Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ich hab in ganz früheren Zeiten gerne mal die Seite pcwelt.de angeschaut, fast täglich.
Aufgrund der sehr guten Übersichtlichkeit ließen sich damals die für mich interessanten
Sachen schnell finden.
Nachdem pcwelt.de vor Jahren ihr Design bis zum unerträglichen versaut hat peile ich diese
Seite praktisch nicht mehr an obwohl pcwelt.de noch immer an gleicher Stelle prominent auf
meiner Schnellwahlseite platziert ist! Die Aufmachung ist für mich einfach nur grausam und
schreckt mich beim seltenen Nachgucken ob sich was geändert hat sofort ab, egal was da auch
sein mag. Aber ich glaub da ist auch nix mehr.

Ähnlich ergeht es mir mit chip.de. Winboard.org ist vor Unzeiten praktisch erloschen,
allerdings redaktionell.Mein c`t Abo (stetiges Weihnachtsgeschenk) und heise.de sind sich
erfreulicherweise immer treu geblieben. Mittlerweile verstehe ich sogar eine großen Teil
vieler c`t Ausgaben.

Seit ca.2006 bin ich treuer ComputerBase Besucher und jeden Designwechsel gerne und still
mitgegangen,V4 auf V5 war zunächst etwas schwierig aber nachdem der Umschalter eingerichtet
wurde war wieder alles in Butter.

Gute Seite, informativ und übersichtlich.
Einiges hier sucht wirklich seinesgleichen, der "Markttag" zum Beispiel.

V6 ist zunächst einmal ein Verrat am Markenkern (das orange im Logo) und ein strammer
Schritt in Richtung Einheitsbrei ala` chip, pcw, pcgh etc.. Auch nach einigen Tagen kann ich
mich mit V6 nicht anfreunden. Da hilft mir auch die Krücke Stylish nur bedingt weiter, ist
aber für mich im Moment der einzige Weg das Drama erträglich zu halten. Ich möchte in
Zukunft CB nicht nur im Ticker öffnen sondern wie immer über die Hauptseite und von dort aus
weiter navigieren, aber das wird wohl nichts mehr.An dieser Stelle nochmals vielen Dank an
die Helden welche die Styles entwerfen.

Irgendwie riecht die Veränderung auf V6 auch nach gewolltem Zielgruppen-Wechsel. Das
verstehe ich nicht. Ich glaube viele hier weisen ein ähnliches Verhalten wie ich auf:

- bei installiertem Ad-Blocker CB auf Whitelist gesetzt und die Werbung wird auch wahr
genommen und bei Interesse angeklickt . CB ist da immer angenehm dezent geblieben
- Tests, Forum und Berichte als Anregung für Kaufentscheidungen nehmen
- bei online Käufen bewusst über CB-Preisvergleich suchen und bestellen
So eine Seite will ja auch finanziert und profitabel sein.
- fast täglicher Besuch der Seite

Da haue ich doch nicht eine solche "Mit dem Kopf durch die Wand" Veränderung raus bei der
ich ganz bewusst in kauf nehme das ich viel Stammpublikum regelrecht verprelle.

Es sei denn: Ich will das so .

Und das glaube ich auch langsam, denn V6 sieht wie viele andere
beliebige Seiten aus die ich für gewöhnlich NICHT präferiere. Aber anscheinend prosperieren
diese Seiten mehr und werden zum Vorbild genommen.

Es gibt hier massig fundierte und auch frustierte, ebenfalls ablehnende, Beiträge die ich
sofort mitunterschreiben würde.

Ausgehend von V4 (http://web.archive.org/web/20050214021312/https://www.computerbase.de/ -...
hab ich aus einem anderem Beitrag zum Thema) hätte man doch ganz tolle Sachen machen und
sich super treu bleiben können.

Ein Relaunch das sich gegen jeden Trend stemmt, eigene Akzente setzt und seinen Markenkern
verteidigt wäre doch selbst der Trend und hätte mich begeistert, aber so wird nur einem langweiligen, vielleicht profitableren, Trend nachgelaufen!

Ich hoffe das CB nicht auch irgendwann zur pcwelt wird wo ich ab und an mal nachguck ob
sich was geändert hat.

Denjenigen denen es gefällt soll`s recht sein, meins wird es aber weniger.

Macht mal bitte einen Direktlink zu den Kommentaren, wenn man die Index auf Chronologisch gestellt hat.
Mich nervt das immer Tierisch erst in den Artikel gehen zu müssen und dann ganz runter zu scrollen.

bin zwar noch nicht lange hier aber das neue ist für die Katz das alte war angnehmer jetzt wird man bild alles weiß das knallt ein voll auf die augen wenn man vorher auf einer seite war die dunkler ist schade

Ich kann momentan nur die mobile Seite beurteilen weil ich im Urlaub bin aber es ist jetzt abgesehen vom Logo wieder erträglich. Der Header war auf dem iPhone eine Qual. Nur die Werbung nervt extrem das war früher besser!

McMOK schrieb:
Macht mal bitte einen Direktlink zu den Kommentaren, wenn man die Index auf Chronologisch gestellt hat.
Mich nervt das immer Tierisch erst in den Artikel gehen zu müssen und dann ganz runter zu scrollen.

is für mich auch absolut unverständlich wieso das nicht so ist ... zumal die 'class' des textes (xx kommentare) den namen "article__comments-link" trägt ..

Das ist ganz einfach warum das so ist und auch schon immer so war...

1) Man will so erzwingen dass man zumindest den Artikel liest oder gesehen hat und nicht einfach nur aufgrund der Überschrift einen Kommentar abgibt.

2) Man erzwingt das Laden des Artikels was bedeutet Werbung wird geladen und das heißt natürlich man macht etwas Umsatz.

Außerdem muss man nun nicht mehr runter scrollen da der Link zu den Kommentar gleich oben bei der Überschrift ist. Den "Umweg" über den Artikel gibt es dennoch und den wird es auch immer geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Wie kann man denn ausschließlich Fira als Font erzwingen? Arial geht in meinen Augen einfach gar nicht.

Ich finde das neue Design echt klasse, schon damals als man die Wahl hatte habe ich sofort auf das neue Design umgestellt. Ich verwende CB auf meinen Desktop (1080p), Tablet Z, Opo und Iphone 4 und auf jeder Plattform wird CB besser dargestellt als im alten Design.

Den mitscrollenden Navigationsbalken halte ich für eine tolle Idee, so hat man immer die Links zu den verschiedenen Bereichen, ich benutze davon zwar nur die Startseite, Forum und Benutzer, aber ein Mehrwert fällt mir dennoch auf. Das mühseelige Scrollen falls man gerade im untersten Post eines Threads ist bleibt mir somit erspart. Ich würde es sogar begrüßen, wenn dieser Balken auch in der mobilen Version immer sichtbar wäre.

Das man dem User die Wahl lässt welche Startseite er verwenden möchte ist ebenfalls super, ich persönlich bevorzuge den Ticker, die chronologische Ansicht finde ich aber auch gut. Nur die Standardansicht halte ich für nicht gelungen, da man nicht weiß welche News wie neu ist. Sie sieht auch durch die Videobalken die immer quer durch gehen, sehr unaufgeräumt und willkürlich zusammengewürfelt aus. (Mir ist klar, dass sie das nicht ist)

Das Design an sich sieht auf jeden Fall moderner aus, mir persönlich gefällt es besser als das alte, aber das ist offensichtlich Geschmackssache. Die Aussage das Computerbase aussehen würde wie jede andere Seite oder wie Facebook halte ich für Schwachsinn. Die Seite sieht einfach minimalistisch aus, und das liegt nunmal im Moment im Trend. Trotz diesem Minimalismus schafft es das Design aber trotzdem noch eine eigene Identität zu haben, mir zumindest fällt sofort auf das ich auf CB bin und nicht auf Chip, pcgh oder pcwelt.

Ach genau, die Schriftart find ich auch ok, lesbar ist sie auf jeden Fall, da übertreiben wohl einige ganz schön. Schlechter als die alte Schrift ist sie nicht, besser aber auch nicht. Einfach lesbar.

Verbesserungsvorschläge von meiner Seite wären ein mitscrollender Balken auf der mobilen Ansicht und vielleicht ein Dropdown-Menü bei Forum. Ich zumindest fände es praktisch, wenn beim Hovern über Forum direkt ein Menü aufploppen würde, bei dem ich zwischen "Meine Themen" und "Neue Beiträge" wählen könnte. Letzteres natürlich nur in der Desktopansicht.

Abschließend nochmal ein großes Lob an CB, für das neue Design :)

McMOK schrieb:

für diejenigen die es ebenso nervt ->

- benötigst greasemonkey (in firefox) oder tampermonkey (in chrome / nicht getestet)
- einfach link anklicken/script installieren

damit bekommste Forum-Links für jeden artikel.

- funktioniert auf Ansicht "chronologisch" und "standard"
- das alte CB logo ist auch oben links positioniert. Zeile 12-14 löschen, dann haste das neue Logo wieder, wenn gewünscht

GM Script

mfg

Ansich gefällt mir das neue Design ganz gut. Nur das neue Logo geht gar nicht, da war das alte einfach viel besser.

Allerdings fällt mit dem neuen Design der Main-Page doch der Faktor noch mehr ins Gewicht, dass vBulletin als Foren-Software m.E. leider den Zenit längst überschritten hat. Da gefallen mir neue Plattformen wie z.B. "discourse" (http://try.discourse.org/) mittlerweile deutlich besser.

Jetzt seht ihr aus wie alle anderen tech-Seiten auch, Glückwunsch.

" Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite "

Gibt es diese Einstellmöglichkeit auch für die News Seite?
Bei mir (1900X1200) werden in der Breite insgesamt 13 cm nicht benutzt (+38 cm Text und Werbung).:(
Das Forum ist mit flexibler Breite ganz angenehm.

@ S3veny Danke, eine dunklere Seite ist doch viel angenehmer.:)

S3veny schrieb:
Auch sehr zu empfehlen... So macht das ganze doch schon viel mehr Spaß...

Klar, sieht schon toll aus, die ineinander verschobene Downloadbox von Bild 1...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gut, daß der kleine Beitrag von ottox2 einmal ausgiebig kommentiert wurde.)
McMOK schrieb:
Man gelangt, nach dem Anklicken des Berichts, direkt unterhalb der Überschrift zu den Kommentaren. Wäre vielleicht praktisch direkt aus der Übersicht dort hin zu gelangen, dann würden aber vielleicht viele ihren Senf dazu geben ohne den Bericht auch wirklich gelesen zu haben. Ob man das wirklich will...?

Ich habe es fast genauso schonmal geschrieben bei dem "gleichen" Beitrag:
1. Das gibts schon jetzt
2. Ich hab den Artikel jetzt gelesen, surfe dann später ihn nochmal an, weil mich die Kommentare interessieren
=> Unnötige Klickerei

Es hindert einen überhaupt nicht, den Beitrag zu ignorieren und wenn ich viele Beiträge lese, dann gibt es viele Kommentatoren, die den Beitrag zwar lesen, aber nicht im Ansatz verstehen. Willst du dann auch noch sagen, dass es sinnvoll ist, keine direkte Verlinkung zu generieren? Das ist einfach nur wesentlich besser ohne Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
@Neronomicon: Benutze inzwischen auch dein Design über Stylish, echt eine massive Verbesserung für mich! Danke dafür. Dein eigener Thread wurde ja geschlossen, also geb ich dir hier mein Feedback.

Zurück
Oben