Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich fänd es auch immer noch schön, wenn man direkt aus der chronologischen Ansicht in der Startseite in den entsprechenden Forenbeitrag springen könnte. So muss man erst in den Artikel und dann da auf den Link, das ist unnötiger Mehraufwand...

CB 5.0 war ja eigentlich ne Katastrophe und jeder dagegen... und plötzlich wollen es alle wieder zurück. Das beweist eigentlich nur das man es manchen nie recht machen kann. So wie bei Windows: als XP kam wollte jeder unbedingt wieder das alte Win 3.1 Design aktivieren und jetzt mit Windows 8 meckert jeder es wäre Win 3.1 (was es nicht ist... Win 3.1 war kein flaches Design)

Ich persönlich finde das neue CB Design mittlerweile recht gelungen, nicht zuletzt auch wegen der Änderungen die noch gemacht wurden. Ein flaches und klares Design lenkt nicht vom Inhalt ab, als ich beim Testlauf mal auf einem anderen PC das alte Design wieder gesehen hatte hat es mich regelrecht erschlagen mit dem dunklen Rand.

Klar kann man es mit flachem Design auch übertreiben... das aktuelle Outlook ist ne absolute Katastrophe in der Sicht, da der komplette Überblick verloren geht da es keine klaren Abgrenzungen mehr gibt. Das ist hier bei CB aber nicht der Fall.

Und das ganze sieht aus wie PCGH, Facebook usw.? Hat sich schon mal jemand gefragt wieso eigentlich alle Tageszeitungen gleich aussehen? (ok mit der Einordnung in 2 Kategorien... eher seriös oder die Bild ;-) Nur weil jemand den man nicht mag ein gutes Design hat dürfen andere Seiten die man mag nicht in diese Richtung gehen und müssen hässlich sein?

PS: und wem das zu grell ist sollte evtl. mal die Monitorhelligkeit nicht auf 500% Turboboost stellen... ein gern gemachter Fehler ;-) ich hatte früher meinen Monitor auch immer zu hell und mich gewundert wieso die Augen ermüden.

Schön wäre es, wenn es die Möglichkeit gebe, die Kommentare zu einem Artikel direkt über die Startseite zu erreichen. Im Moment ist es ja so, dass zwar bei jeder Meldung angegeben ist, wie viele Kommentare es zu dem jeweiligen Artikel gibt, diese Angabe ist aber nicht verlinkt. Man muss also erst die Nachricht aufrufen um die Kommentare anklicken zu können.

Turrican101 schrieb:
Original? Du meinst die Variante, die den 5. Designentwurf darstellt? Und nur weil etwas einmal irgendwie gemacht wurde heissts aber nicht, dass es auch richtig war. Sonst könnten wir Windows 10 ja wieder wie Win3.11 aussehen lassen, das ist dann auch näher am Original. ;)
Naja, der Markenkern sollte halt noch erkennbar sein, also z.B. das orangene B in CB. Andererseits ist orange ziemlich anstrengend zu lesen und m.E. nur noch für Schaltflächen brauchbar, nicht aber für Überschriften. spiegel-online mit seinen dunkelroten Überschriften ist für mich gerade noch tolerierbar, aber orange auf weiß ist schon hart.

Abgesehen davon geb ich Dir Recht, dass man sich auch an schlechtes Design gewöhnt und offen ggü. Neuem sein muss.

Das Rädchen zur Einstellung fehlt ab und an (Ticker), beim Handy sollte Ticker Standard sein (mMn) und ich hab mal nen Test zur GTX 970 gesucht. Erfolglos. Da war das alte Design wesentlich übersichtlicher und ich hab wenigstens gefunden, was ich gesucht habe...

e:/
@ Merlin-.-

a) Mag deinen (sadistischen^^) Avatar
b) Hast Recht

Zuletzt bearbeitet:
Wann gibt es unter den Design - Einstellungen die Option das alte Layout wieder zu nutzen?:freak: Das alte Design fand ich wesentlich angenehmer und übersichtlicher. Größere Bilder und mehr farbige Flächen machen das neue Design für mich viel zu überladen. Bling bling welches niemand braucht.

Achtung: Meine Meinung.:watt:

maX69 schrieb:
Die Schrift auf meinem FHD Smartphone ist immer noch viel zu klein. So macht das keinen Spaß hier zu lesen.

Die Schriftgröße kannst du natürlich im Browser einstellen. Aber ansonten empfinde ich das Design für die mobilen Endgeräte als Katastrophe. Zum einen natürlich diese riesige Werbung von Amazon mitten im Text, zum anderen dieser Rattenschwanz an "related articles" am Ende der Seite mit zig Bildern. Wenn ich in einem WLAN eingeloggt bin, mag das ja kein Problem sind, aber sobald ich hier mit EDGe/UMTS im superabgedeckten Nordwesten Deutschlands surfe, dauert es Ewigkeiten.

Mittlerweile find ich das Design recht gelungen. Die chronologische Ansicht und die Möglichkeit die gesehenen Links auszugrauen, waren für mich der Knackpunkt.

Zuckerwatte schrieb:
Wann gibt es unter den Design - Einstellungen die Option das alte Layout wieder zu nutzen?

Es sollte inzwischen auch bis 127.0.0.1 vorgedrungen sein, dass dies nicht kommen wird. :D

wer hat sich denn bitte dieses furchbare design ausgedacht. alles ist riesen groß und als ich nen treiber runterladen wollte ist das alles auf die linke seite quetscht. wie sieht das denn bitte aus. eine optimale und überischtliche ausnutzung der seite hätte schon was. auf nem 27" monitor sieht es noch schlimmer aus.

wenn das so belibt werdet ihr mich als leser verlieren.

cb.png

4luc4rd schrieb:

Vielleicht weil in der Mitte die Downloadbeschreibung ist? Hättest du nicht runtergescrollt hättest du es auch selbst bemerkt oder war das Absicht um so zu tun als wäre das ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab CB immer auf meinen Zweitmonitor laufen lassen, der ein wenig kleiner (19 Zoll) und dementsprechend nur eine Auflösung von 1366*768 kann. Was soll ich sagen, mit dem neuen Design ist es fast unmöglich, die Homepage zu nutzen. Es ist einfach viel zu groß! Dito bei meinem 10,1 Zoll Tablet welches nur eine Auflösung von 1200*800 kann. Und da dort Win 8.1 läuft und ich den IE im Desktop-Modus nutze, kommt der Tablet-Modus erst recht nicht in Frage.

also ich erinner mich wie das vorher war und da war es 1000% besser und übersichtlicher.

Ohne den mitlaufenden Header und mit der ausgegrauten Schrift ist die Seite nun perfekt für mich.
Naja, ein Traum wäre noch Fira im Forum, da setze ich aber auf das neue Forendesign ;)

Dimitri Kostrov schrieb:
Die Schriftgröße kannst du natürlich im Browser einstelle.

Nö, die lässt sich nicht einstellen. Außerdem wären dann die Schriften auf allen anderen mobilen Seiten zu groß ...

Gerade den mitlaufenden Header find ich toll :)

"Chronologisch ohne Aufmacher" wäre noch eine tolle Option :) Die Aufmacher finde ich persönlich unpraktisch seitdem sie nur zu zweit sind und auch News beinhalten.

Mein Gott, wer hat sich nur dieses schreckliche Design ausgedacht? :mad:
Die riesengroße Schrift geht ja gar nicht! :grr:

schlechter geworden! Unübersichtlich. Sieht modern hingekünstelt aus.

Zurück
Oben