Anzeige ist 50% im Fliesstext macht man nicht, zumindest nicht als ich vor 15 Jahren Typographiekurse (auf OS 9) besucht haben, sind alles kleine Details.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es, wenn ihr die optionen via profileinstellungen verfügbar machen würdet?

Die individuellen Einstellungen sind wirklich spitze. Jetzt gefällt mir das Design am Smartphone wieder.

Zurück
Oben