Ich hab in ganz früheren Zeiten gerne mal die Seite pcwelt.de angeschaut, fast täglich.
Aufgrund der sehr guten Übersichtlichkeit ließen sich damals die für mich interessanten
Sachen schnell finden.
Nachdem pcwelt.de vor Jahren ihr Design bis zum unerträglichen versaut hat peile ich diese
Seite praktisch nicht mehr an obwohl pcwelt.de noch immer an gleicher Stelle prominent auf
meiner Schnellwahlseite platziert ist! Die Aufmachung ist für mich einfach nur grausam und
schreckt mich beim seltenen Nachgucken ob sich was geändert hat sofort ab, egal was da auch
sein mag. Aber ich glaub da ist auch nix mehr.
Ähnlich ergeht es mir mit chip.de. Winboard.org ist vor Unzeiten praktisch erloschen,
allerdings redaktionell.Mein c`t Abo (stetiges Weihnachtsgeschenk) und heise.de sind sich
erfreulicherweise immer treu geblieben. Mittlerweile verstehe ich sogar eine großen Teil
vieler c`t Ausgaben.
Seit ca.2006 bin ich treuer ComputerBase Besucher und jeden Designwechsel gerne und still
mitgegangen,V4 auf V5 war zunächst etwas schwierig aber nachdem der Umschalter eingerichtet
wurde war wieder alles in Butter.
Gute Seite, informativ und übersichtlich.
Einiges hier sucht wirklich seinesgleichen, der "Markttag" zum Beispiel.
V6 ist zunächst einmal ein Verrat am Markenkern (das orange im Logo) und ein strammer
Schritt in Richtung Einheitsbrei ala` chip, pcw, pcgh etc.. Auch nach einigen Tagen kann ich
mich mit V6 nicht anfreunden. Da hilft mir auch die Krücke Stylish nur bedingt weiter, ist
aber für mich im Moment der einzige Weg das Drama erträglich zu halten. Ich möchte in
Zukunft CB nicht nur im Ticker öffnen sondern wie immer über die Hauptseite und von dort aus
weiter navigieren, aber das wird wohl nichts mehr.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an
die Helden welche die Styles entwerfen.
Irgendwie riecht die Veränderung auf V6 auch nach gewolltem Zielgruppen-Wechsel. Das
verstehe ich nicht. Ich glaube viele hier weisen ein ähnliches Verhalten wie ich auf:
- bei installiertem Ad-Blocker CB auf Whitelist gesetzt und die Werbung wird auch wahr
genommen und bei Interesse angeklickt . CB ist da immer angenehm dezent geblieben
- Tests, Forum und Berichte als Anregung für Kaufentscheidungen nehmen
- bei online Käufen bewusst über CB-Preisvergleich suchen und bestellen
So eine Seite will ja auch finanziert und profitabel sein.
- fast täglicher Besuch der Seite
Da haue ich doch nicht eine solche "Mit dem Kopf durch die Wand" Veränderung raus bei der
ich ganz bewusst in kauf nehme das ich viel Stammpublikum regelrecht verprelle.
Es sei denn: Ich will das so .
Und das glaube ich auch langsam, denn V6 sieht wie viele andere
beliebige Seiten aus die ich für gewöhnlich NICHT präferiere. Aber anscheinend prosperieren
diese Seiten mehr und werden zum Vorbild genommen.
Es gibt hier massig fundierte und auch frustierte, ebenfalls ablehnende, Beiträge die ich
sofort mitunterschreiben würde.
Ausgehend von V4 (http://web.archive.org/web/20050214021312/https://www.computerbase.de/ -...
hab ich aus einem anderem Beitrag zum Thema) hätte man doch ganz tolle Sachen machen und
sich super treu bleiben können.
Ein Relaunch das sich gegen jeden Trend stemmt, eigene Akzente setzt und seinen Markenkern
verteidigt wäre doch selbst der Trend und hätte mich begeistert, aber so wird nur einem langweiligen, vielleicht profitableren, Trend nachgelaufen!
Ich hoffe das CB nicht auch irgendwann zur pcwelt wird wo ich ab und an mal nachguck ob
sich was geändert hat.
Denjenigen denen es gefällt soll`s recht sein, meins wird es aber weniger.
Aufgrund der sehr guten Übersichtlichkeit ließen sich damals die für mich interessanten
Sachen schnell finden.
Nachdem pcwelt.de vor Jahren ihr Design bis zum unerträglichen versaut hat peile ich diese
Seite praktisch nicht mehr an obwohl pcwelt.de noch immer an gleicher Stelle prominent auf
meiner Schnellwahlseite platziert ist! Die Aufmachung ist für mich einfach nur grausam und
schreckt mich beim seltenen Nachgucken ob sich was geändert hat sofort ab, egal was da auch
sein mag. Aber ich glaub da ist auch nix mehr.
Ähnlich ergeht es mir mit chip.de. Winboard.org ist vor Unzeiten praktisch erloschen,
allerdings redaktionell.Mein c`t Abo (stetiges Weihnachtsgeschenk) und heise.de sind sich
erfreulicherweise immer treu geblieben. Mittlerweile verstehe ich sogar eine großen Teil
vieler c`t Ausgaben.
Seit ca.2006 bin ich treuer ComputerBase Besucher und jeden Designwechsel gerne und still
mitgegangen,V4 auf V5 war zunächst etwas schwierig aber nachdem der Umschalter eingerichtet
wurde war wieder alles in Butter.
Gute Seite, informativ und übersichtlich.
Einiges hier sucht wirklich seinesgleichen, der "Markttag" zum Beispiel.
V6 ist zunächst einmal ein Verrat am Markenkern (das orange im Logo) und ein strammer
Schritt in Richtung Einheitsbrei ala` chip, pcw, pcgh etc.. Auch nach einigen Tagen kann ich
mich mit V6 nicht anfreunden. Da hilft mir auch die Krücke Stylish nur bedingt weiter, ist
aber für mich im Moment der einzige Weg das Drama erträglich zu halten. Ich möchte in
Zukunft CB nicht nur im Ticker öffnen sondern wie immer über die Hauptseite und von dort aus
weiter navigieren, aber das wird wohl nichts mehr.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an
die Helden welche die Styles entwerfen.
Irgendwie riecht die Veränderung auf V6 auch nach gewolltem Zielgruppen-Wechsel. Das
verstehe ich nicht. Ich glaube viele hier weisen ein ähnliches Verhalten wie ich auf:
- bei installiertem Ad-Blocker CB auf Whitelist gesetzt und die Werbung wird auch wahr
genommen und bei Interesse angeklickt . CB ist da immer angenehm dezent geblieben
- Tests, Forum und Berichte als Anregung für Kaufentscheidungen nehmen
- bei online Käufen bewusst über CB-Preisvergleich suchen und bestellen
So eine Seite will ja auch finanziert und profitabel sein.
- fast täglicher Besuch der Seite
Da haue ich doch nicht eine solche "Mit dem Kopf durch die Wand" Veränderung raus bei der
ich ganz bewusst in kauf nehme das ich viel Stammpublikum regelrecht verprelle.
Es sei denn: Ich will das so .
Und das glaube ich auch langsam, denn V6 sieht wie viele andere
beliebige Seiten aus die ich für gewöhnlich NICHT präferiere. Aber anscheinend prosperieren
diese Seiten mehr und werden zum Vorbild genommen.
Es gibt hier massig fundierte und auch frustierte, ebenfalls ablehnende, Beiträge die ich
sofort mitunterschreiben würde.
Ausgehend von V4 (http://web.archive.org/web/20050214021312/https://www.computerbase.de/ -...
hab ich aus einem anderem Beitrag zum Thema) hätte man doch ganz tolle Sachen machen und
sich super treu bleiben können.
Ein Relaunch das sich gegen jeden Trend stemmt, eigene Akzente setzt und seinen Markenkern
verteidigt wäre doch selbst der Trend und hätte mich begeistert, aber so wird nur einem langweiligen, vielleicht profitableren, Trend nachgelaufen!
Ich hoffe das CB nicht auch irgendwann zur pcwelt wird wo ich ab und an mal nachguck ob
sich was geändert hat.
Denjenigen denen es gefällt soll`s recht sein, meins wird es aber weniger.