Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich bin kein Webseitenprogrammierer und kenne mich mit dieser Materie nicht aus!

Deshalb halte ich die Frage für legitim, zumal ich glaube mich grob daran zu erinnern, daß nicht automatisch bei allen Artikeln die Kommentarfunktion angeboten wird.

Warum könnte der Verfasser einer News oder Artikels nicht in seinem Editor einen Haken setzen und damit festlegen, ob es eine Kommentarfunktion für sein verfasstes Werk gibt oder nicht! Da muß doch nicht der ganze "Webbaukasten" umprogrammiert werden!?

Die Schrift auf meinem FHD Smartphone ist immer noch viel zu klein. So macht das keinen Spaß hier zu lesen.

Motorrad schrieb:
Warum könnte der Verfasser einer News oder Artikels nicht in seinem Editor einen Haken setzen und damit festlegen, ob es eine Kommentarfunktion für sein verfasstes Werk gibt oder nicht! Da muß doch nicht der ganze "Webbaukasten" umprogrammiert werden!?
wenn es die funktion gibt, dann hast du recht, der verfasser hätte ein häckchen setzen können. es ist jedoch so, dass alles was funktion hat zuerst programmiert werden muss, einfach alles.

cbtestarossa schrieb:
was haltet ihr davon, bin aber noch lange nicht fertig

Vollbild: http://fs2.directupload.net/images/150404/pq89nduh.png

Wirklich klasse, bitte unbedingt einbinden, wenn Du soweit bist.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:
Das Grau als Hintergrund ist von der Idee das, was ich gerne habe. Ich denke nur, für längeres lesen ist es zu dunkel so wie weiß zu hell ist. Das Grau, das hier im Forum im Antworteditor (Hintergrund zu den Symbolleisten für die Formatierung) verwendet wird, wäre in meinen Augen besser.

nach ein paar tagen im neuen design kann ich nun sagen, dass es nicht nur der erste oberflächliche eindruck war - das design ist grauenhaft, eine beleidigung fürs auge und die usability ist wesentlich schlechter als vorher... was im endeffekt dazu führt, dass ich weniger und weniger hier rein schaue und inzwischen andere seiten für meine täglichen news-konsum verwende. die neue CB seite habe ich inzwischen aus meinen favoriten gelöscht (so wie damals die pcgh.de).

tja, chance vertan. das redesign war völlig unnötig, sinnlos, total am user vorbei. es ging anscheinend im endeffekt nur darum shice werbung irgendwie besser zu platzieren und sinnloserweise auf responsive umzustellen, wo die alte seite eh prima funktioniert hat.

Sorry wenn die Frage schon kam aber

Wieso gibt es eigentlich nur noch einen Feature Artikel oben auf der Startseite nicht nicht mehr deren drei? Oder wieso lässt man die letzten paar Artikel nicht automatisch durchscrollen?

Was ist das für eine Bildstörung, wenn beim Scrollen sich die Kopfzeile der Seite etwas verkleinert oder wieder vergrößert?

Was sind da für schwarze u. weiße, scheinbar verdeckte, Elemente in dem schmalen Streifen zu sehen, den ich grob markiert habe?

Ist die Größenänderung fertig, dann ist der schmale Störstreifen/ Riß wieder verschwunden.

Anhang anzeigen 485564

Nutze Firefox 36.0

Zuletzt bearbeitet:
Zu den neuen Einstellmöglichkeiten:

Also ein Design das total am User vorbei geht um Einstellungen zu erweitern, die man dem User auch noch zu erklären versucht ist ein Fail von epischem Ausmaß. Es war flach, es bleibt flach. Es war unbenutzbar, es bleibt unbenutzbar. Alles was sich geändert hat ist zu zeigen wie man die Einstellungsdaten der User Geräteübergreifend auswerten kann...

Applaus! Applaus!

Yoshi1982 schrieb:
Sag ich doch, man sagt die Wahrheit und der Beitrag wird gelöscht. Geiles Forum. Glückwunsch!!

Eigene Meinungen und Kommentare sind bei CB noch nie erwünscht gewesen. Es wird gemahnt, gelöscht und Kluggeschissen bis zum Erbrechen.

Wenn man sowas schreibt braucht man sich nicht wundern wenns gelöscht wird... Solltest vielleicht an deinen Aussagen arbeiten ;)

Ich glaube ich habe einen kleinen Bug gefunden. Eventuell wurde er hier schon angesprochen...

Wenn man auf der Hauptseite (Startseite) ist und dann oben an der Navigationsleiste zu einem anderen Hauptpunkt navigiert wie z.B. Tests, Downloads usw., dann bauen sich die # Links und die Socialmedia-Icons immer wieder neu auf. Also sie fliegen immer wieder ein. Wenn man aber egal von welchen Punkt aus ins Forum navigiert bleibt die Navigationsleiste normal (muss sich also nicht neu aufbauen). Wenn man aber aus dem Forum wieder raus navigiert (egal wohin) baut sie sich wieder auf (also die # Links und Socialmedia-Icons).

Ich denke das sollte so nicht sein. Zumindest würde ich nicht verstehen warum sich die Links immer wieder aufbauen müssen und nicht einfach starr bleiben können.

Merlin-.- schrieb:
besser als der status quo! farbgebung ist viel eher so wie sie hätte sein sollen. seite ist wieder als cb erkennbar. :)

Also die alte Seite war jedenfalls nicht grau in grau.
Und da behaupten die Leute, dass CB 6 schlechte Kontraste und Farben hat.... :freak:

Dieses Orange auf dem Grau ist absolut beschissen zu lesen, das flimmert ja fast schon. Da ists wirklich kein Wunder, dass die Leute CB 6 scheisse finden, wenn sie sowas als gut empfinden.

Labtec schrieb:
Jeder kann sich die Geschäftsberichte der Computerbase GmbH selbst ansehen (-> https://www.bundesanzeiger.de) und dann entscheiden ob man vertretbar ist AdBlock anzulassen oder nicht. ;)

Das beantwortet weder die Frage noch ist es zielführend.
Werbung ist die einzige Einnahmequelle. Das sind nunmal die Konsequenzen unabhängiger Berichterstattung.
Arbeitest du für lau? Ich nicht.
Anderen scheint das nichts auszumachen. Oder sie messen mit zweierlei Maß.

Dimitri Kostrov schrieb:
Ich denke, ich bin immer wieder auf PCGH, also vom Design her.
Was mich jedoch am meisten stört, ist die Werbung mitten im Text. Der Banner nimmt die Hälfte vom Bildschirm ein. Werbung ist einem bestimmten Maße ok, aber so geht das wirklich nicht mehr klar!

Ich hab mir seit langem mal wieder die PCGH Seite angeschaut und muss sagen: Du hast Recht. Das ist ja total abgekupfert alles. Sowas würde ich sogar Plagiat nennen.....

Auf den ersten Blick eine gute Besserung. Die Übersichtlichkeit gefällt mir auch aber ich kann nicht nachvollziehen, dass das Erscheinungsdatum nicht standardmäßig angezeigt wird.
Ja man kann das durch ein Cookie speichern, dumm nur wenn man im Browser eingestellt hat, beim Schließen alle Cookies zu löschen.

Und sehe ich das richtig, um Tests zu lesen muss man extra auf das "Menü" Tests klicken?
Dort wird das Erscheinungsdatum auch nicht präsentiert.

Turrican101 schrieb:
Also die alte Seite war jedenfalls nicht grau in grau.
Und da behaupten die Leute, dass CB 6 schlechte Kontraste und Farben hat.... :freak:

Dieses Orange auf dem Grau ist absolut beschissen zu lesen, das flimmert ja fast schon. Da ists wirklich kein Wunder, dass die Leute CB 6 scheisse finden, wenn sie sowas als gut empfinden.
Das Grau könnte zwei Stufen heller sein, wie Forum-Fraggle schon vorgeschlagen hat.
Überschriftenfarbe würde ich zudem lieber wieder in blau sehen. Orange ist doch arg grenzwertig lesbar - egal, ob der Hintergrund weiß oder grau ist.

Abgesehen davon ist das User-Design dort aber näher am Original.

Merlin-.- schrieb:
Abgesehen davon ist das User-Design dort aber näher am Original.

Original? Du meinst die Variante, die den 5. Designentwurf darstellt? Und nur weil etwas einmal irgendwie gemacht wurde heissts aber nicht, dass es auch richtig war. Sonst könnten wir Windows 10 ja wieder wie Win3.11 aussehen lassen, das ist dann auch näher am Original. ;)

fehlt eigentlich nur ne Möglichkeit die orange Schrift zu verändern
die ist grausam.....

Zurück
Oben