Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Artikel: ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da
icecoldkilla
Lt. Junior Grade
Das Design finde ich OK.
Was aber dringend geändert werden muss ist die Schriftgröße. Bei so einer riesen Schrift lese ich zwei Worte und bin am Zeilenende angelangt und muss in die nächste Zeile springen.
Lesefluss ist so absolut nicht möglich, Lesespaß demzufolge auch nicht. Man konzentriert sich mehr aufs Lesen als aufs Verstehen des Textes. Wenn das so bleibt habt ihr einen langjährigen Leser weniger. Mit Sicherheit geht mehreren so.
Was aber dringend geändert werden muss ist die Schriftgröße. Bei so einer riesen Schrift lese ich zwei Worte und bin am Zeilenende angelangt und muss in die nächste Zeile springen.
Lesefluss ist so absolut nicht möglich, Lesespaß demzufolge auch nicht. Man konzentriert sich mehr aufs Lesen als aufs Verstehen des Textes. Wenn das so bleibt habt ihr einen langjährigen Leser weniger. Mit Sicherheit geht mehreren so.
MatrixOne
Lt. Commander
Mein Geschmack: No. Dann steht da geschrieben: "Einstellungen an der Startseite können auf der Startseite selbst über das Zahnradsymbol unterhalb der zwei Aufmacher vorgenommen werden." - Was bitte schön sind denn Aufmacher und wo finde ich das Zahnradsymbol?
Ich hab das Zahnrad gefunden, aber einstellen lässt sich dann gar nichts.
Ich hab das Zahnrad gefunden, aber einstellen lässt sich dann gar nichts.
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hab's gefunden.)
KwickskoOp
Lieutenant
icecoldkilla schrieb:Was aber dringend geändert werden muss ist die Schriftgröße. Bei so einer riesen Schrift lese ich zwei Worte und bin am Zeilenende angelangt und muss in die nächste Zeile springen.
Ich stimme dir zu, finde aber dass nicht nur die Schriftgröße, sondern auch die Schriftart stört (bitte wieder die alte nehmen ).
Die neuen Einstellungen sind aber ein Schritt in die richtige Richtung.
Nikflin
Lieutenant
Die Größe der Schrift lässt sich leider nicht ändern. Sogar im Forum liest es sich besser als bei den News. Besteht die Möglichkeit das als Option auch noch einzubauen? Zumindest für sie mobile Ansicht. Mir ist das einfach viel zu klein auf dem Smartphone.
Beste Grüße
Beste Grüße
Mr.joker
Lt. Commander
Witzig, dass sich hier sogar die Smartphone-Nutzer beschweren, für die der ganze Kram eigentlich gemacht ist!estros schrieb:Ich habe viel gemekert, aber jetzt muss ich euch loben.
Endlich hat man wieder die gute Übersichtlichkeit auf Smartphones wie beim alten Design, sofern man das Mitscrollen verhindert und den Aufmacher ausblendet. Auf einem Smartphone hat dies eben bei derart geringem Platz keine Daseinsberechtigung.
Jetzt stört mich nur noch die RIESEN Schrift im Forenbereich. Die Umstellung auf das Desktop-Layout hilft hier enorm, aber es ist kein Vergleich zur perfekten Lösung des alten Designs.
icecoldkilla
Lt. Junior Grade
Nikflin schrieb:Die Größe der Schrift lässt sich leider nicht ändern. Sogar im Forum liest es sich besser als bei den News. Besteht die Möglichkeit das als Option auch noch einzubauen? Zumindest für sie mobile Ansicht. Mir ist das einfach viel zu klein auf dem Smartphone.
Beste Grüße
Ich findes es besonders schlimm aufm PC, bzw. Tablet (Surface Pro 2)
Ich denke, ich bin immer wieder auf PCGH, also vom Design her.
Was mich jedoch am meisten stört, ist die Werbung mitten im Text. Der Banner nimmt die Hälfte vom Bildschirm ein. Werbung ist einem bestimmten Maße ok, aber so geht das wirklich nicht mehr klar!
Was mich jedoch am meisten stört, ist die Werbung mitten im Text. Der Banner nimmt die Hälfte vom Bildschirm ein. Werbung ist einem bestimmten Maße ok, aber so geht das wirklich nicht mehr klar!
blaub4r
Lieutenant
Dimitri Kostrov schrieb:Ich denke, ich bin immer wieder auf PCGH, also vom Design her.
Addblocker an hilft ungemein und jede Seite sieht besser aus. Ich sehe nirgends im Web Werbung und es ist einfach traumhaft.
Das ist mir natürlich bewusst ich möchte die Seite unterstützen, deswegen gibt es bei mir für cb Ausnahmeregeln. Und eigentlich soll das auch so bleiben...
Smurfy1982
Commander
Erstmal einen Schreck bekommen beim neuen Design, ist erstmal ungewohnt.
Jedoch fehlt die Möglichkeit, die Aufmacher komplett abzuschalten, warum nur bei der Tickerversion?
Jedoch fehlt die Möglichkeit, die Aufmacher komplett abzuschalten, warum nur bei der Tickerversion?
tsingtao
Fleet Admiral
m0LN4r schrieb:Leider benutzt nicht jeder mensch einen adblock (auf jedem computer, zum beispiel arbeitsPC).
blaub4r schrieb:Addblocker an hilft ungemein und jede Seite sieht besser aus. Ich sehe nirgends im Web Werbung und es ist einfach traumhaft.
Ihr arbeitet wohl auch für lau, oder?
cbtestarossa
Fleet Admiral
was haltet ihr davon, bin aber noch lange nicht fertig
Vollbild: http://fs2.directupload.net/images/150404/pq89nduh.png
Vollbild: http://fs2.directupload.net/images/150404/pq89nduh.png
Zuletzt bearbeitet:
B
Blueeye_x
Gast
romeon schrieb:bis auf die Ausblendung des lästigen Headers war das jetzt aber kein großes Zugeständnis an die Wünsche der User nach weit über 100 Seiten teilweise zensierter Kritik.
Da ich den Browsercache usw nach dem Beenden immer leere, bringt das auch nichts wenn ich den Header auf dieser Seite ausblende.Denn dann muss ich bei jedem Computerbase.de Besuch die Seite "neu konfigurieren"...
Also, immernoch unpraktisch das Ganze.
Neue Themen im Forum gehen auf der Startseite irgendwie unter.Früher hat man viel besser erkannt wenn jemand ein neues Thema eröffnet hat.
Ich wette die Zugriffe auf neue Themen sind seit dem neuen Design gesunken.
G
G-Power
Gast
Also ich habe mir noch mal das 5er und das 6er nebeneinander aufgemacht. Kommt mir das nur so vor oder ist das so das beim 5er einfach mehr Text pro Seite war bzw. die Seiten Kürzer wahren. Sorry aber 5 war einfach mehr CB, jetzt sieht das für mich einfach nach Facebook aus liegt vielleicht auch an der Farbe. Ich habe auch erst einmal mein Addblocker wieder angemacht da werden eh Millionen gemacht die faktisch nicht vorhanden sind.