Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Das nervt mich auch massiv dass ich nicht direkt zu den Kommentaren eines Artikels springen kann. Jetzt ist es echt so dass ich schon eher mal einfach gleich das ganze Computerbase-Tab wieder schließe weil ich kein Bock habe mich umständlich zu den Kommentaren und ins Forum durchklicken zu müssen.
 
@Kreisverkehr
Schau dir mal meine Antwort zu dem Thema an. Es gibt einen Nachteil (auch wenn man nach deinem Beispiel handelt) für den Seitenbetreiber den man nicht unterschätzen sollte (schau dir Punkt 2 genauer an)... Einige User haben hier aber eine Möglichkeit genannt wie man daraus richtige Links machen kann. Eventuell wäre das ja etwas für dich?

@Acrylium
Kann ich nicht ganz nachvollziehen... Früher war das doch nicht anders...?! Wenn es dich so stört schau mal was ich an Kreisverkehr geschrieben habe. Dort ist eine Lösung für dein Problem verlinkt.
 
vandread schrieb:
Das ist ganz einfach warum das so ist und auch schon immer so war...
Quatsch. Das wurde erst beim (vor)letzten Designwechsel eingeführt und das müsstest du dementsprechend auch wissen ...
Fakt ist aber, dass es auch vor dem aktuellen Umbruch schon so war.
 
Ich will mich da wirklich nicht festlegen. Kann durchaus sein dass es nicht immer so war... Sorry an dieser stelle. Ich kann mich aber erinnern dass es auf der V3 so war und auf der V5. Kann aber gut sein dass es bei der V4 nicht so war.

*edit
Habe gerae auf der V4 geschaut. Da kann man aber auch nicht direkt aus der Startseite in die Kommentare der entsprechenden News... Bin jetzt verwirrt... Kannst du mir zeigen bei welcher Version das ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
ottox2 schrieb:
Irgendwie riecht die Veränderung auf V6 auch nach gewolltem Zielgruppen-Wechsel. Das
verstehe ich nicht.

Ausgehend von V4 (http://web.archive.org/web/20050214021312/https://www.computerbase.de/ -...
hab ich aus einem anderem Beitrag zum Thema) hätte man doch ganz tolle Sachen machen und
sich super treu bleiben können.

Ich hoffe das CB nicht auch irgendwann zur pcwelt wird wo ich ab und an mal nachguck ob
sich was geändert hat.

1: Insgesammt pflichte ich dir in vielen Punkten bei oder kann die Ansicht dahinter verstehen. Nur muss sich auch Computerbase, ob man es nun mag oder nicht, auch verändern oder der Situation anpassen die gerade vorherrscht. Vielleicht liegt es an den sich ändernden Rahmenbedigungen bezüglich Technik oder den Einnahmen durch Werbung.
So gesehen musste eine Veränderung her und mir gefällt neue Seite hinsichtlich einiger Sachen die ich schon oft geschrieben habe auch nicht so toll.

2: Also ich habe mit die Seite angeschaut und stand erstmal vor einer Wall of Text. Das kann es ja auch nicht sein. Das man da was anderes draus machen kann ist klar, kann man immer irgendwie.
Nur das wurde unter der Prämisse von notwendigen Einnahmen bestimmt auch geändert und die v.5 hatte nur den Mittelteil + eben notwendiger Werbung. Der Mittelteil reicht auch vollkommen aus wie man in v5 gut sehen konnte. Diese Wall of Text finde ich nicht besser und es ist heutzutage auch was anderes gefagt. Du hast es ja gut geschrieben " Zielgruppen-Wechsel".

3: Ich habe mir die PC Welt angeschaut und war erschrocken. Greller weißer Hintergrund, versteckte Werbung zwischen News, die Werbung als solches halbseriös, um es mal milde auszudrücken und große Bilder. Oh ja, das mit den großen Bildern (Graka) hat mir gefallen aber ich möchte eigentlich andere große Bilder von was anderem sehen. Das ist aber ein anderes Thema.
Dagegen abgesehen von der Farbwahl ist die CB ja Gold dagegen, noch. Ich weiß ja auch nicht wie sich das weiter enwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil was soll denn das?
Jetzt wurde mein Post zu den Userstyles einfach gelöscht.. o.O

Echt lächerlich...
 
Beiträge werden nicht gelöscht. 8o
Wir behalten uns vor Beiträge aus dem Diskussionsthread zu entfernen, die auf Maßnahmen verweisen, die die Werbung unterbinden.
Damit Computerbase weiterhin angeboten werden kann, sind wir dieses unseren Kunden schuldig.
Kunden heißt auf der einen Seite die Leser, Community aber auch Vermarkter.
Werbung ist und bleibt die einzige Einnahmequelle von CB.
Danke für das Verständnis.
 
Lilz schrieb:
@Steffen: Vielen dank. Das ist doch schonmal ein guter Anfang. Auch wenn das zT leider jedesmal aufs neue Eingestellt werden muss (privatmodus, löschen der cookies usw.)

Könnte man dem nicht Abhilfe schaffen, indem unter den Einstellungen noch ein Link platziert wird, der als Bookmark gespeichert werden kann? In dem Link könnten die zuvor eingestellten Parameter (welche nur für die aktuelle Session gültig sind) in die URL eingebettet werden (per GET-Request), sodass man sich auch im privaten Modus mit den Lieblingseinstellungen bewegen kann. Wer natürlich gar keine Cookies zulässt, hat halt Pech gehabt.
Ergänzung ()

Ansonsten möchte ich auch noch meinen Senf zum neuen CB 6.0 abgeben. Ich war hier von 2009 bis 2011 Redakteur und gehörte eher zur unbequemen Sorte. Ich fand eigentlich immer alles blöd. Nicht aus Prinzip, aber irgendwie hatte ich einen anderen Geschmack als Jan, Steffen und Frank. Naja, sie waren die Chefs, man kann sich damit meistens arrangieren.

Jetzt bin ich schon fast 4 Jahre vor allem aus beruflichen Gründen "weg". Für mich war das damals auch irgendwie praktisch, mit PC-Bastelei und Technikkram konnte ich mich in der Freizeit nicht mehr so viel beschäftigen. Um den Überblick zu behalten, bin ich dann irgendwie eher auf Golem und Heise umgestiegen, den Rest habe ich irgendwie über Twitter und Co. nachvollzogen. Bei CB hatte ich immer zwei Nachteile: Die nicht lückenlose Berichterstattung (die "Netzwelt"-Themen kamen mir immer viel zu kurz) und die einfach nur miserable Usability, vor allem auf mobilen Geräten. Ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, mir einen Artikel (weder Test noch News) auf dem Smartphone durchzulesen. Ich glaube, dass viele, die mit CB "aufgewachsen" sind (für mich war CB im Alter von ca. 15 bis 23 Jahren so eine Art "Zuhause"), inzwischen etwas fester im Leben stehen und im besten Fall mal auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, ggf. noch am Wochenende am PC, die Neuigkeiten durchlesen.

Ich finde das neue Layout super. Hier und da ist es noch nicht so ganz perfekt, ja, klar. Ist ja immer so. Aber nachdem ich nun 3-4 Jahre wenig bis gar keine Lust hatte, CB zu besuchen, werde ich es in Zukunft wieder ofter tun können. Morgens/abends auf dem Smartphone, am in der vertikalen Auflösung begrenzten Laptop, und auch mal am Schreibtisch im Arbeitszimmer auf dem großen Bildschirm. Ich kann einfach viel schneller sehen, was mich interessiert. Wenn es noch Filtermöglichkeiten oder zumindest optische Indikatoren für Themenbereiche gäbe, damit ich den ganzen Enthusiasten-Kram schneller überspringen kann, wäre es perfekt. Aber so ist es schon einmal toll.

In der CB-Community herrscht irgendwie eine etwas selektive Wahrnehmung. Nur, weil hier vielleicht ein paar Hundert User eine riesige Welle machen, als ob ihnen die Wohnung abgefackelt worden wäre (als ich das letzte Mal nachgesehen habe, ging es dann doch nur um ein neues CB-Layout), heißt das nicht, dass das alle so sehen. Die große schweigende Mehrheit (zu der auch ich mich im Moment zähle) ist anscheinend relativ zufrieden. Man kann auch nicht ewig in den guten alten Neunziger- oder frühen Zweitausenderjahren stecken bleiben, die auf CB zumindest optisch noch sehr lange überlebt haben. Ich finde, der Nerd-Charakter ist so gut es geht konserviert worden, während nun eben auch mehr Flexibilität für bessere, spannendere Artikel geschaffen worden ist. Mein alter Kram von 2010 und 2011 (v.a. Smartphone-Artikel) sieht nun echt viel flotter aus. Und ich konnte noch nicht mal ahnen, was da kommen wird. Wenn man nun mit den neuen Möglichkeiten umzugehen weiß, bin ich mir sicher, dass die CB-Redis in nächster Zeit tolle Sachen aus dem Hut zaubern werden. Für eine Diagramm- und Tabellenlastige Seite (zumindest bei Tests) ist die neue Flexibilität und Stringenz der Content-Abschnitte einfach toll.

Wenn jetzt noch die Inhalte auf hohem Niveau sind/bleiben, geht in Sachen Marktanteile in 2015 und 2016 sicherlich einiges. :) Weiter so!
 
Mal an die ganzen Leute, die sich über den fehlenden Direktlink zu den Kommentaren beschweren:
Ja, mir wäre ein Direktlink auch lieber, aber warum es den nicht gibt (und schon seit Jahren nicht gab) wurden hier schon mehrfach erklärt.

Und überlegt euch mal foglendes:
Wenn es euch zu viel Aufwand ist auf Thema zu klicken, dann kann das was ihr sagen wollt auch nicht so wichtig sein bzw. euch ist es nicht wirklich wichtig was im Forum steht. Von demher ist es zwar ärgerlich, aber wirklich nicht das Drama zu dem es hier manchmal gemacht wird.
 
Neronomicon schrieb:
3: Ich habe mir die PC Welt angeschaut und war erschrocken. Greller weißer Hintergrund, versteckte Werbung zwischen News, die Werbung als solches halbseriös, um es mal milde auszudrücken und große Bilder. Oh ja, das mit den großen Bildern (Graka) hat mir gefallen aber ich möchte eigentlich andere große Bilder von was anderem sehen. Das ist aber ein anderes Thema.
Dagegen abgesehen von der Farbwahl ist die CB ja Gold dagegen, noch. Ich weiß ja auch nicht wie sich das weiter enwickelt.

Im Gegensatz zu CB laden bei pcwelt.de nur 2/3 an Diensten nach um DICH zu tracken. Wie Werbung plaziert wird ist ein anderes Thema. Aber wenn du schon mit dem Wort Seriös kommst....solange die Werbung keine Ihnalte überdekct um ein (weg-)klicken zu erzwingen ist das doch legitim(?)
Pcwelt ist einer der mit am wenigsten trackt^^
 
vandread schrieb:

Schau dir mal meine Antwort zu dem Thema an. [...] Einige User haben hier aber eine Möglichkeit genannt wie man daraus richtige Links machen kann.


Deine Antwort und die Lösung hab ich einfach übersehen im Thread. Aber bei 2000 Antworten geht so ziemlich jeder Beitrag unter...

Zu 1.
Werbung. Das ist der einzige Grund, den ich nachvollziehen kann, denn ich bin weiterhin der Überzeugung, dass die Personen, die ohne den Artikel zu lesen, kommentieren, das jetzt auch schon machen. Und es zerstört den Vorteil, wenn man den Artikel schon gelesen hat, direkt zu den Kommentaren zu kommen. Wie auch immer, das mit der Werbung ist ein wirtschaftlicher Grund.

Zu 2.
Danke, ich werds notgedrungen testen, auch wenns aufm Smartphone (wo ich CB meist nutze) wenig nutzt.

Benj schrieb:
[...]Bei CB hatte ich immer zwei Nachteile: [...] die einfach nur miserable Usability, vor allem auf mobilen Geräten. Ich wäre nicht mal im Traum darauf gekommen, mir einen Artikel (weder Test noch News) auf dem Smartphone durchzulesen.

Wie jetzt? Auf dem Smartphone gab es doch nichts besseres als Computerbase (vor 6.0)? Schnell, übersichtlich und gut strukturiert. Eine für mobile Geräte angepasste Seite als CB konnte ich mir nicht vorstellen. Selbst die Artikel gingen sehr gut. Wenn man die Bilder auch noch betrachten wollte, ging es auch recht einfach.
Das Neue nimmt mehr Platz für die Artikel ein und macht weniger Inhalt optisch schöner...

Ok, das neue Smartphonedesign ist nicht schlecht, sofern ich es für mich auf Ticker stelle. Also beschweren will ich mich da auf Smartphoneseite nicht...
 
Naja, auf Handys könnte man das Verhalten der Startseite noch verbessern.

CB: Tut das wirklich not, dass man gefühlt 1000 Artikel auf ein mal laden muss? Wer die Startseite lädt muss deswegen warten bis alle Artikel geladen sind. Der Scrollbalken wird so klein....
Man braucht ewig um nach unten zu scrollen und es gibt keine Möglichkeit wieder direkt und schnell an den Anfang der Seite zu kommen, ausser man lädt die seite erneut. Das kostet wieder Traffic.
Und wer hat schon Lust so weit runter zu scrollen? Wer weiß, er muss wieder zurück scrollen, scrollt beim nächsten mal weniger runter.

Also ich finde es schlechter als V5. V5 lief auf dem Handy wesetnlch schneller und war auch besser gestaltet
 
Ich finde V6 bis jetzt richtig gut. Aber eines ist mir jetzt doch negativ aufgefallen.
1. Die Programme im Downloadbereich solltet ihr unbedingt wieder alphabetisch ordnen, da sucht man sich jetzt jedes mal nen Wolf.
2. Bei den Bewertungen der Programme fehlt die Angabe wie viele das Programm bewertet haben. Ohne diese Angabe machen die Bewertung - "Sterne" wenig Sinn.
Sonst ist alles TOP :)

LG
Booster
 
Kreisverkehr schrieb:
Wie jetzt? Auf dem Smartphone gab es doch nichts besseres als Computerbase (vor 6.0)? Schnell, übersichtlich und gut strukturiert. Eine für mobile Geräte angepasste Seite als CB konnte ich mir nicht vorstellen. Selbst die Artikel gingen sehr gut. Wenn man die Bilder auch noch betrachten wollte, ging es auch recht einfach.
Das Neue nimmt mehr Platz für die Artikel ein und macht weniger Inhalt optisch schöner...

Ok, das neue Smartphonedesign ist nicht schlecht, sofern ich es für mich auf Ticker stelle. Also beschweren will ich mich da auf Smartphoneseite nicht...
Das sehe ich eigentlich ganz genau so, CB war immer ein positives Beispiel wenn es darum geht seine Inhalte auch auf dem iphone ohne App, einfach über den Browser sinnvoll darzustellen.
Würden andere diesem Beispiel folgen, könnte man sich sicher die eine oder andere App auf dem Smartphone sparen (was mir sehr entgegenkäme)
Ergänzung ()

Kreisverkehr schrieb:
Ich habe es fast genauso schonmal geschrieben bei dem "gleichen" Beitrag:
1. Das gibts schon jetzt
2. Ich hab den Artikel jetzt gelesen, surfe dann später ihn nochmal an, weil mich die Kommentare interessieren
=> Unnötige Klickerei

Es hindert einen überhaupt nicht, den Beitrag zu ignorieren und wenn ich viele Beiträge lese, dann gibt es viele Kommentatoren, die den Beitrag zwar lesen, aber nicht im Ansatz verstehen. Willst du dann auch noch sagen, dass es sinnvoll ist, keine direkte Verlinkung zu generieren? Das ist einfach nur wesentlich besser ohne Nachteile.
Also, wenn ich einen Beitrag schon gelesen habe und vielleicht sogar schon Kommentare dazu verfasst habe, dann gehe ich so gut wie niemals über den Beitrag zu dem entsprechenden Foren Thread, denn dann käme ich ja jedes mal zum Anfang, eigentlich möchte ich aber doch wohl am ehesten zu der Stelle an der ich das Thema verlassen habe.
Das geht aber am besten über den Reiter "Themen & Beiträge" im Forum.

Außerdem ist dagegen, das manche ein Beitrag tatsächlich lesen aber den Inhalt trotzdem nicht verstehen, kein Kraut gewachsen, damit muss man leben, der direkte Link wäre aber quasi eine Aufforderung dazu einen Kommentar nur auf Grund der Überschrift abzugeben...
Man könnte, wenn einen ein Thema interessiert natürlich auch einfach den Tab im Browser geöffnet lassen, dann kann man zu jeder Zeit an der passenden Stelle weiter Lesen oder Kommentare verfassen.

Was mir allerdings immer wieder fehlt ist eine Email-Benachrichtigung wenn jemand auf meine Kommentare Antwortete, bzw. meinen Kommentar zitiert, das würde es mir wirklich leichter machen, zur passenden Stelle zurück zu kommen!
 
Bug

Wenn ich die aktuelle News "UNREAL ENGINE 4: Modelle aus der Kite-Demo als kostenloser Download" anschaue, zeigt er mir in dem Beitrag 7 Bilder an. Bei der vergrößerten Ansicht der Bilder beim draufklicken werden mir 11 Bilder angezeigt (siehe Anhang).

ImageUploadedByTapatalk1428253602.461339.jpg
 
vandread schrieb:
1) Man will so erzwingen dass man zumindest den Artikel liest oder gesehen hat und nicht einfach nur aufgrund der Überschrift einen Kommentar abgibt.

2) Man erzwingt das Laden des Artikels was bedeutet Werbung wird geladen und das heißt natürlich man macht etwas Umsatz.
Wieso keine direkte Kommentarverlinkung auf der Startseite erfolgt hat einzig und alleine mit Punkt 1 zu tun.
 
Gerade aus dem Urlaub zurück und war ziemlich - überrascht.

Aber im Grunde finde ich das Design richtig gut. Die Lesbarkeit der Artikel und News ist sehr gut. Die Startseite ist sehr übersichtlich und finde ich im "Ticker-Modus" perfekt. (war die Voreinstellung, wohl aufgrund der klassischen Ansicht bei v5).

"v5.1" fande ich, da mache ich kein Geheimnis draus, komplett fürn Arsch. Die nachträglich eingereichte Möglichkeit der klassichen Ansicht, hat das Design zumindest brauchbar gemacht.
Dementsprechend kann ich mit der chronologisch Option immer noch nicht viel anfangen und ich halte die nichtchronologische Standardversion für kompletten Humbug. :D Aber da ich die Option für den Tickermodus und somit die für mich perfekte Darstellung habe, werde ich da keine Worte drüber verlieren. Wäre dier nicht vorhanden würde ich die Seite wohl nur noch sporadisch bsuchen.

Aber da werde ich erst mal weiter schauen ob ich irgendwas vermisse oder unkomfortabel finde.

EDIT:
Da habe ich auch gleich was gefunden. ;)
Und zwar die Artikel Seite. Kann man da nicht wie für die Startseite nen "Ticker-Modus" machen? Diese ganzen Bilder mit Beschreibung machen das suchen nach Artiekln zur Qual. Gerade wenn man alle Tests ausgewählt hat. Lieber als Ticker in schwarz die Rubrik und in Orange den Titel. Ich brauche da kein Bild zu (auf dem man eh nicht sieht was getestet wurde weil es nur als stylischer Aufmacher dient und nur irgendnen Bruchteil des Objektes abbildet) und auch keine weitere Beschreibung zu (ist eh klar worum es geht).
Und dann noch komplett ohne Datum...
Der Autor interessiert doch erstmal nur sekundär. Die Information hilft mir ja erstmal nicht weiter. Nur weil der Wolfgang der Autor ist, lese ich den Test ja dann nicht einfach doch nicht. (Name rein zufällig gewählt ;)) Zumal eh meist klar ist wer der Autor ist wenn man weiß was getestet wurde.
Klickt man auf den Artikel steht ja auch sofort groß der Autor unter dem Titel. Eine Übersicht ohne Datum - da komme ich irgendwie nicht drauf klar.

Wählt man eine Kategorie aus, hat man quasi den chronologisch-Modus, schon mal besser.
Aber eine Abgrenzung nach Jahr der Veröffentlichung wäre schon mal vorteilhaft ältere Artikel zu finden. Und am liebsten wäre mir wie schon erwähnt die Darstellung wie sie für Artikel vor 2014 aussieht. Einfach nur ein Einzeiler.
Kann man das auch optional einstellbar machen? Oder wenigsten nur für das aktuelle Jahr die ausladende Darstellung verwenden?

Ich glaub das war zwar bei v5 auch schon so, aber die Darstellung so ist ein graus wenn man ältere Artikel raussuchen will.


Und die Box mit den Themen passt auch gar nicht zum Rest. (Ja ich weiß, die war auich schon bei v5 da) Diese wild durcheinander stehenden Begriffe, wahrscheinlich die Schriftgröße nach Interesse der User gewählt, wirkt irgendwie sehr sehr inharmonisch und lässt das Ganze doch weit weniger professionell wirken. Lieber ne alphabetische Liste ohne Schnickschnack oder gleich irgendwo oben ne Zeile platziert.


Ich kenn CB jetzt seit v2.5. Diese hier würde ich mal als einen guten Schritt bezeichnen. Wenn das mit den Tests nicht wäre. :p
Und solangsam wirds mal wieder Zeit für nen weiteren Versuch zur Etablierung eines Bewertungssystems. Hat immer für große Erheiterung gesorgt. :lol:


EDIT2:
Ach so, die Leserartikel sind so weit unten ziemlich im Abseits. Würde ich lieber mit der Videoleiste tauschen, die für mich persönlich komplett über ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Wieso keine direkte Kommentarverlinkung auf der Startseite erfolgt hat einzig und alleine mit Punkt 1 zu tun.

Quatsch hoch 10
wenn das so wäre, dann würde man auch auf den ersten Beitrag verlinken, wenn man nicht angemeldet ist und nicht auf den letzten. Denn wenn man eh scho auf den letzten Beitrag verlinkt wird, scheint es den Betreibern egal zu sein ob es dem Leser interessiert was schon geschrieben wurde. Er spamt einladend ein Kommentar mit irgendwelchen Ergüssen, die längst schon geschrieben wurden.
Dann ist das KEIN GARANT!!! darfür, dass der geneigte Schreiberling auch wirklich liest. Den Titel hat er schon gelesen oder überflogen beim Klick darauf. Er sucht weiterhin nur den Button Kommentare!
Und du unterstellst, dass jeder, der hier ein Kommentar abgeben könnte, den Artikel einzig und erst mal auf CB liest. Das ist grober Unsinn.
Es geht lediglich darum Klicks zu generieren. Punkt aus!
 
Ja das habe ich bei der Einführung dieses "Systems" auch schon gesagt (Ist ja nun schon ne halbe Ewigkeit so, aber sicher nicht schon immer @vandread). Dem normalen user werden Steine in den Weg gelegt, und der Troll findet auch so seinen Weg mit nen paar Klicks mehr um Erster zu schreiben ohne zu lesen. Einfach verwahnen und beim zweiten Mal Dauerbann, dann schreibt auch keiner mehr Erster oder so nen Mist.
 
Zurück
Oben